Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

Was trug man eigentlich vor dem ganzen modernen Zeug?
    Endlich ! Ich dachte schon, das fragt keiner mehr . Dabei frage ich mich das, seit ich angefangen habe, diesen Faden zu lesen ....

Den guten alten Wanderanorak aus Mischgewebe.
    Der macht das immer noch am besten, da schwitzt man nicht, winddicht sind sie auch und mit einem dünnen oder dickeren Pullover drunter passen sie zu jeder Gelegenheit.
    Jepp. Hab inzwischen auch wieder vieles von dem Plastikkrempel aus meinem Kleiderschrank verbannt.
    So angenehm wie meine gebrauchten Armeejacken aus 65/35er Mischgewebe trägt sich keine Goretextüte und auch keine Softshell .... was immer das nun auch sein mag

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19453
      • Privat

• Meine Reisen

So angenehm wie meine gebrauchten Armeejacken aus 65/35er Mischgewebe trägt sich keine Goretextüte
      Meine M65 ist mir für lange Touren zu schwer.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14503
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Baumwolle, schwere Wollpullis, Jeans und irgendwelche komische Plastikjacken. Ich finde es jetzt schon besser .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

• Meine Reisen

Und genauso geht ein guter Freund von mir auch heute noch in die Berge (gut, er hat noch eine gebraucht erworbene Goretexjacke, die irgendjemand auf Grund eines kleinen Loches ausgemustert hatte). Er ist damit wahrscheinlich öfters unterwegs als manche der Perfektionisten hier mit Klamotten für 1000€ am Leib

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

In einem thread in dem "softshell" "Lorenz " & "Bärchen " vorkommt ... Mag ja vieles passieren außer was sinnvolles

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19453
              • Privat

• Meine Reisen

Baumwolle, schwere Wollpullis, Jeans und irgendwelche komische Plastikjacken. Ich finde es jetzt schon besser .
              Nö, G-1000 und Faserpelz von HH dazu selten einen Poncho.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Vegareve
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14503
                • Privat

• Meine Reisen

Nö, G-1000 und Faserpelz von HH dazu selten einen Poncho.
                Ich sprach ja nur von mir, jedem das seine. In anderen Ländern gibt es ja keine Bundeswehrjacken .(die mal hier erwähnt wurde).
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19453
                  • Privat

• Meine Reisen

Du kannst doch nicht den Balkan vor mehr als 30 Jahren mit der Bundesrepublik vor Goretex vergleichen.

Fjällrävens G1000 gibts seit den 60ern, genauso wie Faserpelz von Helly Hansen und Funktionsunterwäsche von Helly Hansen und Craft of Sweden.
                  Nur wasserdichtes war nicht so toll, allerdings regnet es nicht so oft wie mancher glaubt.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

• Meine Reisen

Das:
                    http://www.rosalpina.eu/images/conte...1945/oetzi.jpg

außerdem hätt´es mich schon sehr interessiert, weshalb so ein Faden sooooo lange in der Fachforenliga rumdaddelt, bevor er endlich in´s Elysium des Lagerfeuers aufsteigen darf!

außerdem ist mir an meiner FR-G-1000-Hose (der lang-und schlank-geschnittenen.....gibt´s diesen User eigentlich noch? vermutlich nicht... ) bereits nach der dritten Tour eine Gürtelschlaufe (heißt das so? richtig?) ausgerissen....... und jetzt frage ich mich sehr ernstlich, ob ich dieses Kleidungsstück ÜBERHAUPT noch nutzen kann, ob ich eine einzelne Gürtelschlaufe ( - und wenn ja, in welchen Einsatzgebieten!) einfach ignorieren kann, ob ich am Ende einfach mit Nadel und Faden in die Hand nehmen kann und welche unabsehbaren Folgen das für die Dichtigkeit der Hose ( muss ich jetzt zum Wandern eine Lenzpumpe mitführen?) und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Herstellers hätte!
                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      In einem thread in dem "softshell" "Lorenz ".....

bin trotz allem auch totaller fan von Mischgewebe, wobei es da nicht zwangsweise dieses überteuerte G-1000 sein muss.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.03.2014, 23:00.

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von robbie Beitrag anzeigen
                        Bei mir ersetzen Softshells so langsam die Hardshells, weil ich das Klima in den reinen Membranjacken fast immer als unangenehm empfinde: Wenn´s kalt ists braucht´s ein extra Fleece und wenn´s warm ist wird´s schnell feucht, sodass man die Lüfterreißverschlüsse eigentlich permanent zwischen "warm und schwitzig" und "kalt und zugig" nachreguliert. Unbeweglich ist der dickere Stoff samt Membran dann auch noch...
                        Die Softshells hingegen sind wesentlich dampfdurchlässiger und elastischer, und tragen sich daher deutlich angenehmer. Wind halten sie ebenso ab wie leichten Nieselregen, und für Starkregen nehme ich auf Touren mittlerweile lieber eine dünne Regenjacke im Rucksack mit, die halt ggf. bei Bedarf übergezogen werden kann.
                        Exakt das war auch meine Entscheidung. Bei der Kombi Fleece/Hardshell verbrachte die Hardshell zu viel Zeit und Platz im Rucksack und ich konnte alternativ im Wind mit Fleece frieren oder mich mit Fleece/Hardshell totschwitzen.
                        Mit der Softhsell liess sich das bequem lösen: dünneres Fleece (da die Softshell ebenfalls wärmt) und eine dünnere Jacke für starken Dauerregen - weniger Zeugs im Rucksack.
                        Nachdem ich jetzt so ne Hybridjacke habe (die Snowtastic) welche so beweglich/weich ist wie eine Softshell und auch viel Luft durchlässt, aber gleichzeitig auch noch wasserdicht ist ist die dünne Regenjacke insb. im Winter nicht mehr am Start.

Beispiel: Bedretto, Skitour bei Schneesturm - Fleece/Softshell Kombi

OT: Abgesehen vom "ODS-Schal" alles von Mountain Hardwear - ich sollte mich da mal sponsoren lassen.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• TrekkerT
                          Erfahren
                          • 30.04.2013
                          • 172
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks;
                          [OT
                          Abgesehen vom "ODS-Schal" alles von Mountain Hardwear - ich sollte mich da mal sponsoren lassen. [/OT]
                          OT: Was ist das denn für ein ODS-Schal? Kann man den mal richtig sehen? Wo gibt es den denn?
                          Back to the boots ---- the-trekker.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Hm, also ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich in Softshells weniger stark schwitze, als in Membranjacken. Gefühlt eher das Gegenteil : durch die meist eher eng anliegenden Schnitte der Softshells komme ich subjektiv noch schneller und heftiger in´s schwitzen.

Wenn ich mich stark anstrenge, spielt´s aber eigentlich auch keine Rolle - klatschnass am Rücken bin ich immer. Dann kommt´s eben nur drauf an, schnell wieder trocken zu werden. Da funktionieren einfache Mischgewebejacken bei mir am besten.

Kommentar

• Gast180628
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2012
                              • 510
                              • Privat

• Meine Reisen

Fabric Waterproof Rating:
                              40,000 mm
                              Fabric Breathability Rating:
                              40,000 g/m²
                              Hood:
                              yes
                              Fit:
                              relaxed
                              Center Back Length:
                              30 in
                              Venting:
                              underarm zips
                              Powder Skirt:
                              yes
                              Pockets:
                              2 hand, 2 chest, 1 sleeve
                              Seams:
                              fully taped
                              Claimed Weight:
                              878 g

@ becks: bei ner 900 gr shell glaub ich gerne, dass da der leichte fleece reicht. aber mit nem 200er fleece wird doch nicht die shell von innen nass, sondern der fleece. andere baustelle. ansonsten natürlich ne schöne jacke.
                              - was machste, wenns wetter mal ganz schön is? im leichten fleece vor dich hin friern?

tja, eins der vielen wasserdichten "softshell"-materialien...
                              Zuletzt geändert von Gast180628; 19.03.2014, 13:09.

Kommentar

• peter-hoehle
                                Lebt im Forum
                                • 18.01.2008
                                • 5175
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TrekkerT Beitrag anzeigen
                                OT: Was ist das denn für ein ODS-Schal? Kann man den mal richtig sehen? Wo gibt es den denn?
                                Zum Nase lang machen....ODS-Buff-Bestellung

Ich muss mal schauen ob ich noch einen neuen ODS-Buff liegen habe.
                                Kannst ja mal Monika fragen,ob sie noch welche hat.

Gruß Peter
                                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• TrekkerT
                                  Erfahren
                                  • 30.04.2013
                                  • 172
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                                  Zum Nase lang machen....ODS-Buff-Bestellung

Ich muss mal schauen ob ich noch einen neuen ODS-Buff liegen habe.
                                  Kannst ja mal Monika fragen,ob sie noch welche hat.

Gruß Peter
                                  OT: Ich danke Dir, Peter, für die Info. Schaue mir die Modell mal in Ruhe an. Mal sehen, was Monika sagt.
                                  Back to the boots ---- the-trekker.de

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Beispiel: Bedretto, Skitour bei Schneesturm - Fleece/Softshell Kombi
                                    Ich sagte doch, "einzig auf alpinen Hochtouren", da macht der Krempel und sogar der Schnitt einen gewissen Sinn.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• robbie
                                      Erfahren
                                      • 25.09.2009
                                      • 292
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich sagte doch, "einzig auf alpinen Hochtouren", da macht der Krempel und sogar der Schnitt einen gewissen Sinn.
                                      Für mich macht der Softshell-"Krempel" auch im Alltag oder auf normalen Touren Sinn, da er dort ebenfalls meine Anforderungen gut erfüllt (breiter Temperaturbereich abdeckbar, Wind- und Nieselregenfest, bequem und flexibel genug, bspw. für´s Rad, etc.).

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19620
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                                        - was machste, wenns wetter mal ganz schön is? im leichten fleece vor dich hin friern?
                                        Im Unterhemd laufen. wenns kühler wird -> Softshell oder Fleece. Noch kühler -> Softshell und Fleece. Noch kälter: Softshell & Fleece & Daunenjacke. "Hochalpiner Krempel" eben. Nicht ganz leicht aber es funktioniert.

Das Ganze ist übrigens auch mit Kappe/Handschuhe abgestimmt. Wenn es gerade ungünstig ist, die Jacke zu wechseln ziehe ich dann auch mal stattdessen die Kappe auf und laufe im Unterhemd weiter.
                                        Zuletzt geändert von Becks; 19.03.2014, 14:06.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19620
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                                          @ becks: bei ner 900 gr shell glaub ich gerne, dass da der leichte fleece reicht. aber mit nem 200er fleece wird doch nicht die shell von innen nass, sondern der fleece
                                          Das ist lediglich eine Abstimmungssache bei den Schichten. Meine Kombi funktioniert mit Wolle als unterste Schicht nicht sehr gut, da sich hier die Nässe in der untersten Schicht staut und nicht raus geht. Nutze ich dagegen durch die Bank Polyplastik klappt es hervorragend. Da schwimmt dann nichts, es wird maximal insgesamt zu warm und dann irgendwann zu feucht, aber da hilft dann ein Schichtenwechsel aus.

Kommentar

Lädt...
                                          X