Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?
Zitat von derMac Beitrag anzeigenOT:
Nein.
Mac
Mme hat´s erlaubt!
http://kttv.images.worldnow.com/images/24883099_BG1.jpg"... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"
Kommentar
-
Zitat von derMac Beitrag anzeigenOT:
Nein.
Mac
Eindeutig Softshell, aber hard zu tragen."I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins
Kommentar
-
Ist doch ganz einfach:
Softshell ist das, was die Rentner auf Sylt auf der Promenade tragen.
Und beim Rest? Na, da schaun 'mer mal.
Kommentar
-
schaun mer mal bei bergzeit rein, die stehn nich so für nordsee:
Das Black Diamond Modernist Rock Shirt Softshellhemd vereint Lifestyle und Funktion in einzigartiger Weise. Sieht aus wie ein Hemd und steckt voller durchdachter Eigenschaften für den Sport, sodass es für Kletter- als auch Nachtleben gleichermaßen hervorragend passt.
Die stark elastische Dynafit Transalper Shorts Softshellhose trocknet sehr schnell, weist Wasser sowie Wind bestens ab und eignet sich für alle Aktivitäten in den Bergen. Zonenspezifische Belüftungsmöglichkeiten sorgen für ein optimales Körperklima ohne Hitzestau.
Kommentar
-
Zitat von altitude Beitrag anzeigenFalsch, es gibt sehr viele Softshells die kein Fleece-Futter o.ä. haben, z.B. meine TNF Kishtwar Jacket (Power Shield Pro = Softshell).
da es die Grundregel einer softshell erfüllt, aussen wetterschutzschicht innen druffgepaptes Fleece"wärmeisolation".
zitat:
Softshells sind sehr leicht und kombinieren die Funktionen einer äußeren und mittleren Bekleidungsschicht.
alles 3 trifft dann zu.
softshell ist nun mal etwas das 2 bekleidungsschichten in einer kombinieren will, somit ohne wärmefutter hats auch rein garnix mit softshell zu tun.
"ist der Grundlage von softshell heutzutage echt nicht mehr bekannt?"
Zitat von altitude Beitrag anzeigenUnd als was würdest du die hier bezeichnen?
http://arcteryx.com/product.aspx?lan...sion-SV-Jacket
Für mich klar eine (isolierte) Hardshell.
ist ein neuer trend sowas zu bauen, obs es sich durchsetzt die andere frage......
gibt ja auch im Motorrad Bereich lederkombis mit reingeklebtem gore-tex, ist dann trotzdem noch ein lederkombi nur halt wasserdicht nix hardshell.
oder Vollleder Wanderstiefel, gibt's mit GTX und ohne, beides sind trotzdem Lederstiefel nix hardshells.
in alles werden heutzutage gerne mal Membranen reingeklebt selbst vor unterwäsche macht man nicht halt.....Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.03.2014, 14:18.
Kommentar
-
Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigenich würds als isolationsjacke mit wasserdichter Membran bezeichnen, obs dafür schon einen Fachbegriff gibt???
Mac
Kommentar
-
Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigensoftshell ist nun mal etwas das 2 bekleidungsschichten in einer kombinieren will, somit ohne wärmefutter hats auch rein garnix mit softshell zu tun.
....
gibt ja auch im Motorrad Bereich lederkombis mit reingeklebtem gore-tex, ist dann trotzdem noch ein lederkombi nur halt wasserdicht nix hardshell.
oder Vollleder Wanderstiefel, gibt's mit GTX und ohne, beides sind trotzdem Lederstiefel nix hardshells.
Softshell ist zunächst mal ein Gewebe - und das wiederum gibt es in verschiedenen Ausführungen ... z.B. klick
Wasserdichte Kleidung wird i.d.R. als Hardshell bezeichnet ... im Gegensatz zu SOFTshell, die zwar ne Menge kann, aber eben nicht "Hart", dh. komplett dicht ist
Kommentar
-
Zitat von derMac Beitrag anzeigenWeder Hardshell noch Softshell sind Fachbegriffe, da viel zu unspezifisch.
ne hardshell eine nur aussenhaut"schutzschild wenn man so will" aus nem x beliebigem aussenstoff ist.
und das ne softshell ne Kombination aus aussenhaut+wärmeisolation somit ne 2 in 1 Kleidung sein soll ist trotz allem klar.
das sind 2 grundsätzlich unterschiedlich ansätze.
wie einst bei den 3 in 1 Sachen wo ne hardshell welcher bauart auch immer mit ner einzipbaren Wärmeisolation kombiniert wurde.
Zitat von anja13 Beitrag anzeigenWasserdichte Kleidung wird i.d.R. als Hardshell bezeichnet ... im Gegensatz zu SOFTshell, die zwar ne Menge kann, aber eben nicht "Hart", dh. komplett dicht ist
für mich nicht.
solltest mal ne zu wörtlich nehmen die wortspielerei, das hardshell bedeutet nur "aussenschale" ohne wärmefutter sonst nix.Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.03.2014, 14:55.
Kommentar
-
-
Meine selbstgestrickte jacke ist ne softshell: sie ist soft (dehnbar), hält im nieselregen eine gute stunde trocken und ist sehr atmungsaktiv. Manchmal nutze ich sie als zweite schicht zu einer hardshell, manchmal als pulliersatz, manchmal wenn ich malschnell und kurz mit den hunden raus muss als "First layer". Hin und wieder ist sie sitzunterlage, kissen, hundedecke, zusaetzliche schlafsackisolierung. Und jetzt?"I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins
Kommentar
-
Zitat von Chouchen Beitrag anzeigenUnd jetzt?
Am besten ich bleib auf der Couch.Da mach ich nichts verkehrt.
Und mein Schlafsack für Peru geht nicht in Equador. ...ehrlich
Gruß PeterWir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.
Kommentar
-
Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigenAm besten ich bleib auf der Couch.Da mach ich nichts verkehrt.
Und mein Schlafsack für Peru geht nicht in Equador. ...ehrlich
Gruß Peter
P.S.: rückst Du ein auf der Couch ein Stück zur Seite? Ich bring dann Chips, Bier und ein paar Survivalfilme mit!!!!"... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"
Kommentar
-
Zitat von Chouchen Beitrag anzeigenJacke
Für mich macht es hier eigentlich keinen Sinn zu diskutieren. Die einen gehen von der Volksmundbezeichnung aus, die anderen vom Marketing. Die dritte Gruppe amüsiert sich darüber....und naja....alle haben se Recht, nur keiner will es zugeben
Genauso, wie die einen unter der Verwendung(back to topic) einen Hardshellersatz sehen und die anderen eine Ergänzung. Wieder andere einen Windbreakerersatz und wieder andere als nutzlos. Ich gründe gleich mal ne neue Partei, die sagt, dass alles Membranzeugs(egal wie sich das nennt) zu teuer ist für die Leistung und deshalb darauf verzichtet
Ich sehe hier keine Diskussion, sondern nur Rechthaberei. Weil es bei vielen Punkten hier kein Richtig oder Falsch geben kann.
@Chouchen: Schön das das hier auch noch andere so sehen.
@lorenz: Dich hat jeder bereits beim 1. mal verstanden. Es ist aber egal, als was irgendwas irgendwann mal eingeführt wurde, sondern entscheidend was es jetzt ist.
Internet war mal ein Militärnetzwerk, jetzt ein ziviles Netzwerk.
Der Computer mal ein Arbeitsmittel, jetzt mehr und mehr Spielerei.
Das Handy zum telefonieren, jetzt zum zaubern.
Das Auto mal ein Luxusgegenstand, jetzt ein gängiges Fortbewegungsmittel.
Tja und die Softshell war mal eine weichere, nicht ganz so wasserfeste Hardshell mit Fleecefutter und jetzt.....
Demzufolge: Was machst du hier noch, du bist unautorisiert in einem Militärnetzwerk
Kommentar
-
Zitat von Honkahonka Beitrag anzeigenIch hab selbst eine solche Jacke als Übergangsjacke in der Stadt, fürs Bergsteigen, trekken, Skitouren gehen etc. nutze ich seit 2 Jahrezehnten eine winddichte Regenjacke (modern "Hardshell") darunter ein dickes Fleece, eventuell noch ein warmes Hemd, und dann als Isolationsschicht meine Funktionsunterwäsche (KuFa oder Merino).
Die Softshells hingegen sind wesentlich dampfdurchlässiger und elastischer, und tragen sich daher deutlich angenehmer. Wind halten sie ebenso ab wie leichten Nieselregen, und für Starkregen nehme ich auf Touren mittlerweile lieber eine dünne Regenjacke im Rucksack mit, die halt ggf. bei Bedarf übergezogen werden kann.
Kommentar
-
Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigenIch sehe hier keine Diskussion, sondern nur Rechthaberei. Weil es bei vielen Punkten hier kein Richtig oder Falsch geben kann.
wie baut man ne softshell in ein zwiebelprinzip ein wenn jeder was anderes unter dem begriff softshell versteht......
Kommentar
-
Ich würde noch um die Einordnung meiner ungefütterten G1000-Jacke bittenDie ist so unsoftig.
Kommentar
-
-
Vor 25-30 jahren sind plötzlich die meisten mit einer Gorejacke losgezogen, drunter ein 200er Fleece fertig.
Super, es stürmte, es regnete quer, man steckte trotzdem warm und trocken
Nur dann stellte man fest, oh Schxxx unter dem wasserdichte Teil schwitzt man ja manchmal fast so wie unter den vorher verbreiteten "Plastiktüten" und so oft regnet es ja gar nicht, aber ohne das teiol weht der Wind doch ganz schön häßlich durchs Fleece.
Jetzt kamen die Hersteller mit was neuem. Winddicht und "atmungsaktiv" und ein hübscher Name dazu.
Da aber winddicht und "atmungsaktiv" nicht langt muß natürlich für jede Gelegenheit was her,für warm, für kalt, für nass, für trocken usw. möglichst in modernem, "sportlich" engem, kurzen Schnitt.
Was trug man eigentlich vor dem ganzen modernen Zeug?
Den guten alten Wanderanorak aus Mischgewebe.
Der macht das immer noch am besten, da schwitzt man nicht, winddicht sind sie auch und mit einem dünnen oder dickeren Pullover drunter passen sie zu jeder Gelegenheit.
FR stellt so was noch her () und Lundhags, bspw die Ahke, die hat sogar wasserdichte Schultern, oder von Norröna, oder irgendwas exotisches aus Ventile und drüber wenn es tatsächlich mal schüttet eine dünne möglichst leichte Gorejacke oder wer mag den guten alten Poncho.
Alles besser als der Plastikkrempel, wenn es um körperliches Wohlbefinden geht.
Gibt nur eine Ausnahme wo ich kurze enge Plastiklamotten bevorzugen würde. Alpine Touren oberhalb der Baumgrenze."adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur Stefansson
Kommentar
-
OT:Zitat von cast Beitrag anzeigenWas trug man eigentlich vor dem ganzen modernen Zeug?
Die nicht Gläubigen würden sagen Haare. Die Gläubigen würden sagen: da gabs den Menschen nicht.
...sehr dünnes Eis
Kommentar
Kommentar