Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Im Unterhemd laufen.
    dann must aber das 900gramm teil in den Rucksack stecken und schleppst das gut 1KG schwere teil als Zusatzgewicht mit rum.
    das packvolumen ist vermutlich auch immens?

softshells sind einfach zu unflexibel auch die neumodischen wasserdichten modelle.

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Das ist lediglich Deine Ansicht die Dir gegönnt sei. Ich denke ich bin langsam in einem Alter in dem ich weiss was ich da ich die Berge schleppe. Solltest Du also auch die UL-Sirenen heulen lassen: mir schnuppe
      Mein Kram funktioniert für mich, ich komme damit zurecht und ich geniesse lieber die Tour als dass ich ständig daheim mit Excel Grammschieberei betreibe und an meinem Equipment feile. Dazu ist mir die Zeit und das Geld zu schade. Was andere machen juckt mich eigentlich nicht wirklich, wenn es für sie funktioniert - prächtig. Du darfst also auch gerne in gewalkter Wolle und Loden sowie bayrischer Lederunterhose da hoch - soviel Freiheit verkraften die Berge gerade noch.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

• Meine Reisen

wiso ne Ansicht?
        die frage war ja was du machst wenns wärmer wird, du sagtest darauf das du dann nur mit unterwäsche rumläuft.

daraus resultiert du musst die softshell wegpacken......oder was machst sonst damit?

ist keine gramschieberei sondern nur einer der punkte welcher ne gewisse unflexibilität von softshells an sich zeigt.

Kommentar

• Elorrr
          Dauerbesucher
          • 12.02.2013
          • 536
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          ist keine gramschieberei sondern nur einer der punkte welcher ne gewisse unflexibilität von softshells an sich zeigt.
          so ein Schmarrn. Wenns warm wird, packt man jede Jacke weg. Egal ob Soft oder Hard.

Obwohl mittlerweile gibts ne Wendehardshell, die von einer Seite kühlt und von der anderen Seite wärmt:
          http://polychromelab.com/eshop/
          All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• robbie
            Erfahren
            • 25.09.2009
            • 292
            • Privat

• Meine Reisen

wiso ne Ansicht?
            die frage war ja was du machst wenns wärmer wird, du sagtest darauf das du dann nur mit unterwäsche rumläuft.

daraus resultiert du musst die softshell wegpacken......oder was machst sonst damit?

Wo kommt denn die Hardshell oder die Daunenjacke hin, wenn´s grad mal nicht regnet oder friert?!

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

In Rucksack. Gegenfrage: Fliegen Lodenjacken neben einem her und verwandeln sich Wollpullis in Schafe die neben einem hertraben?

Ich sehe da keinerlei Unterschiede. Egal was es ist, ich muss es eben in den Rucksack packen wenn es zu warm/unpassend ist.

@Lorenz: Oder bist Du Lampis Bruder und rennst nackt in der Gegend rum?
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                so ein Schmarrn. Wenns warm wird, packt man jede Jacke weg. Egal ob Soft oder Hard.
                mit warm mein ich ned die Sahara sondern zu warm für ne wärmende jacke.

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14503
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ah, Lorenz, tust Du echt nur so?
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Es gibt tatsächlich Leute die sich draussen bewegen. Bewegung erzeugt Wärme und da braucht es keine Sahara um einen aus der Softshell zu treiben. Da reicht eine Skitour bei Sonne im Frühjahr bereits aus.

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

Bewegung erzeugt Wärme und da braucht es keine Sahara um einen aus der Softshell zu treiben.
                      ist doch bei mir das gleiche bei +10°C ist schluss mit jeder softshell.
                      nur ich trag auch bis hin zu 20-25° jacken"wetterabhängig" ab dann ist bei mir auch das kälteempfinden auch wenns sehr windig ist komplett weg.

oder einfacher gesagt:
                      softshells haben nen sehr beschränkten temp berreich durch die wärmende Eigenschaft und man muss sie wessentlich früher ablegen als ne nur schützende Kleidung. jetzt verstanden?
                      ist einer der hauptgründe warum ich vor jahren aufgehört hab dieses damals superneumodische zeugs zu verwenden.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 19.03.2014, 15:40.

Kommentar

• india
                        Dauerbesucher
                        • 10.04.2010
                        • 806
                        • Privat

• Meine Reisen

Auf eine Tour wo es 20°+ geben kann bei Wind kann man ja beispielsweise die Softshell wegpacken / weglassen und die dünne Windstopperweste aus dem Rucksack zaubern. Die wiegt nicht sonderlich viel...
                        Ein bisschen sollte man ja grob einschätzen können, was einen auf einer Tour erwartet. Wenn man natürlich durch sämtliche Klimazonen läuft, wird es im Rucksack voller und der ganze dann schwerer.

Kommentar

• Gast180628
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 08.10.2012
                          • 510
                          • Privat

• Meine Reisen

"...alle Ehre und ist perfekt geeignet für jeden Einsatz bis hin in großen Höhen. Mit der aus einem hochelastischen und neuartigen 3-Lagen-Wendelaminat gefertigten Hybrid-Jacke reagiert man im Handumdrehen auf die stark schwankenden Temperaturunterschiede in den Bergen und genießt zu jedem Zeitpunkt optimalen Tragekomfort und Temperaturausgleich. Ganz egal was man gerade vorhat. ..entwickelt in Tirol und 100% Made in Italy. Wir bieten als hochwertige Bekleidungsmanufaktur Lebenzeitgarantie."
                          wow! die diskursive synthese von allem. in neutralem schwarz.

@becks: "Das ist lediglich eine Abstimmungssache bei den Schichten. Meine Kombi funktioniert mit Wolle als unterste Schicht nicht sehr gut, da sich hier die Nässe in der untersten Schicht staut und nicht raus geht...."
                          ebend...die feintuning-baustelle wäre doch erstmal jenseits der shell und einer benennung als hard, soft oder was auch immer, trockenpause, rucksack ab, luft rein, sicht* wechseln, weniger intensive bewegung und auch hier was auch immer. handumdrehen, um auf der wortebene zu bleiben, sollte man schon noch selber hinkriegen. weil der entspannte schnellextremalpinist dafür keine zeit hat, brauch ich nich ne jedes jahr ne neue shell, was die blöde werbung anders vermittelt. gerade der "softshell"-diskurs is darin durch die wortprägung unglaublichst auf der höhe der zeit. die jacke darf sich natürlich trotzdem jeder gerne kaufen.

...

*schicker tippfehler: fehlten hier nich c und h, stünde oben richtig: schicht.
                          Zuletzt geändert von Gast180628; 19.03.2014, 17:44.

Kommentar

• Elorrr
                            Dauerbesucher
                            • 12.02.2013
                            • 536
                            • Privat

• Meine Reisen

Der Sinn dahinter ist, beim Aufstieg die reflektierende Seite außen zu tragen (kühlt) und dann beim Abstieg die reflektierende Seite innen (wärmt). Die neue Jacke von denen ist übrigens auf der reflektierenden Seite rötlich und die absorbierende Seite blau. Würde das Teil gerne mal testen, sinniges Konzept aber leider happiger Preis.
                            All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                              Auf eine Tour wo es 20°+ geben kann bei Wind kann man ja beispielsweise die Softshell wegpacken / weglassen und die dünne Windstopperweste aus dem Rucksack zauber.
                              Jupp geht auch.
                              dann hab ich aber 2 Kleidungsstücke....
                              wenn ich ne simplen 1-lagigen Wetterschutz verwende erspar ich beides.

ist der punkt auf den ich hinaus wollte.

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14503
                                • Privat

• Meine Reisen

Ah mei, für den Spaziergang ums Haus reicht auch ein T-shirt bei +20° , wogegen im Gebirge ich niemals die Jacke weglassen würde und wenn es 40° beim Start hat (auf einer mehrtägigen Wandertour auch nicht). Wir reden von verschiedenen Dingen. Eine Jacke, ein Pulli und eine Kappe tragen zu können gehört für mich zur Basis für jede Outdooraktivität .
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Eine Jacke, ein Pulli und eine Kappe tragen zu können gehört für mich zur Basis für jede Outdooraktivität .
                                  nen pulli nimmst immer mit, auch im sommer bei 30°C???

ne jacke hab ich immer dabei auch wenns nur im Rucksack ist, egal ob sommer oder winter.
                                  da ich jeden tag grundsätzlich 2 stunden mit dem bike unterwegs bin ist es sowiso ne Grundausstattung, der rest ist allerdings sehr variabel.

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19620
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, eine gewisse Grundausstattung ist immer dabei, auch wenn das Thermometer 30 Grad zeigt.
                                    Das darfst Du jetzt gerne witzig finden und dich drüber lustig machen, diese bleibt drin.

Kommentar

• Vegareve
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14503
                                      • Privat

• Meine Reisen

nen pulli nimmst immer mit, auch im sommer bei 30°C???
                                      Wie gesagt, unsere Outdooraktivitäten unterscheiden sich warscheinlich gewaltig. Den Sinn meines letzten Satzes hast Du warscheinlich aber nicht erfasst, ich meinte, wenn man schon jammert weil man zwei Kleidungsstücke einpacken muss, statt eins, dann ist irgendetwas falsch (die Betonung lag auf können ).

Kommentar

• Luupo
                                        Dauerbesucher
                                        • 01.01.2012
                                        • 885
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin nicht sehr erfahren was den Bereich oberhalb von 1800m angeht, aber wenn ich mal losziehe dann ist bei mir auch bei 35°C immer mindestens ein Pulli + Softshell dabei.

30°C hin oder her...... das Wetter schlägt auch gerne mal sehr schnell um........ ungeplanter weise.
                                        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

Kommentar

• hypertonie
                                          Erfahren
                                          • 13.11.2012
                                          • 136
                                          • Privat

• Meine Reisen

In Rucksack. Gegenfrage: Fliegen Lodenjacken neben einem her und verwandeln sich Wollpullis in Schafe die neben einem hertraben?

you made my day

Generell volle Zustimmung zu deiner Meinung. UL Jungs mögen gerne ihren Spass daran haben.
                                          Ich schleppe auch immer noch viel zu viel mit, aber
                                          1) soll ich z. B. mein erste Hilfe Pack zu Hause lassen, nur weil ich es noch nie gebraucht hab?
                                          2) hat vieles mit Komfort oder einfach einem guten Gefühl zu tun, im Zweifelsfall Reserven zu haben.

Wenn jemand mit weniger zurecht kommt - ok.
                                          Aber warum muss man unbedingt andere bekehren?
                                          Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                                          (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Kommentar

Lädt...
                                          X