Ausrüstung: Die Fetischierung des Nachrangigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ausrüstung: Die Fetischierung des Nachrangigen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man, mal angenommen, als NoName-20 Euro-Trekkinghosenträgerin neben einer Gruppe Paclite/GTX/Primaloft/G1000-bekleideter "Outdoorenthusiasten" steht, dann ist man einfach raus aus der duften Klicke.
    Na zum Glück gibt es auch andere Gruppen.
    Wir sind erst vor wenigen Tagen mit 18 Personen den West Highland Way gegangen - dabei hat niemand geschaut, welche Klamotten ein anderer trägt, ob NoName oder HighTech oder sonst etwas.
    Ich weiß nicht ein mal, welche Zeltmarken dort vertreten waren.

Das einzige allgemeine Erstaunen welches dort ausgelöst wurde kam durch eine 2Kg-Edelstahl-Feuerschale inklusive mitgeschleppter 2,5Kg Holzkohlebriketts und den Edelstahlgrillrost zustande.

Da sieht man mal wieder, dass es zwischen Theorie und Praxis doch einen großen Unterschied gibt.

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
      Abgemahnt hätte ich jetzt nicht geschrieben, muß aber zugeben das mir noch nicht ganz klar ist was für ein Problem Sternenstaub mit dem Konsum anderer hat (oder eben auch nicht).
      Außerdem: "Die Mittelmäßigkeit verhindert jeden Streit" (Klaus Hoffmann) und wer hier hält Sternenstaub für mittelmäßig? (Um mal was nettes zu schreiben.)
      Aber ich will doch noch hierauf eingehen.
      Hat Sternenstaub ein Problem mit der Konsumorientiertheit anderer?
      Ich will ja nicht Radio Eriwan imitieren, aber eigentlich wäre das ein guter Ansatz.
      Nein, ich habe damit eigentlich kein Problem, weil, was jeder für sich ausgibt und als wichtig erachtet ja letztlich eine persönliche Sache ist.
      Aber - manchmal bekomme ich damit ein Problem ;) - wenn es z.b. um Fragen von Neulingen geht. Weil, wenn man nach manchen Äußerungen, Ratschlägen geht, es scheinbar ohne ein im Niveau wahnsinnig hoch angesiedeltes Equippement nicht möglich ist, nach draußen vor die Tür zu gehen. ;)

Ich kann mir schon vorstellen, dass mancher sämtliche Planungen wieder fallen lässt, weil er recht große Summen Geld einsetzen müsste, um den für manche unabdingbaren Level zu erreichen.
      Sicher kommt auch mal ein: "Mach dich erstmal vertraut damit, unterwegs zu sein, beginne mit dem Anfang und suche nicht das high end product, damit du an diesem Anfang beginnen kannst.", aber sehr oft auch eben nicht.

Mich stört halt manchmal, (aber das ist nun mein eigenes Problem und somit eher vernachlässigungswert in dieser Diskussion), dass es zwar auch um um Funktionalität geht, aber wie es mir scheint in hohem Maße auch um das Statussysmbol an sich.
      Anders ausgedrückt: Wenn eine Sache zu haben für den Status maßgeblich wird, bekomme ich ein Problem damit. Womit ich das hier keineswegs jemandem hier unterstellen will, aber ins Grübeln komme ich doch recht oft bei manchen postings.
      OT: Mittelmaß - naja, ich tüte mich selber nicht eina, aber danke fürs Kompliment. ;)

Kommentar

• heinz-fritz
        Dauerbesucher
        • 27.06.2007
        • 912
        • Privat

• Meine Reisen

Aufgrund der langen Beiträge und der Tatsache, daß der Thread nach kurzer Zeit schon 6 Seiten lang ist, bekomme ich eher den Eindruck, daß hier manche einen Fetisch um einen vermeintlichen Fetisch anderer entwickeln...
        Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12100
          • Privat

• Meine Reisen

wie wär´s mit "getroffene Hunde bellen"

Kommentar

• xe3tec
            Fuchs
            • 24.11.2008
            • 2342
            • Privat

• Meine Reisen

ich versteh die aufruhr auch nicht...

mal ehrlich, soll doch jeder tun und lassen was er mag oder? der eine gibt viel geld für das neuste und beste aus und der andere ist zufrieden mit dem was er hat

mir rückt hier das eigentliche zu sehr in den hintergrund, nämlich die gründe warum man "outdoor" geht...die muss hier niemand darlegen, man sollte sich nur selbst darüber im klaren sein

und das forum hier dient lediglich dazu denen zu helfen die investitionen sinnvoll tätigen wollen bzw um allgemeine eine kommunikationsgrundlage mit gleichgesinnten anzubieten

somit ist das hin und her hier eigentlich witzlos, GEHT LIEBER RAUS!!
            "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Anders ausgedrückt: Wenn eine Sache zu haben für den Status maßgeblich wird, bekomme ich ein Problem damit. Womit ich das hier keineswegs jemandem hier unterstellen will, aber ins Grübeln komme ich doch recht oft bei manchen postings.
              - es kann aber auch für den Status maßgeblich sein Dinge nicht zu besitzen. Ist meiner Meinung nach auch nicht besser und die Motivation ist die Gleiche.

Kommentar

• Gast-Avatar

- es kann aber auch für den Status maßgeblich sein Dinge nicht zu besitzen. Ist meiner Meinung nach auch nicht besser und die Motivation ist die Gleiche.
                Hmm, erklär mal genauer..

Kommentar

• Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

• Meine Reisen

Geißelmöchstrategie.
                  In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Gast-Avatar

Geißelmöchstrategie
                    was da wäre....

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      wie wär´s mit "getroffene Hunde bellen"
                      Soviel steht mal fest ...

Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                      ich versteh die aufruhr auch nicht...

mal ehrlich, soll doch jeder tun und lassen was er mag oder? der eine gibt viel geld für das neuste und beste aus und der andere ist zufrieden mit dem was er hat

mir rückt hier das eigentliche zu sehr in den hintergrund, nämlich die gründe warum man "outdoor" geht...die muss hier niemand darlegen, man sollte sich nur selbst darüber im klaren sein

und das forum hier dient lediglich dazu denen zu helfen die investitionen sinnvoll tätigen wollen bzw um allgemeine eine kommunikationsgrundlage mit gleichgesinnten anzubieten

somit ist das hin und her hier eigentlich witzlos, GEHT LIEBER RAUS!!
                      Sagen wir das mal so: Wenn Leute nachdenken und dann drüber reden - da ist nichts schlimmes dran. Wenn sie es nicht mehr tun, nicht nachdenken und nicht reden meine ich, das ist nicht gut, dann kann es sogar gefährlich werden. Und dein Vorschlag "Soll doch jeder machen was er will ..." ist brandgefährlich und deshalb ganz schlecht . Und nachdenken, vor allem über sich selber ist niemals "witzlos".

Warum es dir so unwohl in diesem Thread wird, dass du solche Vorschläge machen musst, weiss ich nicht, das musst du selber rausfinden.

Und ich komm gerade von draussen ...

Andreas

PS: Fernwanderer und Radfahrer: Auch keine Lösung. Ich bin sicher, im Flagellanten-Forum wälzen sie Peitschen-Kataloge und tauschen sich über verschieden Schlagtechniken aus.
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• hin
                        Erfahren
                        • 09.06.2007
                        • 182

• Meine Reisen

Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                        was da wäre....
                        Ich bin soooo toll, ich brauche euern neumodernen Kramszeugschrott nicht. Schaut her, Ich komme noch mit meinen super Sachen von anno ???? zurecht. Weil Ich habe das ja gar nicht nötig, bin ja eh viel toller.

Kommentar

• Jocki
                          Fuchs
                          • 26.12.2008
                          • 1020
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hin Beitrag anzeigen
                          Ich bin soooo toll, ich brauche euern neumodernen Kramszeugschrott nicht. Schaut her, Ich komme noch mit meinen super Sachen von anno ???? zurecht. Weil Ich habe das ja gar nicht nötig, bin ja eh viel toller.
                          Wer altes Material benützt ist zu schwach für die Niederlage!

Schließlich hat man notfalls immer die gute Ausrede des Materialversagens zur Hand. Sollte man einen Hardshellsymbionixtitanrecken ganz locker in Loden-janker und Kniebundhosen deklassieren, strahlt der Triumpf natürlich umso heller.

Glorreiches Scheitern dank mangelnder individueller Leistungsfähigkeit bedarf im Glanze einer kompletten Hightechausrüstung schon eines deutlich größeren Selbstbewußtseins!

Anwesendes Publikum ist selbstverständlich vorraussetzung.

Kommentar

• Gast-Avatar

hm, Ari - als umgekehrtes Statussysmbol sozusagen, meinst du?

Nu ja, da kenne ich aber wenige Leute, die Beifall klatschen, weil man keinen Daimler oder BMW fährt, nicht die angesagten und gut teuren Kostümchen/Anzüge/Mäntel/Jacken/SChuhe/Outdoorklamotten trägt.
                            Sicherlich wird es auch Gruppierungen geben, wo es IN ist, Konsumverzicht zu üben.
                            aber darum ging es mir letztlich nicht. Wie schon mehrmals geschrieben, habe ich ein Problem damit, dass (wenigstens in meinen Augen) oft für den entsprechenden Zweck zu Equippement geraten wird, dass überhaupt nicht erforderlich ist für einen Einstieg ins Wandern zum Beispiel.

Das ich nebenbei eh nicht so der konsumorientierte Typ bin, das ist ein anderer Spielplatz.

Kommentar

• hin
                              Erfahren
                              • 09.06.2007
                              • 182

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                              Wer altes Material benützt ist zu schwach für die Niederlage!

Schließlich hat man notfalls immer die gute Ausrede des Materialversagens zur Hand. Sollte man einen Hardshellsymbionixtitanrecken ganz locker in Loden-janker und Kniebundhosen deklassieren, strahlt der Triumpf natürlich umso heller.

Glorreiches Scheitern dank mangelnder individueller Leistungsfähigkeit bedarf im Glanze einer kompletten Hightechausrüstung schon eines deutlich größeren Selbstbewußtseins!

Anwesendes Publikum ist selbstverständlich vorraussetzung.

Und so kann jeder auf den anderen runterschauen und sich selbst in seinem überirdischen Über-Ich sonnen.

Ach ja: Ich und Meine Freunde schauen natürlich nicht auf die Ausrüstung anderer

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12100
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, hat was. Outdoor von Lidl und Aldi als Antifetisch Dann kann man den Konsum also auch gleich mitmachen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Und das sind Geißelmönche?
                                  Und die gibts auch so wie du es zeichnest ("sooo toll")?
                                  Wo? Bei Aldi?

Ganz schön schwammig.
                                  Zuletzt geändert von ; 14.05.2009, 17:21.

Kommentar

• Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                    Und das sind Geißelmönche?
                                    Ach Du weißt gar nicht was Geißelmöche sind?
                                    Sagt Dir das Wort Flagellant vielleicht etwas?
                                    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Gast-Avatar

Das sagt mir schon was -
                                      nur bekommt ihr hier ja keinen glaubwürdigen Zusammenhang auf die Kette.

Mach mal..
                                      ich verstehs leider immer noch nicht...
                                      Meint Ihr so Naturburschen-Sebstversorger, oder was ...???

Kommentar

• Gast-Avatar

Punks, Obdachlose, Rüdiger Nehberg, Alt-Hippies???

Kommentar

• xe3tec
                                          Fuchs
                                          • 24.11.2008
                                          • 2342
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                          Und dein Vorschlag "Soll doch jeder machen was er will ..." ist brandgefährlich und deshalb ganz schlecht . Und nachdenken, vor allem über sich selber ist niemals "witzlos".

Warum es dir so unwohl in diesem Thread wird, dass du solche Vorschläge machen musst, weiss ich nicht, das musst du selber rausfinden.
                                          oh man...du musst schon den kontext erkennen! das jeder soll tun was er will bezog sich auf die ausrüstung, logisch oda?
                                          und nachdenken über sich selbst ist au nit witzlos, hab ich nie gesagt, nur des hin und her wo scon oft gegeben hat, kann au jeder so über sich nachdenken ;)
                                          also erst lese und richtig verstehe bevore krisitiere
                                          "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

Lädt...
                                          X