Garmin InReach Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rudilo
    antwortet
    Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen

Genau, knapp 40 EUR / Jahr für einen nicht aktiven Vertrag. In meinen Augen ziemlich überzogen.
    Das ist so möglicherweise nicht korrekt:

Bei ProteGear kostet beispielsweise der Tarif "inReach ProteGear SAFETY" 19,95 EUR/Monat. In der Standby-Periode ohne aktive Buchung hingegen werden keine Kosten fällig.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: InReach_Dataplan_DE-1920w.jpg?Expires=1686653761&Signature=M1oP1awxvGLnTRvkH8kSSYhTkkEnPGKdBsCfFQqX~EIv-W8Vsbl9AZ0SGed6~Yl3-LvSj8CT23ONOULnYTDjaGhvSB3lhf9TKZ2cbXSlc38TvVGaaj5M8YMj5077QNLOZ8uOv2dRcrNV~~lB7QBzJKvjiN6ryZ~q6SGQFPTAhIA7NNt9mSlgxR~-uSzOIqp5
Ansichten: 852
Größe: 221,0 KB
ID: 3199192
    Quelle: https://www.protegear.de/garmin-inreach-datentarife

Von einer jährlichen Grundgebühr steht dort nichts - allerdings macht mich das selbst etwas stutzig: Fallen bei ProteGear tatsächlich keine jährlichen Grundgebühren an?
    Zuletzt geändert von Rudilo; 14.05.2023, 14:59.

Einen Kommentar schreiben:

• Intihuitana
    antwortet
    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Hast du schon mit dem deutschen InReach-Service gesprochen?
    Ja, die meinen die können das auch nur an den Billing Service in den USA weiterleiten. War also schon richtig dass ich direkt den Weg gegangen bin. Jetzt heißt es warten. Er meinte aber, dass sowas schon mal vorkommt und es recht unwahrscheinlich ist, dass sie sich quer stellen.

• Freedom33333
    antwortet
    Ich würde auch dazu raten auch den deutschen Inreach Service zu kontaktieren. Das dürfte ja kein einzigartiges Problem sein sondern ein recht häufig auftretendes, sodass es feste Abläufe seitens der Firma gibt, wie man damit umgeht.

Auch stellst du so sicher, dass die Email auch ankommt / hast den persönlichen Kontakt. Selbst wenn die das also dann weiterleiten an die USA weil sie nur ein Satellitenbüro sind stellst du so sicher dass es die richtige abteilung bei den Entscheidungsträgern erreichst etc.

• Spartaner
    antwortet
    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
    ... kriege ich das wieder reaktiviert ?
    Hast du schon mit dem deutschen InReach-Service gesprochen?

• Intihuitana
    antwortet
    Mir wurde (wegen meiner eigenen Dummheit) mein Inreach Konto gesperrt. Hatte das Inreach das letzte mal im Oktober in Marokko im Einsatz. Danach nicht mehr genutzt und auch nicht mehr auf den Explore Account geguckt.
    Jetzt stehe ich vor der nächsten Reise und wollte das Ding wieder aktivieren und stellte fest dass mein Konto gesperrt ist. Es hat mich Anfangs sehr verwirrt, aber habe letzlich herausbekommen, dass mir irgendwann mal Anfang November eine Mahnemail gesendet wurde, dass sie meinen Beitrag für Oktober nicht abbuchen konnten, welche mir einfach komplett entgangen ist. (Ich nutze eine prepaid Kredikarte und sie war wohl zu dem Zeitpunkt einfach nicht aufgeladen)
    Ja jetzt stehe ich da und frage mich ob ich das Problem noch gelöst bekomme. Wie gesagt, meine eigene Dummheit, gibt daran nix zu beschönigen. Ich habe dem Billingservice der irgendwo in den USA sitzt, eine Mail geschickt und das Problem geschildert, aber noch keine Antwort erhalten.
    Hat schon mal jemand eine solche ähnliche Erfahrung gemacht? Stehe ich da jetzt auf der schwarzen Liste und mein Account und Inreach werden dauerhaft gesperrt bleiben und ich muss mir kurzfristig ein neues kaufen oder kirege ich das wieder reaktiviert ?

• TimTimTim
    antwortet
    Heute kam das Gerät an. Muss ich die Erst Registrierung über Garmin durchführen, oder geht das ebenfalls bei Protegear? Kostet das dann direkt schon irgendwas, oder kann man's erstmal einrichten, kennenlernen, mit der Earthmate App ausprobieren?

• Surfy
    antwortet
    Ich hatte auf meiner Transafrika und auch in Südamerika immer einen inReach/Garmin Livesatellitentracker in Fahrzeug. Vor allem um Famillie und Freunde zu beruhigen - aber nebenbei war ich für den Notfall gerüstet, sogar den Blog updaten geht via SMS2Email Funktion (160 Zeichen & Koordinaten).

Sieht Beispielsweise dann so aus:

----- Kurznachricht via Satelliten-Messenger -----

Wildcamp am Titicaca-See in einem Steinbruch vor Puno. Zu pieselig für ein Lagerfeuer. Grenzübergang diesmal zäh gewesen

View the location or send a reply to Adventure Overland:
    https://explore.delorme.com/textmess...log2email.xxxx

Adventure Overland sent this message from:
    Lat -15.915317 Lon -69.821548
    Auch im Fahrzeug, mein Livetracking war immer aktuell, meine Blogartikel gingen raus, meine Nachrichten an Freunde - seit 2012 habe ich damit nur die besten Erfahrungen..

Funktioniert sogar im Flieger - wenn man einen Fensterplatz hat und das Gerät für die Kommunikation an die Scheibe hält - wie ihr hier sehen könnt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: roadtrip-panamericana-landcruiser-overland.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,2 KB ID: 3099985

Wenn ich mal wieder Wlan hatte, habe ich diese Kurznachrichten editiert, Fotos eingefügt, Text - und hatte am Ende ein Reisetagebuch auf täglicher Basis. Wer mag, mein Afrika Blog ist hier zu finden: http://transafrica2012.blogspot.com/...etagebuch.html

Nützlich: Angaben wie Lat -15.915317 Lon -69.821548 lassen sich in der Form "-15.915317 -69.821548" auch in Google/Bing/Apple Maps verwenden - bei der nächsten Übernahme könnte der inReach/Garmin Backlink ja auch mal über die Klippe springen... In meinem Afrika Blog ist jedenfalls die Delormeverlinkung schon geschichte.

Surfy

• TimTimTim
    antwortet
    Ich halte mieten auch eher für unpraktisch und auf Dauer teurer. Ging mir damals ähnlich beim LVS Gerät und der restlichen Lawinenausrüstung. Wenn man eins gebraucht hat gab's grad keins. Wenn man mal Glück hatte kam noch der Orgastress dazu. Freitags nach der Arbeit noch irgendwo hin fahren, das Ding leihen, heim, morgens um fünf aufstehen, auf Tour gehen, montags zurück bringen, etc. Und wenn man Dinge regelmäßig macht, sind die Anschaffungskosten schnell reingeholt. Bei Protegear gibt es ja sogar Tagestarife für rund 3€.

• Spartaner
    antwortet
    Manche lassen sich das Gerät und die Haltungskosten von anderen Finanzieren, indem sie das Gerät in Zeiten, in denen sie das Gerät nicht selber nutzen, privat vermieten. Dann natürlich etwas günstiger als zB bei Protegear.
    Ich habe solch ein Angebot mal genutzt und war sehr zufrieden damit. Der Service war besser als bei den kommerziellen Anbietern. Zum Beispiel konnte ich das Gerät auch schon mal ein paar Monate vor meiner Reise ein paar Tage kostenlos ausleihen und ausprobieren. Da noch eine gerade laufende Monatsmiete vom Vornutzer nicht ganz aufgebraucht war, konnte ich das Gerät ohne eigene Kosten (außer zur Rücksendung) voll ausprobieren und sehen, ob mein Smartphone mit dem Inreach Mini zusammenarbeitet.

Ich wäre aber nicht böse, wenn noch mehr Leute privat vermieten würden. Das würde dann die Preise in Richtung Selbstkosten senken. Auch der Verleih direkt von outdoorseiten.net e.V. wäre eine schöne Variante.

• kossiswelt
    antwortet
    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
    Naja, für eine Hausratsversicherung zahlt man auch soviel im Jahr.

Tippen ist aber in der Tat recht mühselig, für lange Textnachrichten nicht geeignet, eher für "mirgehtsgut" "Mist Wetter" oder "bineingeshneit".
    Ich habe so ein Teil, habe es 3 Jahre genutzt und festgestellt, dass die die Anschaffung nicht lohnt. Der Zweck ist unbestritten (in meinem Fall Alaska, Yukon), aber Kauf nur dann, wenn klar ist, dass man es mehrere Jahre nutzen will.

• Freedom33333
    antwortet
    Naja, für eine Hausratsversicherung zahlt man auch soviel im Jahr. Nur dass es hier nicht um den eigenen Hausrat, sondern um das eigene Leben geht. Das Ding ist eine Versicherung. Wenn man Touren macht, wo das eigene Leben mal in Rede steht - und sei es nur weil man irgendwo wo keine Menschen vorbeikommen auf einem Stein ausrutscht und sich das Bein bricht - dann ist es eine große Beruhigung, so ein Ding dabei zu haben. Habe viele Wildnistrekker getroffen die eines dabei hatten, jedenfalls bei denen die solo unterwegs waren.

Ich habe mich damals schlau gemacht, ob es sich lohnt sowas zu mieten. Ich wäre ungefähr 100 Euro losgewesen für eine Tour, Plus die ganze Sorge im Voraus, ob ein Gerät mietbar ist oder nicht wenn man in Urlaub fährt, als ich kurzfristig mal geschaut hatte gabs nirgendwo welche. Gerade wenn man geistig damit plant, so etwas dabei zu haben, ist das der pure Stress wenn man dann nirgendwo eins gemietet bekommt. So ab der vierten oder fünften Tour lohnte es sich finanziell zu kaufen statt zu mieten, daher habe ich mich damals fürs kaufen entschieden. Freilich, billig ist anders. Wiederverkaufswert nicht eingerechnet.

Tippen ist aber in der Tat recht mühselig, für lange Textnachrichten nicht geeignet, eher für "mirgehtsgut" "Mist Wetter" oder "bineingeshneit".

• kossiswelt
    antwortet
    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
    Den Vertrag von Garmin kannst du nach Bedarf aktivieren. Kostet ab 20€ pro Monat plus 40€ Jahresgebühr.
    Genau, knapp 40 EUR / Jahr für einen nicht aktiven Vertrag. In meinen Augen ziemlich überzogen.

• TilmannG
    antwortet
    Den Vertrag von Garmin kannst du nach Bedarf aktivieren. Kostet ab 20€ pro Monat plus 40€ Jahresgebühr.

• kossiswelt
    antwortet
    Das mit den Verträgen ist wirklich ein wichtiger Punkt: Wenn man das Ding sehr regelmäßig nutzt, gibt es passende Verträge. Ansonsten würde ich mieten. Die Anschaffung ist relativ teuer und die "ruhenden Verträge" auch.

• TilmannG
    antwortet
    Das Garmin reicht für viel mehr. Es nutzt Iridium, deren Sateliten decken auch den Pol-Bereich ab und sind nicht stationär. D.h. auch in tiefen Taleinschnitten kann man mit ein bisschen Warten Empfang bekommen, solange irgendwas nach oben offen ist.
    Einschränkungen sehe ich bei der 2-Wege Kommunikation, die sinnvoll nur mit einem gekoppelten smartphone zu führen ist. Das braucht dann halt auch Akku.
    Den garmin-Vertrag finde ich nicht so ganz überzeugend. Keine eigene email-Adr (deine Angehöringen können sich über eine von deinem garmin verschickte Nachricht aber bei dir melden), immer wieder schlecht komunizierte Änderungen. Würde mir auch die Verträge von ProteGear anschauen.

• TimTimTim
    antwortet
    Ja gut, das war jetzt eher hypothetischer Natur. Ich plane kein Brasilientrekking. Und den Fall der Fälle aller Fälle wo man eben nicht mehr rechtzeitig gerettet werden kann, den wird's auch bei allerbester Absicherung und Netzabdeckung geben. Aber ich denke und hoffe dass das als Notfallbackup für "Otto Normal Abenteurer" ausreichend ist. Zu der Kaufüberlegung hat mich bewogen, dass ich im Rettungsdienst arbeite und selbst hier zuhause (Schwarzwald) in dem einen oder anderen Tal keine Mobilfunk Netzabdeckung besteht und man selbst mit dem Fahrzeugfunk nicht durchkommt. Notarzt oder Bergwacht nachalarmieren wird so öfter mal zum Abenteuer. Brasilien oder die Besteigung des K2 plane ich jetzt eher nicht. Für gewöhnlich geht es mir ums Bergsteigen, Wandern, Skitouren gehen daheim, in den Alpen, war mal in den schottischen Highlands, oder auch mal in Skandinavien in der Natur. Aber für derartige Fälle sollte das Garmin schon ausreichen.

• Spartaner
    antwortet
    Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
    Und bezüglich dem Urwald: Das Gerät sollte möglichst freie Sicht zum Himmel haben... Bei dichtem Urwald könnte es durchaus sein das du keine Verbindung bekommst...
    Genau! Und selbst wenn das Blätterdach nicht so dicht und feucht ist, dass keine GPS-Position gefunden werden kann, so kann es doch etliche Minuten oder auch mal eine halbe Stunde dauern, bis endlich deine Position von diesem Gerät erkannt wird (Beispiel). Finde ich nicht so besonders toll und hätte ich auch nicht so erwartet.
    So wäre es eigentlich angebracht, dass die Position durch das Inreach Mini auch vom Smartphone gezogen werden könnte. So wie ich das kenne, geht es leider nur anders herum, also vom Inreach Mini an das Smartphone.

• SvenW
    antwortet
    Beim Notruf werden die Koordinaten mitgesendet, dauerhaftes Tracking ist dafür nicht nötig.
    Zum absetzen eines Notrufs muss natürlich ein Vertrag aktiv sein.
    Und bezüglich dem Urwald: Das Gerät sollte möglichst freie Sicht zum Himmel haben... Bei dichtem Urwald könnte es durchaus sein das du keine Verbindung bekommst...

• TimTimTim
    antwortet
    Hallo Zusammen,
    hoffe meine Frage hier anzuhängen passt?!...
    Ich möchte mir das inReach Mini anschaffen und zwar aus zwei Gründen:
    1. Notruf absetzen wenn kein Mobilfunknetz
    2. Hin und wieder die Nachrichtenfunktion nutzen zu können wenn kein Mobilfunknetz
    An weiteren Funktionen wie persönliches Tracking, etc. bin ich nicht interessiert.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, sendet das Gerät bei Betätigung der SOS Taste einen Notruf an das GEOS Rescue Center in Texas, welches dann wiederum die Rettung/Bergung am Unfallort organisiert. Sendet das Gerät dann ganz automatisch meinen Standort mit, oder muss ich dafür die dauerhafte Trackingfunktion, die sich je nach Tarif in unterschiedlichen Abständen aktualisiert, eingeschaltet lassen? Oder anders gefragt: kann das Ding ausgeschaltet in der Hosentasche sein und wenn ich es tatsächlich brauche schalte ich es ein, drück SOS und alles ist geritzt?
    Vornehmlich möchte ich ein Sicherheitsbackup wenn ich in den Bergen unterwegs bin.
    Wenn ich dann noch alle zwei Jahre vielleicht zwei Wochen Trecking in Schweden oder dem brasilianischen Urwald mache, möchte ich mich mal melden können, um Bescheid zu geben, dass alles in Ordnung ist.
    Grüße, Tim

• zhnujm
    antwortet
    Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen

Genau so. Hast du ein aktives Abo, kann dir jeder an diese Nummer eine SMS schicken (bzw. eine email an die passende email-Adresse). Die bekommst du dann auf dein Gerät, sobald dieses erreichbar ist.
    OK, vergesst meine Verwirrungen, wenn man dem Gerät vorher vom inReach eine SMS schickt geht es.
    Das hab ich damals beim durchtesten wohl nicht gemacht sondern mit nem anderen Handy versucht zu antworten. Und nie weiter probiert weil ich nur eMail benutzt habe.
    ​​​​​​​
    Asche auf mein Haupt.

Und jetzt 19.99 ärmer weil ichs unbedingt probieren musste.....

Lädt...
X