Garmin InReach Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taunuswanderer

Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 19.01.2018
    • 5554
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
    Aber das inReach hat doch keine Telefonnummer zu der man einfach einen SMS schicken könnte ?
    Genau so. Hast du ein aktives Abo, kann dir jeder an diese Nummer eine SMS schicken (bzw. eine email an die passende email-Adresse). Die bekommst du dann auf dein Gerät, sobald dieses erreichbar ist.
    Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• zhnujm
      Erfahren
      • 29.12.2008
      • 433
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen

Naja. Ist halt ein Mobilfunkgerät (ohne Sprache), hat eine IMEI und eine Telefonnumer +49 177... (vermutlich eine festverlötete SIM oder so etwas)
      Und die Nummer findet man wie heraus und was kann man damit anfangen ?

Kommentar

• Taunuswanderer

Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 19.01.2018
        • 5554
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
        Hmm ich sehe ja die Gefahr als größer an dass der Akku ausgerechnet dann aufgebraucht ist / Die Powerbank plötzlich versagt / Kabelbruch beim Aufladekabel etc. wenn das Gerät die ganze Zeit an ist. Ich fand es eher beruhigend, beim einmal am Tag anschalten zu sehen dass der Akku hält. (Persönliche Erfahrungen unterschieden sich natürlich, für mich war z.B. ein extremer Shock beim GPS-Gerät als da nach kürzester Zeit auf einmal der Akku leer war, obwohl der laut meiner Kalkulation mehrere Tage halten sollte.) Man könnte es ja auch bei kritischen Stellen anmachen.
        deshalb lade ich schon bei 50% nach, wenn das dann nicht klappt, dann ist es natürlich auch erst mal aus und ich Haushalte mit dem Akku.

Wichtig ist noch ein Umstand: Hat man so ein Gerät dabei und erklärt den Verwandten, dass man jeden Tag einen Wegpunkt setzt ist die Sorge natürlich groß wenn man das nicht tut. Insofern sind die Folgen des Dabeihabens auch gut zu durchdenken.
        sorgfältige Absprachen vor Abreise gehören mich dazu. Eben auch das Szenario, wenn mal eine Meldung ausbleibt.

Mit Gerät am Mann stimme ich aber zu, da muss man sich aber auch gut Gedanken machen. z.B. wäre Gerät am Rucksack extrem dumm wenn der bei einer Flussdurchquerung davonschwimmt. Ebenso im Rucksack, wenn der bei der Hangquerung davonrollt. Am besten erscheint mir noch Hosentasche.
        Im (skandinavischen) Winter empfiehlt sich die Jackeninnentasche und nachts im Schlafsack. Sonst wird es dem inreach zu kalt
        Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• Taunuswanderer

Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 19.01.2018
          • 5554
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen

Und die Nummer findet man wie heraus und was kann man damit anfangen ?
          steht auf dem Display im Gerät und natürlich als Absender der SMS.

Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• zhnujm
            Erfahren
            • 29.12.2008
            • 433
            • Privat

• Meine Reisen

Dann gibt's wohl unterschiedliche inReach Minis.

Kommentar

• Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier, gibts auch paar Infos. Häufige Fragen - ProteGear Iridium InReach GPS Ortung Tracking Systeme PLBs

Du must einmal an das Handy eine SMS schicken, dann kann der Empfänger immer antworten. In der Regel legt man in der Explorer App, oder auf dem Account seine Kontakte fest. Ich hab zum Beispiel mein eigenen Kontakt angelegt und vorher ausprobiert. Wenn man den Mapshare-Link raus schickt meine ich kann man über diesen dann auch Nachrichten schicken (auf der Karte in dem Link ist ein Symbol "Nachtricht senden" oder sowas. (also der der das GPS nicht hat!)
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

Kommentar

• SvenW
                Erfahren
                • 02.11.2012
                • 436
                • Privat

• Meine Reisen

Bei übrigens gibt es bei allen inreach Tarifen die Möglichkeit vordefinierte Nachrichten kostenlos zu versenden.
                Sprich man hat 3 Nachrichten die man bereits zuhause festlegt z.B. "hier ist alles ok" "weichen von der geplanten Route ab" o.ä. Diese Nachrichten kann man dann kostenlos sooft senden wie man möchte.

Und das tolle ist es ist auch möglich hier ebenfalls kostenlos die aktuelle position anzuhängen. Sprich damit ist ohne zusätzliche kosten für die Nachrichten sogar eine Art tracking möglich wenn man regelmäßig diese Nachricht sendet.

Was mir beim Inreach sehr negativ aufgefallen ist war die Wettervorhersage (sowohl standard als auch premium), die war im norwegischem Fjell leider absolut nicht zu gebrauchen und lag besonders was Windgeschwindigkeit und Temperatur anging eigentlich durchgehend komplett daneben.
                Hatten zwischenzeitlich mal kurz handyempfang und haben mit yr.no verglichen dort waren die vorhersagen deutlich näher an der Realität.

Kommentar

• crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1563
                  • Privat

• Meine Reisen

Dürfen auch die vordefinierten Nachrichten 160 Zeichen lang sein oder sind die auf weniger beschränkt und wie ist es mit dem Anhängen des Links für den eigenen Standort, zählt die Verlinkung auch zu den 160 Zeichen oder sind die außen vor?

Kommentar

• Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

• Meine Reisen

Edit: Stimmt Nachrichten Vorlagen sind Kostenlos
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

Kommentar

• Freedom33333
                      Dauerbesucher
                      • 09.09.2017
                      • 900
                      • Privat

• Meine Reisen

Da es missverstanden werden könnte: Natürlich nur, wenn man gerade einen Monat gebucht hat. Mit dem jeweiligen Buchungstarif bekommt man eine bestimmte Zahl von Freinachrichten / Wegpunkten etc. Ich habe z.B. bei meinem gebuchten Monat für 20 euro dann noch weitere Kosten verursacht durch angeforderte Wetterberichte und mehr verschickte Nachrichten.
                      (Was sich hier für einen selbst anbietet sollte man vielleicht einfach selbst recherchieren)

Kommentar

• SvenW
                        Erfahren
                        • 02.11.2012
                        • 436
                        • Privat

• Meine Reisen

Stimmt das ganze gilt natürlich nur wenn man aktuell auch einen aktiven Tarif hat.
                        Die vordefinierten Nachrichten kann man tasächlich so oft senden wie man möchte. Zusätzlich hat man im günstigsten Tarif noch 10 selbst geschriebene Nachrichten/Nachrichten abfragen oder Wetter abfragen inklusive.

Was man noch bedenken muss, auch auf dem inreach empfangene Nachrichten kosten den Empfänger (aber nicht den Versender) Geld.
                        Sollte man den Angehörigen zuhause auch klar machen damit man nicht mit teuren Nachrichten zugemüllt wird...

Kommentar

• Freedom33333
                          Dauerbesucher
                          • 09.09.2017
                          • 900
                          • Privat

• Meine Reisen

...und das Schreiben auf dem Mini gestaltet sich ausgesprochen mühsam. Die 140 zeichen muss man erstmal vollkriegen, du hast nur 3 Tasten: Hoch, runter und bestätigen. Sprich du musst jeden Buchstaben einzeln auswählen, ggf. rüberwechseln ins Zahlenmenü. Langer rede kurzer Sinn: Für ne längere Nachricht braucht man gerne mal 15min. Ob man im Urlaub in der Wildnis wirklich abends ne Stunde auf nem technischen Gerät rumtippen will ist sicher Geschmacksfrage. Ich würde daher empfehlen die Umständlichkeit der Tipperei auch anzusprechen vorher. Sonst könnte mit dem "du bist erreichbar" theoretisch das Denken einhergehen, dann kann er ja auch mal bisschen was schreiben statt alles ok.

Kommentar

• crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1563
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                            ...und das Schreiben auf dem Mini gestaltet sich ausgesprochen mühsam. Die 140 zeichen muss man erstmal vollkriegen, du hast nur 3 Tasten: Hoch, runter und bestätigen. Sprich du musst jeden Buchstaben einzeln auswählen, ggf. rüberwechseln ins Zahlenmenü. Langer rede kurzer Sinn: Für ne längere Nachricht braucht man gerne mal 15min. Ob man im Urlaub in der Wildnis wirklich abends ne Stunde auf nem technischen Gerät rumtippen will ist sicher Geschmacksfrage. Ich würde daher empfehlen die Umständlichkeit der Tipperei auch anzusprechen vorher. Sonst könnte mit dem "du bist erreichbar" theoretisch das Denken einhergehen, dann kann er ja auch mal bisschen was schreiben statt alles ok.
                            Naja mann muss ja soweit ich das verstanden habe nicht auf dem Mini selbst tippen, sondern kann die Nachrichten wie eine gewöhnliche Whatsapp oder SMS auf der Tastatur des Handys in der Earthmate ab tippen oder liege ich da falsch?

Kommentar

• Freedom33333
                              Dauerbesucher
                              • 09.09.2017
                              • 900
                              • Privat

• Meine Reisen

entsprechendes handy vorausgesetzt müsste das gehen, ja haste Recht.
                              In meinem Fall kam das nie in Betracht, weil mein Handyakku bei den Temperaturen in Skandinavien die Energie nicht hält. Sprich du musst jedes mal das Handy erst komplett aufwärmen bevor du es anmachst und darfst es auch nur an haben wenn es weiterhin so warm gehalten wird. Falls nicht springt der Akku auf null, ggf. auch über Nacht. Also musst du jedesmal erst dein Handy mit Powerbank aufladen / Das Handy permanent am Mann haben. Hast du das eh, prima. Für mich hat sich das nicht angeboten. Zumal ich ja in der Natur gerade nicht ständig ein handy in der Hand haben will sondern die Wildnis genießen. Portmonee und Handy sind daher in die Tiefen des Rucksacks gewandert und kamen nach 2 Wochen wieder raus als überflüssigste Gegenstände der Tour.

Kommentar

• crunchly
                                Fuchs
                                • 13.07.2008
                                • 1563
                                • Privat

• Meine Reisen

Gut dann war ich da richtig informiert. Kannst du evtl. dazu was sagen?

"Dürfen auch die vordefinierten Nachrichten 160 Zeichen lang sein oder sind die auf weniger beschränkt und wie ist es mit dem Anhängen des Links für den eigenen Standort, zählt die Verlinkung auch zu den 160 Zeichen oder sind die außen vor?"

Kommentar

• Freedom33333
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.09.2017
                                  • 900
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nicht wirklich. Zur Zeichenlänge keine Ahnung.
                                  Vorgefertigte Nachrichten habe ich auch nicht verwendet.

Zumindest bei den selbst geschrieben war aber der Standort immer automatisch mit dabei. Man muss dann auf einen Link klicken (Beid er SMS, auf Mapshare wird die Nachricht auch auf der Karte angezeigt.

Ich empfand aber das Setzen eines Wegpunkts auch als ausreichend. Wegpunkte sind billig. Und was ist schon der Unterschied von "Wegpunkt" oder Wegpunkt und "Alles ok / "Gutes Wetter". Aber das mögen andere anders sehen.

Noch eine Sache zu den SMS: Erwartet man keine SMS kann das ganze allerdings mit einer Spam-Email verwechselt werden, wer klickt schon auf einen Link in einer SMS mit einem Namen und einer unbekannten Nummer.

Kommentar

• crunchly
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2008
                                    • 1563
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke dir. Wie werden SMS wenn das Gerät eingeschaltet ist abgerufen? In einem bestimmten Zeitraum den ich selbst festlegen kann oder kommen sie quasi in Echtzeit an sobald mir jemand eine SMS sendet?

Kommentar

• Freedom33333
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.09.2017
                                      • 900
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Gerät ruft automatisch Nachrichten ab wenn du es anschaltest, wie es ist wenn es permanent an ist keine Ahnung, man kann jedenfalls auch im Menü auswählen dass Nachrichten abgerufen werden sollen.

Im Übrigen würde ich empfehlen, einfach mal nach offiziellen Dokumenten zu suchen wie etwa der Bedienungsanleitung und die durchzuarbeiten, dann erübrigen sich viele Fragen von selbst.

Kommentar

• crunchly
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2008
                                        • 1563
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke, dann werde ich mich da mal einlesen.

Kommentar

• vobo

Vorstand
                                          Dauerbesucher
                                          • 01.04.2014
                                          • 840
                                          • Privat

• Meine Reisen

Im Anschluss an gesendete Nachrichten (oder Wegpunkte) werden Nachrichten vom Server abgerufen. Ansonsten werden wohl stündlich Nachrichten abgerufen. Es gibt auch noch einen sogenannten adaptiven Abruf, der für 10 Minuten nach Sendung häufiger abfragt (hilfreich z.B. für die Wetterabfrage). Und Du kannst auch manuell abfragen "Gibt es neue Nachrichten", das wie das Senden einer kurzen Nachricht wie oben beschrieben wirkt (und kostet). Beim Einschalten wird wohl auch nach ausstehenden Nachrichten gefragt.

Kommentar

Lädt...
                                          X