AW: Optimus Polaris Optifuel
Die gibts nicht original. Bzw, *das* ist das original.
Optimus Polaris Optifuel
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ah, vielen Dank @Ferdi.
Das sind aber nicht original Optimus ?
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Dann bleibt also die Leistung des Brenners gleich, egal ob mit oder ohne diesem Leisebrenneraufsatzes.
Wo kann man dieses Teil erwerben ?
-
Die "Dawg-a-Nova Silent Burner Damper Cap" passt in den Polaris, jedoch ist ja seit langem die PolarDawg-Kappe speziell für den Polaris verfügbar; sie ist optimal auf den Polaris abgestimmt.
Die absolute Leistung wird durch Brennstoff, Flaschendruck und Düsendurchmesser definiert.
Somit ändert sich diese bei Ersatz des Prellbleches durch den Leisebrenner nicht.
Das Simmern auf kleiner Flamme wird meines Erachtens durch die Leisebrennerkappe verbessert.
OT: Habe gerade gestern Abend in einer Waldhütte im Odenwald leckeren Coq-au-Vin auf dem Polaris mit Silentburner und Petroleum gekocht
-
Hallo,
da hier ja noch aktuell gepostet wird hätte ich eine Frage zu den im Startpost erwähnten "Dawg-a-Nova Silent Burner Damper Cap" Leisebrennerkappen.
Der Kocher wird im Betrieb dadurch etwas leiser, aber haben diese Kappen auch Auswirkungen auf die Leistung des Brenners im Betrieb (positiv oder negativ) ?
-
Dafür haste anschließend Spritfinger, da heiz ich lieber 10 sec mehr vor.
-
Bei mir hat das den Vorteil das das ganze Benzin nicht in der Kappe landet ...
-
Verlustmöglichkeit?
Und was bringt das umdrehen?
-
OK, meine Kappe sitzt nicht bombenfest, von daher gehts das wunderbar
Feature oder bug ?
-
"Ich hätte da auch nen Tip fürs Anzünden mit Flüssigtreibstoff und Silentcap. Diese einfach umdrehen für die 2 Sekunden in dem das Fließ getränkt wird .... "
Versteh ich nicht so ganz, wenn der Kocher kalt ist sitzt die Leisebrennerkappe bei mir bombenfest, da ist nix mit umdrehen.
Und den ganzen Kocher umdrehen? Das Benzin spritzt ja aus der Düse nach oben gegen die Glocke und tropft von da runter aufs Fließ, wenn ich jetzt den Kocher umdrehe
-
Ich musste auf der letzten Reise von Benzin/Diesel auf Gas umstellen weil ich einfach nicht weg von deiser gelben Flamme gekommen bin. War schon ärgerlich, das Konzept passte dann einfach nicht mehr so gut und wir mussten oft nach Gasdosen suchen, bei noch 5 Monaten Reisezeit ärgerlich ....
Daher, danke mit mit dem Tipp, ohne den Halter für den Filter ( dieser selbst war schon länger ab ) klappt es jetzt wieder.
Ist das ganze verschleiß ? Was muss man dann erneuern ? Neue Pumpe bei einem 200€ Kocher damit der richtig funktioniert ist ja nicht das Wahre
Ich hätte da auch nen Tip fürs Anzünden mit Flüssigtreibstoff und Silentcap. Diese einfach umdrehen für die 2 Sekunden in dem das Fließ getränkt wird ....
-
Ich hab den Polaris jetzt seit paar tagen im (Test)-einsatz und sage einfach mal danke an alle die ihr wissen hier weitergegeben haben.
-
Wenn der Druck bei der Optimus Pumpe scheinbar nicht ausreicht, sollte man einfach mal den Filter aus der Spritleitung aus dem kleinen Messinggehäuse entfernen. Die weissen Filtereinsätze setzen sich gerne mal zu und so kommt der Druck aus der Flasche nicht zum Brenner durch. Wenn man den Treibstoff aus sauberen Gebinden in die Flasche füllt und etwas darauf achtet, dass kein Dreck in die Flasche kommt, braucht man den Filter nicht unbedingt.
Die neueren Pumpen haben Sintermetallfilter (goldfarben) drin, die verstopfen nicht mehr so schnell.
Bei schwereren Treibstoffen wie Petroleum oder Diesel ist das Zünden zum Vorheizen bei grosser Kälte schwieriger, da der Teibstoff nicht so einfach verdampft. Hier muss man einfach etwas länger mit einem Gasfeuerzeug seitlich anfeuern.
Bei leichter flüchtigen Treibstoffen ist das Zünden auch bei sehr tiefen Temperaturen kein Problem, man lässt dann einfach etwas mehr Treibstoff ins Zündfliess laufen und lässt den Brenner entsprechend länger vorheizen.
Der Silencer von Berniedawg funktioniert beim Polaris hervorragend, schön leise, gute Leistung, nur das Vorheizen ist etwas tricky. Da die Prallplatte fehlt, spritzt der Treibstoff in den Silencer, der dann komplett nass wird. Man sollte dann noch eine Weile warten, bis der Treibstoff zum Fliess runtergelaufen ist, bevor man zündet, ebenfalls von der Seite. Es ist wichtig, dass der Brenner im unteren Bereich heiss wird, der Treibstoff, der am Silencer verbrennt, bringt kaum Hitze an die Düse.
Man kann beim Vorheizen hören, wenn der Treibstoff im Düsenbereich anfängt zu kochen, dann sollte man dennoch warten, bis die Flammen fast ausgegangen sind, dann kann man den Polaris oben am Silender zünden.
Da das gesinterte Gehäuse des Silencers wie ein Schwamm den Sprit aufgesaugt hat, braucht der Brenner dann eine gewisse Zeit bis die gelben Flammen weg sind.
Greetz
-
Sorry, ehabe etwas zu schnell und schlampig gepostet. Muss mich korrigieren, der Polaris geht mit Feuerstahl besser an als mit nem Feuerzeug, letzteres geht teilweise recht bescheiden. Das mit dem Petroleum war auf den Wintereinsatz und die grundsätzliche Entzündbarkeit bezogen.
-
Interssant. Woran liegt das?Zitat von karlson Beitrag anzeigenEntzünden per Feuerstahl geht geht beim Polaris nur bei Benzin, nicht bei Gas oder Petroleum.
-
und noch eine Leisebrenner Kappe
user Ferdi fragen, ich glaube er hat die größte Pumpensammlung hier im Forum
Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.01.2017, 19:15.
-
Die Pumpe ist (bei mir) das Problem, Druck ist da, aber der Durchfluss ist zu gering. Mit Primuspumpe läuft der Optimus bisher gut, andersrum Primus mit meiner Optimuspumpe läuft kaum. Ausreichend Durchfluss habe ich bei meinem Polaris mit Originalpumpe nur, wenn ich Schüttelnadel und Pumpenfilter rauswerfe. Die Pumpen von Primus und Optimus passen auf fast alle Benzinflaschen (außer Soto), lediglich Soto und MSR Pumpen passen nur auf die eigenen Flaschen. Primus Silencer geht nur bei Primus. Bei I.materialise kannst du aber den Polardawg bestellen. Entzünden per Feuerstahl geht geht beim Polaris nur bei Benzin, nicht bei Gas oder Petroleum.Zitat von Bulldog Beitrag anzeigenHallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einem Multifuel Kocher und bin dabei auf diese Forum gestossen. Da ich einige Tests sah von verschiednen Herstellern und mir dann die Meinung gebildet habe, dass der Polaris am besten passen könnte, wollte ich herausfinden wo die Kinderkrankheiten sind. Tada und da seh ich es schon. Er macht nach längerem Kochen, also bei einem User, irgendwelche Zicken. So wie ich das gelesen habe, ist es so dass die Original Pumpe nicht den gewünschten Druck aufbaut. Hatte das Problem noch jemand? Ist es nochmals aufgetreten mit der Primus Pumpe? Wieso funktioniert die Primus Pumpe besser als die Optimus?
Noch eine Frage als Unwissender aber Vorrausschauender: Kann ich jede Flasche mit jeder Pumpe verwenden? Also eine Optimus Flasche mit Primus Pumpe für einen Polaris etc. etc. ?
Kann ich einen Primus OmniLite Ti Silencer für den Optimus verwenden? Wenn nein, kennt Ihr einen Shop (wenn möglich in der Schweiz) wo ich einen passenden bekommen kann?
Könnte jemand der diesen Kocher besitzt, mir bitte den Druchmesser messen, der zwischen den Topfauflagen herrscht? Ich würde gerne wissen ob meine Mokkamaschine drauf passt
ohne gleich bei einem Husten runterzuallen. Ich suchte schon überall aber fand leider (auch auf dem Datenblatt) nichts.
Kann man den Kocher auch mit dem Feuerstahl starten oder ist das hackelig? Ich bin nicht so der Fan von Feuerzeuge etc.
Besten Dank
-
Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einem Multifuel Kocher und bin dabei auf diese Forum gestossen. Da ich einige Tests sah von verschiednen Herstellern und mir dann die Meinung gebildet habe, dass der Polaris am besten passen könnte, wollte ich herausfinden wo die Kinderkrankheiten sind. Tada und da seh ich es schon. Er macht nach längerem Kochen, also bei einem User, irgendwelche Zicken. So wie ich das gelesen habe, ist es so dass die Original Pumpe nicht den gewünschten Druck aufbaut. Hatte das Problem noch jemand? Ist es nochmals aufgetreten mit der Primus Pumpe? Wieso funktioniert die Primus Pumpe besser als die Optimus?
Noch eine Frage als Unwissender aber Vorrausschauender: Kann ich jede Flasche mit jeder Pumpe verwenden? Also eine Optimus Flasche mit Primus Pumpe für einen Polaris etc. etc. ?
Kann ich einen Primus OmniLite Ti Silencer für den Optimus verwenden? Wenn nein, kennt Ihr einen Shop (wenn möglich in der Schweiz) wo ich einen passenden bekommen kann?
Könnte jemand der diesen Kocher besitzt, mir bitte den Druchmesser messen, der zwischen den Topfauflagen herrscht? Ich würde gerne wissen ob meine Mokkamaschine drauf passt
ohne gleich bei einem Husten runterzuallen. Ich suchte schon überall aber fand leider (auch auf dem Datenblatt) nichts.
Kann man den Kocher auch mit dem Feuerstahl starten oder ist das hackelig? Ich bin nicht so der Fan von Feuerzeuge etc.
Besten DankZuletzt geändert von Bulldog; 12.01.2017, 18:11.
-
Ein kleiner Nachtrag:
So wirklich top fand ich den ohne Filter immer noch nicht und das Problem trat in abgeschwächter Form sporadisch immernoch auf, also hab ich mir als sich die Möglichkeit bot eine Primuspumpe besorgt und siehe da, der Kocher hat endlich Leistung satt. Folgendes kann ich also deutlich bestätigen:Zitat von karlson Beitrag anzeigenNach erneutem zerlegen hab ich einfach mal testweise den kleinen Filter komplett weg gelassen. Und siehe da, das Teil hat auf Anhieb richtig viel Leistung! [...] Keine Ahnung ob ich mich damit jetzt zu weit aus dem Fenster lehne, aber solange man keinen vollkommen zweifelhaften Sprit verwendet kann man das Ding imho weglassen und hat dann nen Kocher der mit der Konkurrenz mithalten kann.
Ich hoffe die Odyssee mit dem Problemkocher Polaris hat nun ein Ende...Zitat von Ferdi Beitrag anzeigenFür einen aussagekräftigen Test müsste beachtet werden, dass ein und derselbe Kocher mit verschiedenen Pumpen verschieden stark brennt (z.B. Polaris mit Originalpumpe schwächer als mit Primuspumpe).