Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Hat vielleicht jemand inzwischen weiterführende Erfahrung mit dem Exped Vela I Extrem machen können.
Ist bei mir grad ne Überlegung.
I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."
Da bin ich mir doch fast absolut sicher, dass durch die Löcher die Zirkulation der warmen Luft von innen und der kalten Luft von außen gefördert wird.
Dadurch kann doch die kalte Luft ungehindert einströmen.
Ich formuliere es anders: Ich konnte bisher noch bei keinem Zelt einen relevanten Temperaturunterscheid zwischen Drinnen und Draussen bemerken.... Vielleicht liegt das aber auch an mir...
Da bin ich mir doch fast absolut sicher, dass durch die Löcher die Zirkulation der warmen Luft von innen und der kalten Luft von außen gefördert wird.
Dadurch kann doch die kalte Luft ungehindert einströmen.
Ich formuliere es anders: Ich konnte bisher noch bei keinem Zelt einen relevanten Temperaturunterscheid zwischen Drinnen und Draussen bemerken.... Vielleicht liegt das aber auch an mir...
Fuer mich ist das Zelt eigentlich auch nur dazu da, um mich vor Regen, Sturm und Muecken zu schuetzen. In Sachen Wärme habe ich den Schlafsack.
Ja das Zelt hab ich mir auch schon angeschaut aber dann hab ich das Salewa Micra auf ner anderen Seite für den selben Preis gefunden und werd mir jetzt warscheinlich das kaufen
MFG
Max :wink:
Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!
Hat vielleicht jemand inzwischen weiterführende Erfahrung mit dem Exped Vela I Extrem machen können.
Was verstehst du unter weiterführende Erfahrung?
Zitat von frankseeger
Ja, es liegt an dir. :wink:
Je mehr Personen im Zelt sind, desto auffälliger wird natürlich die "Isolierung". Bei 1-Personen-Zelten in denen man sich dann evntl. praktisch nur im Schlafsack aufhält ist der Temperaturunterschied nicht so groß.
Was verstehst du unter weiterführende Erfahrung?
Mac
Alle Erfahrungen, die noch nicht in diesem Forum gepostet wurden!
:wink:
I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."
Hallo!
Bin seit einer Woche auch stolze Besitzerin eines Salewa Micra und warte jetzt noch auf ne Gelegenheit, es jenseits meiner Wohnung auszuprobieren. Worin unterscheidet sich das 2004er von dem 2005er? Frage mich gerade, welches ich habe...
@ Max: Was hast du denn dafür gezahlt *neugierigsei* ?
Annina
"Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Weil es mir grad einfällt: Was gibt es denn über das JW Last Resort I zu sagen?
Das Four Seasons Ottawa hat sicher ein Super-Preis Leistungsverhältnis, aber hier noch ein Tip für die die gerne "Durchzug" haben, imho für mich im Sommer am wichtigsten. 1 Personen Zelte lohnen sich nicht wirklich, es sei denn man hat keine Freunde .o) aber auch wegen der Unterbringung der Sachen. Ich habe lange gesucht und irgendwann das Macpac Nautilus gefunden, kann es nur jedem nur empfehlen.
2 Eingänge, 2,5kg, kleines Packmass, bequem für 2 normal grosse Personen oder 1 mit massig Gepäck, sturmstabil und dichter Boden der eine Mitnahme einer Unterlage spart.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Forums :-)
na dann kann er ja auch des nallo 2 nehmen, hat wenigstens nen guten raum fürs gepäck und leichter isses auch. sowieso meine empfehlung für max, den ich noch nicht wirklich verstehen kann, nen ein-personen-zelt auf kano-tour mitzunehmen, denn sosehr unterscheiden sich die packmaße jetzt auch nicht, dass man nen einer unbedingt für 95l stauraum nehmen muss. aber wenn man halt auf enge räume steht, frische luft einen anekelt und die ganzen sachen lieber draußen im regen oder sonstwo im kanu lässt, is ein ein-personen-zelt natürlich auch auf solchen touren toll...
allerdings bekommst du (wie hier schon gesagt wurde) für 2kg zeltstoff auch wirklich 1a zweipers.zelte MIT keller UND küche UND wohnzimmer um mal 2 tage weltuntergang abzuwettern UND der unschätzbar wertvollen genuß-alternative ggf. mal eine ganz arg besonders nette begleitung mitpaddeln zu lassen und so - probier's mal, trau dich, zu zweit im zelt kann auch ziemlich kuschelig sein und falls du doch lieber solo paddelst, dann ist's im zweifel einfach praktisch, etwas platz zu haben :wink:
Also für einen Gewichtsunterschied von nur 130 gr würd ich das Particle mit viel mehr Platz vorziehen. Da kannst du auch den Rucksack dann in der Abside lassen. Außerdem ist es 15 cm höher!
Kostet halt viel mehr. Und manche Personen haben Probleme damit, es aufzustellen :wink:
Noch ein bisschen schwerer ist natürlich das Wechsel Zero-G 2005, wahrscheinlich auch noch eine Ecke sturmfester. Allerdings ist es am Torso etwas dünner, das heißt um die Arme ist etwas weniger Freiheit beim Schlafen. Die Lüfter können sehr von Vorteil sein, wenn es mal kälter wird.
Ich hab das Particle 13. Zwei Gründe: Hab es in den Staaten gekauft, da gab es kein Wechsel und es war sehr günstig nämlich 190$.
Kommentar