Einmann Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12102
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von killerfinger-jack Beitrag anzeigen
    hallo ich habe jetzt mal alle Zelte, die für mich in Frage kommen würden herausgesucht....
    Könn ihr mal ein Ranking erstellen oder einfach eure meinung dazu schreiben? wäre sehr nett!!!...
    die Zelte :
    Vaude Taurus Ultralight
    Vaude Hogan Ultralight
    Salewa Micra
    marmot asgard 2P
    marmot eos P1
    marmot early light
    marmot twighlight
    Hallo,
    hatte letztes Jahr mit jemanden gesprochen der mit dem Hogan Ultralight auf dem nördlichen Kungsleden unterwegs war und das Zelt o.K. fand. Letztendlich wird das ganze aber bei der Größe/Gewicht immer ein Kompromiß in Richtung Hundehütte/Tropfsteinhöhle sein. Auch von dem Akto, das ich jetzt habe erwarte ich keine Wunder - vielleicht alles etwas robuster. Also wenn der Rucksack reingeht wird es eng, wenn kochen unter der Apsis wird es eher schwierig.
    Gruß Florian

Kommentar

• rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

• Meine Reisen

Weiß ja nicht wo du marmot ausgegraben hast - aber was mich auf Anhieb stört sind die großen nicht verschließbaren Moskitonetzflächen in den Innenzelten. Zur Belüftung wunderbar, aber wehe es ist windig und kalt - dann kannst du genausogut unterm Tarp schlafen (vom Mückenschutz mal abgesehen) Was mich bei einem schnellen Blick auf die deutschsprachige Marmot-HP tierisch gestört hat: teilweise keine Vermaßungen der Apsiden, wenn überhaupt Maße angegeben sind dann in Zoll. Wenn sich ein Hersteller so wenig um seine deutschsprachigen Kunden kümmert daß er nicht mal in metrische Maße umrechnet und Bilder vollständig auf seine HP stellt ist das ein Armutszeugnis. Ich fand die grellfarbenen Zelte schon aus anderen Gründen so wenig ansprechend daß ich sie bei meiner Zeltwahl nicht weiter in Erwägung gezogen habe. Auf Fotos sind sie nette Farbkleckse - aber nicht wenn man damit auch in Deutschland mal irgendwo wild kampieren will.

Ein echter Zweier mit Riesenapsis zum Kochen und Rucksäcke stapeln und Platz deluxe ist das Wechsel Intrepid2 - und in der ZG-Version mit etwa 3kg liegt es ja anscheinend auch in deiner weiten Toleranzgrenze. Einziges Manko: Wenn du ein langes Elend bist könntest du im Fußbereich Probleme mit nassem Schlafsack kriegen, bei mir (1,70) reichts trotz reichlich langem Schlafsack gut aus, schätzungsweise ist bei 1,85 bis 1,90 Feierabend.

Wenn ich weniger Gewicht will geht bei mir das Macpac Microlight mit, das sind knapp 2kg, und wenn ich dann noch was gegen Regentropfen im Kochtopf tun will zusätzlich ein kleines Tarp - sind glaub ich 500g inklusive Strippen und Heringe - schräg übers Zelt bauen, ein halbes Paddel dazu, fertig ist mein Luxuspalast...und statt Paddel tuns auch Trekkingstöcke oder rumliegende Äste.

Kommentar

• Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
        Weiß ja nicht wo du marmot ausgegraben hast...
        Also bitte! NICHT so mit Marmot umgehen Ist doch meine Lieblingsfirma...

Deren Produkte sind schon sehr gut! TNF hat auch keine "deutschfreundliche" HP und bei google kann man schnell die Maßeinheiten umrechnen. Was stimmt ist das Marmot zuviel Moskitogaze verarbeitet. Aber es gibt auch ein NYX und ein Swallow und das sind Top Zelte. Farbe ist Geschmacksache. Wenn man wo Zeltet wo es erlaubt ist finde ich es aber sehr angenehm mal in einem hellen Zelt zu sitzen.

@ Killerfinger:
        Schau dir mal das Nyx bei Globi an (seltsamerweise der einzige bei dem das Zelt ein normales IZ hat...). Aber generell hat rumtreiberin schon recht, gegen den Kampfpreis von Outdoorfair.de beim Wechsel stinkt momentan alles andere ab.

Kommentar

• killerfinger-jack
          Anfänger im Forum
          • 21.01.2008
          • 18

• Meine Reisen

AW: Einmann Zelt

das stimm.
          aber das intrepid2 ist mir n bisschen zu groß.
          also eher nicht marmot für den norden skaninaviens?
          außer das NYX bei globetrotter?
          wie sthets denn mit den anderen aus meiner Liste?
          mfg Jack

Kommentar

Lädt...
          X