pm-outdoorshop.de

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kampfkrapfen
    antwortet
    AW: pm-outdoorshop.de

Zitat von sauer Beitrag anzeigen
    Ich will aber keine neue Diskussion vom Zaun brechen, es freut mich für diejenigen, bei denen die Bestellung reibungslos verlief, alle anderen kennen Dank Ditschi jetzt ihre Rechte beim Kauf
    Aber genau darum geht es ja. Immerhin wird hier (und das ist ein großes Lob an alle Beteiligten dieses Forums!) sachlich über Erfahrungen mit einem Bestimmten Unternehmen/Shop gesprochen.
    Ich muss kaum erwähnen, das Google solche Unterhaltungen schnell auf die ersten Ränge hievt und potentiellen Kunden Auskunft über das Verhalten derer Shops gibt.
    Für den Shop die Chance etwas besser zu machen, für den Kunden die Chance ein Bild zu bekommen.

Im Rahmen des vielgenannten Turbokapitalismus ist das die Auslese.

Gruß,
    KK

Einen Kommentar schreiben:

• sauer
    antwortet

Du bist nicht zufällig ein Mitarbeiter?
    Spaß beiseite, ich denke dass es durchaus problemlose Bestellungen gibt. Allerdings lässt die Zahl der aufgetretenen Probleme einen schon stutzig werden. Irgendwas läuft da nicht optimal. Und Kulanz gibt es bei diesem Shop auch nicht, man wehrt sich ja selbst gegen die Rechte des Käufers...
    Ich will aber keine neue Diskussion vom Zaun brechen, es freut mich für diejenigen, bei denen die Bestellung reibungslos verlief, alle anderen kennen Dank Ditschi jetzt ihre Rechte beim Kauf

• Bjarkan
    antwortet

Habe dort bisher vier mal bestellt und bisher lief alles absolut reibungslos.
    Der Emailkontakt war schnell und freundlich und auch meine Retouren bei Auswahlbestellungen,
    wo schon mal fünf Hosen wieder zurück gingen, waren nie ein Problem.

Mit den Preisen, die dort für Modelle aus anderen Saisons (aber auch für aktuelle Ware) angeboten werden, ist pm-outdoor
    für mich auf jeden Fall immer die erste Anlaufstelle, wenn ich etwas bestimmtes suche.

Achja, über die Lieferzeit brauchen wir hier garnicht zu reden. Sie tendieren gegen null.

• sauer
    antwortet

Zitat von cast Beitrag anzeigen
    btw, von welchem Betrag reden wir hier eigentlich?
    71€

• cast
    antwortet

btw, von welchem Betrag reden wir hier eigentlich?

• sauer
    antwortet

Nochmals ein großes Danke an dich Ditschi, hier bekommt man ja fast schon eine kostenlose Rechtsberatung
    Ich werde dann schreiben sobald es was Neues gibt.

• chbla
    antwortet

Also ich muss sagen ich hatte mit dem Shop noch nie Probleme, und schon einiges bestellt und teilweise auch zurueckgesendet..

• Ditschi
    antwortet

Zitat Sauer: Eigentlich ist es auch Sinnlos, dass man einen defekten Artikel nicht dirket wiederrufen kann. Ersatzlieferung verlangen, neuen Artikel wiederrufen, fertig. Oder sehe ich da was falsch?
    Da siehst Du etwas falsch: Das Widerrufsrecht und das Gewährleistungsrecht schließen einander nicht aus. Du hast bei einer mangelhaften Sache die Wahl.

Das Widerrufsrecht gilt nur bei Fernabsatz- und Haustürgeschäften und hat die kurze Frist von 2 Wochen ab Erhalt der Ware.
    Vorteil: es bedarf keiner Begründung. Du mußt also, auch wenn die Sache mangelhaft ist, nicht umständlich den Mangel beschreiben und Dich mit dem Verkäufer über den Mangel streiten. Wenn die kurze Frist noch nicht abgelaufen ist, würde ich den Widerruf den Gewährleistungsansprüchen vorziehen. Ist unproblematischer. Rechtsfolge: Du bekommst den Kaufpreis zurück. Widerrufen kann Du natürlich auch, wenn die Sache fehlerfrei ist.

Das Gewährleistungsrecht bleibt Dir, wenn die Widerrufsfrist von 2 Wochen abgelaufen ist oder wenn Dir nicht an an der Rückzahlung des Geldes, sondern an einer Nachbesserung ( Sammlerstück?) gelegen ist.
    Die Rechtsfolge ist eine andere: der Primäranspruch geht nicht auf Rückzahlung des Geldes, sondern auf Nacherfüllung. Bei der Nacherfüllung solltest Du von Deinem Wahlrecht Gebrauch machen: wählst Du Nachbesserung oder Ersatzlieferung?
    Wenn Dir nicht an der Sache selbst ( einmaliges Sammlerstück?) gelegen ist, würde ich die Ersatzlieferung wählen.
    Sonst bekommst Du bei der Nachbesserung zum Neupreis eine schon reparierte Sache zurück.
    Geld bekommst Du beim Gewährleistungsrecht nach Rücktritt vom Vertrag erst zurück, wenn die Nacherfüllung fehlschlägt (Sekundäranspruch).

Aus Gründen der Verständlichkeit bin ich nicht auf alle Feinheiten eingegangen. Ist schwierig, ich weiß.

Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 02.03.2015, 15:17. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

• Torres
    antwortet

OT: Ich kaufe nichts mehr mit Piezozündung. Ging bei mir früher oder später immer kaputt Hab dann nichts gemacht, weil es mir zu blöd war, und die Zündung entsorgt. Das ist den Shops natürlich am liebsten ....

• sauer
    antwortet

Naja, dann meckern die von der Retourenabteilung, weil er schon mal an war, dh. dann geht es um die (in dem Fall relativ einfache) Frage, was eine Prüfung der Funktionsweise alles einschließt...
    Wie auch immer, ich werde in Zukunft nicht mehr dort bestellen, wenn man sich die Erfahrungen anderer Käufer nur vorher durchgelesen hätte. (2 von 5 Sternen Durschnitt) http://www.ciao.de/Pm_outdoor_de__2645097

• tjelrik
    antwortet

Vielen Dank für die vielen Informationen, so genau habe ich das auch nicht gewusst. Ich habe in einer email von PM Outdoor auch tatsächlich wortwörtlich den Satz "Wir haben ein Recht auf Nachbesserung" gelesen...
    Naja aktuell prüft PayPal den Fall und wenn das nicht erfolgreich ist, (kann schon sein, da die nette Dame am Telefon meine Konfliktbeschreibung in paar Wörtern nieder geschrieben hat) dann werde ich halt rechtliche Wege gehen.
    Eigentlich ist es auch Sinnlos, dass man einen defekten Artikel nicht dirket wiederrufen kann. Ersatzlieferung verlangen, neuen Artikel wiederrufen, fertig. Oder sehe ich da was falsch?
    Fürs nächstemal, bei der Retour einfach angeben: 1)Artikel gefällt nicht. und 2.) Artikel defekt

• sauer
    antwortet

Vielen Dank für die vielen Informationen, so genau habe ich das auch nicht gewusst. Ich habe in einer email von PM Outdoor auch tatsächlich wortwörtlich den Satz "Wir haben ein Recht auf Nachbesserung" gelesen...
    Naja aktuell prüft PayPal den Fall und wenn das nicht erfolgreich ist, (kann schon sein, da die nette Dame am Telefon meine Konfliktbeschreibung in paar Wörtern nieder geschrieben hat) dann werde ich halt rechtliche Wege gehen.
    Eigentlich ist es auch Sinnlos, dass man einen defekten Artikel nicht dirket wiederrufen kann. Ersatzlieferung verlangen, neuen Artikel wiederrufen, fertig. Oder sehe ich da was falsch?

• Ditschi
    antwortet

Zitat srat: Kommt das eigentlich Europaweit zum tragen, oder ist das deutsches Recht?
    Das ist Deutsches Recht. Es gibt aber eine EU- Fernabsatzrichtlinie und auch eine Entscheidung des EuGH dazu. Sie dienen der Vereinheitlichung des Europäischen Kaufrechts. Der BGH weist in seiner Entscheidung http://lexetius.com/2010,6243 auf beides hin und stütz seine Entscheidung auch auf dieses EU-Recht.
    Ich gehe aber davon aus, daß die Mitgliedsstaaten diese EU-Richtlinie noch in ihr nationales Recht umsetzen müssen, wie in D ja auch geschehen. Wie das dann konkret in den anderen EU-Ländern umgesetzt wurde, weiß ich nicht.
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 02.03.2015, 13:09. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

• Scrat79
    antwortet

OT: Danke Ditschi für die Erklärung.
    War mir noch nicht klar, dass man das Recht hat gekaufte Dinge auch zu prüfen.

Kommt das eigentlich Europaweit zum tragen, oder ist das deutsches Recht?

• Kampfkrapfen
    antwortet

Hallo verehrte Damen und Herren,

meine erste Antwort in diesem Forum und schon eine "schlechte" - ich habe einen gänzlich anders gelagerten Fall mit PM-Outdoor zu bestehen, der in diesem Moment läuft (ein Lifebericht in mehreren Akten, wenn man so will). Mein erster Eindruck von PM-Outdoor ist kein freiwilliger - im Rahmen eines Austausches eines im Ausland gekauften Kleidungsstückes über den Hersteller Fjällräven musste ich eben dieses Kleidungsstück zu PM-Outd. senden. Soweit so gut (und Kulant vom FR-Service).
    Dazu zunächst:
    1. Der "Rückruf-Service" funktioniert schlicht nicht.
    2. Die Hotline bietet drei Optionen
      1. a) Fragen zu einer Bestellung,
      2. b) Fragen zu einer Rechnung,
      3. c) Fragen zu einem Artikel
        a = Freizeichen, nach 5 Min. aufgebeben
        b = "Zur Zeit sind alle Annahmenstellen(?) belegt, bitte versuchen Sie es später noch einmal *klick*."
        c = Freizeichen, nach 5 Min. aufgebeben

Lt. meines Telefones habe ich es 23 mal versucht, zunächst weil ich wirklich mit meiner Sachbearbeiterin sprechen wollte (um die Details der Rücksendung), nach Versuch 6 aber einfach um der Neugierde Willen. Ich habe dabei den Zeitraum 9 - 17 Uhr voll ausgenutzt.

Das ist zunächst mal mein "Senf" - wenn gewünscht berichte ich weiter.

Gruß,
    KK

• Ditschi
    antwortet

Ich schulde noch einen Beleg. Dabei geht es mir nicht um user sauer und seinen Fall des Widerrufes. Es geht mir darum, aufzuzeigen, wie unterschiedliche Bewertungen eines shops zustande kommen können.

Schicke ich eine mangelfafte Sache an den Verkäufer zurück, habe ich gem § 437 BGB einen Primäranspruch auf Nacherfüllung.
    Was Nacherfüllung ist, sagt § 439 Abs 1 BGB:

§ 439
    Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
    Und nun schaut mal, was der Shop den Kunden einzureden versucht:

Die Firma PM-Outdoor hat ein Nachbesserungsrecht.
    Klar hat es der Verkäufer einfach, wenn er defekte Retouren an den Hersteller einschickt und reparieren läßt. Den Kunden einzutrichtern, er habe dazu das Recht, liest sich aber nicht seriös. Keine Probleme gibt es mit Kunden, die das hinnehmen. Mit anderen schon.

Ditschi

• Ditschi
    antwortet

Vielfach zufriedene Kunden zu haben schließt nicht aus, daß es an der einen oder anderen Stelle schon einmal hakt. Zunächst einmal dürfte dafür der jeweilige Sachbearbeiter verantwortlich sein, der vielleicht morgens mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden ist oder sonst einfach gestreßt oder genervt ist. Ein solcher Vorgang ist nicht unbedingt der Firmenleitung anzukreiden.
    Es gibt aber auch organisatorischen Fehlerquellen, die Konfliktpotential haben, wenn ein Kunde auf seinen gesetzlichen Rechten besteht.
    Wenn ich mir bei pm-outdoorshop diese Ausführungen im FAQ anschaue:

Rücksendung eines defekten Artikels
    - Wenn ein Retouraufkleber vorhanden ist, den Artikel damit zurück senden. Rechnung kopieren und auf der Kopie die Fehlerbeschreibung vermerken. - Sollte kein Retouraufkleber vorhanden sein, schicken Sie den Artikel bitte erst auf eigene Kosten zurück. Nach Retoureingang werden pauschal 4,90€ erstattet. Dies gilt aber nur innerhalb von Deutschland. Wie gehe ich im Falle einer Reklamation vor? Die Firma PM-Outdoor hat ein Nachbesserungsrecht. Wir nutzen dies, um jede Reklamation dem Hersteller zu übergeben und zu prüfen. Die Bearbeitungszeit bei Reklamationen kann maximal bis zu 6 Wochen betragen. Achtung: Es gibt keine Garantie auf eine Gutschrift oder Austausch. Unsere hochwertigen Produkte werden in der Regel fachgerecht repariert. Nur im Falle, dass dies nicht möglich ist, erfolgt eine Gutschrift. Es werden nur saubere sowie geruchsneutrale Artikel angenommen und zur Reklamation zum Hersteller eingeschickt. Bitte reinigen Sie die Artikel daher vor Versand gründlich. Eine gültige Reklamation entsteht dann, sollte durch die normale und sorgfältige Benutzung des Artikels ein Schaden zustande gekommen ist. Die Retourenabteilung unseres Hauses und die des Hersteller kontrollieren ob , der Schaden an dem Artikel durch Fremdeinwirkung zustande gekommen ist. Sollte dies der Fall sein, können Sie nicht mit einer Reparatur rechnen. Möchten Sie in diesem Fall den Artikel trotzdem vom Hersteller repariert haben, müssen Sie die dadurch anfallenden Kosten selbst tragen. Für Überprüfungen bzw. ohne Mängel eingeschickte Gebrauchtartikel berechnen wir eine Servicegebühr von 15€ je angefangene halbe Stunde zzgl. der Versandkosten für die Rücksendung an Sie. Zudem werden Kosten von Dritten (z.B. dem Hersteller) berechnet, sofern diese nicht durch Gewährleistungsansprüche abgedeckt sind. Der Rückversand erfolgt nach Eingang der Zahlung dieser entstandenen Kosten.
    dann ist diese Behandlung von Retouren rechlich nicht haltbar, wenn es sich um eine mangelhafte Sache handelt. Wenn ich als Nacherfüllung keine Nachbesserung ( Reparatur) wähle, sondern auf einer Ersatzlieferung bestehe, dann ist die Auseinandersetzung da, wenn sich der Mitarbeiter auf die Bearbeitung laut FAQ beruft. Nur zur Erinnerung: die gesetzliche Regelung ist nicht dispositiv. Der Unternehmer darf bei einem Verbrauchsgüterkauf nicht zu Lasten eines Verbrauchers von der gesetzliche Regelung abweichen.
    Es kann dann zu unterschiedlichen Beurteilungen des Shops führen, je nachdem, was ich als Kunde möchte. Bin ich mit einer reparierten neuwertigen Sache zufrieden und nehme ich somit die Vorgaben des Händlers hin, gibt es keine Probleme und eine gute Bewertung.
    Bestehe ich auf meinem gesetzlichen Recht auf Ersatzlieferung, weil ich keine reparierte Sache möchte, ist Ärger vorprogrammiert.
    Ditschi

• tjelrik
    antwortet

Früher hats teils wirklich länger gedauert mit Rückerstattung und früher war auch die Kommunikation nicht immer einfach -
    Mittlerweile aber alles TIPP TOPP!
    Anfragen werden direkt beantwortet, Umtausch und Rekla zügig bearbeitet.
    Ich bin sehr zufrieden.

• rao
    antwortet

Schon 3 Mal da bestellt und beide Male ging alles gut. Auch 2 Mal was zurück schicken lief ohne Probleme weshalb ich trotz der Erfahrung anderer hier wieder dort bestellen würde.

• Sandmanfive
    antwortet

Danke für deine Einschätzung Ditschi!
    Auch wenn man von den Rechten eines Käufers absieht, verstehe ich nicht, wieso es ein so großer Händler auf einen Rechtsstreit ankommen lässt...
    Oft will man auch nur sehen bzw. oft man das der Kunde als der vermeintliche Schwächere, den Kürzeren zieht und aufgibt.

Lädt...
X