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Hatte auch Probleme bei einer Rücksendung. Auf meine Nachfrage bzgl. der Erstattung (14 Tage nach Rücksendung) erhielt ich die lapidare Antwort.." es würde noch geprüft, ob die Ware auch unbeschädigt angekommen wäre". Nach ca. weiteren 14 Tagen kam dann die Rückerstattung, allerdings nur mit anteiligen Portkosten für die Rücksendung. Für mich hat sich damit dieser Shop erledigt, zumal der Shop eh nicht grad mit Superschnäppchen aufwartet.
Ich habe schon mehrfach bei PM bestellt und war bisher immer zufrieden. Einmal habe ich eine Jacke gegen ein anderes Modell umgetauscht, auch das lief sehr geschmeidig ab. Für mich ist der Laden auch deshalb interessant, weil es günstige Angebote und auch mal Vorjahresmodelle (Farbangebot) gibt. Stören tut mich nur die fehlende Möglichkeit zum Versand per DHL, aber dsa muss ich mich dann halt organisieren (Paketshops sind gerne am A**** der Welt).
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AW: pm-outdoorshop.de
@Ingwer
Vielen Dank. Finde ich sehr interessant. Die Versandkosten habe ich verdaut. Denn bisher habe ich nur positive Erfahrungen im Onlinehandel gemacht. Deshalb rege ich mich darüber auf. Ist Schnee von gestern.
Nur nach der Erfahrung und der unkooperative Art und Weise hatte ich keine Lust mehr auf weitere Bestellungen bei denen.
Ach ja und mit der Rücküberweisung haben die doch glatt, trotz Aufforderung per e-mail einen Monat gebraucht.
Onlinehändler und Versandhäuser müssen ihren Kunden die Kosten für die Hinsendung der Ware erstatten, wenn diese ihre Bestellung innerhalb der Widerrufsfrist von zwei Wochen zurückschicken. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden (Az. C-511/08). Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hatte gegen das Versandhaus Heinrich Heine geklagt, das Kunden pauschal 4,95 Euro für die Warensendung berechnete – auch wenn diese den Kauf widerrufen. Wie die Verbraucherschützer sah auch das Gericht darin einen Rechtsverstoß.
Bei der Erstattung der Rücksendekosten bleibt alles wie gehabt: Hier kommt es auf den Warenwert an. Bei Ware bis zu 40 Euro zahlt der Kunde im Widerrufsfall die Rücksendung, wenn der Händler das im Kleingedruckten so geregelt hat. Bei Waren über 40 Euro muss er die Kosten erstatten. Der Händler kann die Kosten aber von jenen Kunden verlangen, die zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht bezahlt haben.
Tipp: Rechtlich ungeklärt ist die Frage, ob ein Händler die Hinsendekosten vollständig erstatten muss, wenn Sie von mehreren bestellten Waren nur eine zurückgeben. Da sich die anteiligen Versandkosten meist nicht beziffern lassen, sollten Sie die Erstattung der gesamten Hinsendesumme fordern.
Letztendlich muss man aufgrund der Kombination eines Urteils des Europaischen Gerichtshofs und den Deutschen Gesetzen nichts mehr fuer Hin- und Rueckversand bezahlen, wenn der bestellte Artikel vom gelieferten abweicht und die Summe 40 Euro uebersteigt.
Wuerde aber jeder Kunde das nebeneinander existierenden Recht zu seinen Vorteil nutzen, kann man sicher sein das bald das deutsche Sonderrecht (ab 40 Euro kostenloser Rueckversand) fallen wird.
Die Quelle muss ich nachreichen.
Rücksendekosten weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber wegen 5 € Rücksendekosten sollte sich niemand ins Hemd machen...
Kommt sicher auch etwas auf die Umstände an. Aber wenn man, wie Thomasy, extra noch nachfragt ob wirklich der gewünschte Artikel lieferbar ist und dann ein falscher Artikel geliefert wird, dann kann ich den Ärger über jeden Euro den man aufwenden muss um die Sache zu erledigen durchaus nachvollziehen.
Wobei es ja nicht nur um die Rücksendekosten, sondern auch um die Versandkosten des Shops zum Kunden ging. Wenn man als Shop einen falschen Artikel schickt, sollten zumindest diese Kosten aus Kulanz übernommen werden.
Was euer Fernabsatzgesetz zu dem Sachverhalt sagt, weiss ich nicht...
Ich hab dort schon 2 oder 3x bestellt. Lief eigentlich immer alles bestens. Schnelle Lieferung u. die Rücksendungen waren kein größeres Problem als anderswo, Geld (auch mal ein mittlerer dreistelliger € Betrag) wurde umgendend gutgeschrieben (paypal). Rücksendekosten weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber wegen 5 € Rücksendekosten sollte sich niemand ins Hemd machen...
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Ein Gast antwortete
AW: pm-outdoorshop.de
@Ingwer
Ja leider. Deshalb war ich dann auch so sauer. Da kenne ich andere Läden die sind in der Beratung und auch im Service um Längen besser. Deshalb egal welches Schnäppchen Sie haben, ich meide Sie seit dieser Erfahrung.
Es gab mal bei Stiftung Warentest einen Test von Online-Versandkaufhaeusern. Der PM Outdoorshop hat mit ausreichend (4.0) abgeschnitten.
Klar, so einen Test muss man genau lesen. Ein Shop kann ich einen Kategorien schlecht abschneiden, die einem selber aber nicht so wichtig sind. Aber ich glaube mich zu erinneren das der Laden gerade bei Ruecksendungen schwach war.
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Ein Gast antwortete
AW: pm-outdoorshop.de
Hallo meego,
ich habe dort einmal bestellt und seitdem nie wieder. Damals wollte ich unbedingt noch einen Trangia Duossalkocher haben, und habe vor der Bestellung sogar dort angerufen und man sicherte mir zu das es Ihn noch gibt. Geliefert wurde mir ein Trangia UL-HA Modell. Die Rücksendekosten trug ich und Sie zogen mir auch noch die Kosten für die Lieferung vom Überweisungsbetrag ab.
Seitdem meide ich den Laden, denn Sie sind bei mir für immer unten durch. Ich habe mehrmal telefonisch Kontakt zu Ihnen aufgenommen und es kam zu keiner Einigung.
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