Energiespartips für den eigenen Körper

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 50er
    Erfahren
    • 04.12.2008
    • 144
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Energiespartips für den eigenen Körper

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Für Pee-Devices gibt's hier schon nen Thread.
    Wo bitte? Hab ihn nicht gefunden.

Würde DAS dort deponieren.

Aber ob dabei mehr als 500 ml Platz haben müsste erst getestet werden. Aber bei den Preisen.
    Da zahlt es sich aus drei Babywindeln in einen wasserfesten Beutel zu packen und da hinein...

Und zum Threadthema: Die Blase kühlt nicht aus, sondern die Haut. Und das tut sie, ob die Blase voll ist oder leer. Also gibts keinen Zusammenhang zwischen voller Blase und Wärmehaushalt. Auch arbeiten die Nieren nicht langsamer, bloß weil die Blase voll ist (schön wär's manchmal). Also ist Blase entleeren für die Körperfunktion nicht notwendig.

Ausser der Urin ist zu schleppender "Ballast". Aber auch das ist nur vorübergehend ein Problem. Denn dieses Wasser, das aus dem Körper abgeschieden wird, sollte baldigst wieder ergänzt werden. Sonst gibt's ärgere Probleme...

Energiesparend wäre es in diersem Sinne vielleicht, den eigenen Urin zu trinken und damit Wärmeenergie dem Körper wieder zuzuführen. Aber ob der Körper dann auf Dauer die Wärmeproduktion aufrechterhalten kann müsste mal ein Mediziner beurteilen. Dann lieber mit den Trinkwasserbecher im Urin wärmen oder in eine Flasche urinieren und diese dann als Wärmeflasche benutzen.

Energiesparend wäre es,gerade so viel/wenig Kleidung anzuhaben, dass man nicht schwitzt. Denn feuchte Kleidung isoliert schlechter als trockene Kleidung und der Körper verliert dann mehr Wärme.

Im Extremfall würde zuwenig Kleidung + Bewegung dazu führen, dass warme Luftschichten den Körper verlassen, Feuchtigkeit aufnehmen und die Kleidung trocknen, um zu besserer Isolation zu führen, aber ob die gewonnene Energie die verlorene Energie wettmacht, ist fraglich.

Und wenn bei Gänsehaut die Körperhaare sich aufstellen und eine bessere Wärmerschicht um den Körper bilden, ist diese Wirkung sehr.minimal und eher theoretisch.

Da ist es sinnvoller dem Windchill zu entgehen, eine Schneehöhle zu bauen oder sich mit natürlichen Isolierstoffen (Tannenzweige) zu umhüllen.

Vielleicht nutzt es mehr, die Arme/Hände in den Anorak ziehen und damit die Außenoberfläche zu verkleinern.

Aber wie weiter oben schon gesagt: 40% der Wärme werden in den Kopf gepumpt, damit das Gehirn seine Betriebstemperatur hält. Dort muss gut isoliert werden. Und wenns ein Damenstrumpf ist, den man überzieht, oder die Gamaschen.
    Zuletzt geändert von 50er; 14.05.2010, 04:57.

Kommentar

• Gast-Avatar

Bist du des Wahnsinns? Das hier zu posten wo es jeder lesen kann, sofort löschen und zum Patent anmelden, du hast das erste menschliche Perpertuum Mobile erfunden!

Energiesparend wäre es in diersem Sinne vielleicht, den eigenen Urin zu trinken und damit Wärmeenergie dem Körper wieder zuzuführen.
      Ich glaube das ist mein Lieblingsthread, hier krieg ich die besten Tips, eigentlich müßte man wirklich mal ne best of hiervon machen

Und wenn bei Gänsehaut die Körperhaare sich aufstellen und eine bessere Wärmerschicht um den Körper bilden, ist diese Wirkung sehr.minimal und eher theoretisch.

Da ist es sinnvoller dem Windchill zu entgehen, eine Schneehöhle zu bauen oder sich mit natürlichen Isolierstoffen (Tannenzweige) zu umhüllen.
      Aber wie weiter oben schon gesagt: 40% der Wärme werden in den Kopf gepumpt, damit das Gehirn seine Betriebstemperatur hält. Dort muss gut isoliert werden. Und wenns ein Damenstrumpf ist, den man überzieht, oder die Gamaschen.
      Nicht böse gemeint 50er, aber ich seh schon die Schlagzeilen "Irrer Bankräuber mit Benzinbombe in Jokkmokk gefaßt" dabei wollte nur jemand Geld abheben, dummerweise mit nem Hiker im Gepäck und ner Strumpfhose überm Kopf

Kommentar

• Holsa
        Erfahren
        • 16.01.2010
        • 324
        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde diese ganze Blase leeren, ja, nein, vielleicht Diskussion langsam albern..
        mich wundert das noch keiner auf den Wärme-/Flüssigkeitsverlust beim Atmen gekommen ist. Also im Survivalfall am besten Luft anhalten

Zu den norwegischen Soldaten, ich denke die machen ihre Pinkelpausen im Gruppenrahmen, weil es bei Kälte länger dauert sich zu entkleiden, so wird gehalten wenn mehrere müssen und nicht weil sie zu blöde sind schon selbst zu pinkeln
        Da hat wohl jemand was falsch verstanden...

Kommentar

• Tommi1990
          Anfänger im Forum
          • 20.05.2010
          • 18
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde einmal sagen, das an dem Blasen Thema was dran ist.
          Es benötigt mehr Energie 500ml auf Themperatur zu halten als 100ml.
          Obwohl es minimal sein sollte. Kommt auf die Bekleidung und die Ausentemperatur an.

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tommi1990 Beitrag anzeigen
            "Temperatur Halten Wollen" setzt voraus, dass Wärme entweicht. Wohin soll denn die Wärme der Flüssigkeit in der Blase entweichen? Die Flüssigkeit ist sowieso im Körper, egal ob in der Blase, auf dem Weg dorthin, im Magen oder im Gewebe. Flüssigkeit, die du abführst, sollte möglichst wieder aufgefüllt werden. Wenn du nun nur kaltes Wasser oder gar Schnee zur Verfügung hast: was, glaubst du, spart mehr Energie?
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde einmal sagen, das an dem Blasen Thema was dran ist.
              Obwohl es minimal sein sollte. Kommt auf die Bekleidung und die Ausentemperatur an.
              Kannst du das belegen?
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Tommi1990
                Anfänger im Forum
                • 20.05.2010
                • 18
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Kannst du das belegen?
                Nunja, Selbst bei bester Isolation musst du Energie zuführen um die temperatur zu halten. Also ist es doch sinnvoll, öfters mal in die Hecken zu gehen.
                Es kommt ja auf das wärmende Volumen an.

Weniger Volumen das geheizt werden muss = Weniger Energie

Kommentar

• Tommi1990
                  Anfänger im Forum
                  • 20.05.2010
                  • 18
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                  "Temperatur Halten Wollen" setzt voraus, dass Wärme entweicht. Wohin soll denn die Wärme der Flüssigkeit in der Blase entweichen? Die Flüssigkeit ist sowieso im Körper, egal ob in der Blase, auf dem Weg dorthin, im Magen oder im Gewebe. Flüssigkeit, die du abführst, sollte möglichst wieder aufgefüllt werden. Wenn du nun nur kaltes Wasser oder gar Schnee zur Verfügung hast: was, glaubst du, spart mehr Energie?
                  Der Scchnee, bzw kaltes Wasser, muss eh vom Körper erhitzt werden.
                  Es läuft ja nicht direkt an der Blase entlang

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Aber muss denn weiter Temperatur zugeführt werden wenn der Urin bereits Körpertemperatur hat?
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Weniger Volumen das geheizt werden muss = Weniger Energie
                      Das ist hier die einzig richtige Aussage. Aber: Blase entleeren führt nur kurzfristig zu einem verringerten Volumen. Da du aber früher oder später wieder Flüssigkeit zuführst, hebt sich dieser Effekt wieder auf.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Tommi1990
                        Anfänger im Forum
                        • 20.05.2010
                        • 18
                        • Privat

• Meine Reisen

Natürlich

Ist doch mehr Volumen im Körper vorhand, als wenn man Pinkeln war.
                        Eine größere Menge ist auf Temperatur zu halten. du musst es ja nicht weiter aufheizen, aber Energie zufügen, das man nicht auskühlt.

Mach dir mal eine Kanne kochendes Wasser in eine Thermoskanne.
                        Und lass die einen halben Tag stehen. dann ist sie höchstens noch Lauwarm.

Wenn du ein warmhaltebehälter hast, ist meist ein Spirituskocher oder ähnliches darunter, der etwas Verbrennt um etwas warm zu halten.

Je weniger er zum warmhalten hat, desto länger kann er heizen

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Du hast aber noch nicht die Frage beantwortet, wohin die Wärme aus der Blase entweichen soll. Sie ist doch schön eingepackt im Körper. Was aufgewärmt werden muss, ist die Haut, die direkt mit der Umgebung in Berührung kommt. Aber nicht die Blase. Deshalb ist es für die Energiebereitstellung im Körper irrelevant, ob die Blase voll oder leer ist.

Kommentar

• Tommi1990
                            Anfänger im Forum
                            • 20.05.2010
                            • 18
                            • Privat

• Meine Reisen

Warum ist das irrellevant?

Das die Blase die wärme nicht direkt abgeben tut, ist mir auch klar.
                            Du musst den Körper als eine Einheit sehen.

Es ist eben nicht nur die Haut die zu heizen ist. Weil die Wärme im Kern des Körpers entsteht und nach ausen dringt. Sonst würden einem ja keine Gliedmaßen abfrieren

Kommentar

• hotdog
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

• Meine Reisen

Nochmal: Die Flüssigkeit ist sowieso im Körper, egal ob in der Blase, im Magen oder sonstwo. Alleine die Tatsache, dass sie sich in der Blase sammelt, führt nicht zu einem erhöhten Energieverbrauch. Wie du selbst sagst, ist es das Volumen, das den Energieverbrauch bestimmt. Im gleichen Maße, wie du die Flüssigkeit aus der Blase abführst nimmst du sie über die Nahrung wieder auf. D.h. das Volumen ändert sich nur kurzfristig, über einen längeren Zeitraum betrachtet bleibt es aber gleich.

Kommentar

• Tommi1990
                                Anfänger im Forum
                                • 20.05.2010
                                • 18
                                • Privat

• Meine Reisen

Also, ich sitz nicht auf em Scheißhaus und schieb mir gleich oben wieder was rein

Kommentar

• Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

• Meine Reisen

Nur mal am Rande: Entscheidend fuer den Waermeverlust ist nicht das Volumen, sondern die Oberflaeche. Die Oberflaeche eines Menschen haengt aber nur in aeusserst geringem Masse davon ob, ob sein Blase voll ist.
                                  Je suis Charlie

Kommentar

• Tommi1990
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.05.2010
                                    • 18
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das ist richtig, aber das Volumen ist das, was auf Temperatur gehalten werden muss.

Kommentar

• O_l_i
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.01.2009
                                      • 761
                                      • Privat

• Meine Reisen

Du musst mit deinem Körper nur die Energie nachheizen, die du an die Umgebung abgibst! Und diese Abgabe erfolgt eben ausschließlich über die Oberfläche, also die Haut.
                                      Oli
                                      .

Kommentar

• atlinblau
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.06.2007
                                        • 5215
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wer glaubt mit Flüssigkeisabfuhr Energie zu sparen, der kann,
                                        wenn er gerade nich pullern muss, mit mit folgender Weise seinem
                                        Körper noch was gutes dabei antun
                                        http://www.naturheilmagazin.de/wisse...gaderlass.html
                                        "...Ein Aderlass wird angewendet, wenn sich der Patient lustlos und schlapp fühlt,
                                        er sich ungesund ernährt, wenig Bewegung und viel Stress hat,
                                        über Kopfweh und "Blei in den Beinen" klagt:

Ja, ja... das kenne ich

Thomas

Kommentar

• 50er
                                          Erfahren
                                          • 04.12.2008
                                          • 144
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 50er Beitrag anzeigen
                                          Energiesparend wäre es in diersem Sinne vielleicht, den eigenen Urin zu trinken und damit Wärmeenergie dem Körper wieder zuzuführen.
                                          Natürlich gehts da um "Survival" - ums Überleben ! Bei der Nullachtfuffzehnreise wirst was Anderes trinken oder anderweitig gerettet.

Und zum Irrglauben von oben wiederhol ich mich:

Die Blase kühlt nicht aus, sondern die Haut. Und das tut sie, ob die Blase voll ist oder leer. Also gibts keinen Zusammenhang zwischen voller Blase und Wärmehaushalt. Auch arbeiten die Nieren nicht langsamer, bloß weil die Blase voll ist (schön wär's manchmal). Also ist Blase entleeren für die Körperfunktion nicht notwendig.
                                          (bereits in #81 geschrieben)

Kommentar

Lädt...
                                          X