Energiespartips für den eigenen Körper

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast429050
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 10.11.2007
    • 600
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Kleine Denksportaufgabe:

Wenn ich 500 ml warmen Urin in den Schnee rinnen lasse, der daraufhin schmilzt, habe ich dann Wärmeenergie aus der Umgebung aufgenommen oder eher an sie abgegeben?
    Aus diesem Grund keinen Kaffee etc. (siehe meinen Post von oben)

Kommentar

• Mac
      Erfahren
      • 18.09.2005
      • 192
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch irgendwo gelesen, daß man seine Blase erleichtern soll, damit einem wärmer bleibt. Ich muss mal raussuchen, wo das war....

Es war in irgendeinem Buch von Nehberg...

melde mich wieder...
      Never surrender!

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mac Beitrag anzeigen
        Ich habe auch irgendwo gelesen, daß man seine Blase erleichtern soll, damit einem wärmer bleibt. Ich muss mal raussuchen, wo das war....
        Wenn ich immer alles ins Forum schreiben würde, was ich irgendwo gelesen hab. Obwohl ich schreib auch so genug Unfug. Aber es wäre ja mal spannend, wenn irgendwer erklären könnte, wie das funktionieren soll, statt immer von irgendwem zu erzählen, der ne Oma die von ihrer Freundin gehört hat...

Mac

Kommentar

• benedikt j.
          Erfahren
          • 25.02.2004
          • 473
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
          - Oft pinkeln gehen: Der Körper sammelt Urin in der Blase. Diese befindet sich im Körper. Das Urin muss der Körper ständig auf Körpertemperatur heizen. Je mehr Urin in der Blase ist, umso mehr Energie kostet das. Deswegen sollte man häufig pinkeln gehen.
          Noch ein kurzer Logikeinwurf: Wieso sollte der Körper einen Abfallstoff zusätzlich vor der Ausscheidung noch weiter aufheizen?
          Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

Kommentar

• Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

• Meine Reisen

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
            Zweite Denksportaufgabe:

Außen an meinem Landrover hängen zwei Schweizer Wassersäcke, die ich tagsüber in der Sonne erwärmt habe. Am späten Abend sind beide noch 37 Grad warm. Der eine enthält 20 Liter Wasser, der andere 20 Liter + 500 ml. Wenn ich am nächsten Morgen die Temperatur messe – welcher Sack könnte eine Spur wärmer sein?
            Ist das nicht das gute alte Bergmann Prinzip aus dem Biologieunterricht oder hiess das anders? Die Tiere in der Kälte sind alle so gross (Eisbär, Königspinguin etc.) im Vergleich zu ihren Artgenossen weil sie dadurch ein erhöhtes Volumen im Vergleich zur Oberfläche haben und dadurch weniger auskühlen.
            Darum ist der Sack mit 20 Liter + 500ml vielleicht eine Spur wärmer. Und der Mensch mit voller Blase auch.
            Wenn ihr mich fragt und nicht Herrn Bergmann macht es aber einfach garkeinen Unterschied

Zitat von benedikt
            Noch ein kurzer Logikeinwurf: Wieso sollte der Körper einen Abfallstoff zusätzlich vor der Ausscheidung noch weiter aufheizen?
            Naja, der Körper hat da wohl keine Wahl. Der 'Abfallstoff' wird durch die warme Umgebung (also den Körper) auf Temperatur gehalten.

Kommentar

• benedikt j.
              Erfahren
              • 25.02.2004
              • 473
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
              Naja, der Körper hat da wohl keine Wahl. Der 'Abfallstoff' wird durch die warme Umgebung (also den Körper) auf Temperatur gehalten.
              Ich habe mir meine Aussage soeben nocheinmal durchgelesen. Keine Ahnung, was ich damit sagen wollte. Es war dann doch schon zu spät für "Logikeinwürfe" meinerseits
              Also, korrekter Einwurf von dir, Wulf

mfg bene
              Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

Kommentar

• Mac
                Erfahren
                • 18.09.2005
                • 192
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Stelle gefunden. Es hat hier jedoch nichts Energieersparnis zu tun, sondern es geht um das Thema Schlafen. Man sollte vor dem zubettgehen seine Blase entleeren, da der Körper im Schlaf sehr viel Wärme abgibt und die Gefahr bestünde, daß man auskühlt, wenn noch zusätzlich Wärmeenergie darauf verwenden muss, um den Urin warm zu halten.
                Never surrender!

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich versuchs noch mal:
                  Die Blase (samt Inhalt) muss man nur warm halten, wenn sie Wärme verliert. Sie kann aber keine Wärme verlieren, weil sie die gleiche Temperatur wie der sie umgebende und angeblich erwärmende Körper hat. Nennt mir einen Grund, warum der Körper mit voller Blase signifikant schneller auskühlen sollte als mit leerer. Die einzige Energieersparnis mit leerer Blase wäre, dass man das Gewicht des Urins nicht mit rumschleppen muss. Aber beim Schlafen ist selbst das egal.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Nennt mir einen Grund, warum der Körper mit voller Blase signifikant schneller auskühlen sollte als mit leerer.
                    Vorsicht! Es geht nicht darum, daß der Körper auskühlt! Es geht nur darum, daß der Köper mehr Energie verbraucht um die Temperatur des Urins auf Körpertemperatur zu halten. Zumindest ging es mir darum...

Kommentar

• Gast-Avatar

Braucht er nicht. Da der Urin bereits auf Körpertemperatur erwärmt ist, ist es aus thermodynamischer Sicht ganz klar.
                      Es treten allerdings andere Effekte bei Harndrang auf, die eine Entleerung der Blase vor dem Schlafengehen sinnvoll machen. *schwall, bla*

Kommentar

• Caputo
                        Erfahren
                        • 26.12.2006
                        • 356
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
                        Ist das nicht das gute alte Bergmann Prinzip aus dem Biologieunterricht oder hiess das anders? Die Tiere in der Kälte sind alle so gross (Eisbär, Königspinguin etc.) im Vergleich zu ihren Artgenossen weil sie dadurch ein erhöhtes Volumen im Vergleich zur Oberfläche haben und dadurch weniger auskühlen.
                        Darum ist der Sack mit 20 Liter + 500ml vielleicht eine Spur wärmer.

OT: @Wulf da hast du vollkommen recht.
                        Das Du dich an solche Sachen noch erinnern kannst.
                        Hab letzten Montag eine Bio-Arbeit drüber geschrieben. Ich hoffe sie fällt gut aus...
                        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

Kommentar

• frank.draeger
                          Erfahren
                          • 26.05.2006
                          • 127
                          • Privat

• Meine Reisen

Energiespartips

Hallo,

nachdem ich nun sehr viel über Medikamentenmißbrauch und Physik auf högstem Level gelesen habe, hier meine Tips:
                          - Bleib aus dem Wind raus
                          - Halte deine Kleidung möchlichst sauber und trocken, damit sie gut isoliert
                          - Versuche nicht außer Atem zu kommen
                          - Kein Holz hacken; zu lange Äste im Feuer durchbrennen lassen
                          - Trage eine Kopfbedeckung
                          - Setze dich nicht auf kalte Steine oder ähnliches

So, mehr fällt mir spontan nicht ein.

Grüße

Frank
                          Mein Survival Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                            Braucht er nicht. Da der Urin bereits auf Körpertemperatur erwärmt ist, ist es aus thermodynamischer Sicht ganz klar.
                            Das mag für den Moment richtig sein, aber das Urin wie auch die umgebenden Zellen werden ja nicht von alleine warm und sie bleiben es auch nicht von alleine. Der Körper muss ständig Energie aufwenden um sich auf Temperatur zu halten. Und die Zellen, die das Urin umgeben sind keine Zauberzellen! Wenn sie ihre Wärme an das Urin abgeben, dann verlieren sie selbst diese. Ergo müssen sie mehr Energie aufwenden um selbst wieder warm zu werden.

Daher: Häufig pinkeln = weniger Energie verbrauchen

Kommentar

• Gast-Avatar

Warum sollen sie dem Urin Energie abgeben wenn der Urin auf einem gleichen Temperaturlevel ist? Wohin verliert urin denn seine Energie hin? Ins Nirvana oder was?

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Das mag für den Moment richtig sein, aber das Urin wie auch die umgebenden Zellen werden ja nicht von alleine warm und sie bleiben es auch nicht von alleine. Der Körper muss ständig Energie aufwenden um sich auf Temperatur zu halten. Und die Zellen, die das Urin umgeben sind keine Zauberzellen! Wenn sie ihre Wärme an das Urin abgeben, dann verlieren sie selbst diese. Ergo müssen sie mehr Energie aufwenden um selbst wieder warm zu werden.

Argh. Das Pinkeln verbraucht Energie. Und beim Hose aufmachen (oder gar runterlassen) wird besonders viel verbraucht.
                                Aber: Das Urin hat von Anfang an Körpertemperatur. Das muss nicht warm gehalten werden, da es nicht auskühlen kann, weil es genau so warm wie der umgebende Körper ist. Der Körper muss warm gehalten werden, weil er als ganzes über seine Oberfläche auskühlen kann, da die Umgebung (meist) kälter ist. Aber der Wärmeverlust des Körpers als Gesamtsystem ändert sich durch die volle Blase nicht! Wie auch.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Aber der Wärmeverlust des Körpers als Gesamtsystem ändert sich durch die volle Blase nicht! Wie auch.

Mac
                                  Jep. Hängt nur ab von der Oberfläche und der dämmenden Wirkung der Bekleidung. Alles alter Hut.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8565
                                    • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                    Aufgeräumt. Ab jetzt in diesem Thread OT-Verbot -> 1 Verwarnpunkt.
                                    Wer das Thema nicht ernsthaft betrachten kann solls bitte ignorieren

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• Ekauh
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.01.2007
                                      • 59

• Meine Reisen

Argh. Das Pinkeln verbraucht Energie. Und beim Hose aufmachen (oder gar runterlassen) wird besonders viel verbraucht.
                                      Aber: Das Urin hat von Anfang an Körpertemperatur. Das muss nicht warm gehalten werden, da es nicht auskühlen kann, weil es genau so warm wie der umgebende Körper ist. Der Körper muss warm gehalten werden, weil er als ganzes über seine Oberfläche auskühlen kann, da die Umgebung (meist) kälter ist. Aber der Wärmeverlust des Körpers als Gesamtsystem ändert sich durch die volle Blase nicht! Wie auch.

Mac
                                      Zusammenfassung:
                                      Wenn man vorm Schlafen aufs Klo geht, hat man keine Energieersparnis durch etwaige Erwaermung. Evtl hat man aber eine gewisse Energieersparnis, dass man nicht nachts, wenn es kalt ist, aus seinem Schlafsack, -loch, -bau rausmuss, um aufs Klo zu gehen. Wer es durchhaelt, nicht aufs Klo zu gehenund deshalb nachts zu werden (so wie ich), kann es machen. Allgemein ist die debattierte Ernergieersparnis nur sehr gering, weshalb ich vorschlage, weitere Warmhaltetipps zu posten, statt aufs Pipimachen einzugehen.
                                      Ich steck mir immer die Hose in die Socken und T-Shirt, Pulli usw in die Hose, damit da nichts hoch- bzw runterrutscht und so den Koerper der Isolierung beraubt. Und mach natuerlich saemtliche Knoepfe oder Reissverschluss zu.

Kommentar

• Norbert
                                        Erfahren
                                        • 31.05.2004
                                        • 237

• Meine Reisen

Sag mal Arthur, meinst Du das wirklich ernst? Alles, was in den Körper gelangt, wird nur einmal vom Körper erwärmt – und zwar beim Runterschlucken. Danach kann es mangels Temperaturgefälle dem Körper keinerlei Wärme entziehen. Wärmeverlust tritt allein an der Körperoberfläche auf, und deren Größe ist mit voller wie leerer Blase annähernd gleich (zumindest bei mir).

Wusstest Du übrigens, dass man elektrische Kühlboxen – auch Haushaltskühlschränke – möglichst VOLL macht, um Energie zu sparen? Und das, obwohl man dann "viel mehr Zeug kühlen" muss? Sobald der Inhalt nämlich erst mal runtergekühlt ist, verbraucht eine volle Külbox exakt die gleiche Energie wie eine leere: nur jene, die als Kälte über die Außenwand verloren geht. Allerdings speichert eine volle (massereiche) Kühlbox mehr Kälte, und der Kompressor lärmt daher nachts nicht unnötig rum. Zweitens vermindert eine volle Box das Eindringen warmer Luft beim Öffnen.

Fazit: Mehr Inhalt (Masse) eines Körpers verzögert den Temperaturausgleich mit der Umgebung. Ansonsten hat er keinerlei Einfluss.

Ich habe versucht, Sinnvolles zum Thema zu ergoogeln. Alles, was ich fand, waren Hinweise, dass man auch Kacken gehen soll, um ganz sicher vor dem Erfrierungstod zu sein.

Und es heißt DER Urin!
                                        Zuletzt geändert von Norbert; 12.01.2008, 18:18.

Kommentar

• nordkette
                                          Gerne im Forum
                                          • 09.11.2005
                                          • 50

• Meine Reisen

Möchte mich Ekauh und Norbert anschließen - ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen und kann nur mehr den Kopf schütteln.
                                          Der Vorteil einer leeren Blase besteht ja wohl wirklich nur darin, nachts nicht unnötig aus dem Schlafsack zu müssen ...

Mit Gruß aus Innsbruck,
                                          Mike

Was ich als Energiespartipp noch anfügen möchte - und das hört sich jetzt vielleicht zuerst eigenartig an:

Bei Bergtouren in exponierten Lagen, v.a. bei kaltem Wind, und wenn ich raste, nehme ich immer ein Alusitzkissen -

Beispiel: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0513&hot=0

- und nehme das unter die Kleidung auf den Rücken. Ungefähr zwischen Becken und Schulterblättern ... die Wärme die dabei zurückgestrahlt wird ist unglaublich und ist durch kaum etwas mit ähnlichem Gewicht auch nur annähernd zu ersetzen. Man merkt die Wärme"strahlung" wirklich bis nach "vorne" und die Entlastung des Körpers ist tatsächlich deutlich spürbar (!), da die produzierte Wärmeenergie in diesem Bereich praktisch 1:1 erhalten bleibt.

Ideal ist es die Aluseite zum Körper zu bringen und nicht die mit einer Schicht Schaumstoff belegte.
                                          Probiert es aus - z.B. wenn ihr am Abend im Camp seid - ihr werdet sicher überrascht sein ...
                                          Zuletzt geändert von nordkette; 12.01.2008, 11:15.
                                          http://www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Internet

http://www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge (er) leben

Kommentar

Lädt...
                                          X