AW: Energiespartips für den eigenen Körper
wenn hat es denn beim wasser lassen schon mal so richtig geschüttelt???
kennt doch jeder,oder?
woran kann dat wohl liegen
bei den norwegischen winterkampftruppen, ist es "lehrmeinung" die blase und den darm ,ab einer temperatur von ca -25°C und tiefer, bei mehrtägigen ski märschen ohne echte aufwärmmöglichkeiten regelmäßig zu leeren.
stellt euch vor ihr seit bei -30°c und sturm ähnlichen wind(60-70kmh) mehrtägig "by fair means " unterwegs. nur euer zelt, schlafsack, klamotten und kocher.
keine hütte,vielleicht noch ein schneeloch.
vielleicht fällt die lufttemperatur auch noch auf unter -40°C.
schnell machen sich erste erfrierungs merkmale auf. irgendwann kommt die technik und der menschliche körper an seine grenze.
der menschliche körper/geist muß alles tun um seinen körper auch noch für notsituationen überlebensfähig zu machen.
und genau an dieser stelle wird das leeren der blase/darm entscheidend.
bei einer vollen blase, die ich wegen des wiedrigen wetters nicht geelert habe,läuft dann auf einmal so ca. 0,5-0,7l,37°c warmes urin in die kalte umgebungsluft.
was mag in dieser von mir geschilderten situation wohl besser sein.
kleine mengen blasen/darm inhalte zu leeren oder nach dem motte volles rohr?
gebt dem körper die chance die temperatur wieder auszugleichen!!
in solchen situationen zählen sehr viele details.
viele grüße,
hinkley
wenn hat es denn beim wasser lassen schon mal so richtig geschüttelt???

kennt doch jeder,oder?
woran kann dat wohl liegen

bei den norwegischen winterkampftruppen, ist es "lehrmeinung" die blase und den darm ,ab einer temperatur von ca -25°C und tiefer, bei mehrtägigen ski märschen ohne echte aufwärmmöglichkeiten regelmäßig zu leeren.
stellt euch vor ihr seit bei -30°c und sturm ähnlichen wind(60-70kmh) mehrtägig "by fair means " unterwegs. nur euer zelt, schlafsack, klamotten und kocher.
keine hütte,vielleicht noch ein schneeloch.
vielleicht fällt die lufttemperatur auch noch auf unter -40°C.
schnell machen sich erste erfrierungs merkmale auf. irgendwann kommt die technik und der menschliche körper an seine grenze.
der menschliche körper/geist muß alles tun um seinen körper auch noch für notsituationen überlebensfähig zu machen.
und genau an dieser stelle wird das leeren der blase/darm entscheidend.
bei einer vollen blase, die ich wegen des wiedrigen wetters nicht geelert habe,läuft dann auf einmal so ca. 0,5-0,7l,37°c warmes urin in die kalte umgebungsluft.
was mag in dieser von mir geschilderten situation wohl besser sein.
kleine mengen blasen/darm inhalte zu leeren oder nach dem motte volles rohr?

gebt dem körper die chance die temperatur wieder auszugleichen!!
in solchen situationen zählen sehr viele details.
viele grüße,
hinkley
Kommentar