Energiespartips für den eigenen Körper

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• burger
    Erfahren
    • 19.05.2008
    • 130
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Energiespartips für den eigenen Körper

wenn hat es denn beim wasser lassen schon mal so richtig geschüttelt???

kennt doch jeder,oder?

woran kann dat wohl liegen

bei den norwegischen winterkampftruppen, ist es "lehrmeinung" die blase und den darm ,ab einer temperatur von ca -25°C und tiefer, bei mehrtägigen ski märschen ohne echte aufwärmmöglichkeiten regelmäßig zu leeren.

stellt euch vor ihr seit bei -30°c und sturm ähnlichen wind(60-70kmh) mehrtägig "by fair means " unterwegs. nur euer zelt, schlafsack, klamotten und kocher.
    keine hütte,vielleicht noch ein schneeloch.
    vielleicht fällt die lufttemperatur auch noch auf unter -40°C.

schnell machen sich erste erfrierungs merkmale auf. irgendwann kommt die technik und der menschliche körper an seine grenze.
    der menschliche körper/geist muß alles tun um seinen körper auch noch für notsituationen überlebensfähig zu machen.

und genau an dieser stelle wird das leeren der blase/darm entscheidend.

bei einer vollen blase, die ich wegen des wiedrigen wetters nicht geelert habe,läuft dann auf einmal so ca. 0,5-0,7l,37°c warmes urin in die kalte umgebungsluft.

was mag in dieser von mir geschilderten situation wohl besser sein.

kleine mengen blasen/darm inhalte zu leeren oder nach dem motte volles rohr?

gebt dem körper die chance die temperatur wieder auszugleichen!!

in solchen situationen zählen sehr viele details.

viele grüße,

hinkley

Kommentar

• xe3tec
      Fuchs
      • 24.11.2008
      • 2342
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich könnt auf Kommando nicht...
      "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

• Meine Reisen

Der Körper Muss nix auslgeichen, da er danach nicht wärmer oder kälter als vorher ist.
        Urin wärmt nicht, kühlt aber auch nicht. Sei denn du machst dir in die Hose.
        Dachte das wäre nicht nur einmal erklärt worden.

Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Holsa
          Erfahren
          • 16.01.2010
          • 324
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von burger Beitrag anzeigen

der menschliche körper/geist muß alles tun um seinen körper auch noch für notsituationen überlebensfähig zu machen.
          Ich nehme das jetzt mal als einstieg. Also bevor man sich darüber gedanken machen sollte ob es sinnvoll ist 5 oder doch lieber 6mal zu pinkeln oder doch lieber z.B. mit 20kg von a nach b zu gehen oder lieber 2mal mit 10Kg, in einer "echten Survivalsituation", wäre die Vorraussetzung das der Surviver schon sehr ausgezehrt ist damit das überhaupt sinn macht.
          In einer solchen Situation ist aber eines wesentlich wichtiger als der Energiehaushalt, die psychische Verfassung.
          Auch wenn das jetzt ein wenig OT ist, aber bevor man anfängt darüber nach zu denken "minmal" Energie zu sparen sollte es wichtiger sein wie und womit die motivation/überlebenswille gestärkt werden kann.

gruß Fl0

Kommentar

• Ventolator
            Anfänger im Forum
            • 22.04.2009
            • 31
            • Privat

• Meine Reisen

errektion vermeiden, da hier die oberfläche vegrößert wird...

Kommentar

• burger
              Erfahren
              • 19.05.2008
              • 130
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
              Ich nehme das jetzt mal als einstieg. Also bevor man sich darüber gedanken machen sollte ob es sinnvoll ist 5 oder doch lieber 6mal zu pinkeln oder doch lieber z.B. mit 20kg von a nach b zu gehen oder lieber 2mal mit 10Kg, in einer "echten Survivalsituation", wäre die Vorraussetzung das der Surviver schon sehr ausgezehrt ist damit das überhaupt sinn macht.
              In einer solchen Situation ist aber eines wesentlich wichtiger als der Energiehaushalt, die psychische Verfassung.
              Auch wenn das jetzt ein wenig OT ist, aber bevor man anfängt darüber nach zu denken "minmal" Energie zu sparen sollte es wichtiger sein wie und womit die motivation/überlebenswille gestärkt werden kann.

gruß Fl0
              hast ja recht,mit der psychischen verfassung. wollte auch nur mal licht in die geschichte bringen.
              ich beziehe diese info halt aus erster hand vom militar bzw. von medizinern.

wobei ich es schon so halte,frierend los laufen,viel trinken!!,nicht schwitzen
              und viel pinkeln.
              in dieser ganzen blasen/darm diskusion ist die aussentemperatur komplett ausgelassen worden!!ich spreche hier von temperaturdifferenzen von >60c°+windchill. da kannste dir deine 8000-10000kcal am tag reinziehen und kriegst den körper,ob mit 10kg oder 20kg von a nach b nicht warm.

bei solchen touren mußte auch genau wissen wann schluß ist.sonst haste bleibende schäden.

viele grüße,
              dat hinkley

Kommentar

• Escape
                Neu im Forum
                • 24.02.2010
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Es geht beim Energiesparen nicht nur um Wärmeerhalt (für den die Urinfrage völlig irrelevant ist), sondern auch um zu bewegende Masse. 500 Gramm mehr im Rucksack würde auffallen (siehe Kocherdiskussionen), mehr in der Blase fällt nicht so auf, kostet aber genauso Energie beim Laufen. Daher sollte man Darm und Blase leeren, wenn man plant, sich zu bewegen. So wie man den Kofferraum aufräumt, um weniger Sprit zu verbrauchen. Und man schläft besser, was für die richtige Nutzung der Energie am nächsten Tag vorteilhaft ist.

Vergesst nicht die Rettungsdecke. Ein paar Cent und ein paar Gramm, die Leben retten können. Die ist bei mir immer dabei, auch wenn es nur ein Pcknick wird. Seht mal nach, wie alt euer Erste-Hilfe-Kasten im Auto ist, ersetzt ihn ggf., und nehmt die Rettungsdecke heraus. Ab in den Rucksack damit! Den Rest kann man getrost wegschmeißen, der taugt nichts mehr.

Die Rettungsdecke wird übrigens bei extremer Kälte unter der Kleidung getragen. Ob gold oder silber nach innen ist eine Geschmacksfrage. Außer man liegt im Schnee, dann immer gold nach außen, um besser gesehen zu werden.

btw: Zur Kopfbedeckung gehört auch ein Schal!

Es grüßt
                Escape.

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Bei kaltem Wetter sollte man gute Gelegenheiten nutzen Blase und Darm zu entleeren. Die naechste Gelegenheit koennte weniger gut sein und man friert sich den A.... oder sonstwas ab.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6057

• Meine Reisen

Zitat von burger Beitrag anzeigen

bei einer vollen blase, die ich wegen des wiedrigen wetters nicht geelert habe,läuft dann auf einmal so ca. 0,5-0,7l,37°c warmes urin in die kalte umgebungsluft.

was mag in dieser von mir geschilderten situation wohl besser sein.

kleine mengen blasen/darm inhalte zu leeren oder nach dem motte volles rohr?

gebt dem körper die chance die temperatur wieder auszugleichen!!
                    Hast du dir den Beitrag von Snuffy eigentlich mal durchgelesen?
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• burger
                      Erfahren
                      • 19.05.2008
                      • 130
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                      Bei kaltem Wetter sollte man gute Gelegenheiten nutzen Blase und Darm zu entleeren. Die naechste Gelegenheit koennte weniger gut sein und man friert sich den A.... oder sonstwas ab.
                      stimme ich zu 100% zu

ich habe mit meinen ersten post ja nicht die thermodynamik auf den kopfstelln wollen. aber bei delta t von über 60°C ist es schon energiesparender bei jeder sinnvollen möglichen situation den schniedel in den schnee zu steckendas pacing macht halt den unterschied.
                      der prozess des wasserlassens ansich ist in der geschilderten situation verdammt energieraubend.
                      natürlich muß ich diese verlorene energie auch wieder reinhohlen.

so jetzt geh ich mich erstma schütteln

schöne ostern
                      Zuletzt geändert von burger; 04.04.2010, 09:57.

Kommentar

• 50er
                        Erfahren
                        • 04.12.2008
                        • 144
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                        Oft pinkeln gehen
                        Eigenerfahrung bei -20°C, geknöpfter Hose und nasskalten Handschuhen.

Hosenschlitz mit bloßen Händen öffnen.

Hände zum Wärmen dort reinstecken.

Geschäft erledigen.

Hände zum Wärmen dort reinstecken.

Hosenschlitz mit bloßen Händen schließen.

Da vergeht Dir das Pinkeln...

Kommentar

• HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

• Meine Reisen

Einfach Pinkeln gehen. Wer anhält friert schneller, warum interessiert mich nicht, ich kann es einfach durch Pinkeln abstellen. Auch bei -40 ist normales pinkeln vollkommen dramafrei, ich verstehe die Aufregung nicht, das ist doch alles Theorie-istan.
                          Aber burger, mal im ernst, snuffy hat Recht, hör nicht so auf deine Militärmediziner, die scheinen viel Kappes zu erzählen.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11003
                            • Privat

• Meine Reisen

schade, ich habe das erst jetzt entdeckt. Bitte weitermachen. Als Frau, die beim diskutierten Vorgang ganz andere Oberflächen entblößen und dem Windchill preisgeben muss, kann ich leider dazu nix beitragen, nur soviel: Alle halbe Stunde macht keinen Spaß, noch nicht mal bei -10 Grad. Aber ich lese interessiert mit.

@Burger: Wie machen das eigentlich die ganzen norwegischen Soldatinnen in voller Kampfmontur?

Zuletzt geändert von ; 08.05.2010, 08:51.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

schnell machen sich erste erfrierungs merkmale auf. irgendwann kommt die technik und der menschliche körper an seine grenze.

Ganz genau, das ist dann der Punkt wo jeder der seinen eigenen Kopf zum Denken benutzt alle Stunde die Hose runter läßt um ein kleines großes Geschäft zu verrichten!
                              Entschuldige bitte, warst du schon jemals gezwungen bei Schneesturm oder minus 30 Grad und Wind und natürlich weder Wind,- noch Sichtschutz irgendwo, die Hose runter zu lassen?
                              Ich bin ja schon verdammt froh keine Frau zu sein, da das die Anzahl schon verringert, aber wenn es irgendwas gibt was ich an Wintertouren nicht leiden kann dann ist es das.
                              Das wird so schnell sowas von kalt, am besten ist noch wenn du die Hose wieder hoch ziehst und es hat gut Schnee rein gestöbert.
                              Wenn das die norwegischen Soldaten gerne häufig machen kann ich verstehen warum sie sie gefürchtet sind, ich hätte auch Angst wenn ich das sehen würde

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11003
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                Wenn das die norwegischen Soldaten gerne häufig machen kann ich verstehen warum sie sie gefürchtet sind, ich hätte auch Angst wenn ich das sehen würde
                                OT: Die Kelten sind früher auch nakicht in die Schlacht gezogen, um ihre Gegner zu verschüchtern.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• atlinblau
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.06.2007
                                  • 5215
                                  • Privat

• Meine Reisen

Man kann ja den hier mal fragen:
                                  http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F...~Scontent.html

Thomas

Kommentar

• 50er
                                    Erfahren
                                    • 04.12.2008
                                    • 144
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                    Man kann ja den hier mal fragen:
                                    Thomas
                                    Was kann der sagen, der isst nix, pinkelt nix, etc.

Der kennt das nicht einmal. Ob der noch weiss, was er vor 70 Jahren gemacht hat ?

Kommentar

• 50er
                                      Erfahren
                                      • 04.12.2008
                                      • 144
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Wie machen das eigentlich die ganzen norwegischen Soldatinnen in voller Kampfmontur?
                                      Ob die norwegischen Soldatinnen DAMIT hantieren, weiß ich nicht, wär aber was fürs weibliche Wandervolk...

Ein krudes Stück vom Gartenschlauch tät's vermutlich auch anstelle von Travelmate. Bin schon gespannt auf MYOG-Beiträge.

Kommentar

• hotdog
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

• Meine Reisen

Für Pee-Devices gibt's hier schon nen Thread.
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• 50er
                                          Erfahren
                                          • 04.12.2008
                                          • 144
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                          Für Pee-Devices gibt's hier schon nen Thread.
                                          Schaumstoffgedämmt zum Energiesparen ?

Kommentar

Lädt...
                                          X