Survivalpodcast

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shagtakh
    Erfahren
    • 23.08.2007
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
    Aber der Sinn des Suvrvivalpodcasts ist nicht dem Zuschauer das Angeln beizubringen, sondern das Wissen zu vermitteln, um sich auf Tour mit Fisch zu versorgen. Und mit Schnur, nem Blei und einem Haken behaupte ich untertänigst nahezu alle Fischarten fangen zu können ;)

ok da stimme ich dir zu...auf Grund fängt man so ca alles;)

Die Aspekte, die du ansprichst (Aalblut, Leine um den Finger usw. ) werden von mir in einer anderen Arbeit aufgeführt, nicht ohne den HInweis: "wer sich weiter mit dem Sportangeln beschäftigen möchte, besorge sich eines der reich illustrierten und ausführlichen Fachbücher und mache edn Sportfischereischein" ;)
    na das konnte ich net wissen das du dies in einer anderen Arbeit ansprichst...oder hab ich in den angelfilmchen was verpasst?

Es gibt übrigens 2000 Arten einen Fisch auszunehmen, aber viele Leute, die den Kopf entfernen kenne ich nicht. ;)
    Hmm hängt wohl damit ab was Oma früher gemacht hat^^

Woher hast du denn diesen Unsinn? Das ist natürlich tierquälerischer Quatsch!
    Aale sind durch einen Schnitt durch die kopfnahe Wirbelseule zu töten. Du verwechselst das sicherlich mit dem Nierenpfropf, der unter der Wirbelseule hinter dem After liegt. ;) (siehe "Tierschutzschlachtungsverordnung)

*hüstel* ;)

Liebe Grüße Joe

Hmm also 1. tierquälerischer Quatsch würd ich nicht so stehen lassen denn ich betäube ihn ja vorher,ein Herz stich ,ein Stich hinterm after und einer durchs hirn.Diesen Quatsch hat mich wirklich meine Oma vor zich Jahren gelehrt und ich hab es bis lang auch so gemacht(nur beim Aal).Nur komisch das der Aal nach diesem Stich sich nicht mehr wie ne Schlange hin und her bewegt hat.Und nein,habe es nicht verwechselt mit dem Nierenpropf sondern meinte genau das was ich geschrieben habe.Hmm die meisten Angler die ich kenne machen es genau so....vielleicht auch ne Oma gehabt die Quatsch erzählt hat *hüstel*

In dem Sinne
    Grüsse
    Zuletzt geändert von Shagtakh; 07.09.2007, 14:02.

Kommentar

• Shagtakh
      Erfahren
      • 23.08.2007
      • 232
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
      Also, hab in meinem Leben vielleicht 10 Barsche entschuppt...
      Dann kam ich zur Überzeugung, dass es mich ankotzt.
      Seit dem lass ich die einfach dran, und zumindest beim Braten/Grillen ziehst du einfach die Haut komplett ab, darunter ist dann das was du essen willst, die Schuppen stecken fest in der Haut.
      Fertig.
      Ich kanns verstehen aber da ich grade Barschhaut sehr sehr köstlich finde muss ich ihn leider immer entschuppen;)

Und ich hab schon zig Aale ausgenommen, immer mit bloßer Hand - und bin noch nie dabei "vergiftet" worden.
      Es war nur eine Anmerkung das Aal blut giftig ist und hat auch damit nichts zutun woher du ihn rausholst.Ob von Fluss,See oder der Kloake.

Hat den riesen Nachteil, dass du dir die Innereien aufschneidest und es gibt ne riesen Sauerei mit Galle, Darminhalt usw. Vom After bis zu den Brustflossen, dann kann man getrost von vorne mit Gewalt evtl. Knorpelbrücken durchtrennen...
      Genau deswegen meinte ich es!

Aber eigentlich isses ja egal, es geht Vivalranger ja eher zu, zu zeigen WIE man es machen kann, und nicht, wie es nach den Qualitätstandards und Richtlinien der Angelvereine richtig ist.
      Viele Leut wissen einfach nicht, wie einfach es ist, einen Fisch auszunehmen...
      Ja deshalb sollte ich mich vielleicht auch "zurückschrauben".Ist ja kein Angelforum hier sondern Outdoor.

Kommentar

• Marc S.
        Neu im Forum
        • 05.09.2007
        • 5

• Meine Reisen

Woher hast du denn diesen Unsinn? Das ist natürlich tierquälerischer Quatsch!
        Aale sind durch einen Schnitt durch die kopfnahe Wirbelsäule zu töten. Du verwechselst das sicherlich mit dem Nierenpfropf, der unter der Wirbelsäule hinter dem After liegt. ;) (siehe "Tierschutzschlachtungsverordnung)
        Hierzu wollte ich noch was sagen.Ale sollten am besten durch einen Schnitt kurz hinterm Kopf getötet werden. Und zwar komplett durch, so wurde es mir zumindest gelehrt. Mit einem scharfen messer geht das relativ schnell da der Aal keinen guten Schuppenpanzer besitzt. Es gibt auch sog. "Aal-Töter" die man hinter dem Kopf ansetzt und ihnen damit das Genick bricht.

Und wenn der kopflose Aal dann immernoch zuckt,sinds die Nerven
        Das geht manchmal in der Bratpfanne wieder los.

mfg.
        Marc

Kommentar

• ThomasMerten
          Dauerbesucher
          • 24.11.2004
          • 630
          • Privat

• Meine Reisen

Tierschutzschlachtungsverordnung
          Wat für'n Ding?
          Ich brauche kein Popkorn mehr ...

Kommentar

• BulleT
            Anfänger im Forum
            • 17.07.2006
            • 39

• Meine Reisen

Zitat von ThomasMerten Beitrag anzeigen
            Wat für'n Ding?
            Dat Ding!
            http://www.uni-hohenheim.de/~hoernerk/tschb/schlacht.htm
            - Der Teufel ist ein Eichhörnchen, daher muss man immer ein paar Nüsse in der Hinterhand haben -

Kommentar

• ThomasMerten
              Dauerbesucher
              • 24.11.2004
              • 630
              • Privat

• Meine Reisen

Was es alles gibt und wie schön technisch alles beschreiben ist ...
              Ich brauche kein Popkorn mehr ...

Kommentar

• BulleT
                Anfänger im Forum
                • 17.07.2006
                • 39

• Meine Reisen

OT: Gibt es etwas in Deutschland für das es keine Verordnungen oder Gesetze gibt?
                - Der Teufel ist ein Eichhörnchen, daher muss man immer ein paar Nüsse in der Hinterhand haben -

Kommentar

• Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

• Meine Reisen

Rofl, Die TierSchlV war für mich einige Zeit lang so etwas wie meine kleine Bibel ^^

Liebe Grüße Joe
                  § 13 Abs. 5,2 TierSchlV
                  2. Aale, wenn sie nicht gewerbsmäßig gefangen werden, durch einen die Wirbelsäule durchtrennenden Stich dicht hinter dem Kopf und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des Herzens geschlachtet oder getötet werden.

Kommentar

• Firewehrler
                    Anfänger im Forum
                    • 21.01.2007
                    • 31

• Meine Reisen

Hallo Joe,

alle anderen Fische werden aber seit neuesten Vorschriften mit dem Kiemenbogenschnitt getötet.

lg Flo
                    Geht nicht?-Gibts nicht!
                    und \"Let´s fetz!\"

Kommentar

• Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                      Keine Mails mehr bitte Ich bin ja da und arbeite daran ^^
                      Der Podcast kommt heute noch, wenn auch mit 2 Stunden Verspätung

Mein Ver*$$§$"!%$& PC rendert noch und ich hatte ewtas mit Windgeräuschen zu kämpfen Das nächste mal nehme ich meine große Kammera mit in Urlaub

Liebe Grüße und bis gleich ^^

@Bernard: Ja, geht morgen raus. Schick dir eine Email ;)

Kommentar

• Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

• Meine Reisen

Hat doch noch geklappt. Im Laufe des Tages werde ich wohl nochmal den neuen Codec wächseln müssen und nochmal hochladen, aber eine mittlere Qualität ist schon mal online. ;)
                        Liebe Grüße und viel Spaß damit... wenn das Wetter mitspielt, könnt ihr es sogar noch dieses Jahr ausprobieren

Mittlerweile sind PET-Flaschen, Plastikfolien und Einkaufstaschen aus Kunststoff zu einer natürlichen Quelle geworden: An allen Stränden der Erde werden sie zu hunderten angespült. Mit einer dieser Flaschen und etwas Kunststofffolie lässt sich eine einfache Destillationsanlage herstellen, mit der Meerwasser, Schlamm und sogar Urin zu Trinkwasser verarbeitet werden kann. Mit einem einfachen Trick lässt sich die Produktivität der Anlage steigern.

Kommentar

• Desaad
                          Erfahren
                          • 22.04.2006
                          • 250
                          • Privat

• Meine Reisen

Der neue look gefällt mir sehr gut. Sieht super aus.
                          Fubar.soup.io
                          "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Desaad Danke ;)

Ich hab jetzt doch einen anständigen codec gefunden und die file erneuert ^^ Wer die neue Version sehen möchte, muss seinen Cache leeren.

Liebe Grüße Joe

Kommentar

• Der Terrier
                              Gerne im Forum
                              • 01.07.2007
                              • 98

• Meine Reisen

Zitat von Marc S. Beitrag anzeigen
                              Hierzu wollte ich noch was sagen.Ale sollten am besten durch einen Schnitt kurz hinterm Kopf getötet werden. Und zwar komplett durch, so wurde es mir zumindest gelehrt. Mit einem scharfen messer geht das relativ schnell da der Aal keinen guten Schuppenpanzer besitzt. Es gibt auch sog. "Aal-Töter" die man hinter dem Kopf ansetzt und ihnen damit das Genick bricht.

Und wenn der kopflose Aal dann immernoch zuckt,sinds die Nerven
                              Das geht manchmal in der Bratpfanne wieder los.

mfg.
                              Marc
                              Ich töte nicht nur Aale auf diese Weise, sondern jeden Fisch. Ist die einfachste, schnellste und sicherste Methode.

Gruß, Der Terrier
                              Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

Kommentar

• barkas1980
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2006
                                • 567
                                • Privat

• Meine Reisen

Wer jedoch, hat sie schon einmal gegessen?
                                Wenn man das so sieht dann muss ich sagen:

PUHHHH - noch mal glück gehabt, das ich als Mensch auf der Welt rumlaufe, vor dir ist ja nix sicher nicht gegessen oder zumindest probiert zu werden

Muss allerdings auch zugeben, dass ich die schon gekocht probiert hab - fands sie allerdings eher so...
                                Aber gekocht halten die Dinger besser am Angelhaken
                                - nur ab und zu hier -

Kommentar

• kleena spinna
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.05.2006
                                  • 53

• Meine Reisen

Erstmal ganz großes Lob für den Podcast
                                  Ich wollte auch schon mal Patellen futtern aber meine Eltern haben sie schon mal auf Zypern gegessen und meinten die wären definitiv ungenießbar...

lg Julian
                                  Mit einem Messer ist man schon mal besser für das Überleben ausgerüstet als 90% seiner Mitmenschen.

Animis Opibusque Parati

Kommentar

• chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

• Meine Reisen

Weiss hier jemand, wie die roh schmecken?

-chinoook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• barkas1980
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.11.2006
                                      • 567
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                      Weiss hier jemand, wie die roh schmecken?
                                      Nö, da würd ich im Mittelmeer aber auch die Finger davon lassen zwecks Hepatitis A (es sei denn, du bist geimpft).(ne Infektion verläuft zwar meistens Asymptomatisch, und du behältst normalerweise auch keine Residuen oder Spätschäden zurück, aber so Gelb rum zu laufen, das würd ich der netten Familie aus Springfield überlassen)
                                      Soll zwar auch bei gekochten Meeresfrüchten /Muscheln übertragbar sein, aber die Chance ist bei ungekocht sicherlich grösser...
                                      - nur ab und zu hier -

Kommentar

• Desaad
                                        Erfahren
                                        • 22.04.2006
                                        • 250
                                        • Privat

• Meine Reisen

gibt es eine Möglichkeit die Tiere schnell und schmerzlos zu töten ? Irgendwie würde es mir wiederstreben die Viecher einfach bei lebendigem Leib zu grillen.... (ja ich bin zimperlich )
                                        Fubar.soup.io
                                        "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

Lädt...
                                        X