Die sicherste, waidgerechteste Methode um Muscheln und Krebse etc. zu töten ist ab damit in sprudelnd kochendes Wasser (lebend)....
OT: Erinnert mich an eine Frage aus der Fischerprüfung:
Wie sind Speisekrebse vorschriftsmäßig zu töten?
a) Sie müssen in stark kochendes Wasser gegeben werden, das sie vollständig bedeckt und nach ihrer Zugabe weiterhin stark kocht
b) Sie müssen in angewärmtes Wasser gelegt und dann zum Kochen gebracht werden
c) Sie müssen mit einem Schlag betäubt, dann ausgeweidet und anschließend gekocht werden
OT: Erinnert mich an eine Frage aus der Fischerprüfung:
Wie sind Speisekrebse vorschriftsmäßig zu töten?
a) Sie müssen in stark kochendes Wasser gegeben werden, das sie vollständig bedeckt und nach ihrer Zugabe weiterhin stark kocht
b) Sie müssen in angewärmtes Wasser gelegt und dann zum Kochen gebracht werden
c) Sie müssen mit einem Schlag betäubt, dann ausgeweidet und anschließend gekocht werden

)
In bayrischen Gymnasien ist das Stoff der 8ten Klasse in Bio. Bis auf das Töten durch den Bauchstich hab ich das Alles schon gewusst. Aber ohne den entsprechenden Hintergrund wird sowas seeeehr tief im Unterbewusstsein abgelegt 
Sehr informativ, und qualitativ Hochwertig, wie immer. Jetz muss ich doch nochmal an den Baggersee.
Mit etwas Experimentierfreude lassen sich aus natürlichen und angeschwemmten Gegenständen etwas komplexere Gerätschaften herstellen, von denen man eigentlich nicht denkt, dass sie in einem Notfall gebaut werden können. So auch diese Destilierbrücke aus Schilf, mit deren Hilfe Wasser in kurzer Zeit entsalzt oder von Schwermetallen und Verunreinigungen befreit werden kann. Durch das vergrößerte Volumen des Rohres kann sich der Wasserdampf selbst in heißer Umgebung niederschlagen und in die Vorlage tropfen. Etwas Sorgfalt ist beim Bau jedoch nötig...
Kommentar