Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wenn ich es richtig sehe, wollten wir rechts oben auf eurem Fenster hochsteigen Wäre jedenfalls das Weisshörnle mit langem Zustieg alleine schon auf den Grat gewesen:
Leider hat der Bekannte, mit dem ich unterwegs war, das häufige Gejammer von Bergführern zu ernst genommen, als der meinte, wir wären um 9 Uhr morgens 500 Hm unterhalb des Gipfels zu spät unterwegs. Dass man bei Biwakieren und unkritischen Gletschern nicht extrem früh um 2 Uhr aufstehen muss wie in der Hütte, um rechtzeitig spätestens zum Abendessen um 18 Uhr dort zurück zu sein, war kein Argument für ihn. Ich war halt auch nicht top akklimatisiert und musste somit recht gemütlich hochgehen, um nicht schlapp zu werden. Sorgen nicht hochzukommen hatte ich aber nicht.
Er bestand aber darauf, dass wir absteigen und mir kam die Traumroute plötzlich seltsam durchgeschnitten vor. Es blieb nur noch der Blick nach oben
Die Folge war auch ein dramatisch tieferes Biwakieren nach dem Abstieg
Ahoj!
Ein historisches Bild, also schon ein paar Jahre her, mit dem Exped Vela 1 in finnisch Lappland unterwegs:
Hier im Gegenlicht der Mitternachtssonne. Da punktet das Vela mit seinen vielfältigen Aufstellmöglichkeiten.
Mückensicher und nicht zu warm im Innenzelt und notfalls ist das Außenzelt zügig wieder herunter gerollt.
Aber viel im Zelt geschlafen habe ich in der Zeit sowieso nicht. Immer mal "nachts" ein paar wenige Stunde (3 oder 4 h ?) und mich ansonsten irgendwo, wenn ich unterwegs müde wurde, ins Moos gelegt, zusammengerollt und ein erholsames Nickerchen gehalten.
Gruß Z
Einmal gutes Wetter und dann Schlechtwetter-Bild vom Hardangerjøkulen. Obwohl ich diesmal mehrere Tage Kaiserwetter hatte, mag ich das zweite Bild (die Stimmung ?) besonders. An der Stelle hatte ich 2019 schon mal gestanden. Irgendwie freut man sich nach dem Gelände davor und danach hier eine gut geeignete Stelle zu finden. Damals war das Wetter übrigens so schlecht, dass man die Gletscherzunge nur erahnen konnte.
Zelt : Nach einem Experiment mit "mehr Platz aber schwieriger aufzubauen" hatte ich wieder das Altbewährte mit.
Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.10.2025, 09:29.
Sonnenaufgang ? Wunderschön und selten. Die meisten Menschen fotografieren Sonnenuntergänge. Dabei könnten sie doch ruhig einmal die Kamera mitnehmen, wenn sie aus der Kneipe kommen und nach Hause gehen.
Ditschi
Zuletzt geändert von Ditschi; 06.10.2025, 08:20.
Grund: Schreibfehler berichtigt
Danke!
Als in der Früh unerwartet Wolken aufzogen, habe ich schon befürchtet dass die mir den Sonnenaufgang vermiesen ... aber es erwies sich dann als hübscher Spezialeffekt.
atlinblau : Sehr eindrucksvolle Nordlicht-Bilder ! Habe ich beim Paddeln noch nie geschafft, wobei ich auch in der Ecke war. Allerdings früher - erste Augusthälfte. Bist Du zufällig aufgewacht oder so lange aufgeblieben ? Mit Stativ/ Langzeitbelichtung ?
Es hat auch schon in den Nächten vor dem 2.September gelichtelt, war aber erst bei Langzeitaufnahmen sichtbar.
Hier ein Foto vom 29.08.
Ich wollte den Sternenhimmel einfangen. Anstatt dunkler wurde es im Norden immer heller. Ich dachte erst, das kommt von den Lichtern einer Stadt. Stativ hatte ich für die Langzeitaufnahmen - 15 sek. - nicht dabei, sondern hatte mich anders beholfen. Da ich mehrere Aufnahmeplätze hatte, war es ganz schön turbulent, die Kamera immer auf die schönsten Motive auszurichten. Trotz 16 mm Brennweite zeigt jedes Bild etwa nur 15-20% des nördlichen Firmaments. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben und mich von dem Schauspiel "erschlagen" lassen.
Polarlichter sind 2024 auch in unserer Gegend zu sehen gewesen.
Im Oktober 2024 machte ich diese Aufnahme vor meiner Haustür an der Spree.
Und hier eine Meldung unserer Regionalzeitung vom 3.September 2025
atlinblau : Sehr eindrucksvolle Nordlicht-Bilder ! Habe ich beim Paddeln noch nie geschafft, wobei ich auch in der Ecke war. Allerdings früher - erste Augusthälfte. Bist Du zufällig aufgewacht oder so lange aufgeblieben ? Mit Stativ/ Langzeitbelichtung ?
Einen Kommentar schreiben: