Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trekkingfanatic
    Erfahren
    • 14.11.2009
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

    der postbote der mir meine neue vaude thulium vorbeigebracht hat die ich für sagenhafte 50euronen (neu) ergattert habe...was nen schanpp
    "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

    www.trekkingfanatics.com

    Kommentar


    • smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      Zitat von trekkingfanatic Beitrag anzeigen
      der postbote der mir meine neue vaude thulium vorbeigebracht hat die ich für sagenhafte 50euronen (neu) ergattert habe...was nen schanpp
      Und der Postbote war so richtig draußen?
      Und du musstest auch nach draußen?
      Respekt!
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

      Kommentar


      • _Nick
        Anfänger im Forum
        • 07.06.2009
        • 32
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

        Nicht wirklich outdoor... aber ich habe mir gerade im Büro den Hackfleischeintopf von Adventure Food einverleibt - meine Kollegen haben nicht schlecht geguckt ;) Fenster auf und mal fühlt sich ein wenig wie draußen
        Ich teste gerade für meine Schwedentour im Dezember was mir von den Tütensachen so schmeckt und was nicht. Der Hackfleischeintopf mit Rinderhack, Kartoffel, Karotten und Lauch war echt in Ordnung.
        Der Mensch, der blind ist für die Schönheiten der Natur, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt. Lord Robert Baden-Powell

        Kommentar


        • smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

          Hund und Herrchen waren heute auf einer längeren Wanderung unterwegs, die sich größtenteils abseits der Wanderwege und -pfade abspielte. Querfeldein über die Hänge am Laufe der Wupper und an sehr einsamen Ufern meines Heimatflusses. Rehe, Wildschweine, Salamander, Fischreiher und was die heimische Tierwelt sonst noch so alles zu bieten hat - alles wurde uns geboten!

          Ein perfekter Nachmittag! Herrchen müde und hungrig, Hund hungrig (natürlich nicht müde)!
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

            Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
            Hund und Herrchen waren heute auf einer längeren Wanderung unterwegs, .....

            Ein perfekter Nachmittag! Herrchen müde und hungrig, Hund hungrig (natürlich nicht müde)!
            Dann haste was falsch gemacht, wenn dein Hund NICHT müde ist
            Meiner haut sich nach solch einem Tag fix noch die Wanne voll und ist dann nicht mehr zu sehen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

              Indoor



              Immer wenn der Kamin flackert ist Kater Karl total hin und weg...

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                Ich war heute mal auf "unserem" Hausberg. Hochstaufen 1.771 m ü. NN.



                Aufstieg natürlich über den "nur für geübte"-Weg. Und ich denke 1.300 HM in gemütlichen 2:00 h sind für den Anfang ganz OK.





                Kommentar


                • bergjunge
                  Erfahren
                  • 03.04.2009
                  • 329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                  Ich war heute mal auf "unserem" Hausberg. Hochstaufen 1.771 m ü. NN.
                  OT: schee! des war auch einmal mein hausberg...
                  pidinger schon probiert?

                  ich warte ja sehnsüchtig darauf, dass da endlich mal schnee liegt...
                  "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                  juan matus
                  http://david.mountaineer.over-blog.de/

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                    Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                    OT: schee! des war auch einmal mein hausberg...
                    pidinger schon probiert?

                    ich warte ja sehnsüchtig darauf, dass da endlich mal schnee liegt...
                    Nee, noch nicht probiert. Steht aber auf meiner Liste.

                    Und für Schnee wäre ich auch langsam. Aber bei 17°C heute, so wird das nix.

                    Kommentar


                    • Carolina
                      Erfahren
                      • 17.08.2009
                      • 107
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      Indoor



                      Immer wenn der Kamin flackert ist Kater Karl total hin und weg...

                      Wie gemütlich, da möcht man sich am liebsten dazusetzen
                      Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        22. Nov. 2009

                        Es ist 10 Uhr morgens, und es regnet. Was macht man an so einem Tag... Nach etwas Kramen in der Gedächtniskiste, fällt mir ein, daß ich irgendwann die fixe Idee hatte die Alster entlang des Alsterwanderwegs von der Quelle zur Mündung abzulaufen. Der Alsterwanderweg unterteilt sich in drei Teil, der südliche, den ich heute gelaufen bin, verläuft vom Hafen bis nach Poppenbüttel (Karte), der östliche von Poppenbüttel bis Kayhude (Karte) und der westliche zweigt bei Lemsahl vom östlichen nach Westen ab um zur Quelle zu führen. Die direkte Verbindung Quelle---Kayhude ist wegen einiger Naturschutzgebiete nicht möglich. Heute schien mir der ideale Tag, da zum einen noch kein Weihnachtsmarkt in der Stadt für überfüllte Straßen sorgte, zum anderen der Regen auf wenig Spaziergänger hoffen ließ.

                        12 Uhr:
                        Ankunft an der Mündung der Alster in die Elbe auf Höhe der Speicherstadt.



                        Dann ging es durch den Innenstadtbereich weiter bis zum Rathausplatz



                        Entlang der Binnenalster folgte ich noch dem östlichen Ufer, wechselte dann zur Außenalster jedoch auf das westliche Ufer, da die Strecke entlang der Alsterwiesen führt.
                        Außenalster:




                        Hier konnte man mitten im Innenstadtbereich große Schwärme an Graugänsen und natürlich Enten und Nordic Walker entdecken. Da der Regen mitlerweile nachgelassen hatte krochen nun auch jede Menge Spaziergänger aus ihren Wohnhöhlen und es wurde recht nervig dauernd Hunden/Fahrradstehern usw auszuweichen.
                        Weiter ging es dann entlang des Leinpfads, der ein Überrest der alten Treidelpfade ist, aus der Zeit, wo die Alster noch Teil der Binnenschiffahrtsverbindung nach Lübeck war. In diesem Abschnitt folgt der Weg über eine lange Strecke entlang von Straßen.





                        Nach einigem Gelaufe, daß im folgenden Teil meist entlang des Flusses und durch Kleingartenanlagen führt, kommt endlich die Fuhlsbüttlerschleuse in Sicht, die ungefähr die halbe Strecke markiert.



                        Im nun folgenden Abschnitt führt der Weg durch das sog. Alstertal, da sich der Fluß hier, für Hamburger, tief in den Geestrücken eingeschnitten hat (also ca. 10 m).



                        Als ich fast die Strecke bis Poppenbüttel hinter mir habe taucht noch das Wellingsbüttler Torhaus und das dazugehörige Herrenhaus aus dem Wald auf.







                        Obwohl es für mich nun schlau wäre direkt nach Hause abzubiegen, laufe ich die letzten 2-3 km bis zur Poppenbüttler Schleuse weiter und bin froh, als nach 3.5 h und ca. 22 km endlich die Henneberg Burg und der Schleusenteich erreicht sind





                        So, dies war der erste Teil, der zweite, der dann aus Hamburg raus und durch viel Wald führt, folgt dann hoffentlich nächstes Wochenende.
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • tah

                          Erfahren
                          • 25.01.2009
                          • 305
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          ... wollte von Samstag zu Sonntag mit meinen Jungs das neue Zelt im Garten einweihen. Der Kurze bekommt mittags ne Grippe und ist todtraurig. Also kurzerhand das Zelt im Wohnzimmer aufgebaut, den Kurzen im Schlafsack eingepackt, Kamin angeworfen, Stockbrot gebacken, Tee gekocht, Gitarre rausgeholt - alle sind glücklich. So einfach kann das Leben sein.

                          Tom.
                          Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                            @Mika Weckt alte Erinnerungen. Da bin ich auch schon längs geradelt, irgendwann kam dann "Kupferteich"? Mit S/U-Bahn und Rad konnte man ganz schön rumkommen.

                            Hier maritim die Zweite



                            Hatte gut Wind an der Küste, mein Respekt was die Kite-Surfer da veranstalten.
                            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 22.11.2009, 22:39.

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              Nach Analyse des Regenradar-Films entschloss ich mich heute morgen ziemlich kurzfristig, meinen Besuch im "Labbi" von vor zwei Wochen zu vertiefen. Volltreffer! Bis etwa zwei Uhr nachmittags knackige Sonne, danach immerhin trocken.

                              Von Ceska Kamenice - wo ich beim letzten Mal aufgehört hatte - ging es hoch auf den Studenec/Kaltenberg, ein mit 736 Metern Höhe sehr markanter ehemaliger Vulkankegel.



                              Beim Abstieg begegnete ich zwei Gemsen, die sich in dem Naturschutzgebiet offensichtlich sehr sicher fühlten.





                              Leider sind die Tage schon sehr kurz und die Anreise doch etwas lang, so dass ich schon nach sechs Stunden und 22 km um kurz vor halb fünf in Krasna Lipa wieder in den Zug steigen musste.

                              Pfad-Finder
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                Leider sind die Tage schon sehr kurz und die Anreise doch etwas lang....
                                Da kann ich Dir nur recht geben. Aber dafür ist´s toll wenn´s trotzdem noch zu solchen Aktionen kommt und zum Ausgleich dafür sind nur noch wenig Leute unterwegs. Meine Regel : Ich muß jedenfalls länger draußen sein als im Zug/Auto zu sitzen. Bei Tagestouren kann das jetzt schwierig werden.

                                Kommentar


                                • Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 3979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  @Mika Weckt alte Erinnerungen. Da bin ich auch schon längs geradelt, irgendwann kam dann "Kupferteich"?
                                  Ja, das ist bei mir um die Ecke, da geht glaube ich der Weg zur Quelle lang. Mal sehen ob ich es dieses Jahr noch schaffe das ganze Stück zu laufen. Hab es mir fest vorgenommen.
                                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                  A. v. Humboldt.

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                    Moin, also heute ging es auf den zweiten Streckenabschnitt an der Alster lang.
                                    Die Strecke heute beginnt in Poppenbüttel und schließt somit an die bisherige Strecke (s.o.) an.
                                    Die Strecke heute verlief von Poppenbüttel bis zur Alsterquelle in Henstedt-Rhen. Zunächst führt der Weg wie zuvor an der Alster lang, zweigt jedoch von dieser kurz vor der Mellingburger Schleuse vom Fluß ab und trifft erst kurz vor der Quelle wieder auf die Alster.
                                    (Den Streckenabschnitt an der Alster bis Kayhude werde ich später nochmal laufen)

                                    Also der heutige Weg verläuft ab der Abzweigung über den Kupferteich (benannt nach einer Wassermühle, die Kupfer hämmerte) und über das Naturschutzgebiet Wittmoor. Die Wege in diesem Bereich sind gerade am Wochenende häufig überlaufen, aber in der Woche sind die Wege fast einsam. Nur wenige Spaziergänger treffe ich auf dem Weg.

                                    Alster bei Poppenbüttel mit einem Traumgrundstück



                                    Am Kupferteich



                                    Im Wittmoor (gehört noch zu Hamburg)







                                    Aus dem Wittmoor herraus geht es für 200m an der B432 lang, bevor der Weg in den Tangstedter Forst abbiegt



                                    Aus dem Forst herraus geht es ein kleines Stück durch eine Siedlung, worauf 2-3km befestigte Sandwege folgen.

                                    Kurz vor dem Ziel wird der Reisende dann nocheinmal auf eine harte Probe gestellt, es geht für 2-3 km auf einer Asphaltstraße weiter, bevor der Weg wieder in ein Naturschutzgebiet abzweigt. Auf den letzten 1-2 km geht es wieder durch ein Moorgebiet, in dem man dann auch endlich wieder auf die Alster trifft.



                                    Und zum Schluß erreicht man nach ca. 22 km die Alsterquelle, die erstaunlich unspektakulär ist.



                                    Dieser Teil des Alsterwanderweges ist in meinen Augen sehr viel schöner, als der erste Teil durch die Stadt, da er nicht nur mehr Natur, sondern auch mehr Abwechslung der Landschaft bietet. (Heide-, Moor- und Waldflächen und am Ende sogar Asphaltwege...)
                                    Der Weg ist gut markiert, so daß verlaufen unmöglich ist. Wer in der Umgebung von HH wohnt, der sollte diesen Weg mal ausprobieren (Fahrrad geht auch).
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      Danke, jetzt habe ich die Quelle auch mal gesehen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es auch viele Seitenarme gibt und eine Kanuroute irgendwo da.

                                      OT: War mal ein Uni-Ausflug Ein eher nicht so geschätzter Kollege hat dabei seine Designerbrille versenkt.Kann im Akademier-Kanadier ja auch schwierig sein mit der Orientierung.

                                      Kommentar


                                      • Mika Hautamaeki
                                        Alter Hase
                                        • 30.05.2007
                                        • 3979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Danke, jetzt habe ich die Quelle auch mal gesehen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es auch viele Seitenarme gibt und eine Kanuroute irgendwo da.

                                        OT: War mal ein Uni-Ausflug Ein eher nicht so geschätzter Kollege hat dabei seine Designerbrille versenkt.Kann im Akademier-Kanadier ja auch schwierig sein mit der Orientierung.
                                        Ja, die Kanuroute verläuft bis Nehafurt an der B432, danach gilt eine freilw. Selbstbeschränkung. Ist ne sehr schöne Route. Den Teil der Alster zwischen Kayhude (kurz hinter Nahefurt) bis Poppenbüttel laufe ich wohl zwischen Weihnachten und Neujahr. (Zum Winterspeck abtrainieren)
                                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                        A. v. Humboldt.

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          Hallo Mika,
                                          bist Du bei der Wanderung auf irgenwelche Reste des Alster-Beste-Kanals gestoßen? Er wurde bereits vor 1550 außer betrieb genommen, ich hab keine Ahnung wie er verlief, und ob noch Reste vorhanden sind.

                                          Gruß, Göga
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X