Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42958
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

    Super, danke!

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      Wie gesagt, ein Frischling.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Firilion
        Erfahren
        • 09.10.2009
        • 396
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
        Es muss nicht immer Harz sein
        (sorry Firi, die Überschrift stand schon, bevor ich Deinen Post gesehen hatte)
        OT: Hej, genau deshalb passt die Überschrift doch so perfekt! Es muss ja nun wirklich nicht immer Harz sein Ich freue mich schon auf meine 5 Tages-vor-Weihnachten-Tour. Die wird auch irgendwo sein, nur nicht im Harz


        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Und nun nochmal Harz (Sonntag, kein Regen )

        Nachdem hier ja so viele vom Harz schwärmen (und der ja auch gar nicht so weit weg sein soll ) wollte ich doch auch mal hin, solange es noch ein bisschen grün ist da
        OT: Soso! Hattest ja nur Glück mit dem Wetter...und so... :P Und immer diese fiesen Spitzen und Anspielungen...tststs...


        OT: Ich finde es im Übrigen immer noch faszinierend, dass wir uns im Harz noch nicht gegenseitig übern Haufen karren. So viele, so oft und meist auch in der gleichen Gegend, zumindest grob. Und doch begegne ich so selten anderen Leuten und die sehen meist nicht nach ODS'lern aus. Tragen weder Beeren in Gefäßen, noch Totenschädel im Regal, sehen nicht aus wie Elche oder haben die Kapuze bis über die Augen gezogen....es wird Zeit für Brandmarkung! Aufnäher auf den Rucksack oder Tattoo auf die Stirn! Ich werde diesbezüglich eine Initiave gründen! Jawoll!
        It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
        31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

          Hm ...

          ... Harz, Nebel, Begegnungen, ...
          irgendwie erinnert mich das an Minute 3:40 bis 4:07

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

            Zitat von Firilion Beitrag anzeigen


            OT: Ich finde es im Übrigen immer noch faszinierend, dass wir uns im Harz noch nicht gegenseitig übern Haufen karren. So viele, so oft und meist auch in der gleichen Gegend, zumindest grob. Und doch begegne ich so selten anderen Leuten und die sehen meist nicht nach ODS'lern aus. Tragen weder Beeren in Gefäßen, noch Totenschädel im Regal, sehen nicht aus wie Elche oder haben die Kapuze bis über die Augen gezogen....es wird Zeit für Brandmarkung! Aufnäher auf den Rucksack oder Tattoo auf die Stirn! Ich werde diesbezüglich eine Initiave gründen! Jawoll!
            OT: Papperlapapp! ICH hatte zwar die Kapuze über die Augen gezogen, aber wer tut das nicht im Schneetreiben auf dem Wurmberg! Dafür hatte ich auch brav meinen Aufnäher am Rucksack. Jawoll!
            Dafür habe ich keinen behüteten getroffen.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

              OT: Also ich wäre da leicht zu erkennen : voller-60 l Rucksack für eine Übernachtung (mit dem ich sonst 2 Wochen unterwegs bin). Weiß auch nicht wie das kommt. Aber wenn man alles (z.B.Isomatte, Zelt) innen verstaut...

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                Zitat von lina Beitrag anzeigen


                eine Marone (färbte sich später blau)
                Hm, ich bin zwar kein Pilzfachmann, aber meine Großeltern haben mir beigebracht, daß ein Pilz, dessen Schnittstelle sich blau färbt, entweder ein Satansröhrling (nich so gesund) oder ein Schusterpilz sei (zumindest nicht schädlich). Außerdem sieht dein Pilz nach nem weißen Röhrenpilz aus, ist die Marone nicht ein gelber Röhrenpilz?
                Wer kann mir da mal helfen? Ich bin sehr verwirrt...
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                  Birkenrotkappen und, Hexenröhrlinge bläeuen auch, Maronen nur etwas langsamer, oft erst zu Hause im warmen.
                  Wenn sie jung und schnell gewachsen sind bleibt das Fleisch eher hell, außerdem kann es bei Fotos zu Farbverschiebungen kommen.
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                    Der Farbe des Stiels tendierte ins Ockergelb (insofern hat sich die Farbe wohl tatsächlich verschoben, es war relativ dunkel am Fundort (Nadelwald)) und die Druckstelle an den Röhren verfärbte sich (nicht sofort) bläulich, deswegen habe ich einen Maronenröhrling vermutet, zumal der Satanspilz meiner Information nach eine rotbraune Netzzeichnung am oberen Stiel-Ende haben soll (im Gegensatz zum Steinpilz, der eine helle Netzzeichnung hat) und auch einen eher knolligen Stiel.
                    Das einzig Irritierende war, dass der Pilz auf einem Baumstumpf wuchs, Maronenröhrlinge kannte ich bis jetzt nur als Bodenbewohner.

                    Kommentar


                    • Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 3979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Druckstelle an den Röhren verfärbte sich (nicht sofort) bläulic
                      Ah, ok, hatte das auf die Schnittfläche bezogen, blaue Druckstelle an den Röhren kenn ich auch nur von Maronen.

                      @GöGa: Birkenrotkappen sind aber keine Birkenpilze, oder?

                      Edit: hat sich schon geklärt, Wiki erklärte mir, daß die Birkenrotkappe identisch mit "der mir bekannten" Rotkappe sei.
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                        Ah, ok, hatte das auf die Schnittfläche bezogen, blaue Druckstelle an den Röhren kenn ich auch nur von Maronen.

                        @GöGa: Birkenrotkappen sind aber keine Birkenpilze, oder?

                        Edit: hat sich schon geklärt, Wiki erklärte mir, daß die Birkenrotkappe identisch mit "der mir bekannten" Rotkappe sei.
                        Birken, Espen und Eichen-Rotkappen, sowie Birkenpilze bläuen nicht, sondern schwärzen.

                        Es bläuen viele Röhrlinge, u.a. Maronenröhrling, Blauender Königsröhrling, Netzstieliger und flockenstieliger Hexenröhrling, Hainbuchenröhrling, verschiedenfarbiger Röhrling, Kornblumenröhrling, Rotfußröhrling, Sandröhrling.

                        Maronen und auch manche andere Röhrlinge wachsen öfter mal an morschem Holz. Ich tippe aber bei Linas Bild auf einen Herbst-Rotfuß/bereiften Rotfußröhrling (Boletellus pruinatus oder Xerocomus pruinatus)



                        Klick


                        Oder aber eine andere Rotfuß-Unterart: Xerocomus rubellus (Blutroter Röhrling):

                        Klick
                        Zuletzt geändert von ; 10.11.2009, 11:10.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          Ich weiss. Es wird langweilig.... stand eben mal wieder ein Tier im Garten.



                          der hatte noch seinen Vater dabei. Den hab ich aber leider zu spät bemerkt, oder sagen wir mal- ich hab lieber das Feld geräumt. Papi sah aus als wollte er nicht flüchten

                          Nachtrag:
                          Hier ist Papi...


                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                            OT: Ich wäre doch ein bißchen vorsichtiger mit dem Apfelmittel, wenn jetzt immer mehr kommen ? Ich habe da das Ende von "Das Parfüm" vor Augen.

                            Da liegt ja schon Schnee bei uns ist´s eher Novemberschmuddelwetter

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              Ich hab Papi auch vom Wohnzimmerfenster aus fotografiert...durch die Scheibe
                              Schnee liegt etwas- aber am Wochenende solls recht warm werden :-(

                              Kommentar


                              • Juan
                                Dauerbesucher
                                • 07.08.2008
                                • 688
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                Ich habe das super Wetter genutzt und bin den Jakobsweg und den E6 mit dem Rad gefahren - naja, wenigstens in Teilen...

                                Jakobsweg (Via Jutlandica):

                                Gettorf - Tüttendorf - Gut Warleberg - Nord-Ostsee-Kanal - Kiel-Holtenau

                                dann auf den E6 Richtung Schilksee - Strande - Bülk - Stohl - Dänisch Nienhof - Surendorf

                                Dann habe ich die Markierungen verloren und bin über Krusendorf - Grönwohld - Noer - Lindhöft - Borghorst wieder nach Gettorf.

                                Bin total platt...

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5002
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  Ein vorbei fliegenedes Seeadler Pärchen am Steinhuder Meer.
                                  War grossartig zuzusehen mit dem kräftigen Flügelschlägen, 2,5 m Spannweite, aus einem Beobachtungsturm im Moor dort.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • smeagolvomloh
                                    Fuchs
                                    • 07.06.2008
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                    Regendichtigkeitstest der Wanderklamotten!

                                    Den regenfreien frühen Morgen habe ich leider verpennt. So ging es dann bei herrlichem Regen auf die heutige kleine Wanderung in Verbindung mit zwei "Geocaches".

                                    Nach etwa 3,5 Stunden Dauerregen / Dauernieselregen:

                                    Hut (Stetson):
                                    nix dringt durch, Hut aber sehr klamm

                                    Regenjacke (Icepeak):
                                    dicht, lediglich am Ärmelbund kriecht die Feuchtigkeit ein wenig rein
                                    (die Atmungsaktivität dieser Jacke wird mit dem Mantel des Schweigens bedeckt)

                                    Hose (Decathlon Softshell):
                                    jeder Tropfen perlt herrlich ab, erst am Ende der Tour (im Auto sitzend) bemerke ich ein Gefühl der Klammheit

                                    Schuhe (Geiger Bernina):
                                    dank ausgiebiger Pflege dicht

                                    Rucksack (Topeack):
                                    innen trocken, außen furznass (wurde aber auch 1 Mal in freuchter Wiese abgelegt)

                                    Fazit:
                                    alles o.k.
                                    die nächsten Herbstniederschläge können kommen
                                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                    Kommentar


                                    • Memento89
                                      Erfahren
                                      • 03.09.2006
                                      • 365
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      Von Samstag auf Sonntag eine kleine Radtour auf der Alb gemacht.
                                      Von Gomaringen ging's die alte Gönninger Steige rauf und über Holzelfingen und Würtingen zum Wiesfels.
                                      Dort bin ich dann den ganzen Tag rumgekraxelt...das erste Mal seit sicher 4 Jahren. Abends gab es dann ein schönes Lagerfeuer, dass ich mit dem vorletzten Streichholz gerade noch anbekommen habe (lag an dem starken Wind, ehrlich). Schnell ein paar mit frischem Ingwer, Pfefferoni und Knoblauch gefüllte Kartoffeln ins Feuer geworfen und das Abendessen war gesichert!
                                      Im Schutz der Dunkelheit hab ich dann das Zelt aufgebaut und geschlafen, bis mich morgens ein Knall, vermutlich ausgelöst durch einen Jäger nicht allzuweit entfernt, dazu veranlasste, schleunigst zusammenzupacken. Das "Zelten verboten"- Schild war zu groß, um es übersehen zu können.

                                      Also ging's morgens um 8Uhr an den Rossfels, schnell ein paar Touren machen. Danach nochmal an den Wiesfels, wo ich einen sehr geilen Riss gefunden hab - kurz und knackig Zum Abschluss dann noch die leichte "Kaminführe" seilfrei rauf...meine neue Lieblings-Warmwerd-Tour!

                                      Heimwärts ging's dann über's Schloss Lichtenstein und die Nebelhöhle. Die alte Gönninger Steige verlangte noch ein letztes Stoßgebet, dass die alten Bremsen noch mal bis ins Tal halten mögen

                                      Wenn's Schnee hat gleich nochmal!

                                      Hier noch ein paar Bilder:
                                      1: Lärche am Rossberg
                                      2: Der Esel bei Lichtenstein
                                      3: Lagerfeuer am Wiesfels
                                      4: Mein MSR
                                      5: In der "Kaminführe"
                                      Angehängte Dateien
                                      Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                        Durch den Regen-Wald gestapft, mich etwas (mehr ) verlaufen, anderen Weg gefunden, mein Zuhause zum Glück später (*grübel* ... irgendwie wird es 2009 schneller dunkel als 2008 ...) dann auch.
                                        Die Regenhose muss ich zwar reparieren (... Brombeersträucher )
                                        aber die Fenix HP10 funktioniert prima (... wenn man sie dann schließlich einsetzt )





                                        ... da war's noch hell und ich noch nicht auf den anfangs recht breiten,
                                        laut Karte auch vorhandenen, dann aber plötzlich endenden Waldweg eingebogen
                                        Zuletzt geändert von lina; 15.01.2019, 01:36. Grund: Bilderlinks repariert

                                        Kommentar


                                        • Gassan
                                          Gesperrt
                                          Fuchs
                                          • 23.03.2009
                                          • 1467
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          Wieder mal von Wildschweinen verfolgt...wie könnte ein morgen schöner anfangen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X