Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42951
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

    Die Pflanzenbestimmungsfrage ist jetzt bei den Botanikern gelandet.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42951
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      So, und zwegens des Srät-Titels: Noch ein bisschen Radeln auf dem Leine-Heide-Radweg, Strecke von Mariensee gen Süden

      Im Moment ist die Reiseradlerdichte überraschend hoch – in Neustadt am Rübenberge z.B. kam mir ein Pärchen entgegen, das ebenfalls auf dem LH-Weg unterwegs war. Beide fanden die Wurzel-/Sand-Wege ganz furchtbar und befürchteten, das werde noch schlimmer (wie ihnen ein weiterer Reiseradler berichtet hatte, der, von Schwarmstedt her kommend, ihnen begegnet war).

      Irgendwie war ich verblüfft, weil ich gerade diese Wegteile eigentlich besonders klasse und viel zu wenig vorhanden finde Es gibt offensichtlich sehr unterschiedliche Erwartungen an einen Radfernweg, und ich war mir nicht sicher, ob es mir gelungen ist, sie ein wenig zu beruhigen (sie wollten nicht in die Heide, wo dann endgültig, streckenweise, die Betonung auf den „wander“-Teil des Begriffs Radwandern liegt).



      Die darauf folgende Strecke nach Bordenau, die sich momentan unendlich grün, duftend und blütenreich (Holunder, Jelängerjelieber, diverse Doldenblütler, gelbes Springkraut, etc.) präsentiert, kenne ich schon länger (ein Stück weit verläuft hier auch der Fernwanderweg E1) und achtete deswegen mal besonders auf die Bodenbeschaffenheit.

      Tatsächlich geht der LH-Weg nicht einmal auf den kleineren Wegen entlang, sondern nutzt die Waldwirtschaftswege (und ich habe auch prompt kurz den „falschen“ Abzweig genommen). Wurzeln: Ja, ein paar schon und Sand, naja, ein bisschen, aber kein Vergleich zu den Mengen in der Heide (vgl. meine Bützow-Tour).



      Hier trifft der kleine Nicht-LH-Weg auf den größeren LH-Waldwirtschaftsweg





      Man durchquert Bordenau und biegt dann, in Richtung Schloss Ricklingen, wieder in den Wald ein



      Ein Leine-Weg ist es zur momentanen Jahreszeit auch in anderer Hinsicht



      Überraschung mitten im Wald: Eine perfekt gemähtes Stück Wiese (um die sog. Turnfest-Eiche, samt Gedenkstein ihres Pflanz-Anlasses)



      Einige Rennradler zischten vorbei, trotz teilweise etwas sandiger Wege, und auch ein paar Spaziergänger waren unterwegs (es gibt einen Wanderparkplatz in der Nähe)



      Nach Schloss Ricklingen (wo übrigens ein bisschen Abzweigen und Häuser-Gucken lohnt, was die Wegführung aber ignoriert) fährt man ein Stück parallel zur gut zu hörenden Autobahn A2. Hier gab's gerade Erdbeeren (auch zum Selberpflücken – rechts hinten wüchsen die besten, ließ der Landfunk verlauten)



      Nach der Raststätte unterquert man die Autobahn A2 und trifft wieder auf Wald (neben dem Campingplatz am Blauen See, der von der Strecke aus aber nicht sichtbar ist)



      Die Waldstrecke ist kurz, hübsch und geht schwungvoll bergab, dann geht's links und durch Felder laaaaaaaaaaaange geradeaus, an Alt-Garbsen vorbei (bei Gegenwind sei es hier richtig fies, wurde mir später erzählt).



      Ich lieferte mir ein Rennen mit zwei Teenies, verlor sie dann aber, weil ich aus den vielen folgenden Abwzeigungen die richtige herausfinden musste, schade

      Die Leine wird eindrucksvoll unterquert, oben fahren die Schiffe 'lang ...



      Dann überquert der Weg die Straße nach Letter, und man trifft auf das nächste fleißig bepflückte Erdbeerfeld



      Nochmal Letter, an einer anderen Ecke



      Der Weg macht jetzt einige Bögen, und jede Menge Radfahrer, Jogger, Hundespaziergänger und Nordic Walker waren unterwegs (wieso gucken die letzteren eigentlich immer so unglücklich? )

      In einem Waldstückchen gab es tatsächlich Pilze, da muss ich natürlich für ein Foto bremsen



      und wer Eisenbahnbrücken mag, wahlweise mit darauf entlangtuckernden roten Loks, kommt hier voll auf seine Kosten



      Dann geht's am Kanal entlang (den oft vom hannoveraner Stammtisch besuchten Grillplatz lässt der Weg rechts hinter sich liegen)



      Das alte Conti-Gebäude im hannoveraner Stadtteil Limmer sieht auch von der Rückseite aus skurril aus



      und durch Limmers kleine Gässchen (einschließlich ein paar nicht erahnbaren Doppel-Treppenstufen(!!)) erreicht man später Hannover Stadt



      Der Umweg durch die Glocksee-Gebäude war einer Umleitung aufgrund von Baumaßnahmen geschuldet, und man wurde für ein kurzes Stück von der Leine weggeleitet



      Für Stadtgebiete recht idyllisch geht's dann bald wieder am Fluss entlang: Man kann Schrebergärten gucken, und das Gretchen, der Biergarten des Kulturzentrums Faust, war gut besucht – die Aufmerksamkeit der Gäste klebte gebannt an der aktuellen Fußball-Übertragung. Dann Fluss links, Fluss rechts, und (für mich) ganz neue Ansichten von Hannover



      Schließlich trifft man auf den Maschsee, und die Jogger- Skater- und Rennradlerfrequenz nahm beträchtlich zu. Am Abzweig nach Wülfel bog ich dann in eine andere Richtung ab – mal sehen wann sich mal die Gelegenheit zum Weiterfahren ergibt.


      Maschsee von der anderen Seite

      *

      Die Erdbeeren aus Garbsen waren derweilen gut verpackt mitgefahren, aber die Strecke war aber wohl doch etwas holpriger, sodass mir nix anderes übrig blieb als dieses hier (naja, auch ok )

      Zuletzt geändert von lina; 14.06.2012, 12:32.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

        Guten Morgen lina,

        Niedersachsen in sattgrün mit dunklen Wolken -- der herbe Charme der norddeutschen Heimat perfekt eingefangen!

        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42951
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

          Hallo Ditschi, besten Dank!

          Ja, im Moment gibt's hier "lots of weather", das ergibt tolle Lichtstimmungen

          Kommentar


          • Jurilaris
            Erfahren
            • 15.08.2010
            • 188
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

            Unser Ourdoorerlebnis war heute das Aufarbeiten von Buchenkronen. Immerhin 3 LKW-Ladungen haben wir nach Hause gebracht. Der nächste Winter kommt bestimmt.
            Bei der letzten Fuhre noch sacknass geworden und dann noch den LKW in der nassen Wiese versenkt. ;o)

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11960
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

              > Nordic Walker waren unterwegs (wieso gucken die letzteren eigentlich immer so unglücklich?)

              LOL, aber echt... wenn sie nicht gerade schnattern...
              Da sie, wenn paar- oder gruppenweise unterwegs, auch oft unentwegt lautgeben, werden sie bei uns liebevoll "Stockenten" genannt.

              Gruß, Ronald

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42951
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute



                **

                Völlig nordicwalkerfrei war dann der nächste Abschnitt des LH-Wegs.

                Die Wettervorhersage kündete von diversen Varianten an Sprühregen, und die Windvorhersage hätte ich vielleicht auch mal lieber vorher betrachten sollen Trotz durchgehend grauwolkigem Himmel zog es mich aber dennoch in die Botanik, denn Regen ohne die Vorsilbe „Sprüh“, AKA Schauer, war erst für den Abend angekündigt.

                Nach dem Maschsee folgt erst einmal, nach Wegen an weiteren Schrebergärten entlang und am laut rauschenden Leinewehr vorbei,



                ein sanftes Schwingen auf kleinen Pfaden durch die Leine-Auen



                durch Wiesen und Weiden mit meterhohen Doldenblütlern am Wegesrand, immer mal wieder mit Blick auf Wasser – sei es die Leine oder der eine oder andere Teich freigebend



                dazu einige Rastbänke, von wo aus man, je nach Sitz-Seite, entweder Kühe oder Frösche gucken kann



                Vorbei führt der Weg auch am „Wiesenhaus im Luftbad“, welches in sehr hübscher Umgebung liegt und wohl ein mir bislang unbekannter, aber, laut späterer Recherche, offiziell ausgewiesener hannoveraner Grillplatz ist (wozu die Getränke dann im Wiesenhaus erworben werden sollen – gewissermaßen also ein süddeutscher Biergarten in norddeutschen Landen ).

                Trotz Samstag im Juni waren die umliegenden zahlreichen Parkplätze fast vollständig leer. Auf den Wiesen standen immermal wieder Störche, mit dem Schnabel nach unten gebannt den Boden fixierend – Frosch? Maus? Egal, Abendessen!

                Dann wieder kleine Wege, mehr oder weniger an der Leine entlang, zeitweise durch regendichte kleine Wäldchen, wieder durch ausgedehnte Wiesen, und auch mal Ortsränder tangierend



                und bald darauf noch mehr Wasser: die Koldinger Seen







                Das Wasser von oben wurde mehr, so dass der Fahrtwind gar nicht mehr so schnell mit dem Trocknen nach kam, nun musste ich also doch so langsam mal die Regenjacke rauskramen.

                Die Kirschen brauchen auch noch ein Weilchen



                dafür schenkte die Gegend um Schliekum jede Menge Rot in Form von Mohnblüten



                In leichten Wellen ging's dann, auf dem Radweg, parallel zur Straße weiter. Eigentlich hätte man da gerade so durchflitzen können, wäre der Wind nicht so dagegen gewesen

                Ab und zu quert man ein Dorf, es gibt schöne alte Häuser und Bögen aller Arten,



                dann wieder Zuckerrübenfelder und Kartoffeläcker



                und ein Burg-Foto für Göga


                Welfenschloss Marienburg

                Zwischen Maisfeldern und Wald mit meterhohem Springkraut an den Rändern dann auch eine kleine, aber bankfreie, dreieckige Schutzhütte mit ungefähr dieser Aussicht



                Nebenher die Leine – mit Boots-Einsatzstellen



                und ein Abzweig, dann weiter weg vom Fluss. In Himmelsrichtung Hameln dampfte es vom Regen



                und der Weg wurde hügeliger, was aber dann noch eine sehr willkommene schnelle Abfahrt, auf die Bahnlinie zu, kurz vor Elze zur Folge hatte (wo es dann natürlich wieder hügelaufwärts weiter geht)



                Inzwischen bewahrheitete sich die Vorhersage der Wetterfrösche: Ausgiebiger Landregen.
                Nett war's trotzdem

                *

                Einen gps-Track zum Leineweg gibt's übrigens auch: Leineweg im wiki des Nachbarforums
                Zuletzt geändert von lina; 17.06.2012, 16:18.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                  .
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                    Ach, hättest Du an stelle des historistischen Dummfugs "Marienburg"
                    nicht Fotos von der ehem. Feste Calenberg machen können?
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16994
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                      gestern trotz regenwetter mit dem canadier auf der werra unterwegs, dabei eine wohlbekannte location passiert



                      heute frühstück mit frosch

                      420

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        gestern trotz regenwetter mit dem canadier auf der werra unterwegs, dabei eine wohlbekannte location passiert



                        heute frühstück mit frosch

                        Hallo @ homer,

                        Respekt ! Ist Dir der Canadier nicht vollgelaufen, oder fährst Du ihn mit Persenning und Spritzdecke ?

                        Mir war`s zu gruselig, zumal wir noch durchziehende Gewitter hatten.

                        Mein Indoor-Erlebnis war, meinem einen trockenen und UV-geschüzten Parkplatz in der Scheune zu verschaffen, ohne daß er stört.



                        Und die Burg? Ludwigstein?

                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8570
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          Auch ich habe mit bei den Fröschen rumgetrieben.. und gleich eine kleine Reportage gemacht:
                          http://www.aemtlerweb.ch/dorfplatz/r...012/index.html
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                          Kommentar


                          • Rattus
                            Lebt im Forum
                            • 15.09.2011
                            • 5177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                            Gestern unterwegs auf meinem Hausweg: zwischen Rhein und Sieg bis zur Siegmündung



                            Da steht es:



                            Einen Eisvogel habe ich vor ein paar Jahren mal dort gesehen. War ein schönes Erlebnis.





                            Reste des letzten Hochwassers



                            Der Wasserstand ist recht hoch.





                            Versuch









                            Noch ein Versuch





                            Am Ende des Kemper Werths, von rechts kommt die Sieg





                            Auch der Rhein ist gut gefüllt



                            Zurück zur Sieg



                            Beute

                            Zuletzt geändert von Rattus; 19.06.2012, 08:35.
                            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                            Kommentar


                            • jykke
                              Anfänger im Forum
                              • 19.03.2012
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              Gestern abend das Scubi2 weiter getestet, am Main bei Seligenstadt.

                              Spaß kommt immer bei Begegnungen mit Frachtkähnen auf, ansonsten fließt der Main in der Ecke nicht besonders schnell, selbst flußaufwärts merkt man die Stömung nur bedingt.

                              Das Teil ist echt gut konstruiert und bleibt wunderbar in der Spur.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42951
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                @Göga: Sag bloß – da hast Du noch keine Bilder 'von?

                                **

                                Hannover ist ziemlich grün, es gibt auch jede Menge Wasser
                                und den Job „Trommler auf einem Techno-Ruderboot“ – wusste ich alles noch gar nicht



                                Von denen gab's noch mehr, und sie waren sehr interessiert an meinem Brötchen



                                *flitz*

                                Zuletzt geändert von lina; 20.06.2012, 21:04.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  Bevor der große Regen kam: Auf Blumenwiesen und am großen Strom.















                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Maedhros
                                    Erfahren
                                    • 15.05.2009
                                    • 311
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                    Beim Joggen durch Bremen auf der Werderinsel einen Fasan gesichtet

                                    Kommentar


                                    • Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      Das Foto mit Julius ist sehr schön gelungen.
                                      Die Blumen auch.

                                      LG
                                      Atze1407
                                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                        Danke!
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          Mein Outdoorerlebnis heute erschöpfte sich in eher betrüblichen Tiersichtungen.

                                          Der Steinmarder, der vor zwei tagen orientierungslos am hellichten Tag durch unseren Garten torkelte, lag tot an der Hecke. Ich nehme mal an, Rattengift.

                                          Und auf dem Weg in den Wald, mit gepackten Rucksack, und den neuen Lundhags an den Füßen, um die endlich mal einzulaufen, fand ich eine ausgewachsene Blindschleiche und eine juvenile Ringelnatter - beide überfahren.

                                          Urban outdoor...
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X