Mein Outdoorerlebnis - heute
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Beim Start hoch zu den Gertelsbach-Fällen bis zum Wiedenfelsen waren auch bei meiner Wanderung viele Leute unterwegs, mind. 100. Bei den 20 km von Hundseck nach Schönmünzach habe ich dagegen nur 10 gesehen außer den Einheimischen in den Dörfern und Ameisenhaufen
-
Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
Das Freie Zimmer hat mich dagegen seltsamerweise etwas weniger angelockt:
- erinnert mich an meine Zeit in B'-Bad...; aber die Wege um die Gertelsbach-Fälle und den Wiedenfelsen kamen mir immer arg "bevölkert" vor... - und die Ruine Hundseck kriege' se au nimme abgrisse...?...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von zilka Beitrag anzeigenDie Bank gefällt mir sehr.
(die anderen Fotos natürlich auch)
zilka
Es war zum gemütlichen Glück nicht die einzige schöne Bank bei der Wanderung:
Das Freie Zimmer hat mich dagegen seltsamerweise etwas weniger angelockt:
-
Die Bank gefällt mir sehr.
(die anderen Fotos natürlich auch)
zilka
-
Auch bei meiner Osterwanderung im Schwarzwald gab´s ein paar erste floristische und faunistische Frühlingsgefühle
Dieses Mal habe ich ein paar mehr Ameisen erlebt als Wanderkilometer
-
Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
Eure Wanderung sieht sehr schön und abwechslungsreich aus, und solche sich aus dem Alltag ergebenden Gelegenheiten finde ich immer super
-
Heute haben wir das Auto meiner Tochter zur Werkstatt gefahren, weil Morgen die Wartung und der TÜV fällig sind.
Die zwanzig Kilometer sind wir anschließend auf dem Main-Donau-Weg flott zurück gewandert, da dieser direkt an unserem Haus vorbei führt.
Nabburg über der Naab, es schauert der Regen.
In der Altstadt von Nabburg
Rückblick auf das verregnete Nabburg, wir haben den Anstieg des Naabgebirges geschafft.
Oberpfälzer Landschaft im leichten Regen
bemoostes Totholz, ab jetzt war ein Tropfen auf dem Objektiv
Wald mit Tochter
eine größere Stromleitung wird gebaut
Das sollte eine Hyazinthenart sein, habe aber sonst keine Ahnung von Blumen.
Über diese Berge müssen wir nicht mehr. Im Tal davor liegt Schnaittenbach, wo wir wohnen. Der Regen hat inzwischen aufgehört.
Dieses Reh konnten wir mehrere Minuten beim Äsen beobachten.
Schließlich hat es uns bemerkt und hat den Weg frei gegeben.
Eine Allee für die Gefallenen des ersten Weltkriegs.
der Skilift wird abgebaut. Er müsste überholt werden, war aber die letzten Jahre jeweils nur ein paar Tage in Betrieb. Der Klimawandel läßt Grüßen.
Zum Abschluss noch ein schöner Pfad im Wald.
-
-
Letzte Nacht hat ein Blaukehlchen durchgängig neben dem Zelt gesungen. Erst in den frühen Morgenstunden wurde es ruhig. Nach Sonnenaufgang setzten dann bald die Grauammer und viele andere Sänger ein. Polnisches Oderufer zwischen Neiße- und Pleiske-Mündung.
-
Das ist der Pfaffensee bei Stuttgart. Ein künstlich angelegter, ehemaliger Trinkwasserspeicher im Wald.
Recht flach und dadurch entsprechend warm, sobald die Lufttemperatur ansteigt.
-
-
Zitat von windriver Beitrag anzeigen
Es sind Hainbuchenblätter, das hat mit Buche wenig zu tun. Ähnlich wie Leberkäse mit Käse.
In dem Fall nicht problematisch, schmeckt halt nur nicht. Trotzdem finde ich, wenn man schon Menschen animiert sich durch die Natur zu mampfen, wäre etwas Artenkentniss nicht schlecht.
Ich schrieb:
Zitat von lina Beitrag anzeigenWenn Du sicher bist, dass es Buchenblätter sind: unbedingt mal probieren, die ganz zarten neuen sind köstlich :-) Am besten von den Buchen mit etwas glatteren Blättern.
Und dass die Hainbuche, obwohl sie „Buche“ im Namen trägt, aus der Familie der Birkengewächse kommt, ist halt hierzulande so. Giftig sind Birkenblätter aber dennoch nicht (> Birkenblättertee), ihnen fehlt halt das zart Zitronige, das die genannten „glatteren Blätter“ der Rotbuche haben (von denen nur die Blutbuchen tatsächlich rote Blätter haben).
Edit: Fotos rausgesucht. Ich meine diese (welche gar nicht so stark anders aussehen, aber es macht einen Unterschied):
Zitat von lina Beitrag anzeigenZitat von lina Beitrag anzeigen
Und weil’s so schön zu „sich durch die Natur mampfen“ passt: Hier, Minute 0:36, schön vergrößerbar – auch wenn er später Knoblauchsraukeblättter auf sein Spiegelei streut (und ich Raps in D nicht vom Feld pflücken würde) :-)Zuletzt geändert von lina; 26.03.2024, 14:10.
-
Zitat von lina Beitrag anzeigenWenn Du sicher bist, dass es Buchenblätter sind: unbedingt mal probieren, die ganz zarten neuen sind köstlich :-) Am besten von den Buchen mit etwas glatteren Blättern..
In dem Fall nicht problematisch, schmeckt halt nur nicht. Trotzdem finde ich, wenn man schon Menschen animiert sich durch die Natur zu mampfen, wäre etwas Artenkentniss nicht schlecht.
-
Hallo Bergahorn,
die karl-Stähr-Hütte fehlt noch in unserer Schutzhüttenkarte. In OSM ist habe ich sie gefunden.
Falls du noch ein zusätzliches Bild und nähere Infos hast wäre ich dafür dankbar.
Du kannst direkt einen Eintrag anlegen: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...C3%BCttenkarte
oder mir eine PN senden, dann trage ich die Hütte ein.
Ich kann mir aber notfalls auch aus dem einen Bild genügend aus den Fingern saugen.
-
Nach den Pflichten am Vormittag hielt mich bei dem heutigen Wetter nichts mehr indoor und ich machte mich auf die "Bensheimer Sonnenrunde". Jedenfalls nenne ich die so, weil sie gerade früh im Jahr, wenn man noch in der Sonne sein mag, einen viel davon genießen lässt. Heute mal in entgegengesetzter Richtung, damit am Ende nicht noch der An- und Abstieg auf den Hemsberg kommt. Der Preis dafür: Am Ende geht es über Felder und Weinberge Richtung Westen, die Aussicht ist im Gegenlicht nicht optimal.
Los ging es in Bensheim, dann schon gleich ins blühende Leben,...
...zum "Rapunzelturm", der nur bei mir so heißt, aber eigentlich ein Bismarckturm ist,...
...an einer atemberaubend geodelten Wiese vorbei schließlich in den Wald auf ein Sahnestückchen-Weg, der sich mehr oder weniger gemächlich die Höhenmeter zu eigen macht,...
...bis fast auf den Eselsberg.
Auf einem Baumstumpf in der Sonne sitzend führte ich mir wieder Energie zu und genoss die Stille. So gestärkt ging es die letzten Meter zum Gipfel hinauf, auf dem ich etwas Felsen in Szene setzen konnte.
Nach ein paar Metern traf ich auf den E1, der im Odenwald grün markiert ist. Die grüne Raute hat wahrscheinlich schwarzwälder Migrationshintergrund.
Erstaunlicherweise macht hier der E1 einen kleinen unnötigen Schlenker (den ich nicht mitmachte), dabei ist er doch nicht der NST.
Ich erfreute mich am jungen Blattgrün,...
...wanderte durch den idyllischen Talschluss des Meerbachtals,...
..tarnte Verschnaufpausen mit Fotografieren...
...und verließ, nachdem ich wieder etwas an Höhe gewonnen hatte, den E1 wieder, um mich Richtung Westen zu wenden.
An der Karl-Stähr-Hütte wusste ich nicht, ob die noch in @blaulokes Hüttensammlung fehlt (bei Bedarf bitte melden!)...
...wurde allerdings von diesen Überlegungen durch den Blick auf Schloss Auerbach abgelenkt,...
..."kontrollierte" den kleinen, künstlich angelegten Teich auf Laich (unfotografierbar, aber vorhanden!),...
...freute mich an diesem sympathischen und einladendem Schild (ich kenne den Platz allerdings nicht),...
...und fotografierte dann wegen des Gegenlichts fast nichts mehr.
Obwohl mapy behauptet, dass das nur 15,9km mit 605Hm waren, fühlten sich meine Füße danach nach mehr an. Egal, es war eine wunderschöne Frühlingswanderung!
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigen
wie kommt der denn da hin?
ich dachte immer, der vermehrt sich quasi nur vegetativ.
Bambus entfernen wir seit Jahren immer wieder an einer Stelle am Waldrand neben der Hütte, inzwischen hat er sich 20 Meter ausgeweitet und kommt nun auch an dieser Stelle vor
-
Die Felsgipfel stehen ja nicht alle 100% isoliert.
Irgendein Sch...er wird es da hin geschafft haben