Outdoor im wahrsten Sinne des Wortes, denn diese Aufnahme entstand vor etwa 40 Minuten draußen direkt vor der Tür. Wir haben vorne einen überdachten Hauseingang mit einem kleinen Sims oben. Ein heftiges Gewitter zog durch. Ich bin in den dunklen Hauseingang getreten, um mir die Blitze anzuschauen und mich an dem Starkregen zu erfreuen. Im Schein der Blitze sah ich, daß sich eine Rauchschwalbe auf den Sims direkt über mir geflüchtet hat. Aber vielleicht schläft sie da auch sonst? Es war ja schon länger dunkel. Also schnell die Kamera geholt. Ein Blitz mehr hat sie nicht gestört. Sie blieb ganz ruhig sitzen. Ich hätte sie greifen können.

Ditschi
Ditschi


(ok, ein bisschen schade wär’s schon, denn das Kloster Schinna ist wirklich sehenswert, und die Strecke am Kanal entlang ist erfreulicherweise weder asphaltiert noch geschottert).

– Sonne!!
Nach ein paar Schlucken heißen Tees im windgeschützten Buswartehäuschen brachte mich ein Bus zunächst nach Stolzenau zurück, und anschließend per Schulbetrieb nach Müsleringen, wo die Entfernung nach Schlüsselburg nur 3 km betragen sollte. Das klang gut, besten Dank nochmal für die Ideen, sich vom Bundesland-Wechsel nicht irritieren zu lassen! Eine andere Möglichkeit wäre – vielleicht – ein Umweg über Loccum gewesen.
Kommentar