Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

    :-)

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass man auf kurze Zeit "problemlos" schwere
    Lasten tragen kann. Die "normalen" 2-Wochen-Trekker sollten gesundheitlich auch
    mit Lasten von 20+ keine Probleme bekommen.

    Auf lange Zeit (mehrmonatige Touren) habe ich die Erfahrung bei mir und anderen
    Trekkern die Erfahrung gemacht, dass ein höheres Rucksackgewicht ein höheres
    Verletzungsrisiko mitsich trägt.

    Im Ernährungsbereich wird ja sehr gerne mit dem BMI (Body-Mass-Index) gearbeitet.
    Ihr dürft Euch das gerne mal anschaun, was mit Eurem BMI passiert, wenn Ihr auf
    einmal 25 Kilo mehr wiegt. Und der Rucksack liegt biomechanisch noch nicht mal
    so vorteilhaft im Körperschwerpunkz wie die eigenen Pfunde.

    UL hat sich mittlerweile ja zu einem Reizwort entwickelt. Wenn ich aber einfach
    durch ein bisschen Erfahrung weniger Wechselwäsche mitnehme, ein bisschen
    leichtere Ausrüstung habe etc. dann komme ich heutzutage auch als normaler
    Mensch doch problemlos von 20 Kilo weg.

    CU

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

      Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
      :-)

      Meine persönliche Erfahrung ist, dass man auf kurze Zeit "problemlos" schwere
      Lasten tragen kann. Die "normalen" 2-Wochen-Trekker sollten gesundheitlich auch
      mit Lasten von 20+ keine Probleme bekommen.

      Auf lange Zeit (mehrmonatige Touren) habe ich die Erfahrung bei mir und anderen
      Trekkern die Erfahrung gemacht, dass ein höheres Rucksackgewicht ein höheres
      Verletzungsrisiko mitsich trägt.

      Im Ernährungsbereich wird ja sehr gerne mit dem BMI (Body-Mass-Index) gearbeitet.
      Ihr dürft Euch das gerne mal anschaun, was mit Eurem BMI passiert, wenn Ihr auf
      einmal 25 Kilo mehr wiegt. Und der Rucksack liegt biomechanisch noch nicht mal
      so vorteilhaft im Körperschwerpunkz wie die eigenen Pfunde.

      UL hat sich mittlerweile ja zu einem Reizwort entwickelt. Wenn ich aber einfach
      durch ein bisschen Erfahrung weniger Wechselwäsche mitnehme, ein bisschen
      leichtere Ausrüstung habe etc. dann komme ich heutzutage auch als normaler
      Mensch doch problemlos von 20 Kilo weg.

      CU

      Carsten
      Sehe ich auch so, 20kg ist ja nicht mal UL sondern einfach nur keinen Driss mitnehmen. Wer 30+kg mitnimmt der packt entweder falsch oder macht halt ne expeditionsartige Unternehmung abseits der Zivilisation. Der sollte jedoch auch seine Tour so planen das viel Luft im Zeitplan ist.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

        dass ein höheres Rucksackgewicht ein höheres
        Verletzungsrisiko mitsich trägt.
        Komischerweise hab ich in Lappland die gegenteilige Erfahrung gemacht. Leute mit leichtem gepäck laufen da viel schneller, dadurch unsicherer und haben Geländebedingt ein höheres Verletzungsrisiko

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

          Jeder hat wohl das Rucksackgewicht das er verdient

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

            Stimmt vielleicht
            Aber ich denke Verletzungen entstehen zum überwiegenden Teil durch Unachtsamkeit.
            Ob ich jetzt 15 oder 25 kg trage spielt weniger die Rolle.
            Und es kommt beim Gewicht sehr auf den einzelnen an.
            Grösse, Kraft, Kondition. Und Carsten010 der "deutsche Blitz" sollte da kein Masstab sein

            Kommentar


            • ijon tichy
              Fuchs
              • 19.12.2008
              • 1283
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

              rein evolutionsbiologisch betrachtet: Sind Menschen an sich für das Tragen von Lasten geeignet? Wir sind ja Jäger und Sammler, die zwar mittlerweile eine Art Zivilisation kennen, aber da noch nicht angepaßt sind. Mußte der Jäger seine Beute weit tragen?
              ---------------------
              Ansonsten kann ich selbst einem besonders schweren Rucksack wenig abgewinnen, ich nehme lieber weniger mit. Auf Radtouren relativiert sich das etwas.
              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
              Thomas Mann

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                Ansonsten kann ich selbst einem besonders schweren Rucksack wenig abgewinnen,
                Ich auch nicht
                Ich hab eben den alten (schweren) Gestellrucksack weil ich Rückenprobleme habe.
                Leichte Rucksäcke die man nicht fast komplett auf die Hüfte packen kann kommen nicht in Frage. Und mit dem Gestell kann ich problemlos auch schwere Lasten tragen.

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                  Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                  rein evolutionsbiologisch betrachtet: Sind Menschen an sich für das Tragen von Lasten geeignet? Wir sind ja Jäger und Sammler, die zwar mittlerweile eine Art Zivilisation kennen, aber da noch nicht angepaßt sind. Mußte der Jäger seine Beute weit tragen?
                  Der evolutionsbiologisch betrachtete Jäger und Sammler schleppte ja nun nicht nur seine Beute, sondern auch seine Habe (wir lebten doch bis vor 'Kurzem' alle relativ nomadisch) und, meiner Meinung nach nicht zu verachten: Seine Kinder! Mein Zwerg wiegt über 8 kg und läuft selbstverständlich noch nicht. Ich wiege 50 kg. Und trage ihn jeden Tag mehrere Stunden. Ist das noch UL?
                  Und in grauer Vorzeit wurden die Kinder bestimmt noch mehr getragen, denke ich, schon alleine weil die Frauen beim Sammeln größere Wege zurücklegen als ich Strecke zum Supermarkt habe.

                  GRüße,
                  Rana

                  Kommentar


                  • Cuculain
                    Anfänger im Forum
                    • 11.12.2010
                    • 33
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                    Hallo Zusammen,

                    normalerweise arbeite ich im sitzen und treibe mässig aber regelmässig Sport.

                    Dieses Frühjahr bin ich den Kandelhöhenweg und den Querweg im Schwarzwald bis zum Bodensee gewandert. ca 220 km in 10 Tagen mit einem Ruhetag. (sehr schön, übrigens)

                    Mein Rucksackgewicht betrug 14,5 kg und das habe ich als sehr schwer empfunden. Besonders in der ersten Woche hat mir abends alles wehgetan.

                    Nächstes Frühjahr werde ich nicht mehr als 12 kg in meinen Rucksack packen und vorher etwas trainieren.
                    Unglücklicherweise liegt meine Ausrüstungs- und Pack Liste noch bei 18 kg.

                    Liebe Grüße

                    Cuculain

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                      wenn ich dran denke... militärische gps, laptop, funke, batterien, futter, wasser, verbandgelumpe , tropf, wechselklamotten, sprengschnur, zünder, sprengstoff, haftmienen, tarnmittel, lampe, rauchgranaten, kamera, satelitentelefon, nachtsichtgerät, ggf 2. paar schuhe, kampfmesser, drahtschneider, spaten....dann sind das gegenstände die ich auf meinen normalen touren eher selten mit mir tumtrage. und sowas kann schon ganz schön was wiegen... ich denke zwar nicht dass die damit hunderte km laufen, aber vom abesetzpunkt bis zum basecamp und dann zur rückzugszone... also wir sind keine weicheier, sondern nur untrainiert. sorry, falls die aufzählung schon mal kam.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                        Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                        wenn ich dran denke... militärische gps, laptop, funke, batterien, futter, wasser, verbandgelumpe , tropf, wechselklamotten, sprengschnur, zünder, sprengstoff, haftmienen, tarnmittel, lampe, rauchgranaten, kamera, satelitentelefon, nachtsichtgerät, ggf 2. paar schuhe, kampfmesser, drahtschneider, spaten....dann sind das gegenstände die ich auf meinen normalen touren eher selten mit mir tumtrage. und sowas kann schon ganz schön was wiegen... ich denke zwar nicht dass die damit hunderte km laufen, aber vom abesetzpunkt bis zum basecamp und dann zur rückzugszone... also wir sind keine weicheier, sondern nur untrainiert. sorry, falls die aufzählung schon mal kam.

                        OT: Futter, Wasser, Verbandgelumpe, Wechselklamotten, Lampe, Kamera habe ich auf normalen Touren schon dabei

                        Ich erinnere mich an eine Beschreibung in einem britischen Museum über eine Weberin, die, wenn ich richtig erinnere, regelmäßig 60 kg Stoff über 20 Meilen zum Markt geschleppt hat (und abends noch zurücklief). In welchem Ort weiß ich nicht mehr, es war aber am Pennine Way.
                        Insofern plädiere ich für untrainiert, weise aber auf die reduzierte Lebenserwartung der "trainierten Generationen" hin

                        Kommentar


                        • Fjellfras
                          Erfahren
                          • 02.06.2006
                          • 346
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                          Ach, so tragisch ist das doch gar nicht!

                          Bin öfter mal mit um die 50 kg unterwegs und denke nicht, dass meine Lebenserwartung dadurch abnimmt. :-)

                          https://picasaweb.google.com/cbaecker.privat/Schweden#5382691651782055154

                          Die ersten 3 Tage ist es zugegeben immer unangenehm, aber dann hat man sich dran gewöhnt. Hab auch mal versucht das Gewicht meiner Ausrüstung zu reduzieren, aber der UL-Kram taugt halt nix.

                          Gruß, Christian
                          Meine Videos

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                            Bin öfter mal mit um die 50 kg unterwegs und denke nicht, dass meine Lebenserwartung dadurch abnimmt.
                            Nö, aber die deiner Bandscheiben, Knie- und Hüftgelenke.

                            Nur das dauert länger bis du es merkst.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                              Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
                              Bin öfter mal mit um die 50 kg unterwegs....
                              Da fällt mir spontan ein Satz von A. Skurka ein:

                              "......it`s necessary to compensate for what you don`t carry on your back with knowledge/skills that you carry between your ears."

                              Auch ich habe mal - in einem früheren Leben - 45 kg Rucksäcke durch die Gegend gewuchtet und ich bin froh, dass ich aus dieser Phase raus bin.

                              Kommentar


                              • Fjellfras
                                Erfahren
                                • 02.06.2006
                                • 346
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                Na ja, ich komme durchaus auch mit weniger aus, aber es ist ja Urlaub und soll Spaß machen. Da will ich halt auf einiges nicht verzichten. Vor allem nicht auf gutes Essen! Kann nicht verstehen wie man sich im Urlaub freiweillig wochenlang von überteuertem Tütenfraß ernähren kann. Selbstgepackene Pizza und Brot muss schon sein. Und auf´s Brot muss natürlich auch was antändiges drauf, da darf das 2,5 kg Nutellaglas natürlich nicht zuhause bleiben. :-) Fliegenfischerkrempel inlk. Watzeug und Foto- und Videokram is eh dabei.
                                UL ist toll und hat auch durchaus seine Berechtigung. Leichte Funktionssachen sind für Bergtouren toll, aber für längere Trekkingtripps sind die mir einfach zu schade. Man muss zu sehr drauf aufpassen und das nervt finde ich mehr als ein schwerer Rucksack. Da nehm ich lieber was robustest mit, was ich ruhigen Gewissens misshandeln kann und wo ich am Feuer nicht aufpassen muss, dass der kleinste Funke ein Loch rein macht.
                                Und von Wegen der Mensch sei nicht dafür gemacht schwere Lasten zu tragen sondern eher ein "Lauftier", als ich früher noch Triathlon gemacht habe, hatte ich durch übermßiges Training öfter Gelenkprobleme, was ich noch nie hatte wenn ich mit schwerem Gepäck unterwegs war.

                                Gruß, Christian
                                Meine Videos

                                Kommentar


                                • gulo gulo
                                  Erfahren
                                  • 10.04.2009
                                  • 109
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                  Na ja-50kg "Ausrüstung" tagelang durch die "Gegend" schleppen ist schon fordernd
                                  Und wenn das Wetter auch noch dementsprechend "lustig" ist(Its raining f""""""""g cats and dogs today)-es bergauf-bergab geht und "irgendwer hinter einem her ist" dann ist gleich "Schluss mit lustig"
                                  Selbst im Winter hat mein "Vulcan" selten mehr als 22kg und ich hab " mich mit der Zeit schon etwas eingeschränkt sprich was ist wirklich nötig und was ist Luxus"
                                  Ausserdem-wie heisst es doch so schön:"Travel light and freeze at night"

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                    hatte ich durch übermßiges Training öfter Gelenkprobleme, was ich noch nie hatte wenn ich mit schwerem Gepäck unterwegs war.
                                    Kommt noch, nur Geduld, der Körper vergisst nichts.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Steinchen
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.10.2010
                                      • 736
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                      Hallo zusammen,

                                      weiß jemand, welche Muskelgruppen man gezielt trainieren könnte, damit einem das Rucksacktragen leichter fällt?

                                      Also jetzt nicht "Rucksacktragen" üben, sondern allgemeiner Muskelaufbau. Ich mache zwar 1 x pro Woche (viel zu wenig?) was in Richtung Rückenstärkung, habe aber trotzdem Null Kraft. Liegestütze z. B. (so richtige, wie in dem Thread mit den 100 Stück) schaffe ich keine einzige.
                                      lg Steinchen

                                      Kommentar


                                      • Murph
                                        Fuchs
                                        • 30.06.2007
                                        • 1374
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                        Das ist bitter. Ich empfehle in diesem Fall ausnahmsweise UL Ausrüstung.

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Kommt noch, nur Geduld, der Körper vergisst nichts.
                                        Bin Zimmermann, mir fehlt noch nix dramatisches (obwohl die Zipperlein ab 30 anfangen ), aber ich seh die Altgesellen und stimme Dir voll zu.
                                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                        Kommentar


                                        • Steinchen
                                          Dauerbesucher
                                          • 14.10.2010
                                          • 736
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                          Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                          Das ist bitter. Ich empfehle in diesem Fall ausnahmsweise UL Ausrüstung.
                                          ...
                                          Also: bitter wäre, wenn man nichts tun könnte und auch keine Ausrede fände
                                          lg Steinchen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X