AW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks
Vielen Dank für den Tip mit deiner Seite!
Ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge, auch wenn das wohl noch etwas dauert.
Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hallo Beyond,
ich lese deine Beiträge immer sehr gerne!
Danke für den Hinweis auf deine Webseite!
Die gucke ich mir morgen mal genauer an.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo „blende8“,
es freut mich, wenn es Dir geschmeckt hat.
Es ist ja nur ein Grundrezept. Die Variationsmöglichkeiten sind dabei vielfältig.
Bei meinem Selbstversuch mit dieser Survivalnahrung als Basis über einen Zeitraum von einem Jahr befinde ich mich jetzt im letzten Viertel ... und ich halte immer noch durch.
Allerdings ist nun die Leistungsgrenze bei den Liegestützen erreicht. Die Anzahl stagniert seit rund einem Monat, bleibt aber auf relativ hohem Niveau. Der Durchschnittswert pro Durchgang nimmt aber dennoch stetig zu, weil die Anzahl der Liegestütze pro Aktion immer noch um die Hälfte größer ist, als der derzeitige Durchschnitt. Im August werde ich dann eine Zusammenstellung der Ergebnisse präsentieren.
Zur Zeit mache ich mich bei den Outdoorseiten ziemlich rar, weil ich auf mehreren „Baustellen“ gleichzeitig aktiv bin. Ich hoffe aber, dass ich im Herbst wieder öfter einen Artikel hier und auf meiner Homepage „Soloreisender.de“ beisteuern kann. Es stehen ja noch einige versprochene Änderungen zum „IKEA-Hobo“, pardon: „IKEA-Feuerkorb“ (Smiley: Lächeln) an. Im Kopf ist die Planung bereits gereift, nur die Ausführung und Veröffentlichung fehlt noch.
Viele Grüße
Beyond
-
Habe das heute mal gemacht.Zitat von Beyond Beitrag anzeigenBasis-Rezept - Böhmischer Sterz mit 280 g Mischgetreide:
Zutaten für zwei Portionen oder für einen sehr hungrigen Wanderer, Arbeiter oder „Waldschrat“:
- 200 g kernige Haferflocken, 740 kcal
- 80 g Hartweizengrieß, 272 kcal
- 100 ml Pflanzenöl (Rapsöl), 828 kcal
- 500 ml Wasser
- 2 Brühwürfel à 10 g, 60 kcal (Variante 1)
- anstelle der Brühwürfel: 1 gehäufter Teelöffel Salz (Variante 2)
- oder kombiniert: 1 Brühwürfel und Salz zum Abschmecken (Variante 3)
- eventuell Gewürze, je nach Belieben
Energiemenge bei Variante 1: 1900 kcal bei einem Gewicht des rohen Kochguts von rund 900 g
Zubereitung
1 – Haferflocken, Grieß und Pflanzenöl in die Pfanne geben und unter ständigem Rühren anrösten (ca. 10 Minuten).
2 – Wasser und Brühwürfel (alternativ nur Salz) zugeben, aufkochen und quelle lassen.
Zusätzlich noch 1 Zwiebel und zwei Eier dazugetan.
Schmeckt SEHR gut!!!
Danke für den Tipp!
-
Ein Gast antworteteAW: Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks
Moin!
*GRINS*Zitat von hannesv Beitrag anzeigenFlaggenführung:
vom Segelboot bin ich es gewohnt die Gastlandsflagge und die Flagge des Heimatlandes gesetzt zu führen.
wie schaut das beim Seekayak aus? beide? Bug / Heck?
Jepp, früher, als ich noch mit meinen Eltern mitsegelte wurde das ziemlich restriktiv gehandhabt. Auch mit Nationale raus bei Sonnenaufgang und rein beim -Untergang. Beim Kajak habe ich das noch nicht gesehen, außer an Faltbooten. Ich stelle mir das auch hinderlich beim Rollen oder Schleppen vor ...
Marc
-
danke Jürgen
es ist genauso wie beim Bootsnamen, Heimathafen, Bootsinhaber. Viele reden davon, einige machen es.
ich hab die Gastlandflagge nur einmal auf der Donau vorgeschriebenen bekommen. da gabs dann die abenteuerlichsten Flaggenhalterungmethoden.
-
... die Gastlandsflagge kleiner aber (bezogen auf die Höhe) über der Heimatflagge ...
Ich habe das Problem so gelöst, dass die Abdeckung des Heckstauraums mit einem A4-Aufkleber der Heimatflagge versehen wurde. Über eine der Ecken der Heimatflagge kam dann ein A5-Aufkleber der Gastflagge.
Es hat aber scheinbar niemanden interessiert, ob überhaupt ein Nationalitätenkennzeichen angebracht war.
Viele Grüße
Jürgen
-
Flaggenführung:
vom Segelboot bin ich es gewohnt die Gastlandsflagge und die Flagge des Heimatlandes gesetzt zu führen.
wie schaut das beim Seekayak aus? beide? Bug / Heck?
-
In dem von dir verlinkten Text wird die Frage:
Wenn man Wasser erhitzen möchte, um darin zum Beispiel Nudeln zu kochen, dann soll man das Salz erst hinterher hineintun, weil das Wasser dann schneller kocht. Stimmt das?
mit Nein beantwortet:
Insgesamt bleibt daher immer noch ein winziger energetischer Vorteil, wenn das Salz gleich am Anfang zugegeben wird; jedenfalls für alle Salzkonzentrationen, bei denen die Nudeln nachher noch genießbar sind.
Gruaß
Simon
-
Ich habe nur versucht, entsprechend meiner Möglichkeiten eine Frage zu beantworten.Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigenwird man aber im outdoor Bereich kaum messen können, aber dafür braucht man für Salzwasser weniger Energie.
Jacke wie Hose
1. So wie ich den Text verstanden habe, benötigt man für Salzwasser mehr Energie.
2.Gerade hier im Outdoor-Forum sind gerade die kaum messbaren Unterschiede oft das Entscheidungskriterium.
Thomas
-
wird man aber im outdoor Bereich kaum messen können, aber dafür braucht man für Salzwasser weniger Energie.
Jacke wie Hose
-
Wenn man Wasser erhitzen möchte, um darin zum Beispiel Nudeln zu kochen, dann soll man das Salz erst hinterher hineintun, weil das Wasser dann schneller kocht. Stimmt das?
JA......(klick!!!)
Thomas
-
bei Mineral mit agas brauchte ich immer eine 2te esbit- Tablette fürs kochende Wasser.
deswegen meine Frage
@homer: danke f den Hinweis "papas arrugadas" . man vergisst so viel Gutes Zuletzt geändert von hannesv; 23.12.2016, 11:31.
-
Tut es das? Oder ist das nur ein Eindruck? Mineralwasser ohne zugesetzte Kohlensäure verhält sich nicht anders als "normales" Süßwasser. Wenn CO2 drin ist, muß natürlich Energie für die Entgasung aufgewendet werden, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das relevant ist.Zitat von hannesv Beitrag anzeigenmächste blöde Frage: wieso benötigt Mineralwasser bzw Mineralwasser con gas zum Kochen wesentlich mehr Energiezufuhf zum Kochen als normales Süßwasser?
Reines Meerwasser ist zum Kochen in aller Regel viel zu salzhaltig, denn 35 Promille Salzgehalt entsprechen 35 g Salz/l! Wer kocht schon mit solchen Mengen Salz?
In sauberen Meeresgebieten nehme ich schon immer gerne Meerwasser zum Kochen, aber min. 1:1 verdünnt.
-
Ich vermute mal ganz einfach, dass es an der höheren Dichte des Salzwassers liegt, dass es mehr Energie benötigt, bis es kocht.
-
Hallo Hannes (hannesv),
hej Homer,
vielen Dank für Euer Interesse an meinem Thread.
Soweit man vermuten kann, dass das Meerwasser sauber ist, und man sicher weiß, dass in unmittelbarer Nähe keine Fäkalien von Ansiedlungen eingeleitet werden, kann man es ohne weiteres zum Kochen verwenden. Auf dem Balken gibt es noch nicht flächendeckend Kläranlagen, und ich habe mir von Fischern erklären lassen, dass die Griechen Exkremente als Fischfutter ansehen und diese direkt in das Meer einleiten - deshalb auch die separate Entsorgung des „gebrauchten“ Klopapiers. (Smiley: „Grinsen“) Im Mittelmeer (Binnenmeer), in dem der Salzgehalt höher liegt als im weiten Ozean, eignet sich Meerwasser hervorragend zum Reis- und Nudelkochen, ebenso für Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen).
Ich persönlich verwende Meerwasser auch zum Zähneputzen, anstelle der teuren Meersalz-Zahnpasta, und das kostbare und bei uns teure Meersalz wird ja traditionell auch in Salinen mit Meerwasser gewonnen. Welche Reinigungsprozeduren bis zum Verkauf von Meersalz noch durchgeführt werden und ob überhaupt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Wenn man weniger salzhaltiges Wasser zum Kochen benötigt, kann man es natürlich mit Süßwasser mischen. Homer hat darauf hingewiesen, dass man es entsprechend abschmecken muss. Der berühmte „Wiener Kaffee“ mit der Priese Salz und dem Stückchen Zichorie ist ja das Paradebeispiel (Smiley: „Lächeln“) für das perfekte, beziehungsweise individuelle Abschmecken. Den Sinn dahinter sehe ich, dass man mit dem Salz hartes Wasser weicher machen möchte.
Auf die Frage warum Mineralwasser (sprudelnd oder still) mehr Energie als Süßwasser (Leitungswasser) zum Kochen benötigt, kann ich leider keine Antwort geben. Scheinbar habe ich im Chemie- und Physik-Unterricht nicht aufgepasst. Vielleicht ist ein Chemiker oder Physiker unter den Forenmitgliedern, der diese Frage exakt beantworten kann. Mir persönlich ist diese Frage noch nie in den Sinn gekommen, weil ich davon ausgehe, dass es für die Praxis im Outdoorbereich irrelevant ist, ob ich ein paar Prozent, Promill oder überhaupt mehr an Energie benötige oder nicht. Meine Vermutung ist, dass es sich kaum auf den Transport (Volumen und Gewicht) des Brennstoffs auswirken wird, ob ich Süßwasser, Mineralwasser oder Meerwasser zum Kochen verwende, insbesondere, wenn ich das Brennholz vor Ort sammeln kann. (Smiley: „Plafondblick“)
Allerdings wäre es schon interessant, eine grundsätzliche Antwort eines Fachmanns auf die von Hannes gestellte Fragen zu bekommen. Leider habe ich bei Tante Google keine Erfolg gehabt, um den Sachverhalt auf die Schnelle zu eruieren. (Smiley: „Gesenkter Blick“)
Viele Grüße
Beyond
-
mächste blöde Frage: wieso benötigt Mineralwasser bzw Mineralwasser con gas zum Kochen wesentlich mehr Energiezufuhf zum Kochen als normales Süßwasser?
-
kannste machen, aber da hilft nur abschmecken.
manchmal kann man es auch pur verwenden, z.b. für die kanarischen papas arrugadas
eine sterneschickikochkollege aus der region lässt sich meerwasser fässerweise zum kochen liefern
-
eine saublöde frage:
kann ich trink/süsswasser mit meerwasser strecken um damit zu kochen? wenn ja zu wieviel %?
-
Hallo Alf (AlfBerlin),
der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“! Seit meinem 10. Lebensjahr bin ich Kantinenessen gewohnt: erst im Internat, dann in der Lehre, im Studium und im Beruf. Nun, da lernt man genügsam zu leben (Smley: „Lächeln“).
Wie ich geschrieben habe, ist der „Böhmische Sterz“ meine derzeitige Hauptmahlzeit als Deckung der Grundversorgung, um die Auswirkungen auf meinen Körper zu testen. Der Rest der Nahrung ist natürlich abwechslungsreicher und dem Bedarf des Körpers angepasst. Dabei achte ich aber darauf, dass ich regionale Produkte verwende, eventuell sogar aus der Selbstversorgung.
Den Selbstversuch möchte ich ungefähr ein Jahr lang durchziehen, damit ich erkennen kann, ob ich mit dieser einfachen Nahrung ausreichend versorgt bin.
Haferflocken und Weizengrieß habe ich als Kind schon gerne gegessen, überwiegend in der Form einer angerösteten Hafer- oder Grießsuppe, die meine Oma Anfang der 50er Jahre aus der Not heraus oft gekocht hat. Heutzutage ist Nahrungsmangel bei der deutschen Bevölkerung nicht mehr vorstellbar!
Wenn unsere übergewichtigen Jungen und Mädchen „Hunger“ schreien, verwechseln sie diesen Ausdruck meist mit „Appetit“ und konsumieren die nächste Tafel Schokolade, Tüte Kartoffel-Chips oder schütten eine Flasche von dieser braunen amerikanischen Pampe, die sich Cola nennt, in sich hinein. (Smiley: „Plafondblick“). Na ja, vielleicht kommt einmal die Zeit, in der auch diese überversorgten Kids die Erfahrung unserer Eltern und Großeltern mit Krieg, Vertreibung und Wiederaufbau teilen müssen. Allerdings sind bei der heutigen Jugend das urbane Wissen und die grundlegenden Fertigkeiten, verloren gegangen. Das alles war bei der Generation meiner Eltern noch präsent und Standard.
Bei meinen ersten Wanderungen als Teenager habe ich immer eine Packung Haferflocken und/oder Weizengrieß und ein Fläschchen Speiseöl im Kochtopf dabei gehabt. Daran habe ich mich im Laufe der Zeit einfach gewöhnt.
Allerdings muss ich zugestehen, dass ich auch einmal gerne in einem Restaurant die internationale Küche genieße oder auf meinen Reisen die regionalen Speisen ausprobiere.
Zu den Liegestützen kann ich nur sagen: Wer seinen Körper permanent trainiert und sich in Körperertüchtigung übt, kann diese Anzahl locker erreichen. Beim Feuerholzmachen verwende ich eben nicht einen modernen Holzspalter, sondern benutze eine Axt. Das stählt den Körper, bringt Ausdauer und nebenbei übt man sich im Umgang mit einem im Outdoorbereich vielseitig einsetzbaren einfachen Werkzeug.
Wer sich einigermaßen fit hält und noch mit einer Kleidergröße „N“ und nicht mit „XXXL“ zurechtkommt, kann sich ohne weiteres wie 49 fühlen und wie ich das mache, das schon 19 Jahre lang (Smiley: „Zwinkern“).
Viele Grüße
Beyond