Wäre auch nicht möglich da ich nicht mal den Kofferraum komplett öffnen kann (stößt an Decke an).
Boot für See
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
OT:Nein, die Solo-Version. Und ich bin selbst das Boot gefahren - war sehr positiv überrascht. Dayliner L kenne ich auch, kein schlechtes Boot, für seine Länge läuft das sogar sehr gut.Zitat von Torres Beitrag anzeigenMag sein, aber im Vergleich zu den anderen Kajaks musste er echt schuften. Mit dem Prijon - ich meine es war der Dayliner - war er flotter, längenmäßig gaben die sich nicht viel. Vielleicht meinst Du den Zweier?
Das Mercury (rechts). Ein Touryak 500 (links) ist von der Wasserlinie her nicht viel länger, dazu etwas breiter.
Ein Dayliner z.B. liegt nicht länger im Wasser und ist 4cm breiter."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Wie man mit nem WW-Boot am See nicht vorwärts kommt?Zitat von xrated Beitrag anzeigen...
Ich habe noch einen Freund der 2 WW hat, vielleicht kann mir der mal was zeigen.
Mit dem ITIWIT oder nem Seekajak absolut nicht zu vergleichen."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Auch das wäre für den TO eine wertvolle Erkenntnis.Zitat von Martin206 Beitrag anzeigenWie man mit nem WW-Boot am See nicht vorwärts kommt?
Außerdem könnte der Freund ihm zeigen, wie er ein- und aussteigt, wie er das Paddel halten soll und einiges mehr.
Und xrated könnte schon mal einschätzen, welchen Aufwand er finanziell und zeitlich zu betreiben bereit ist.
Kommentar
-
Genau. Finde ich gut. Man lernt durch Machen. Und Paddeltechnik lernt man mit solchen Booten am besten.Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Packraft mit 2,75m
https://youtu.be/hv027CsP4f8
Scubi xl da kann man ein Ruder anbringen
Pakboat hält lange nach 10Jahren können die Luftschläuche mürbe sein
mit dem xt17 fahre ich auch quer über die Müritz
https://youtu.be/PZXXfR84PBA
Bootswagen und Faltead wrden mit denÖffis Transportiert ,unter 30km fahre ich seber hin
das Vik 3,8 ist sehr breit (gibt's die noch?)
https://youtu.be/V6LsQxf91BwZuletzt geändert von lutz-berlin; 03.06.2023, 13:19.
Kommentar
-
Kommentar
-
-
Du entwickelst Dich allmählich zum Youtuber, Lutz!Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
Was haste denn da für ein Boot?
Fährste jetzt dein Faltrad auf dem Boot spazieren?
Kommentar
-
Das ist ein Buran 275 von Hikanoe. Ich muß erstmal austesten was man so einem Niederdruck Schlauch zumuten kannZitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
Du entwickelst Dich allmählich zum Youtuber, Lutz!
Was haste denn da für ein Boot?
Fährste jetzt dein Faltrad auf dem Boot spazieren?
Kommentar
-
Werfe noch eins ein: Oru Coast XT.
Allerdings keine Empfehlung bei >20x falten pro Jahr."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
PRs sind für große Seen alles andere als ideal.Zitat von Shad0k Beitrag anzeigenPackraft für sportliche Betätigung auf dem See? Gemein. Xrated hat dir doch gar nichts getan?
Der TO wollte ja explizit etwas für seinen Rücken tun.
Ich habe mit Packrafts keine eigene Erfahrung, nur mit dem Gumotex Palava mit Stechpaddel. Aus dieser Erfahrung heraus frage ich mich, ob ein Packraft wirklich eine rückenstärkende Paddeltechnik erlaubt... (?)Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Kommentar
-
Um aus der Rumpfdrehung heraus paddeln zu können, braucht es einen festen Halt im cockpit.Zitat von xrated Beitrag anzeigen... und ich mehr für den Rücken tun muss, dachte ich wie wärs denn mit ein wenig paddeln auf dem See. Erstmal in Ufernähe...
Das heißt, ich sollte mit den Füßen, den Knien / Oberschenkeln und der Hüfte Bootskontakt haben oder herstellen können. Bei einer dynamischen Kraftübertragung muss ich ja irgendwie das Drehmoment und den Hebel vom Paddel auf das Boot übertragen. Wenn ich dabei im Boot herumrutsche, geht die Energie verloren und die Effektivität ist dahin.
Paddeln aus dem Oberkörper heraus ist sehr effizient und mit einem entsprechenden Paddel überraschend gelenkschonend.
Inwieweit dies mit einem Blase-Boot umzusetzen ist, kann ich schwer beurteilen. Habe da aber so meine Zweifel ...
VG. -Wilbert-Zuletzt geändert von wilbert; 05.06.2023, 14:42.
Kommentar
-
Die Dicken Wülste stören eine gute Körperrotation und ein bootsnahes, möglichst senkrechtes Einstechen des Paddels auch...Zitat von wilbert Beitrag anzeigen... Paddeln aus dem Oberkörper heraus ist sehr effizient und mit einem entsprechenden Paddel überraschend gelenkschonend.
Inwieweit dies mit einem Blase-Boot umzusetzen ist, kann ich schwer beurteilen. Habe da aber so meine Zweifel ...
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Kommentar
-
Stimme Wilbert zu.
Nur würde ich sagen "mit einer entsprechenden Paddeltechnik überraschend gelenkschonend."
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Bei Pakboats als Hybridbooten geht das noch halbwegs, aber je breiter der Rand ist, umso weniger lässt sich steile Paddeltechnik mit Oberkörperrotation realisieren. Richtig optimal Muskeln aufzubauen, ohne Schultern oder Gelenke zu strapazieren, setzt wenig Abstand zur Hüfte voraus. Die meisten Schlauchbootfahrer paddeln daher mit Kraft. Damit sind sie nicht langsam, aber Rückenmuskulatur baut man damit nicht auf. Zwischen dem 5.25 langen Pakboats XT17 und meinem kurzen, breiten, vorne schmal geschnittenen Venture Islay 12 Festboot liegen jedoch Welten. Letzteres schneidet die Wellen, dass einem vor Freude die Tränen kommen. So macht Training Spaß. Das richtige Boot motiviert mehr, als man denkt.Inwieweit dies mit einem Blase-Boot umzusetzen ist, kann ich schwer beurteilen. Habe da aber so meine Zweifel ...Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Also ich würde auch zu einem Besuch beim nächsten Kanuclub raten. Wenn einem die Nasen dort passen ist das das Beste: man sollte eh nicht alleine paddeln, lernt es gleich richtig, kann meistens viele Boote ausprobieren, wenn man Mitglied ist kann man Vereinsboote nutzen, sein Boot und Ausrüstung dort lagern, dort sauber machen und trocknen, hat eine vernünftige Einsetzstelle und kann sich nach dem Paddeln umziehen und duschen. Meist auch zelten, baden, grillen…
Kommentar
-
Waldhexe Ergänzend: Im Kanuclub kann man sich auch einiges an Technik und drumherum abschauen, wenn gute Paddler darunter sind. Das Risiko ist, dass man das als Anfänger nicht gut einschätzen kann.Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Kommentar
-
Wegen der kurzen Länge das es nicht gerade aus fährt? Deswegen meinte ich ja das mit der Finne dranbauen.Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
Wie man mit nem WW-Boot am See nicht vorwärts kommt?
Was ist denn jetzt genau an dem X500 eigentlich schlecht? Viel mehr wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben. Hält die Verklebung auch noch nach Jahren? Ich habe z.B. ein Luftbett und nach 2 Jahren kann man die immer wegwerfen weil sich die Nähte lösen.Mit dem ITIWIT oder nem Seekajak absolut nicht zu vergleichen.
Und bzgl. Transport und Unterbringung kommt auch leider kein Festboot in Frage.
Hybridboote sind zu teuer. Packraft sieht aus wie die Leichtversion von so einem 50€ Gummiboot.Zuletzt geändert von xrated; 06.06.2023, 14:07.
Kommentar
-
Ne Finne ans Wildwasserboot? Lern einfach paddeln, dann läuft das Boot auch geradeaus.
Kauf das X500 einfach und mach Deine Erfahrungen.
Entweder Du bleibst dabei und willst richtig trainieren, dann wird es sowieso bald ein Festboot. Oder Du bleibst Freizeitfahrer und lebst eben mit den Eigenschaften und Einschränkungen des X500. Dann bitte aber permanent den Wetterbericht checken und beim geringsten Zweifel zu Hause bleiben.Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar

Kommentar