Floßfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

• Meine Reisen

Zitat von smlgbl Beitrag anzeigen
    Mein Traum, und der meiner Frau, wäre es, die Donau auf einem Floß runterzufahren.
    Schöner Traum. Machbar, aber es dauert lang und ist u.U. recht teuer (im Verhältnis zu einer Kanu- oder Kajak-Fahrt).
    Wohl aber auch mit den vielen Schiffen die dort fahren.
    Sooo viele sind es nicht, mit denen es Probleme geben könnte. Frachter sind kaum ein Problem (wenn man Abstand hält), die Flußkreuzfahrtschiffe sind (wellenmässig) berechenbar, die Motoryacht-Kapitäne von Ungarn bis Rumänien hingegen besonders (verhaltensmässig) unberechenbar. In der Nähe des Donaudeltas kommen noch See-Schiffe hinzu, die unglaublich hohe Wellen machen. Ich hatte mit dem Kajak insgesamt 2 unliebsame Begegnugen auf der Fahrt: In Ungarn ein betrunkener Yacht-Kapitän mit Vollgas und in Rumänien in einer Engstelle ein Schubverband mit 12 Leichtern und 2 Schubeinheiten. Solange man manövrieren kann, gibt es eigentlich keine Probleme...
    Laut der zuständingen Behörde in Regensburg ist allerdings für "Schwimmkörper" auf der Donau wohl mindestens ein Sportbootschein Binnen nötig.
    Wohl nur, weil die Motoren dran haben müssen. Ab 5PS (3,68kW) muss der Schein sein.
    Mindestfreibordhöhe bis Oberkante Schwimmkörperboden muss bei voller Belastung mindestens 30cm betragen. Was auch immer das heißt.
    Dass heisst, dass das Deck des Floßes mindestens 30cm aus dem Wasser rausgucken muss.
    Einen Motor braucht man auch, weil man in der Lage sein muß, Fahrzeugen schnell auszuweichen.
    Schreiben die eine Größe des Motors vor? Wenn Du unter 5 PS bleibst, brauchst Du keinen Führerschein (siehe oben).
    Die Maße dürfen 10x4m nicht überschreiten. Wir hatten eher so an 4x6 Meter gedacht.
    Das ist schon ein Riesen-Teil. Probleme gibts mit der Größe zwar keine, aber evtl. kosten die Schleusungen dann einen Haufen Geld.
    Der Wellengang ist ja im Normalzustand auf der Donau zu vernachlässigen, allerdings wenn mal ein schnelleres Schiff vorbeikommt, dann können die Wellen schon heftiger werden.
    Da lege ich mal meine Hand nicht für ins Feuer. In Serbien hat die Donau stellenweise eine Breite von 5km (ja, Kilometern!), und vor allem in den Tal-Schluchten kommen heftige Winde zustande. Je nach Wasserstand stellen die von Buhnen und sonstigen Flachwasserbereichen verursachten Wirbel und Schnellen beachtliche Gefahren dar. Die Schiffe sind dagegen eher lächerlich, weil planbar und weit weg...
    Im Moment macht mir viel mehr als die technischen Sachen eigentlich die Verwaltung und die Dauer des ganzen mehr Sorgen. 2000km auf der Donau, die mit steigender Größe immer langsamer wird...
    Da liegst Du ziemlich falsch. In Deutschland und Österreich brauchst Du ohne Antrieb am Längsten. Weil nämlich alle 40km ein Stauwerk steht und die Donau für mehrere Kilometer strömungslos macht. Dagegen ist in Serbien auch in den breiten Seen noch 4-5km/h Strömung drin. Im Delta kommt es etwas auf den Wasserstand an, wir hatten 2005 beachtliche 8km/h, während 2007 "nur" 2-3km/h übrig waren.
    da rechne ich fast mit 5 Monaten.
    Wie viel Zeit für Landausflüge wollt Ihr rechnen? Fahrt Ihr auch nachts? Nehmt Ihr Mehrkosten für schnelle Schleusungen in Kauf? Dies alles beeinflusst die Dauer der Reise. Der Fluß strömt im Mittel mit etwa 4km/h, es dauert also ca. 500 Stunden für die 2000km. Immer vorausgesetzt, Ihr haltet Euch im Hauptstromzug des Flusses auf (leider in der Regel dort, wo auch die großen Schiffe fahren). Diese Stundenzahl gilt es aufzuteilen.
    Und dann brauchen wir von mindestens 8 Ländern Genehmigungen oder ähnliches.
    Nein. Die Donau ist ein internationales Gewässer, d.h. jedes anliegende Land erkennt die Zulassungen aller anderen anliegenden Länder automatisch an. Sinnvoll ist in dem Zusammenhang ein Bootsschein, der als Eigentumsnachweis und Versicherungsbestätigung vom DMYV oder ADAC ausgestellt werden kann. Damit erhaltet Ihr ein Kennzeichen, dass am Wasserfahrzeug beidseitig am Bug und am Heck angebracht werden muss. Und freie Fahrt auf allen Bundeswasserstraßen und den internationalen Binnenwasserstraßen (Donau, Rhein, Mosel usw.)

In Serbien gilt als einzigem unbedingt zu durchquerendem Land noch die Pflicht, einen Reisepaß als Dokument zu führen. Hier muss man sich auch jeden Abend bei der nächsten Polizeistation melden und den Ort der Übernachtung angeben. Für die Ukraine ist (wenn ich nicht irre) ein Visum erforderlich. Die Einreise in die Ukraine auf dem Fluß ist nicht (einfach) möglich. Besser einen anderen Weg durchs Delta nehmen.
    Was haltet ihr generell davon?
    Gute Idee. Nicht von abbringen lassen. Nur nicht den Aufwand unterschätzen oder zu lange vor sich her schieben....

Generell solltet Ihr noch überlegen, was Ihr mit dem Floß im Donaudelta in Rumänien machen wollt. Zurückfahren werden Ihr kaum wollen, und als Treibgut da irgendwo verrotten lassen hoffentlich auch nicht.
    Ich habe heute auf amazon ein Buch von jemandem gefunden, der das mit einer kleinen Yacht gemacht hat, allerdings wohl schon vor einer Weile.
    Lässt sich nicht vergleichen. Ein Floß stellt ganz andere Anforderungen an die Ausrüstung als eine Yacht. Auch reagieren die Menschen ganz anders...
    Irgendwelche Anmerkungen zu den Plänen im Allgemeinen?
    Sonstige Tipps bezüglich Behörden, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Österreich, Slowakei, Kroatien, Serbien, Moldawien, Ukraine?
    Deutschland/Österreich: Ruderclubs und Kanuvereine sind gute Anlaufstationen bei Problemen aller Art. Haben meist günstige Zeltmöglichkeiten und sanitäre Einrichtungen. Der DKV (klick) hat alle Vereinsadressen online und bietet den Flußführer DKV Auslandsführer Bd. 9 Donau an. Anschaffung lohnt! Ab Wien Vorsicht vor der Schnellfähre (bis 65km/h schnell)
    Slowakei: An der Staustufe Cunovo wenn möglich in die alte Donau wechseln. Dazu muss das Floß aber aus dem Wasser genommen werden.
    Ungarn: Übernachten am Flußufer ist generell erlaubt. Vor dem Donauknie, nach der Festung Visegrad, rechts in den Szentendre-Arm einbiegen (ist schöner). In Budapest starker Ausflugsschiffverkehr, viele Wellen.
    Von Ungarn geht es nach Kroatien rein, etwa 10km lang. Danach ist die Donau Grenze Serbien/Kroatien. In Mohacs (Ungarn) am Zollschiff anlegen und ausreisen, etwa 30km weiter bei Apatin in Serbien einreisen (Kroatien keine Ahnung). Pendeln zwischen Serbien und Kroatien unbedingt vermeiden! Im Donaudurchbruch entweder auf serbischer oder rumänischer Seite fahren, nicht pendeln. Ausreise in der letzten serbischen Stadt vor dem Wechsel nach Rumänien oder Bulgarien, Einreise nicht unbedingt erforderlich (wegen Schengen-Abkommen). Im Eisernen Tor sind 2 Schleusen (Djerdap I und II), die an beiden Ufern Schleusenkammern haben. Je nach Wartungsarbeiten ist mal rechts oder links die Durchfahrt möglich. Im Zweifel auf die Berufsschifffahrt achten.
    Nach Silistra (rumänisch-bulgarische Grenze) teilt sich die Donau in mehrere Teilarme auf, hier kann man sich verfahren. Stellenweise sehr enger Flussverlauf, Begegnung in Kurven mit Schubverbänden vermeiden. Nach Galati kommt die Moldawische Grenze (ca. 300m), dann Ukraine. Hier immer rechts halten, es wird oft kontrolliert. Danach teilt sich die Donau zum Delta auf, der linke Arm ist weiter Grenze zur Ukraine, der rechte Arm führt nach Tulcea. Nach Tulcea teilt sich die Donau nochmals, der linke Arm ist Seeschiffahrtsstrasse nach Sulina (langweiliger gerader Kanal ins Meer) und der Rechte ist der Sankt-Georgs-Arm. Er ist mein Favorit im Delta, endet bei Sf. Gheoghe im Meer. Von hier Rückreise mit Fähre über Tulcea möglich.
    (Vielleicht sollte ich meinen eigenen Thread aufmachen...)
    Ja.
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Seegipsy
      Gerne im Forum
      • 03.02.2008
      • 95

• Meine Reisen

Zur Donaufahrt

Hat zwar nichts mit der hier diskutierten Floßfahrt zu tun, will trotzdem kurz was dazu schreiben.
      Bin 2003 mit einem Segelboot die Donau runter gefahren. Ist kein großes Problem und mit einem Floß bestimmt noch einfacher als mit einem Segelboot (wegen des geringeren Tiefgangs bei niedrigem Wasserstand). In dem Jahr sind Leute mit dem Nachbau einer Ulmer Schachtel ebenfalls die Donau runter gefahren. Sie haben nur einen Monat gebraucht. Ich habe mir Zeit gelassen und die Länder besichtigt und war 5 Monate unterwegs (Von Essen bis Istanbul).
      Auch mit einem Floß sind schon Leute die Donau runter gefahren. Immer nur in den Ferien und somit in mehreren Etappen. Das Buch heißt Flosspiraten von Rerig BernhartISBN 3-00-010917-x
      Sehr informativ ist auch das Buch von Rod Heikell Die Donau vom Edition Maritim Verlag. Ist nur leider schwer zu bekommen. Dann gibt es noch das Buch im Bann der Donau von Walter Edetsberger was auch ganz informativ ist. Die besten Karten der Donau bekommst du von Pierre Verberght. Sind super aber recht teuer.
      Eine Genehmigung vom WSA Regensburg musst du beantragen und natürlich Papiere haben. Die schicken einem auch super Info-Material kostenlos.
      Fürs Schleusen mussten wir auf der ganzen Reise nichts bezahlen.
      Mit einem Floß hast du kaum kosten da du überall, auch in Serbien, einfach irgendwo anlanden und übernachten kannst. Haben wir auch gemacht und nie Probleme bekommen. Nur in den größeren Städten waren wir in Yachtclubs wo wir max. 15,- Euro für eine Nacht bezahlt haben.
      Ich bin nicht oft im Forum. Solltest du noch was fragen wollen kannst du mir gerne eine E-Mail an agiosjoannis@yahoo.com senden.
      Gruß
      Jürgen
      www.juergen-schuette.de

Kommentar

• Seegipsy
        Gerne im Forum
        • 03.02.2008
        • 95

• Meine Reisen

Nochmal Donaufahrt

Das einfache habe ich auf die Formalitäten (Zoll, Polizei, Schleusenwärter ecetera) bezogen. Die normalen schwierigkeiten wie Strömung, Wellen von Sport und Berufsschifffahrt sind ja bereits erörtert worden.
        Oft sind in der Region N-liche Winde so das man bestimmt einen Teil segeln kann.
        Jürgen
        www.juergen-schuette.de

Kommentar

• pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

• Meine Reisen

AW: Floßfahren

@Seegipsy:
          Ah!-Jetzt habik Dich gefunden!
          Wir könnten die Bedingungen, die das WSA Dresden an Dich gestellt hat, hier posten. oder meinst Du, dass da der Zusatändige des WSA etwas gegen haben könnte?

LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

• Meine Reisen

@SMLGBL: Hier findest Du (wenn Du aufs kajak umsteigst) vielleicht einen Partner: http://outdoorseiten.net/showthread.php?t=22912

LG
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

Kommentar

• Seegipsy
              Gerne im Forum
              • 03.02.2008
              • 95

• Meine Reisen

Hi,

ich werde mal beim WSA-Dresden anfragen wegen einer Veröffentlichung.
              Ja, habe einige interessante Kanutouren hier gesehen.
              Die Reise habe ich allerdings wieder mit Uli geplant, suche also keinen neuen Partner.
              Jetzt bin ich ja erst mal für die kommenden Wochen in Nord-BRD unterwegs. Danach werde ich event. mal ne Seite über die Tour aufmachen.
              Gibt es bei dir was neues von deiner Floßtour?
              www.juergen-schuette.de

Kommentar

• pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

• Meine Reisen

Naja, ich hatte derzeit Leistungskurs-Klausuren...insofern binnik ziemlich wenig zum Floßprojekt gekommen...naja, Globetrotter hatte abgesagt und bei den behörden ahtte eigentlich ncihts weiter erreicht. Irgendwie hattet Ihr Glück mit dem dresdner WSA...Habe auch schon überlegt, ob ich einfach mit meinem Kumpel fahre, der mit dem Schiff seines Vaters mitfahren könnte...denn würde ich einfach mit einem Floß fahren, mit dem ich alleine niemals gefahren wäre, weil es einfach viel zu klein ist, aber als begleitbott könnte ich denn halt fast Risikolos fahren und müsste keine Finanzen aufbringen...die von der Bildungsanstalt haben mich derzeit zu sehr im Griff...

Weißt Du, was mir gerade auffällt?-Ich hatte völlig verplant, dass euer Vortrag im Globetrotter HH ja schon Freitag in einer
                Woche ist!!-Man, ich wollte eigentlich in den Harz fahren!-Endlich mal wieder ein Wochenende abspannen...wenn mein potentieller Tourenpartner am Freitag nicht zusagt, dann werde ich an der Entscheidung zerbrechen
                -Außer dem Hamburger Vortrag würdfe ich wahrscheinlich nie zu euren Vorträgen kommen

Haste in Dresden eine Erlaubnis für die Veröffentlichung erhalten?

LG

Kommentar

• Seegipsy
                  Gerne im Forum
                  • 03.02.2008
                  • 95

• Meine Reisen

Hi,
                  die Schule geht natürlich vor. Würde ich das Floßprojekt auch lieber kurzzeitig verschieben.
                  Das mit dem Termin bei Globetrotter ist eigentlich kein Problem da ich den Vortrag auch noch am Mittwoch den 19.03. im Theatersaal der Kursana-Residenz , am Dienstag 25.März bei der Nabu Geesthacht und am Donnerstag in der Parkresidenz Rahlstedt im Theatersaal halte. Dort ist das Puplikum allerdings oft etwas älter.
                  Am Wochenende kommen die Termine auch auf meine neue Internetseite: www.juergen-schuette.de
                  Also hoffe ich das wir uns mal in Hamburg sehen.
                  Gruß Jürgen
                  www.juergen-schuette.de

Kommentar

• pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

• Meine Reisen

Wie kann ich trockenes abgelagertes ungehobeltes Fichtenholz bei einer Floßfahrt evtl. vor Eindringen von Wasser und Aufquellen schützen?-geht das?
                    -Muss ja nur 3Wochen halten...früher hat man ja Harze oder Wachs oft über viele Materialien gepinselt...Darf natürlich kaum etwas kosten und sollte den Entsorgungsvorgang nicht unmöglich machen.

LG

Kommentar

• SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8576
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Pfadi
                      neue Pläne?

Wenn Holz nass bleibt hält es 10'000 Jahre (Pfahlbauten)

Holz trocken verbinden, z.B. mit Hanfschnüren, dann nass werden lassen. Durch das Aufquellen hält alles sehr fest. Nun nicht mehr abtrocknen lassen....

Gute Fahrt...
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

• Meine Reisen

Wird sowieso mit höchster Wahrscheinlichkeit so geschraubt werden, wie ichs schon bei dem Prototypen gemacht habe.

LG

Neue Pläne?-Habe Seegipsy's Vortrag am letzten Freitag bei Globetrotter gehört und endlich den Herrn kennen gelernt, der mit dem Floß von Tchechien nach Rügen mitm Floß gegurkt is!
                        Wennik solche Menschen treffe, werde ich denn oft daran erinnert, wie leicht ich mich durch gesellschaftliche Konventionen einschränken lasse und in diesem Fall ahbe ich nun neuen Mut gefasst!
                        Es soll auf billigeres Holz ausgewichen werden,dass mir evtl. Murph besorgen kann und denn mit 'nem LKW das Floß in Einzelteilen nach Puttgarden gekarrt werden.
                        Wenn's geht, verzichte ich vollständig auf Sponsoren.

Das einzige was mich derzeit plagt, ist der Gedanke einer Rettungsaktion: 30000€???-Wer trägt die??

Wie auch immer, und wenn ich das Ding nur baue und denn inn Knast komme: Donnerstag fälle ich mit Bauchdeckenzerrung ersteinmal den Mast!

Kommentar

• SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8576
                          • Privat

• Meine Reisen

Rettungsaktion : Frag einige Versicherungen.. einfach nur diese Reise versichern.. Cook macht das ev. und andere...

Warum nicht das Holz da schlagen wo du startest? Mal einige Waldbesitzer fragen... für 2-3 Männecken reichen doch einige Tännchen.. ein Hanfstrick drum und los gehts... Ruder konstruierst zuhause...
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

• Meine Reisen

Also Stämme mal eben so zusammenbinden is wohl nit
                            Ihr glaubt doch nciht im Ernst, dass ich zu Cook gehen kann und sagen: Hallo, ich möchte,d ass sie für die Kosten einer Seenotrettung aufkommen,w enn ich bei der golgenden Reise mit meinem Floß auf der Ostsee absaufe!

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

Wie hat denn der Herr Schütte das Versicherungsproblem gelöst?

LG: Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

• Meine Reisen

Der gute Seegipsy hatte eine andere Situation. Ich antworte mal für ihn, wenna uch nciht ganz richtig.

Die sind die Elbe herunter gegurkt, mussten also so oder so das Wasserfahrzeug genehmigen lassen, da sie motorisiert auf der Elbe gefahren sind. Die ahben dann nach unendlichem Hin und her Auflagen bekommen von einem WSA in Dresden und diese erfüllt. Dann sind sie 50km Flussabwärts gefahren und haben das Gefährt abnehmen lassen. Zur genehmigung gehörte eine Versicherung von 50€.

Da ich aber mein Floß nicht so einfach abnehmen lassen kann, weil ich gar ncith erst eine Genehmigung brauche und ich ohne Notwendigkeit dieser (so kommt es mir vor) nur belächelt werde, weil sich keiner der Beamten zuständig fühlt, kann ich auch nicht die für Seegipsy geltende versicherung abscließen...

LG

Kommentar

• Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

• Meine Reisen

Also du könntest natürlich bei dieser Versicherung anfragen, wie es mit Wasserfahrzeugen aussieht, die keine Zertifizierung brauchen - eventuell haben die dafür ein Verfahren.
                                  Ansonsten stehst du halt vor einer Risikoabwägung, wie vor jeder Tour, die aus dem zivilisierten Bereich hinausführt: Was kann maximal passieren? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser "GAU" eintritt und wie kann ich dann damit umgehen. Dann weisst du ziemlich schnell, ob dir das die Sache wert ist oder nicht. Und zuletzt kannst du dann, zumindest beim ersten Mal, auf Nummer sicher gehen und nach einem Begleitboot suchen, das deine Fahrt begleitet. Damit hättest du dann die Risiken fast auf Null reduziert und eine Risikoeinschätzung für das nächste Mal wird um einiges einfacher.

Ich mache öfter Solotouren in den Alpen. da gehe ich genau so vor (also nicht mit Begleitboot natürlich , aber mit ähnlichen Sicherheitskonstruktionen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt geht oder nicht). Aber eigene Erfahrung ist das wichtigste bei der Einschätzung solcher Tripps.

LG: Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

• Meine Reisen

Is nur eben die Frage, ob die mich auch auf einem halben Floß an die Küste treiben lassen, wenns zerbrochen ist-ode rob ichz gar ncith entscheiden kann, wann ich gerettet werden will!
                                    War ja schon bei der Testfahrt so!

Vielleicht sollte man sich überlegen, lieber zu lkrepieren, bevor man sich retten lässt und die Kosten übernehmen muss

Kommentar

• Winfried Kölsch
                                      Neu im Forum
                                      • 12.09.2006
                                      • 4

• Meine Reisen

Wir sind damals vom BdP "Stamm Norwing" aus Reinbek 14 Tage an die Ardeche gefahren. Ist Jahre her. 16 Leute waren wir. Die Flöße haben wir mit LKW -Reifen natürlich selber gebaut. Hat alles fast nichts gekostet und war viel besser als mit dem Kajak, da die Ardeche viele Stromschnellen hat. Haben in bei Leeten die Flöße ausprobiert und - wir hatten Erfahrung als Gruppe und waren eingespielt - als Pfadi-Gruppe halt. U.a. brauchten wir zwei VW Busse um die Logistik hinzukriegen. Wie gesagt das drum herum ist schwierig, die Flöße bauen selber geht wie eine Kohte aufstellen, man muß halt nur wissen, wie.
                                      Winfried Kölsch

Kommentar

• pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

• Meine Reisen

Was mache ich in Schweden eig mit Floß und Material??
                                        E-Bay versteigern und dann somit einen verpflichtenden Ankunftsort festlegen?

LG

Kommentar

• pfadfinder
                                          Fuchs
                                          • 14.03.2006
                                          • 2123

• Meine Reisen

N kurzes Update zur Fahrt: Die Tage werde ich nach Neustadt und Fehmarn reisen und mich dort ein wenig umsehen. In Neustadt hätte ich direkt einen Baustoffhandel, bei dem ich wohl das Holz 100m vom Hafenufer entfernt bekommen würde. Habe schon überlegt, ob ich das Floß auf dem Vorplatz des ZDF-Studios "Küstenwache" erbaue...

Vorerst ist nach dem Bau des Floßes die Fahrt nach Fehmarn angedacht, wo wenn angekommen wir dann Benzin, etc kaufen würden um dann möglichst mit Begleitboot über den Fehmarnbelt überzusetzen.

Anschließend je nach Windlage möglichst nach Schweden weiter, wobei West -Dänemark bei beschissener Windrichtung auch nicht ausgeschlossen ist.

Vince und ich sind derzeit die Crew und haben einen Motor aufgetan, dessen Funktionstüchtigkeit wir noch nciht überprüft haben. Evtl. werden wir 2 Motoren mit insgesamt 5PS an den Wellen mitnhemen, sollten wir keinen ausreichend starken bekommen.

Derzeit zweifel ich noch ein wenig an 14cm*14cm Fichtenbalken frisch und an normaler Holzschalung als Deck (2,3cm?).
                                          14er Schloßschrauben sollen das Ganze übrigens zusammenhalten.
                                          Die Balken wären ja immerhin fast 7m lang und die Bretter müssten auch rund 1,40m überbrücken können oder ich müsste an der Bauart etwas ändern, indem ich die Bretter längs zur Fahrtrichtung auf die Querbalken schraube/nagel (siehe Prototyp).
                                          Wie wir das Floß vorne an den "Kufen" aquadynamisch günstiger bekommen,sprich: eine Spitze bauen, steht auch noch nciht fest...

Seekarten haben wa zwar auch noch nciht, aber die bekommen wa wohl geliehen...was haltet ihr für einen angemessenen Kraftstoffvorrat für Notsituationen?

LG

Kommentar

Lädt...
                                          X