Floßfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Floßfahren

Hab ich das jetzt richtig kapiert? Ihr wollt mit dem Floss aufs Meer gehen?

Ich muss sagen, da sträuben sich bei mir alle Federn... Flösse sind doch für einen Fluss und nicht für die Küste! Oder hab ich da was falsch verstanden???
    Sollte man dann im Mündungsgebiet noch etwas verweilen, ok, aber nicht Strecken fahren...
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

• Meine Reisen

Ja, vielleicht ist das eine weit verbreitete Auffassung...werde wohl auch billiges Baumwolltuch kaufen müssen...
      Kann ich als Mast oder Rah Erlenholz nehmen?-Was meinter?

LG
      Zuletzt geändert von pfadfinder; 28.04.2008, 16:33.
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen

Ich muss sagen, da sträuben sich bei mir alle Federn... Flösse sind doch für einen Fluss und nicht für die Küste! Oder hab ich da was falsch verstanden???
        Sollte man dann im Mündungsgebiet noch etwas verweilen, ok, aber nicht Strecken fahren...
        Ja, ja der jugendliche Leichtsinn!
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8576
          • Privat

• Meine Reisen

Meine Flosstour:
          http://www.forums9.ch/wasser/floss/index.htm

sowas nenn ich Floss fahren... !

Kommentar

• cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

• Meine Reisen

OT:

Naja, so verallgemeinern würde ich das nicht.
            Oder war die Kon-Tiki etwa kein Floß?

chris

(der dem pfadfinder viel Erfolg, eine sichere Konstruktion des Floßes und eine sicher verlaufende "Expedition" wünscht)

Kommentar

• SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8576
              • Privat

• Meine Reisen

Genau.. und eben nicht gesteuert! Bzw. nicht mit Motor angetrieben...

Kommentar

• pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

• Meine Reisen

Ach Schweizer Stein, vielleicht kann man bei euch aufm Schweizer Weltmeer ja unbesorgt auf Berufsschifffahrt verztichten, bei uns im Norden geht das leider nicht!!!
                Zudem ist es ncith richtig, wenn Du behauptest, dass wir mit dem Motor steuern wollen. Wir segeln ganz normal mit nem Ruder und ner Pinne und nutzen den Motor nur dann, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt: Abtreiben von der Küste bei gebrochenem Mast oder plötzlich drehenden Winden oder drohender Havarie...
                Vielleicht kann man bei euch im Süden ja Baumstämme einfach so aus dem Wald holen, bei uns bezahlt man dafür Tausende!

LG
                Zuletzt geändert von pfadfinder; 30.04.2008, 17:57.
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

Kommentar

• SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8576
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Floss steuern dünkt mich eben unlogisch...
                  Jedoch habe ich Flösse aus einer Art Katamaran gesehen.. ich persönlich würde also lieber eine Plattform auf 2 Schwimmkörper legen. Habe da mal 2 Surfbretter gesehen mit Plattform, aber ob das fürs Meer reicht?
                  2 Faltboote waren auch schon Träger einer Plattform...

Kommentar

• Gast-Avatar

Mich dünkt du bist nicht wirklich über pfadis Floß informiert, oder?

Kommentar

• SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8576
                      • Privat

• Meine Reisen

hm.. ev. erinnere ich mich noch an das erste Floss? Habe aber nicht alle neuen Beiträge 100% gelesen...

Kommentar

• Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein Floss steuern dünkt mich eben unlogisch...
                        ...
                        Flösse werden eigentlich immer gesteuert...;-, das mit der Kon Tiki war eine Ausnahme.

Kommentar

• pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

• Meine Reisen

Grins...danke Waldwichtel...als was definiert ihr steuern???-wenn ein Floß droht, in ein amderes Schiff reinzufahren???-auch die kon-tiki wurde durch steckkiele und Ruder gesteuert...Weiß auch gerad enicht genau, was Schweizer Stein uns sagen will...

LG

Kommentar

• pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

• Meine Reisen

Ostseeüberquerung, so langsam rinnt die Zeit davon...

Morgen!
                            Hier nocheinmal ein kleines Update:
                            Der Start der Floßfahrt ist derzeit auf das Wochenende des 18.-20. 7. 08 gelegt. Ich habe in Neustadt i.H. einen Baustoffhandel Aufgetan, den ich kommendes Wochenende nocheinmal per Rad aufsuchen werde. Dort kann ich wahrscheinlich aufbauen, gekrant werden, etc.

Fässer und ein wenig Kleinkram habe ich gesponsored bekommen, alles andere muss ich wohl aus eigener Tasche bezahlen. Ich kann also nur hoffen, dass ich nicht nach dem Auslaufen am 19. oder 20. Juli gleich von der Wasserschutzpolizei gefasst werde.

Bei Konstruktion, etc. ist es geblieben, es fehlen nurnoch einige Detailfragen, bei denen ich gerne nocheinmal Einschätzungen von Euch bekommen würde:

- 14*14er Balken, 4m und knappe 7m lang als Unterkonstruktion
                            - 16*16er Balken, 6,8m lang, als Mast rund gehobelt
                            - 12*12er Balken, 4,5m lang, als Rah rund gehobelt
                            - Wanten: wie stark müssen die Taue sein(rund 8m Länge + Knoten), mit denen ich den Mast zu allen vier Ecken abspanne?
                            - Anker: Bekomme ich 2 Anker (Plattenanker und Pflugscharanker a 15kg) problemlos wieder an Bord geholt?
                            - Schwerter: Hält doppelte Holzschalung (2*2,3cm Fichtenholz) der Maße 1,5m*0,5m?
                            - Ruder: Hält doppelte Holzschalung (2*2,3cm Fichtenholz) der Maße 1,2m*0,7m?

Wäre nett, wenn ihr Einwände bringt, solltet ihr Bedenken haben

LG-Pfadi

Kommentar

• SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8576
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat: - Anker: Bekomme ich 2 Anker (Plattenanker und Pflugscharanker a 15kg) problemlos wieder an Bord geholt?

Anker bekommt man am besten wieder ins Boot, indem man mit einem Motor an den Anker heranfährt, ev. ihn überholt

Kommentar

• pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

• Meine Reisen

Jep. sonst würde der Anker seine Funktion auch nicht erfüllen - Woebi ich versuchen werde, das Floß zu Rudern
                                Meint Ihr, dass 2 Stechpaddel verlängert in ner Rudergaben reichen?

Meinte eher, ob ich ne Einrichtung, wie Winde o.ä. konstruieren sollte, oder ob ich die per Hand wieder reinbekomme

LG

Kommentar

• Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du sie einzeln hochziehen kannst, was ja wohl der Fall ist, solltest du sie problemlos wieder nach oben bekommen, es sei denn die Ankerkette (Ankerseil kann natürlich auch sein tönt aber komisch) gibt noch kräftig Gewicht dazu, das darf man nicht vernachlässigen. Der problematische Zeitpunkt ist eigentlich wenn du den Anker an der Oberfläche hast und über die Bordkante heben musst, denn dann kannst du ihn nicht direkt an der Bordkante ziehen sondern musst weiter raus mit ihm wodurch du weniger Kraft zum heben hast.
                                  Hast du eine Möglichkeit den Anker schnell zu sichern wenn du ihn während des Aufziehens mal "zwischenlagern" musst, zB weil die Kraft doch nicht reicht?
                                  Winde oder etwas ähnliches wäre zwar schön aber kostet halt wieder zusätzlich...

Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• thefly
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.07.2005
                                    • 5382
                                    • Privat

• Meine Reisen

also je nach Untergrund sind 15kg am Anker schon ein ganzer Brocken, wenn du entsprechenden Wellengang hast wird es ein bisschen einfacher. -- auf jeden Fall brauchst du einen festen Punkt an dem du dich abstützen kannst und einen wirklich festen Punkt für den Anker. Eine Winsch macht das ganze sicher komfortabler. Ob er wirklich nötig ist hängt nicht zuletzt von eurer Kraft ab. Mal eben zum Ausbrechen drüberfahren dürfte sich ja ein bisschen schwierig gestalten mit dem Floss .. wie willst du die Anker den nutzen? Heck und Bug? Oder einen als Reserve?

Kommentar

• pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

• Meine Reisen

Also Heck und Bug ist insofern schwierig, als dass ich ihn dann ohne Winde icht mehr herausbekomme...insofern würde ich bei geringem oder auch keinem Wellengang einfach nur einen Anker setzen und bei stärkerem Wellengang /Strömung einfach einen zweiten ein gutes Stück daneben reinschmeißen (backbord und steuerbord rausschmeißen, sind ja immerhin 4m Floßbreite +~1m nach außen schmeißen..).
                                      Ich selbst hätte nur die Reling/Wanten und der Anker müsste ja in jedem Fall an der Bakenunterkonstruktion befestigt werden...
                                      Habe übrigens nur 9,5mm Kletterseil als Ankerleine...ist das zu wenig?
                                      Hoffe ja zudem, dass ich niemals alleine auf dem Teil sitze
                                      LG

Anker 1+2, der rechte hat wohl doch nur 12kg:

Zuletzt geändert von pfadfinder; 01.06.2008, 13:31.

Kommentar

• thefly
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.07.2005
                                        • 5382
                                        • Privat

• Meine Reisen

Joar, ich dachte jetzt an irgendeinen Querbalken gegen den du dich mit dem Fuß stemmen kannst wenn das Deck nass und rutschig ist. Für den Anker würde ich eine Klampe an Deck befestigen. Vergiss nicht dass ein Anker normalerweise in den Grund eingefahren wird damit er hält.. das würde ich in die Treibstoffkalkulation mit einbeziehen..

Bist du dir sicher dass du die Konstruktion mit 5PS bewegen kannst? anders gefragt, was wiegt der Spass denn eigentlich so?

Ich denke mit 2 verlängerten Stechpaddeln wirst du das Ding nicht so weit bewegen wollen. evtl würde ich da über gescheite Riemen nachdenken .. hast du nen Ruderverein in der Nähe? Frag mal.. Die meisten haben noch irgendwelche alten Riemen irgendwo rumliegen. Dafür bräuchtest du aber auch eine Aufnahme am Floß..

Kommentar

• pfadfinder
                                          Fuchs
                                          • 14.03.2006
                                          • 2123

• Meine Reisen

Bin nicht sicher, aber mehr als 5PS darf ich soweiso ohne Schein nicht fahren
                                          Das Teil wiegt wohl 1,8t wenns im Wasser ist...
                                          Naja, die Stechpaddel wollte ich eig verlängern...

LG

Kommentar

Lädt...
                                          X