welche megapixeleinstellung sinvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Für Lorenz ist das aber egal, denn er knipst eh nur in 1/4 der Auflösung die der Chip könnte... Da ist das Auflösungsvermögen der Linse sowas von Wursch...
    Er knipst mit der halben Auflösung des Chips und wie ich in dem von dir zitierten schrieb, hängt die mit der Kamera erreichbare Bildauflösung zwar von der Pixelauflösung des Chips ab, aber es ist keine direkte 1:1 Beziehung.

Mac

Kommentar

• Lobo

Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6507
      • Privat

• Meine Reisen

Glaub mir, ich werde mit niemanden über Linienpaare diskuieren der freiwillig die niedrigste Auflösung in seiner Kamera einstellt...

Um nochmal den Vergleich mit einem Auto zu bemühen...

"Ich habe einen Porsche mit 6 Zylindern, habe aber 4 von 6 Zündkerzen rausgeschraubt... Welche Reifen soll ich fahren, Conti oder Michelin?"

Auch da wäre die Antwort: "Das ist wowas von Wursch..."

Anyway...

Für mich hat sich das Thema erledigt....

schönen Abend

Kommentar

• Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
        letzten 3 Jahre [...] ca 30mio verkaufte Flachbildfernseher [bei ca 40mio Haushalten]
        Da haben wohl zu viele Wii gespielt
        Paar Anmerkungen:
        -Flachbildfernseher ist nicht automatisch HD
        -Flachbildfernseher(HD oder nicht) werden massenweise auch in anderen Bereichen eingesetzt(Konferenzräume, Eingangstafeln, Bar/Kneipe, Schulen/Kindergärten, Kinderspielecke im Kaufhaus, nicht zu vergessen die zig tausenden Geräte in Hotels und Pensionen)
        -es geht auch mal ein Gerät kaputt(und irgendwie je neuer, desto schneller)
        -Umstellzwang auf digitales Fernsehen und Desinformierung der Verbraucher führte dazu, dass viele ihre funktionstüchtigen Geräte weg geschmissen haben. Teilweise sogar digital fähige. Teilweise Flachfernseher.
        -etliche haben Zweitgeräte(Wohnwagen, Arbeitszimmer, Gästewohnung)

Ergo sind es keine 3/4 der Haushalte mit HD fähigem Gerät. Und durch die Umstellung auf Digital lässt sich aus diesen Zahlen nur schwer eine Prognose für die nächsten Jahre bilden.

Weiteres Problem sind die Dunkelziffern. Es gibt 2 Ansätze:
        -Ich kaufe mir etwas und benutze es, so lange es geht.
        -Ich muss immer das neueste haben.

Erstere haben in den meisten Fällen einen Monitor vom Anfang des Computerbooms. Und das heißt WindowsXP und 17" 1280x1024. Diese Personen nutzen die Monitorauflösung auch nicht als "digitalen Schw. Vergleich", wie in diversen online Umfragen zu dem Thema. Er ist einfach da und solange er funktioniert, wird er auch benutzt. Diese Anzahl ist praktisch unmöglich heraus zu bekommen. Neu Geräte ist ganz einfach, Verkaufszahlen, wie von dir gepostet.

Hinzu kommt der ganz einfache Fakt, dass sich nicht jeder so ein Teil leisten kann oder überhaupt soviel dafür ausgeben möchte.

Daraus kannst du nun deine Analyse machen.

Jetzt kommen wir zum Ausgangsproblem zurück.
        Der TO möchte keine Nachbearbeitung machen und auch nicht vergrößern oder gar A3 drucken. Er besitzt so wie viele noch nicht mal annähernd ein HD Gerät und plant auch nicht eines an zu schaffen. Dank der Zahlen die du mir geliefert hast, ist es unwahrscheinlich dass in den nächsten Jahren "die meisten"(oder wie viele auch immer) über 16MP Fernseher verfügen werden. Die vielen Meldungen hier bestätigen das.

Also, warum wird dem TO gesagt, dass er unbedingt JEDES(wird zumindest hier so behauptet) Foto in 16MP brauchen "wird"?

derMAC hat das Grundproblem verstanden und schön beschrieben, was Tatsache ist. Unser Auge hat nur eine begrenzte Anzahl an "Pixeln". Schrieb ich ja schon vor einigen Seiten mal, dass das zum limitierenden Faktor wird. Aber solange der Kunde glaubt, dass es ihm etwas bringt wird er es kaufen. Egal wie schwachsinnig es ist.

Ich habe mich ein mal geärgert, dass ich die Auflösung nicht auf maximal gestellt habe. Und das war von (Trommelwirbel) 128x96 auf 640x480 Pixel(Handy). Bei 128x96 erkennt man wirklich nichts mehr. War auch nur als Schnappschuss gedacht.
        Ansonsten habe ich noch etliche Bilder von meiner ersten Digicam. Müsste 2MP gewesen sein. Ich ärgere mich kein bisschen darüber, keine 4 oder 16MP gehabt zu haben. Sondern ich ärgere mich jetzt darüber, wenn das Bild mal wieder völlig verwackelt ist.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Glaub mir, ich werde mit niemanden über Linienpaare diskuieren der freiwillig die niedrigste Auflösung in seiner Kamera einstellt...
          Geht mir genau so. Der TO nutzt eine Technik welche vor 10 Jahren aktuell war, fragt zwar nach dem "warum" bezüglich Fortschritt, klammert sich aber an die alte Technik und lehnt jegliche Neuerungen ab.

Daher auch mein letzter Tipp: kauf irgend eine Knipse für nicht all zu viel Geld, stelle sie auf "A" wie "Automatik" und werde glücklich. Alles andere ist Geldverschwendung. Und bitte frage nicht mehr Leute nach dem Sinn von Fortschritt wenn Du eh keinen Sinn darin siehst. Zumindest für mich wäre es Zeitverschwendung (bzw. "Perlen vor die Säue") da ich einen etwas höheren Anspruch an das habe, was ich so fototechnisch produziere. Ich rede auch nicht mit Leuten über Kochrezepte deren höchste Erungenschaft ein Besuch bei Mc-Donalds ist und die sich ansonsten nur von Fertiggerichten aus der Kühltheke ernähren.

Alex
          Zuletzt geändert von Becks; 02.12.2013, 09:27.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            ich schau kein HD und normalesTV sieht grauenvoll vergriesselt auf HD geräten aus"augenkrebs".
            ich wünsch mir oft ne gute röhre zurück......
            OT: Dann ist das HD Gerät defekt oder sehr billig. Ich würde beim Service des Herstellers mal nachfragen, bei mir wurde das kostenlos vor Ort repariert (Firmwareupdate). Wahrscheinlicher ist aber, das es sich um Kompressionsartefakte des Ausgangsmaterials handelt, dann wäre das auf einer Röhre nur unwesentlich besser.

Kommentar

• lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Geht mir genau so. Der TO nutzt eine Technik welche vor 10 Jahren aktuell war, fragt zwar nach dem "warum" bezüglich Fortschritt, klammert sich aber an die alte Technik und lehnt jegliche Neuerungen ab.
              Technik von for 10 jahren?

glaub ned das die Kamera so altbacken ist, ist Baujahr 2011.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

• Meine Reisen

Zufälle gibts manchmal. Heute wurde LCD mal kurz am Rande der Vorlesung gestriffen.
                "Hat noch irgend jemand von Ihnen einen Röhrenfernseher, wohl eher nicht oder?"
                4 von 18 melden sich. Und das sind Achtung! junge Elektrotechnik Studenten.

@Becks: Du kannst jetzt schmollen wie du möchtest, aber du zeigst gerade, worauf es hier die ganze Zeit hinaus läuft:
                und für die Kamera hab ich nicht viel bezahlt!!!! 200€ von nem kumpel abgekauft, ist im grunde das was ne mittelmässige Kleinbild kostet.
                Zitat von Becks
                Der TO nutzt eine Technik welche vor 10 Jahren aktuell war,[...]
                Daher auch mein letzter Tipp: kauf irgend eine Knipse für nicht all zu viel Geld
                Irgendwo schrieb er noch 2011. 10 Jahre alt. Häh???
                Gabs 2003 überhaupt schon 16MP?
                Er kommt günstig an eine gute Kamera, also warum soll er sich jetzt eine schlechtere Kompakte kaufen?

@Lorenz: Lass es einfach sein. 3 Personen(inkl. dir) haben sich in diesem Thread mit dem Sachverhalt wirklich auseinander gesetzt(wenige enthalten). Alle anderen zitieren Werbeblätter oder sind der Meinung, dass es alle so machen müssten wie sie selbst. Deine persönlichen Gegebenheiten wurden dabei völlig ignoriert. Das hier hat nichts mit einer Beratung zu tun. Eher ein Verkaufsgespräch bei Mediamarkt.
                Pfadi hat das gleiche ein paar Seiten vorher schon mal in ähnlicher Form erwähnt....daher hoffnungslos.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

• Meine Reisen

jo danke schmuse,
                  ich sehs ein das ich hier im grunde nur ........... werde.
                  dir auf jedenfall herzlichen dank das du nen einfachen Nutzer verstehen kannst, und mich verteidigst.

irgendwo find ichs halt schade das speziel in nen outdoorforum wo es um Freizeit und nicht profi..xyz geht so herablassend von manchen angesprochen wird, bei ner einfachen frage......

selbst in DSLR foren oder im kürzlich entdeckten "supernettem" systemkamera Forum, die ich auch die letzten tage durchstöbert hab wird keiner der sich ne "gute" Kamera kauft und nur einfache JPG nutzt irgendwie angegriffen........
                  da geht's nur um die Freude am bilderknipsen.

trotz allem danke an die leute die doch bereit waren Infos zu teilen.

ich hab da für manch einen sicher verständlich keine lust mehr mich ständig entschuldigen zu müssen.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Technik von for 10 jahren?

glaub ned das die Kamera so altbacken ist, ist Baujahr 2011.
                    Die Kamera mag neuer sein, DU jedoch steckst mit deinen Ansichten Im Jahre 200x fest.

Dein Eingangsbeitrag war:
                    hi
                    ich hatte in der Vergangenheit immer in ~4MP fotografiert und archiviert auch abzüge hatten da erstklassig ausgesehen, mehr brauch ich somit nicht!!!

da ich die nächsten tage meine neue Kamera bekomme welche ne 16MP Auflösung und ebenfalls den RAW Modus hat den ich auch noch nie hatte stellen sich neue fragen.

wie komm ich am besten zum 4MP Endprodukt?
                    Meine D80 hat 7 Jahre auf dem Buckel und einen 10MP Sensor. Die D100 (mit der wir anno 2003 Bilder am Mont Blanc geschossen haben) hatte auch schon 6MP. 6MP erreichen/überbieten heutzutage selbst Handykameras und die gewünschten 4MP waren vielleicht vor 10-12 Jahren im Normalanwenderbereich aktuell -> "Technik von vor 10 Jahren".

Was sich schon auf Seite 1 abgezeichnet hat zeigt sich auch auf Seite 7. Jegliche Hinweise, dass man mit RAW-Dateien am besten fährt, da sie im nachhinein bearbeitet werden können und dabei mehr Spielraum bieten als JPGs sind ebenso abgeprallt wie die Hinweise darauf, das Speicherplatz heute kein Thema ist.

Von Seite 7:
                    hohe Auflösungen sind toll, das weis ich, da sie in der Theorie mehr Details aufnehmen.
                    nur für mich nun mal wertlos da ich nur gute bilder will im praxistauglicher bildgrösse, das ignorierst du irgendwie.
                    und ich ignorier die allgemeine meinung in grösstmöglicher Auflösung zu fotografieren weil ich irgendwas besser weiß?
                    ich weiß nur eins für mich selber mit gewissheit, ich kann rein garnix mit monsterrisenbildern anfangen.
                    [...]
                    trotz allem hab ich die letzten tage bilder in 16MP und 3,5MP"beides jpg" gemischt gemacht und dann eben am pc nachträglich die 16MP auf meine nutzgrösse 3,5MP runtergerechnet und dann alles zusammen verglichen.
                    ein sonderlicher Vorteil der bilder die ich in 16MP ausgangsgrösse gemacht hab ist für mich da nicht sichtbar.

Zusammenfassung:
                    Kauf Dir eine x-beliebige Kamera. Jede wird deinen Qualitätsansprüchen entsprechen denn jede Kamera bietet von Haus aus eine höhere Auflösung als 4MP und dürfte zudem deiner alten Kamera auch in Sachen Bildoptik haushoch überlegen sein. Nutze dann ein x-beliebiges Programm um die JPGs herunterzuskalieren und Du wirst glücklich sein.

Aber wundere Dich nicht wenn Leute mit etwas mehr Anspruch über deine Haltung wundern, aus eben dem Grund wie schon x-mal angesprochen.

Alex
                    Zuletzt geändert von Becks; 02.12.2013, 17:04.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12045
                      • Privat

• Meine Reisen

Hat sich eben durch die Fragestellung und dadurch, daß Du schon eine Kamera hast, die mehr kann (als Du nutzen willst) unglücklich entwickelt.

Hättest Du jetzt eine Kamera für Deine konkreten Zwecke gesucht, wäre alles klarer.

Generell gegen das Nutzen von JPeg ging´s aber nicht, sondern gegen die 4 MP. Versuch´s einfach mal in den anderen Foren, ob das dann auf viel Verständnis stößt.

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Und wenn Du das nächste mal solch einen Thread eröffnest dann frage nicht nach "Welche Megapixeleinstellung ist sinnvoll?" wenn Dir die Antworten der anderen Leute eh nicht in den Kram passen sondern deine Antwort von vorne weg eh schon fest steht: 4MP sind sinnvoll (und der Weg dahin ist wurst)

Alex

Kommentar

• lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

• Meine Reisen

Zusammenfassung:
                          Kauf Dir eine x-beliebige Kamera. Jede wird deinen Qualitätsansprüchen entsprechen denn jede Kamera bietet von Haus aus eine höhere Auflösung als 4MP und dürfte zudem deiner alten Kamera auch in Sachen Bildoptik haushoch überlegen sein.
                          Alex
                          das stimmt nicht:
                          die GX1 macht gut 2-3x besser bilder als es meine ~150€ Canon powershot vom jahr 2008 auch nur ansatzweise konnte, das bei 4MP alle Kameras gleiche bilder machen und da jede gleich ist......

hab jetzt auch ein besseres objektiv ersteigert"190€", für die 4MP die ja eigentlich immer gleich aussehen.

Nachtrag: Und wenn Du das nächste mal solch einen Thread eröffnest dann frage nicht nach "Welche Megapixeleinstellung ist sinnvoll?" wenn Dir die Antworten der anderen Leute eh nicht in den Kram passen sondern deine Antwort von vorne weg eh schon fest steht: 4MP sind sinnvoll
                          RAW verwenden und dann am PC umwandler führt zum "besten Ergebnis", hab es sehr wohl zur kenntnis genommen, nur das RAW datenmonster sind und noch kompliziert weiterverarbeitet werden müssen war mir zu diesem zeitpunkt noch nicht so bewusst.

und mit 16MP jpg + 4MP jpg knipsen und beides ständig vergleichen bin ich ja noch am rumtesten.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 02.12.2013, 17:21.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6507
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie so viele vor mir auch schon geschriben haben:

Wenn für dich klar war daß du nur in 4MP knipsen willst, warum fragst du dann danach welche Auflösung sinnvoll ist?

Und selbst wenn dann Anmerkungen kommen dass es durchaus sinnvoll ist in 16MP zu knipsen und durch entsprechende Bearbeitung auf ein besseres 4MP Resultat zu kommen, dann nimmst du diese nicht an und schiebst die mangelnde Speicherkapa vor...

Dir ist nicht zu helfen... bzw. dir war nie zu helfen.

Zitat von lorent7433
                            hab jetzt auch ein besseres objektiv ersteigert"190€", für die 4MP die ja eigentlich immer gleich aussehen.
                            Und ohne deine Gefühle wieder verletzen zu wollen, sag mir bitte bescheid wenn du das erste mal mit 4MP 1500 Linienpaare aufgelöst hast.

Grüße
                            Thomas

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Die GX1 wurde Ende 2011 eingeführt und hat somit höchstwahrscheinlich in Punkto Bildsensor (Maximale Bilddynamik) die Nase vorn, da dieser eine neuere Entwicklung ist, und womöglich auch einen Sensor mit einer grösseren Fläche. Damit werden die Bilder schon einmal rauschärmer und auch in etwas extremere Bildsituationen nicht so stark ausreissen wie die Bilder der Canon.

Aber damit ist die Sache auch schon erledigt. Du erkaufst Dir etwas Qualitätsgewinn indem Du neuere Technik einsetzt aber nutzt die Möglichkeiten die eine Kamera qualitätsmässig bietet einfach gar nicht aus.

Was soll man da diskutieren? Wenn Du wirklich die Bilder qualitativ so gestalten willst dass Du die vorhandene Technik voll ausreizt kommst Du um so Dinge wie RAW-Aufnahmen und minimale Bildnachbearbeitung nicht rum. Das liegt schlichtweg daran dass ein automatischer Entwicklungsprozess (nämlich die interne Rechnerei von den Sensorrodaten zum JPG) durch die Kamera selbst niemals so gut sein kann wie ein menschliches Auge und händische Nachbearbeitung.

Alex

Kommentar

• robbie
                                Erfahren
                                • 25.09.2009
                                • 292
                                • Privat

• Meine Reisen

Die GX1 wurde Ende 2011 eingeführt und hat somit höchstwahrscheinlich in Punkto Bildsensor (Maximale Bilddynamik) die Nase vorn, da dieser eine neuere Entwicklung ist, und womöglich auch einen Sensor mit einer grösseren Fläche. Damit werden die Bilder schon einmal rauschärmer und auch in etwas extremere Bildsituationen nicht so stark ausreissen wie die Bilder der Cannon.

Aber damit ist die Sache auch schon erledigt. Du erkaufst Dir etwas Qualitätsgewinn indem Du neuere Technik einsetzt aber nutzt die Möglichkeiten die eine Kamera qualitätsmässig bietet einfach gar nicht aus.
                                So absolut würde ich das nicht sehen. Ich sehe genug Leute, die eine teure Ausrüstung haben (DSLR), dann aber nur das billige 18-55-Kit davor schnallen und die Bilder direkt von der Speicherkarte in 10x15 beim Discounter ausbelichten. Dafür reichen dann wirklich 4MP, wobei selbst dort einige Vorteile ggü. üblichen Kompaktkameras zum Tragen kommen (geringeres Rauschen, flinker AF, Freistellung, ...). Ob diese mit RAW + Nachbarbeitung glücklicher wären, möchte ich bezweifeln.

Dennoch sehe ich bei heutigen Speicherpreisen und Rechnergeschwindigkeiten keinen Sinn, die Orginalbilder nicht zumindest als JPG in maximaler Auflösung zu speichern (mal abgesehen von eBay-Bildchen u.ä.). Die Bilder zum Versenden skaliert man zusätzlich fix runter (machen manche eMail-Programme auf Wunsch automatisch), den Rest hat man für spätere Poster, Auschnitte o.ä. in maximaler Qualität auf der Platte liegen.

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

um bildbearbeitung geht's ja auch ned wirklich, logisch da kann man sehr viel zaubern.

nur die allgemeine aussage bei weniger Pixel als das Maximum einer kamera sind alle bilder bei allen cams gleich, das glaubst ned wirklich becks?.

die ganzen Vorteile zeigen sich nun mal in allen Eigenschaften des bildes, wie lichtunempfindlichkeit, Dynamik und Bildschärfe....... und das unabhängig ob paar Pixel mehr oder weniger in der gesammtauflösung, die bilder werden einfach um ein vielfaches besser insgesamt!!!!

und das seh ich sogar als Kamera noob deutlichst.

auch wenn ich so ferteufelt werde weil ich keine 16MP brauche,.

nur wenn man den Anspruch hat doch schöne bilder zu bekommen nur eben im passender grösse gibt's nun mal nur den einzigen weg:
                                  ne Kamera zu kaufen die nen bessere Elektronik und linse hat....
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 02.12.2013, 17:50.

Kommentar

• robbie
                                    Erfahren
                                    • 25.09.2009
                                    • 292
                                    • Privat

• Meine Reisen

die ganzen Vorteile zeigen sich nun mal in allen Eigenschaften des bildes, wie lichtunempfindlichkeit, Dynamik und Bildschärfe....... und das unabhängig ob paar Pixel mehr oder weniger in der gesammtauflösung, die bilder werden einfach um ein vielfaches besser insgesamt!!!!
                                    Klar, nur was ist dein Gewinn bei Nutzung von 4MP statt der nativen 16 MP? Speichergröße kann bei den aktuellen Preisen nicht das Thema sein, und 16MP Bilder verarbeiten auch ältere PCs noch problemlos. Bleibt das Thema "Versenden/Weitergeben". Hier entscheide ich persönlich jeweils nach Emfänger. Sollen die Bilder von anderen ausbelichtet werden können versende ich 6MP-Dateien, für reine Bildschirmwiedergabe halt nur 2MP (Full-HD).

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44441
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nimm doch einfach den MP-Wert, der am besten zum Sensor passt?

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19620
                                        • Privat

• Meine Reisen

nur wenn man den Anspruch hat doch schöne bilder zu bekommen nur eben im passender grösse gibt's nun mal nur den einzigen weg: ne Kamera zu kaufen die nen bessere Elektronik und linse hat....
                                        Und damit bestätigst Du daß deine Fragestellung eigentlich falsch ist. Du hast jetzt zwei Kameras im Automatikmodus miteinander verglichen, bei denen Du die Bilder zudem verkleinert hast.

Somit geht es nicht darum "Welche Einstellung bei meiner jetzigen Kamera liefert die besten Bilder(aka Wieviel Megapixel)" sondern eher darum: "welche Kamera/Linse liefert mir ohne Nachbearbeitung die schönsten Bilder."

Die Antwort hast Du schon gefunden: in der Regel liefern neuere Kameras rauschärmere Bilder und dank neuerer interner Berechnungsmethoden auch von Haus aus eher hübsche Bildchen.

Allerdings ist dies die Brechstangenmethode, bei der eben ein Quentchen Mehr an Qualität durch den ständigen Neukauf einer Ausrüstung erreicht wird, ohne die vorhandene Ausrüstung auch nur annäherungsweise auszureizen. Nebenbei verschwendest Du auch noch die Qualitäten deiner jetzigen Ausrüstung indem Du das, was sie produziert im verkrüppelten keinen Format auf die Festplatte butterst und Du Dir somit jegliche zukünftige Verbesserungen verbaust.

Kommentar

• derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

• Meine Reisen

Du erkaufst Dir etwas Qualitätsgewinn indem Du neuere Technik einsetzt aber nutzt die Möglichkeiten die eine Kamera qualitätsmässig bietet einfach gar nicht aus.
                                          Wenn wir jetzt mal nur von der Auflösung reden und das nicht schon wieder mit RAW und anderem vermischen, dann steht IMO schon die Frage, ob man beim Anschauen auf einem Monitor oder HD-Fernseher den Qualitätsunterschied zwischen einem 4- und einem 16-Megapixel-Bild sehen kann. Ich bezweifle das sehr. "Qualität" ist doch nicht irgendwas abstraktes sondern immer Anwendungsorientiert. Und er erkauft sich nicht nur "etwas" Qualitätsgewinn, sondern sehr viel, weil alle anderen Qualitätsmerkmale der neuen Kamera außer der Auflösung voll genutzt werden.

Mac

Kommentar

Lädt...
                                          X