welche megapixeleinstellung sinvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

Hast du überhaupt darüber nachgedacht, was ich geschrieben habe?

Zitat von Fotofix Beitrag anzeigen
    Ein 64 GB USB-Stick kostet 25 Euro. Wer einen veralteten Rechner hat kann so ohne Aufwand seinen Speicher erweitern. Da passen 10.000 Bilder drauf.
    Egal ob Stick oder Platte. Die meisten haben noch USB2.0 und dementsprechend Ladezeiten, wenn sie solche Bilder Live von Stick/Platte ansehen. Eine Aufrüstung auf USB 3.0 ist meist nur bei Desktops einfach/effizient. Aber da tuts auch ne SATA Platte.

Ich glaube 500 GB Festplatten gibt es seit 10 Jahren schon. Heute wir in TB gerechnet. Jeder halbwegs funktionstüchtige Rechner hat immer ein paar Gigabyte Festplattenplatz frei. Wer das nicht hat sollte sich ohnehin Gedanken um ein Update machen.
    Was ist denn das wider für eine verallgemeinernde Aussage. Ich kenne dutzende und aberdutzende Leute, die noch sehr weit von 1TB entfernt sind. Sowohl im Haben, als auch im Brauchen.
    Schau dich mal um auf dem Netbook Markt. Vor 4 Jahren waren 160GB der Standard. Jetzt wird es nicht wirklich viel über 500GB sein. Und nun wird es ganz verrückt, es soll sogar Netbooks mit 4GB interner SSD geben Und stell dir vor, die funktionieren und werden benutzt/gekauft. Krass oder?

OT:
    Wenn Du 50 Bilder von Eurer Veranstaltung verschickst komprimierst Du die einfach auf jeweils ca. 50 kb, macht zusammen 2,5 Megabyte. Wo ist das Problem?
    Wie gesagt, hast du überhaupt meinen Post durchdacht? Ich bekomme das hin, kein Problem(Edit: Mit dem Bild verkleinern meine ich). Nur sollst du nicht immer von dir ausgehen. Es gibt Menschen, die bekommen das eben nicht hin. Was willst du da machen? Mit dem Auto hin fahren, denen die Bilder verkleinern, zurück fahren und auf die Email warten?
    Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 21.11.2013, 23:35.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Fotofix
      Anfänger im Forum
      • 21.11.2013
      • 21
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Hast du überhaupt darüber nachgedacht, was ich geschrieben habe?
      Ja, hab ich.

E
      gal ob Stick oder Platte. Die meisten haben noch USB2.0 und dementsprechend Ladezeiten, wenn sie solche Bilder Live von Stick/Platte ansehen.
      USB 2.0 = ca. 40 MB pro Sekunde. Ein voll aufgelöstes Bild ist dann in ein bis zwei Zehntelsekunden auf dem Rechner.

Ich bekomme das hin, kein Problem(Edit: Mit dem Bild verkleinern meine ich).
      Schreibst Du hier für andere Leute? Es geht doch um Dich oder um Lorenz. Er ist vom Fach, müsste das auch geregelt kriegen.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32298
        • Privat

• Meine Reisen

Sorry, Schmusi, ich habe schon vor xx Jahren auf einem Uralt Lahmrechner mit jpgs in Größe L + RAW gelebt. Klar waren die Ladezeiten hoch, und der Speicher klein, aber mit dem Programm Bildverkleinerer waren die im Nullkommanix auf kleiner Größe. Die Originale kamen auf DVD, die verkleinerten habe ich auf dem Rechner behalten, um sie zu versenden oder auf websites hochzuladen. Was schlecht war, weil z.B. verwackelt, wurde konsequent gelöscht. Der Vorgang hat ungefähr so lange gedauert, wie die Bilder anzuschauen.

Ich kann ja die Logik von Lorenz verstehen, denn auf mir waren solche Gedanken nicht fremd, aber selbst ich musste schnell einsehen, dass ich dann auf Handykameraniveau fotografiere. Da mir das meistens gereicht hat, habe ich dann tatsächlich irgendwann nur das Handy mitgenommen und die teure Kamera lag in der Ecke. Aber wenn ich sie dann mal zu besonderen Gelegenheiten dabei hatte, wäre es ja unlogisch gewesen, wenn ich dann damit Handyfotos gemacht hätte.

Soll Lorenz machen, wie er denkt. Ich habe durch den Thread auf jedenfall wieder interessante Dinge gelernt.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen

Soll Lorenz machen, wie er denkt. Ich habe durch den Thread auf jedenfall wieder interessante Dinge gelernt.
          ich auch bishen was.

Kommentar

• Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Klar waren die Ladezeiten hoch, und der Speicher klein, aber mit dem Programm Bildverkleinerer waren die im Nullkommanix auf kleiner Größe.
            Glaub ich dir, verwende doch selbst solche Tools. Aber nur weil es sowas gibt ist das noch kein Grund, dass jeder immer die besten Bilder mit der maximalen Auflösung braucht und diese dementsprechend sichert.
            Hier wieder die Frage: Wenn es keinen Sinn macht in niedriger Auflösung zu fotografieren, warum wird es dann von den Kameras angeboten?

Beim Rest bin ich doch ähnlicher Meinung. Nur halt, dass eine Kamera auch bei wenigen Pixeln bessere Bilder liefert, wie ein vergleichbares Handy. Und wenn er günstig an die Kamera ran kam, warum nicht?

OT: CDs und wichtige Bilder....lieber auf 2 HDDs und dafür etwas schlechtere Quali.
            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12045
              • Privat

• Meine Reisen

Die Frage des TO ist eigentlich rein rhetorisch. Die Antwort stand von vornherein fest, weshalb das Wort "sinnvoll" hier auch fehl am Platz ist. Ist es "sinnvoll" dies hier weiter laufen zu lassen ? Ich finde nicht, aber wie immer ist natürlich niemand gezwungen etwas zu schreiben.

...Wenn es keinen Sinn macht in niedriger Auflösung zu fotografieren, warum wird es dann von den Kameras angeboten?....
              Wenn ich ein Bild mal eben nur zum Verschicken brauche, könnte ich gleich eine kleine Auflösung einstellen ? Um einen Vergleich sehen zu können, daß die hohe Auflösung besser ist ?....

Kommentar

• Meron
                Erfahren
                • 27.07.2012
                • 141
                • Privat

• Meine Reisen

Eine kleine Anmerkung noch zu diesem Thema.

Für die wirklich langfristige Archivierung finde ich es sinnvoll Bilder auch in jpgs zu speichern, wenn man nicht seine RAWs in dngs konvertiert hat. Sonst könnte es sein, dass man sich in zwanzig Jahren seine Fotos anschauen möchte, aber kein Programm mehr diese dann uralten Kameraeigenen RAW-Formate lesen kann. Jpg wird dagegen auch in 20 Jahren noch gehen.

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meron Beitrag anzeigen
                  E Sonst könnte es sein, dass man sich in zwanzig Jahren seine Fotos anschauen möchte, aber kein Programm mehr diese dann uralten Kameraeigenen RAW-Formate lesen kann. Jpg wird dagegen auch in 20 Jahren noch gehen.
                  Das Problem wird es wohl mit vielen Digitalen Fotos und Formaten geben.

Habe erst letzte Woche 55 Jahre alte Negative meines Vaters digitaliseren lassen, etwas bearbeitet (Staub etc.) und wieder ausbelichten lassen. Einfach genial. So habe ich nun uralte s/w Fotos in einer tollen Qualität.

Heutige Digitalfotos in 50 Jahren ansehen ... das wird nicht so einfach möglich sein.
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Moltebaer
                    Freak

Vorstand
                    Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 13764
                    • Privat

• Meine Reisen

Kleine Verdeutlichung wieso RAW ganz fein sein kann.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                      Fuchs
                      • 31.10.2012
                      • 1454
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Unterschied ist ordentlich, aber fairerweise müsste man wissen, wie gut oder schlecht die "Entwicklung" der Kamera war und was aus dem JPG mit Bearbeitung noch herauszuholen gewesen wäre.
                      Mir fehlt allerdings bei der ganzen Diskussion, dass bei vielen Kameras schon deswegen die volle Auflösung nichts bringt, weil die digitale schon längst unter der optischen Auflösung ist. Becks hat im "Workshop" mal eine sehr aufschlussreiche Seite verlinkt. Je nach Algorithmus wäre mit weniger Pixeln eventuell sogar noch Bildqualität herauszuholen. Bei meiner ersten Digitalknipse kann ich ruhig die Hälfte der Pixel wegschmeißen, das macht das Bild sicherlich kein bisschen schlechter.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30224
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                        Der Unterschied ist ordentlich, aber fairerweise müsste man wissen, wie gut oder schlecht die "Entwicklung" der Kamera war und was aus dem JPG mit Bearbeitung noch herauszuholen gewesen wäre.
                        JPG = 8 Bit pro Farbe. Wenn das Motiv deutlich größere Helligkeitsunterschiede hat, kann sich die Standard-Entwicklung nur aussuchen ob die Schatten absaufen oder die Lichter ausfressen.
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

... was aus dem JPG mit Bearbeitung noch herauszuholen gewesen wäre.
                          Nun wo "Zero Data" ist kannst du auch mit Bearbeitung, ausser Kopieren aus einem anderen Bild, nichts mehr herausholen. JPG ist halt ein Format dass nicht mehr wirklich für die Bearbeitung gedacht ist.
                          Mir fehlt allerdings bei der ganzen Diskussion, dass bei vielen Kameras schon deswegen die volle Auflösung nichts bringt, weil die digitale schon längst unter der optischen Auflösung ist.
                          Das ist wohl der Punkt der die Grenze setzt - was gibt der Sensor wirklich her.
                          Dann noch der Faktor ISO-Einstellung denn auch da fängt irgendwo mal ein Qualitätsverlust an.
                          Das optimale Ergebnis bekommt man sicher nicht wenn man alle Grenzen maximal ausreizt, aber man sollte die maximalen sinnvollen Möglichkeiten ausnutzen. Nur muss man die für seine Kamera eben finden.
                          Aus vorgeschobenen Platzgründen bei der Bildgrösse zu sparen setze ich mit Negative wegschmeissen weil man ja 9x13 Abzüge hat gleich.

Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

Je nach Algorithmus wäre mit weniger Pixeln eventuell sogar noch Bildqualität herauszuholen.
                            wenn ich den von dir verlinkten beitrag richtig verstanden hab, wird durch das ständige pixelerhöhen bei den sensoren absichtlich die Bildqualität zerstört und mit bildrauschen, schlechtere lichtempfindklichkeit und anderem zeug verseucht.

damit würde wohl ne Kamera die zwar nen grossen sensor hat der aber nicht mit unnötigen zusatzpixel zugmüllt ist ne deutlich bessere Bildqualität ergeben?
                            im grunde das was mir als einziges wichtig ist.

Kommentar

• _Matthias_
                              Fuchs
                              • 20.06.2005
                              • 2170
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              JPG = 8 Bit pro Farbe. Wenn das Motiv deutlich größere Helligkeitsunterschiede hat, kann sich die Standard-Entwicklung nur aussuchen ob die Schatten absaufen oder die Lichter ausfressen.
                              Sorry, aber das ist Quatsch. Das verlinkte Beispiel von Moltebaer ist ja letztendlich auch ein jpg. Der Unterschied ist, dass sich die Standard-Entwicklung sich eben stur nach Algorithmus was aussucht, während man bei raw eben selbst experimentieren kann und z.B. das Bild über und unterbelichtet entwickeln kann und dann mit HDR Technik zusammenführen, oder das Entwickler-Programm macht das für einen.
                              Es gibt auch schon Kameras, da kann man einstellen wie das jpg entwickelt werden soll und die Gradadationskurve anpassen, aber auch da gilt, dass die Kurven nicht universell sind, sondern je nach Situation angepasst werden müssen.

Mehr Pixel verseuchen auch nicht das Resultat, im Gegenteil, man erhält dadurch mehr Spielraum. Wenn du ein Bild mit 4Mpx aufnimmst und anschaust, dann hast du 1px pro px das du betrachtest. Wenn du das gleiche Bild mit 16Mpx aunimmst und auf 4Mpx betrachtet, dann hast du 4px pro betrachtetes px, dh das Programm kann die zusätzlichen Daten nutzen um das px besser anzuzeigen. Das 16Mpx Bild mag bei Betrachtung auf 16Mpx etwas mehr rauschen als das 4Mpx auf 4Mpx, aber das 16Mpx auf 4Mpx reduziert rauscht garantiert weniger und ist schärfer.
                              Das ist im Prinzip der gleiche Effekt, wie wenn das Bild auf dem Display im Fotoapperat super aussieht und dann am Computer doch verrauscht und unscharf ist, nur umgekehrt.

Kommentar

• lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen

Mehr Pixel verseuchen auch nicht das Resultat, im Gegenteil, man erhält dadurch mehr Spielraum.
                                wenn ich den beitrag aus dem link richtig verstehe erhalte ich keinen Spielraum sondern wird nur das komplette bild doch verschlechtert"zerstört".

zitat aus dem link:
                                „Je mehr Pixel desto schlechter das Bild!“
                                Doch warum ist das so?
                                Das lässt für jedes Pixel natürlich entsprechend weniger Licht übrig mit der Folge, dass die Lichtempfindlichkeit der Kamera abnimmt und sich das Rauschen stärker bemerkbar macht.
                                Die Pixel werden inzwischen so klein, dass das physikalische Phänomen der Beugung dazu führt, dass die Detailwiedergabe bei kleineren Blendenöffnungen (teilweise schon ab Blende 3,5) abnimmt.
                                somit wird einerseits das bild deutlich verrauschter, die lichtempfindichkeit verschlechter sich deutlich, und zusätzlich wird das bild noch verzerrt und unschärfer, wenn ich das richtig abgeleitet hab.

somit müsste ne Kamera die nen beispielsweise APS-C chip micht echten 4MP hat wesentlich bessere"rauschfreie" und schärfere bilder machen als eben wie im Moment üblich 16-24MP geräte.

ob man die ganzen Problem die das beispielsweise heute übliche 24MP bild mit sich bringt wieder soweit hingebogen bekommt, nur indem man es auf 4MP runterrechnet, das es schlussendlich die gleiche Qualität wie das echte 4MP bild hat kann ich mir ned so recht vorstellen.

hab mal testweise ein bild in 16MP gemacht mit iso 800 und es genau betrachtet, das leichte aber doch sichbare rauschen"farb und schärfefehler" ist beim runterrechnen auf 4MP auch noch da wenn ich die Pixel genau betrachte, nur dann sind die verrauschten Pixel halt grösser.

somit bleibt das bild im grunde gleich schlecht nur in nem kleineren bildformat, nur die schärfe nimmt leicht zu.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 30.11.2013, 13:32.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Früher sagte man mal: Fachidioten und Normalanwender können sich nicht miteinander unterhalten. Weiter schreibe ich nicht, sonst gibts nen Punkt.

Es kommt hier immer wieder das gleiche Argument:
                                  "RAW bringt mehr Qualität, wenn man es nach bearbeitet." Immer und immer wieder. "Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär...."
                                  Und dann auch noch mit Beschreibungen, wie man das macht und was man nicht alles machen kann.

Ich bitte darum endlich mal sachlich über das Problem des TO zu schreiben oder aber allgemein. Und nicht von euch aus zu gehen. Wenn keine Bildbearbeitung, dann keine Bildbearbeitung. Kann doch echt nicht so schwer zu verstehen sein.

@matthias: Zu sehr pauschalisiert!
                                  Du redest davon, dass die Megapixel alle umgesetzt werden können. Was du bei der ganzen Theorie vergisst ist die Wirtschaft. Tablets werden von Fachseiten inzwischen daran gemessen, wieviele Kameras in welcher Auflösung verbaut sind. Und nicht etwa, was für ein Prozessor drin steckt und ob die Anwendungen alle flüssig laufen.

So sieht es bei vielen Digitalkameras auch aus. Man ist momentan in einem Pixelwahn. 16MP klingt doch wesentlich besser, wenn das auf der Kamera drauf steht, als 4MP. Würde der Anwender sein Bild anschauen und feststellen "Oh das sind ja gar keine 16MP" gäbe es große Probleme.
                                  Was gemacht wird ist, dass ein billiger 4MP Chip verbaut wird und das Bild anschließend auf 16MP hochgerechnet wird. Die Verarbeitungschips sind wesentlich billiger und wenn der Anwender etwas warten muss: Ist ja egal, Hauptsache er kauft das Produkt. Und gekauft wird eben, wo große Zahlen drauf stehen. Ist so.
                                  Damit der Schwindel nicht so auffällt werden die Pixel miteinander verrechnet(verwaschen). Eine bessere Bildqualität bekommt man damit nicht. Nur mehr Speicherplatzverbrauch und längere Wartezeiten.

Und deswegen gilt es nicht einfach "stumpf" die maximale Einstellung zu nehmen, sondern zu schauen, was die Kamera eigentlich wirklich aufnehmen kann. Nur wer macht das schon. Und das wären in diesem Fall 4MP -> maximale Geschwindigkeit, maximale Qualität, minimaler Speicherverbrauch und NICHT! maximale Einstellung.

Jetzt kommt der springende Punkte: Das gilt nicht für jede Kamera. Wenn man eine hat die RAW kann, schön und gut, kann aber nicht jede und will auch nicht jeder benutzen. Deswegen muss man unterscheiden.

OT: Ich wette wenn auf der Kamera ganz groß 16MP stehen würde und es gäbe die Einstellung 512MP. 90% würde diese Einstellung wählen.
                                  UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

16MP klingt doch wesentlich besser, wenn das auf der Kamera drauf steht, als 4MP. Würde der Anwender sein Bild anschauen und feststellen "Oh das sind ja gar keine 16MP" gäbe es große Probleme.
                                    Was gemacht wird ist, dass ein billiger 4MP Chip verbaut wird und das Bild anschließend auf 16MP
                                    mano!!
                                    jetzt bin ich wieder verwirrt, kanns sein das meine Kamera garned echte 16MP hat?

aso bei objektiven hab ich noch was gefunden was ich ned so ganz verstehe.

wenn da zum Beispiel gesagt wird mein objektiv schaft 1200 linienpaare, was ist damit genau gemeint?
                                    bei meiner Kamera steht was von 1500 liniepaaren.

kann mir diese "technische" angabe erklären?
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 30.11.2013, 13:54.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44439
                                      • Privat

• Meine Reisen

Lesestoff

Kommentar

• lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

• Meine Reisen

das mehr Pixel auf ner senorfläche zu verrauschteren und verwascheneren Bildern ..... hab ich verstanden.

trotzdem danke für den link.

diese angabe zwecks linienpaare ist mir noch ned ganz klar und wenn ichs richtig gesehn hab gibt's die angabe für Kamera und objektive, nur wie hängt das zusammen?
                                        ist das die nutzbare Auflösung?

meine Kamera hat 1500 linienpaare wenn ich die kombiniere mit nem objektiv das 1200 hat ergibt das was?

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 30224
                                          • Privat

• Meine Reisen

1200
                                          (ok., die Wahrheit ist immer komplizierter )
                                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                          X