Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iwp
    antwortet
    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Das Update für die X-E2 steht zum Download bereit.

Einen Kommentar schreiben:

• MartinHuelle
    antwortet

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
    Klasse Bericht, danke.
    Meine Ersten Eindrücke der X-Pro2 habe ich übers Wochenende noch etwas überarbeitet, damit manches noch klarer wird. Und als Tipp: Für noch mehr Hintergrundinformationen und weitere Details zu technischen Feinheiten wie dem Dynamikumfang, ISOlosen Sensor und vielem mehr empfehle ich den First Look von Rico Pfirstinger.

Mittlerweile habe ich auch aufgeschnappt, dass neben den gerade vorgestellten Neuheiten, zu denen ja auch ein Blitzgerät gehört, und der X-T2, die möglicherweise diesen Sommer erscheint, noch weitere interessante Dinge "angekündigt" wurden. Wie z. B. ein 2x-Telekonverter und diverse leichte Festbrennweiten, evtl. im Stile des neuen 35ers ...
    Zuletzt geändert von MartinHuelle; 18.01.2016, 12:11.

• Canadian
    antwortet

Ja, der 1.4er Telekonverter läuft an dem neuen Zoom. Incl. Autofokus.
    Ist halt nur die Frage wie gut. Heißt: Wird er spürbar langsamer, braucht er sehr viel Licht, um ansprechend zu fokussieren etc. Ist halt nur noch Blende 8.0.

• Rainer Duesmann
    antwortet

Ja, der 1.4er Telekonverter läuft an dem neuen Zoom. Incl. Autofokus.

• Canadian
    antwortet

So, jetzt hab ich auch endlich die Daten zum 100-400 aufgetrieben und bekomme so langsam Probleme: Das Teil ist eigentlich genau so, wie ich es wollte: 4.0-5.6 (bin gespannt ob und wie gut es mit dem 1,4er TK harmoniert), relativ kompakt und leicht, dazu abgedichtet. Die letzten Veröffentlichungen und die noch kommenden treffen ziemlich genau das, was ich mir für dieses System wünsche.

Dazu das 16-55/2.8. Dann das 56/1.2 und das kommende 120er Makro noch - mehr brauch ich nicht. Höchstens noch eine XT-2.

• BohnenBub
    antwortet

Protector-Filter spielen aus meiner Sicht tatsächlich primär bei richtig fiesen äußeren Bedingungen ihre Vorteile aus. Auch gedichtete Optiken sind meist erst dann dicht, wenn vorne was drauf ist, ansonsten hat man am Übergang von Tubus zu beweglicher Frontlinse (die meisten mir bekannten sind so gebaut) immer einen potentiellen Eintritt für Staub, Dreck und Wasser.

• MartinHuelle
    antwortet

Du Lump! Da spekulierst du mit mir im November beim Interview in deiner Küche sitzend, ob die nächste Fuji zwecks Datensicherung zwei Schächte hat, und dabei lag nebenan schon die Vorserie der Pro2!
    Ja ich bin fies Aber ein Grund mehr, für ein weiteres Interview nochmals vorbeizukommen. Dann darfst Du sie gerne befummeln ...

• Rainer Duesmann
    antwortet

Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
    Heute ist der große Fujifilm-Tag. Und ich hatte die Chance, ein Vorserienmodell der neuen X-Pro2, bereits einige Zeit nutzen zu können. Erste Eindrücke habe ich mal in meinem Blog aufgeschrieben (> Link).
    Klasse Bericht, danke.

Du Lump! Da spekulierst du mit mir im November beim Interview in deiner Küche sitzend, ob die nächste Fuji zwecks Datensicherung zwei Schächte hat, und dabei lag nebenan schon die Vorserie der Pro2!

• Rainer Duesmann
    antwortet

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
    Bei mir kommt nach wie vor ein ( einfaches ) Glas davor, als mechanischer Schutz, hauptsächlich vor Regentropfen.
    Qualität und Vergütung spielen da keine Rolle bei mir.
    Hab mir ne Brille für 1.300 Euro gekauft. Die Gläser sind vom feinsten.
    Ich werde den Teufel tun und da nun eine billige Klarsichtfolie drüberziehen um die edlen Gläser vor möglichen Kratzern zu schützen.

Übrigens kosten die Frontlinsen von den Objektiven unter 1.000 Euro im Austausch bei den meisten Herstellern weniger als ein hochwertiger Glasfilter.

• MartinHuelle
    antwortet

Die neue Pro2 ist schon lecker.

1/8000 mechanisch, 2 SD Karten Slots, Stativgewinde in optischer Achse, Pixel Mapping, Joystick ....

Aber zu meiner X-T1 ein upgrade welches mich locker 1.000 Euro kosten würde. Da warte ich lieber 2 Jahre und hol sie mir dann.
    Heute ist der große Fujifilm-Tag. Und ich hatte die Chance, ein Vorserienmodell der neuen X-Pro2 bereits einige Zeit nutzen zu können. Erste Eindrücke habe ich mal in meinem Blog aufgeschrieben (> Link).

Und was die Filterfrage betrifft: Früher hatte ich zum Schutz auch immer welche drauf. Seit längerer Zeit aber nicht mehr ...
    Zuletzt geändert von MartinHuelle; 15.01.2016, 21:55.

• DerNeueHeiko
    antwortet

Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Friemelt Ihr eigentlich normalerweise noch Schutzfilter auf die Objektive?
    Ich nicht, aber ich hab als Altglas-Fotograf auch keine teuren Objektive - meine "normale" Ausrüstung dürfte deutlich unter 100 Euro pro Objektiv wieder zu beschaffen sein, allenfalls das Macro ist etwas teurer.

MfG, Heiko

• StepByStep
    antwortet

Kommt auch ein wenig aufs Objektiv an. Bei großen Filtergrößen (so ab 72mm v.a.) werden gute Filter recht teuer und da ist man dann schnell im Bereich, den auch ein ausgetauschtes Frontelement kosten würde...

Glasfilter verschlechtern meiner Erfahrung nach immer das Verhalten be (vor allem sehr starken und sehr schwachen) Gegen- und Streulicht dramatisch.

Wo Filter mMn Sinn machen ist immer dort, wo es "dreckig" werden kann. Wenn es sehr sandig oder sogar matschig ist, ist ein Filter gut, da man dann bei der Reinigung eben weniger Vorsicht walten lassen muss. Auch wenn ich weiß, dass ich bei Regen viele Aufnahmen machen werden, dann mag ich gerne nen Filter, da man den sobald sichtbare Tropfen drauf sind einfach abnehmen kann und danach eben wieder ein sauberes Objektiv hat. Auch beim Bergsteigen bei ins objektiv geplante Schweißtropfen sehr nett (Weiß auch nicht wie ich das ab und an schaffe)Reinigen kann man dann in Ruhe daheim. Als ich noch damals bei Canon Schutzfilter genutzt habe, habe ich damals Schutzfilter drauf gehabt, die ich aber auch regelmäßig abgenommen habe, wenn die Lichtbedingungen so waren, dass sie stärkeren Einfluss aufs Bild haben.

• Canadian
    antwortet

Wenn deine Objektive teuer sind, dann verdienen sie wenigstens einen guten Schutzfilter und dann...
    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
    Kauft man wirklich sehr gute Schutzfilter, gibt man bei mehreren Objektiven so viel Geld aus, dass man auch mal einen Austausch der Frontlinse verkraften könnte.
    Solange es keine selten und unersetzbaren Objektivschätze sind oder irgendwelche alten Teile, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, ist das alles halb so wild. Objektive können repariert werden und selbst wenn nicht: Einen Minikratzer wird man auf den Bildern nicht sehen. Ein Objektiv wird nicht gleich wert-/nutzlos. Um wirklichen ein Krater oder mehr auf einem Forntglas zu produzieren, braucht es schon einen guten Kraftaufwand. Dann wird vermutlich auch der Filter nachgeben - vor dessen Splittern hätte ich am meisten Angst.

In über zehn Jahren DSLR Fotografie habe ich einige Objektive schon intensiv und lange genutzt und es sind in der Zeit bestimmt schon 20, 30 (?) Objektive (kurzzeitig) in meinem Besitz gewesen. Da waren auch ein paar total abgerockte, 30 Jahre alte Linsen bei, genauso wie Sturzschäden etc.
    Keines der Objektive hatte einen mechanischen Schaden auf der Frontlinse.

Aber letztlich ist es wie mit dem Versicherungen: Manche fühlen sich besser, wenn sie glauben gegen alles abgesichert zu sein. Ich lege (auch in dem Wissen, wann die Versicherung nicht greift) lieber das Geld auf ein virtuelles Konto und reguliere den unwahrscheinlichen Schaden im Fall der Fälle selbst.

Jeder, wie er mag, aber meine Devise lautet: Billige Filter versauen mir die Qualität, teure Filter rentieren sich nicht - und auch die sind nicht unbedingt Qualitätsförderlich. Streulichtblende reicht zum Schutz - seit etlichen Jahren.

Für den Fotohandel sind Schutzfilter jedenfalls ein sehr gutes Geschäft mit großen Margen.

• Maximiliane
    antwortet

Wenn ich mir überlege, was meine Objektive kosten, kann ich mir auch noch einen Schutzfilter leisten.
    Lieber einen Schutzfilter wechseln, als das zehnfache für das Objektiv hinlegen.

• lina
    antwortet

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
    Da machen sich hochbezahlte Experten ewig Gedanken um die optische Rechnung und die Glasauswahl und dann einfach noch ein Glas davorschrauben...

Solange kein Steinschlag etc. erwartet wird, geht es gut ohne. Gut vergütetes Glas hält einiges aus. Das kann man teilweise bemalen und wieder abwischen. Kauft man wirklich sehr gute Schutzfilter, gibt man bei mehreren Objektiven so viel Geld aus, dass man auch mal einen Austausch der Frontlinse verkraften könnte.
    Ja, so in der Richtung habe ich auch überlegt, und dann gleich nochmal, als ich die Preise der Scheibchen sah ...

• evernorth
    antwortet

Bei mir kommt nach wie vor ein ( einfaches ) Glas davor, als mechanischer Schutz, hauptsächlich vor Regentropfen.
    Qualität und Vergütung spielen da keine Rolle bei mir.

• Canadian
    antwortet

Da machen sich hochbezahlte Experten ewig Gedanken um die optische Rechnung und die Glasauswahl und dann einfach noch ein Glas davorschrauben...

Solange kein Steinschlag etc. erwartet wird, geht es gut ohne. Gut vergütetes Glas hält einiges aus. Das kann man teilweise bemalen und wieder abwischen. Kauft man wirklich sehr gute Schutzfilter, gibt man bei mehreren Objektiven so viel Geld aus, dass man auch mal einen Austausch der Frontlinse verkraften könnte.

• lina
    antwortet

Friemelt Ihr eigentlich normalerweise noch Schutzfilter auf die Objektive?

• Rainer Duesmann
    antwortet

Danke.

Die Länge der Interview Folgen werden wir ändern. Ursprünglich war angedacht die Interviews in eine normale radioRAW Folge einzubetten. Bei Gesamtlängen der Folgen von 2 Stunden ergaben sich so Gesprächsdauern von ca. 20 bis 30 Minuten. Da wir die Gespräche nun als eigenständige Folgen veröffentlichen, werde ich die Gesprächdauern verlängern.

Aber btt.

Die neue Pro2 ist schon lecker.

1/8000 mechanisch, 2 SD Karten Slots, Stativgewinde in optischer Achse, Pixel Mapping, Joystick ....

Aber zu meiner X-T1 ein upgrade welches mich locker 1.000 Euro kosten würde. Da warte ich lieber 2 Jahre und hol sie mir dann.
    Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 07.01.2016, 19:21.

• chriscross
    antwortet

Wer Lust hat, der kann unserem Martin hier einmal beim Erzählen über seine Fotoreisen mit der Fuji Kamera zuhören:

http://www.radioraw.de/no-36-rawport...-martin-hulle/
    Super!

Lädt...
X