Bildbearbeitung voneinander lernen (Einstellungen, Presets usw.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2736
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

Das RAW als Screenshoot aus Lightroom ist in der Darstellung auf dem Monitor, kaum sichtbar anders, als das parellel gespeicherte JPG.
    Du hast es glaube immernoch nicht verstanden...

Wenn du jetzt wieder die infos als overlay über den bildern einblendest, siehst du das die raw die du gescreenshotted hast EIGENTLICH die embedded jpeg ist.

Sorry das ich meine klappe nicht halten kann, wir müssen das thema nicht wieder aufmachen.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30290
      • Privat

• Meine Reisen

Man kann nur entwickelte Bilder sehen, üblicherweise TIFF oder JPEG.
      RAW ist ein Daten- und kein Bildformat. Was als "RAW" angezeigt wird, ist ein mit den Stadardeinstellungen entwickeltes RBG-Bild. Wenn man es speichert, wird halt bmp/tif/jpg/... draus. Vielleicht nur eine Spitzfindigkeit
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 19.05.2025, 20:45.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2736
        • Privat

• Meine Reisen

Du hast natürlich recht - aber in dem fall geht es darum das der JPEG algo der kamera über seine "raw" gelaufen ist und embedded wurde. LR zeigt diese embedded file dann an. Deswegen ähneln die out of camera jpeg und seine "raw" sich so.

-- Oscar Wilde

Kommentar

• atlinblau
          Lebt im Forum
          • 10.06.2007
          • 5200
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          ... Aber die kleinen Weitwinkelobjektive (kaum jemand zoomt doch auf Normalbrennweite) ruinieren m.E. jedes Landschaftsbild.
          Meine Landschaftsbilder gehen runter bis auf 16mm.
          Bei deiner gewünschten Normalbrennweite müsste man mit 50 mm ein Raster von 6x4 (geschätzt) aufnehmen und zusammenfügen, um dem Blickwinkel des menschlichen Auges von etwa 170° bzw. 17 mm nahe zu kommen.

Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
          Farben?
          Ich empfinde fast jegliches "geschönte" Bild als Kunstwerk und nicht als Foto.
          Von einem Foto erwarte ich einen realitätsnahen Eindruck, und nicht einen Wunschvorschlag.
          Das ist dann auch eine Kunst - nicht am Regler zu drehen - sondern zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
          Die Ausbeute ist dann entsprechend geringer.
          In dem Film "War Fotographer" gibt es eine Szene, wo etliche analoge A2 Versuche gemacht werden, bis der Himmel die vom Fotografen gewünschte Wirkung zeigt.
          Das menschliche Auge ist der Technik noch immer überlegen und so wende ich Techniken an, um diesen Makel etwas auszugleichen. Das geht mit der Farbtemperatur los.
          >>> klick!

Zitat von entropie Beitrag anzeigen
          Du hast natürlich recht - aber in dem fall geht es darum das der JPEG algo der kamera über seine "raw" gelaufen ist und embedded wurde. LR zeigt diese embedded file dann an. Deswegen ähneln die out of camera jpeg und seine "raw" sich so.
          Du hast es glaube immernoch nicht verstanden...
          Wenn du jetzt wieder die infos als overlay über den bildern einblendest, siehst du das die raw die du gescreenshotted hast EIGENTLICH die embedded jpeg ist.

Wer hier was nicht verstanden hat, ist mir noch nicht ganz klar.
          Mein Screenshoot in #'94 (>>> klick) ist das importierte RAW (ARW) im "Entwickler-Modus".
          Es unterscheidet sich nur marginal und im direkten Vergleich mit dem von DER ANDEREN KARTE importierten JPG.
          Für dich hier beide importierten Bilder zum vergleichen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2025-05-19 (1).png Ansichten: 0 Größe: 939,8 KB ID: 3326844

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2025-05-19.png Ansichten: 0 Größe: 891,1 KB ID: 3326845

Achte mal im Histogramm bei den Tiefen auf die Blau-Werte. Zudem ist das JPG leicht in den dunkleren Bereich verschoben worden.
          Das ist der Eingriff der JPG-Engine der Kamera.

Kommentar

• entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2736
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
            Achte mal im Histogramm bei den Tiefen auf die Blau-Werte. Zudem ist das JPG leicht in den dunkleren Bereich verschoben worden.
            Wir hatten exakt dieselbe diskussion schonmal. Sorry das ich wieder meine klappe nicht halten konnte. Lass es uns nicht nochmal vertiefen.
            -- Oscar Wilde

Kommentar

• ApoC

Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 6590
              • Privat

• Meine Reisen

Kannst du mir das mal zeigen? Habe ich bei mir in Lightroom (nicht classic) noch nicht gefunden.

Kommentar

• ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 12915
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von transient73 Beitrag anzeigen

...
                Das ist dann auch eine Kunst - nicht am Regler zu drehen - sondern zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
                Die Ausbeute ist dann entsprechend geringer.
                Meine Rede.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 6590
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist es denn dann bei einem "Foto" erlaubt mit Blende (Tiefenschärfe), Objektiveigenschaften (Verzerrungen) usw. die Realität zu verändern?

Und wie sieht es mit Dingen aus, die das Auge abbilden kann während die Kamera komplett versagt?

Kommentar

• ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 12915
                    • Privat

• Meine Reisen

Zwo Cent:
                    Na sicher, alles ist erlaubt, das ist doch das schöne. Fotografie ist immer Interpretation.
                    150 Jahre "klassische" Ästhetik, und dann tun sich mit der digitalen Bildbearbeitung neue Welten auf. Wobei auch schon vorher Bilder während des Entwicklungsprozesses verändert wurden, z.B. durch "Abwedeln". Oder schau dir mal die Afri-Cola-Werbung aus den 1970ern an, großartig.
                    Was für dich dann gut oder weniger gut ist, musst du selbst herausfinden und dir manchmal regelrecht erarbeiten.
                    Glaubenskriege darüber zu führen ist sinnlos, es ist weiß Gott Raum für alle(s) da.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 6590
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                      Zwo Cent:
                      Na sicher, alles ist erlaubt, das ist doch das schöne. Fotografie ist immer Interpretation.
                      150 Jahre "klassische" Ästhetik, und dann tun sich mit der digitalen Bildbearbeitung neue Welten auf. Wobei auch schon vorher Bilder während des Entwicklungsprozesses verändert wurden, z.B. durch "Abwedeln". Oder schau dir mal die Afri-Cola-Werbung aus den 1970ern an, großartig.
                      Was für dich dann gut oder weniger gut ist, musst du selbst herausfinden und dir manchmal regelrecht erarbeiten.
                      Glaubenskriege darüber zu führen ist sinnlos, es ist weiß Gott Raum für alle(s) da.
                      Das sehe ich genau so. Mir ging es eher darum wann man einem Bild abspricht ein Foto zu sein.

Kommentar

• atlinblau
                        Lebt im Forum
                        • 10.06.2007
                        • 5200
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

Das sehe ich genau so. Mir ging es eher darum wann man einem Bild abspricht ein Foto zu sein.
                        Ich poste meine Fotos regional online. Aus der Like-Satistik entnehme ich, dass die knallig farbigen Fotos unabhängig öfter als schön empfunden werden. Durch die Massenmedien hat sich der "Geschmack" in dieser Richtung stark verändert. Ich nehme an, dass ein Großteil der Zugriffe mit einem Smartphone passiert. Was nicht ins "Auge sticht" wir weiter gewischt.

Ich schreibe bewusst "Geschmack", weil "industriell" gefertigte Produkte mit einer maximalen verträglichen Mischung aus salzig, fettig, zuckrig abgestimmt wird. Vor permanentem Konsum wird gewarnt. Das gilt auch für Fotos - egal ob Mensch oder Natur. Die Natur ist nicht so, wie sie auf Fotos oder im fernsehen zu sehen ist. Sie ist schöner, denn zur Stimmung gehören die Wahrnehmungen von Geräuschen, Gerüchen, der Temperatur, des Windes, der Feuchtigkeit, etc.

Ich selbst würde keinem Bild absprechen, ein Foto zu sein. Mir reicht ein "nicht mein Geschmack".

Kommentar

• entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2736
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                          Kannst du mir das mal zeigen? Habe ich bei mir in Lightroom (nicht classic) noch nicht gefunden.
                          Bei LR ist es wohl "Build Smart Previews" beim import, was soweit ich das verstehe das etwa das selbe wie die kamera macht. Die raw "auto"enwickeln und eine verkleinerte version davon im cache speichern, damit man beim durchzappen nicht immer diese 20+mb monster aufmachen muss.

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...34#post3294234

Das meinte ich, da hatten wir die diskussion schonmal. Dort (und das folgepost von mir) sollte nachvollziehbar sein, was ich meine und wir müssen diesen esel nicht nochmal aufzäumen.
                          -- Oscar Wilde

Kommentar

Lädt...
                          X