Bildbearbeitung voneinander lernen (Einstellungen, Presets usw.)
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von ApoC Beitrag anzeigenKam der Schwan komplett aus dem Nichts oder waren Schwäne auf dem Bild?
Original...
KI - Vorschlag
Ist schon interessant, dass den Wasserwellen eine Ursache, inklusive Spiegelungen, zugeordnet werden könnte...
... geht auch ohneZuletzt geändert von atlinblau; 19.01.2025, 18:16.
Kommentar
-
-
Zitat von ApoC Beitrag anzeigenLustig... Ein Schwan mit Turboantrieb bei den Wellen ;)
Kommentar
-
GelöschtRuhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?
Kommentar
-
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigenGreift Photoshop für seine KI auf das Netz zu oder funktioniert das lokal auf dem Rechner?
Oder anders gefragt, muss ich für die KI-Funktionen irgendwo richtig angemeldet sein oder zusätzlich löhnen, wie ich das von anderen Programmen kenne? Wondershare Filmora zB.
Von welchem AI support redet ihr bei lightroom? Das ist anderer "KI support", befürchte ich. Da wollte nur jemand ein paar buzzwörter verkaufen. Da gibts nur softwareunterstütze masking tools und son zeug, soweit ich weiss. Der photoshop AI support ist "real".
(Ich benutz nur lightroom classic, da gibts kein AI support.)Zuletzt geändert von entropie; 20.01.2025, 18:15.Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
-- Oscar Wilde
Kommentar
-
Es gibt bei Lightroom eine Funktion zum Entfernen von Objekten mittels generativer KI.
Das Training von Null auf ist rechenintensiv. Deswegen nutzt man auch gerne vortrainierte Netze. Das Nutzen eines trainierten Netzes ist deutlich harmloser. Bei mir funktioniert es bei PS auch wenn ich den Rechner vom Internet abkoppele. Das muss also lokal gerechnet werden.
Kommentar
-
Ja, tatsächlich. Hab gerade das störende subjekt (meine partnerin) von einem bild entfernt.
Iam kinda impressed:
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
-- Oscar Wilde
Kommentar
-
Zitat von entropie Beitrag anzeigenJa, tatsächlich. Hab gerade das störende subjekt (meine partnerin) von einem bild entfernt.
Iam kinda impressed:
>>> Die programmierte Freundin
Kommentar
-
Hier mal ein paar Pilze die ich vor fast 15 Jahren (11.09.2010) fotografiert habe.
Das RAW direkt entwickelt.
Das meiste der Einstellungen sieht man hier. Dazu habe ich noch ein paar Grashalme entfernt und über Masken die Pilze aufgehellt und die Ränder vignettenartig abgedunkelt.
Zuletzt geändert von ApoC; 18.05.2025, 15:36.
Kommentar
-
Zitat von ApoC Beitrag anzeigenHier mal ein paar Pilze die ich vor fast 15 Jahren (11.09.2010) fotografiert habe.
...
Das RAW direkt entwickelt.
...
Das meiste der Einstellungen sieht man hier. Dazu habe ich noch ein paar Grashalme entfernt und über Masken die Pilze aufgehellt und die Ränder vignettenartig abgedunkelt.
Bemerkung: Die Vigenttierung empfinde ich als zu stark, zumal bereits im RAW rechts oben die Ecke dunkler ist.
Kommentar
-
Ich sitze auch gerade vor einer Bearbeitung. In den letzten Tagen war die Wettersituation ungewöhnlich. Östlich der Neiße gab es ein Regenband, das von Norden kommend und nach Süden wandernd dort viel Regen brachte. Hin und wieder verirrte sich eine "Regeninsel", Durchmesser nicht mehr als 4-5 km, auf die deutsche Seite. Zudem war es sehr windig und in den Wolken steckte viel Energie. Das möchte ich zeigen.
Hier das RAW als Screenshoot
Hier meine Bearbeitung
Kommentar
-
-
Zitat von ApoC Beitrag anzeigenDanke! Das ist spannend zu sehen wie lasch solche Bilder im RAW aussehen.
Hier das Bild als JPG. Damit die Lichter nicht ausgefressen sind, ist es unterbelichtet.
Da ich zwei Kartenschächte habe, ist die parallel gespeicherte JPG-Variante mein Backup 2.Klasse.
Ich zweifle immer noch an meiner Einschätzung, anfangs mit den Fotos als JPG zufrieden gewesen zu sein, wenn ich sie digital mit Tonwert und Farbkurven "entschleiert" in Photoshop hatte. Die Unterschiede der Möglichkeiten der Bearbeitung durch unterschiedlichen Blendenstufen erkannte ich erst später, insbesondere bei der Astrofotografie.
Bei einem Bekannten fristet seine Digitalkamera samt Objektiven ihr Dasein in der Schublade. Er hatte knackscharfe Fotos erwartet und war durch die flaue Ausgabe enttäuscht. Da er sich nicht mit der Bearbeitung beschäftigen möchte bzw. es nicht gelernt hat, bevorzugt er die Fotos seines Smartphones.
Hier das bearbeitete JPG
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigenBei einem Bekannten fristet seine Digitalkamera samt Objektiven ihr Dasein in der Schublade. Er hatte knackscharfe Fotos erwartet und war durch die flaue Ausgabe enttäuscht. Da er sich nicht mit der Bearbeitung beschäftigen möchte bzw. es nicht gelernt hat, bevorzugt er die Fotos seines Smartphones.
Kommentar
-
Besser? Schärfe, Farben, meinetwegen. Aber die kleinen Weitwinkelobjektive (kaum jemand zoomt doch auf Normalbrennweite) ruinieren m.E. jedes Landschaftsbild.
Kommentar
-
-
Weitwinkel an sich. Ich kann die schepsen Häuser und Bäume nicht mehr sehen.
Für das Fotografieren von Personen (und das dürfte der Haupteinsatzbereich von Handykameras sein) spielts weniger eine Rolle.
Kommentar
-
-
Zitat von ronaldo Beitrag anzeigenBesser? Schärfe, Farben, meinetwegen.
Ich empfinde fast jegliches "geschönte" Bild als Kunstwerk und nicht als Foto.
Von einem Foto erwarte ich einen realitätsnahen Eindruck, und nicht einen Wunschvorschlag.
Das ist dann auch eine Kunst - nicht am Regler zu drehen - sondern zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Die Ausbeute ist dann entsprechend geringer.
Kommentar
Kommentar