Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chbla
    Erfahren
    • 12.01.2010
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    DSLM.
    Wenns brauchbare gibt die meine Objektive koennen bin ich der erste der umsteigt.

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Lies bitte meinen Link oben. Man braucht nur ein 85 mm F2.4 für die gleiche Lichtstärke.
      Man braucht beim Vollformat auch F1.2, damit der Sensor pro Fläche
      die gleiche Lichtmenge hat. Das wäre dann ingesamt die vierfache Lichtmenge
      und deshalb ist das Rauschen geringer.

      Nimm mal einen externen Belichtungsmesser. Der schlägt Dir eine Kombination
      aus ISO, Blende und Zeit vor. Beispielsweise ISO 400, Blende 1.2 und 1/100s.
      Und diese Werte musst Du sowohl bei der Vollformatkamera einstellen, als
      auch bei der µFT. Nur wenn Du diese Werte (ISO 400, Blende 1.2 und 1/100s)
      nimmst, hast Du bei der D800E ein um ca. 5 dB besseres Rauschen als bei
      einer E-PL5.

      Wenn Du für die Vollformatkamera nur ein F2.4 Objektiv hast, musst Du die beiden
      Blenden (bei gleicher Belichtungszeit) durch die Wahl von ISO 1600 ausgleichen
      - ISO 1600 F2.4 1/100s - und dann rauscht die Vollformat mehr.

      (Anders wäre es, wenn man bei externen Belichtungsmessern den Crop-Faktor
      einstellen muss, daran kann ich mich aber nicht erinnern, aber wenn es so wäre,
      bitte ich um Korrektur.)

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Man braucht beim Vollformat auch F1.2, damit der Sensor pro Fläche
        die gleiche Lichtmenge hat.
        Du hast meinen Link gelesen?
        Ja: Was ist dort falsch bzw. was unterstützt deine Meinung?
        Nein: Bitte lesen.

        Mac

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Du hast meinen Link gelesen?
          Ja: Was ist dort falsch bzw. was unterstützt deine Meinung?
          Nein: Bitte lesen.

          Mac
          Das scheint zu stimmen, was da steht, ich zitiere mal (Zitat):

          This means that, a Four Thirds camera with a 50mm f/2 lens at ISO100
          should produce a JPEG of the same brightness as a Full frame camera with
          a 100mm f/2 lens at ISO100 and, set to the same F-number and shutter speed,
          even though its smaller sensor means it is receiving 1/4 as much total light.


          Also bei F2.0 gleicher "shutter speed" und ISO 100 wird das gleichhelle JPG
          produziert mit weniger Rauschen bei der Vollformatkamera. Das entspräche
          meiner Erläuterung mit dem externen Belichtungsmesser.

          Wenn Du aber für µFT eine größere Blende für das oben genannte 50mm Objektiv
          hast, ist der Vorteil dahin.

          Kommentar


          • Moosmann
            Dauerbesucher
            • 21.01.2009
            • 683
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            ...jaaah, genau diese Art Threadverlauf ist es, der mich aus den Fotografieforen verscheucht hat. Vielleicht liegts auch daran, dass ich aus der Kunst komme und für die technischen Details ab einer bestimmten Vertiefungsstufe (auch wenn ich sie sogar verstehe) einfach kein Interesse mehr aufbringen kann. Wenn die Leute in Bezug auf die ästhetischen und praktisch-fotografischen Kompetenzen des Bildermachens denselben Aufwand verwenden, dann ist es ja gut (dann wäre ich allerdings auch ziemlich überrascht).
            On topic:
            Ich habe mir unlängst und nach langem Zögern die erste Nicht-Spiegelreflexkamera zugelegt (Olympos OM-D E-M5 Mark II) und bin mal gespannt, wie sie sich in der Praxis bewährt. Für den Makro- und Studiobereicht werde ich sicherlich bei der DSLR bleiben, alleine, um das ganze Equipment weiter nutzten zu können. Aber fürs Trekking finde ich das geringe Gewicht schon reizvoll, nicht zuletzt, weil ich festgestellt habe, dass ich unterwegs fast nie aufs Tele zurückgreife.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Das scheint zu stimmen, was da steht, ich zitiere mal (Zitat):

              This means that, a Four Thirds camera with a 50mm f/2 lens at ISO100
              should produce a JPEG of the same brightness as a Full frame camera with
              a 100mm f/2 lens at ISO100 and, set to the same F-number and shutter speed,
              even though its smaller sensor means it is receiving 1/4 as much total light.
              Also ist die Lichtstärke nicht gleich, es kommt ja weniger Licht an. Wenn gleich viel Licht ankommen soll, also auch das Rauschen und somit die Bildqualität ähnlich sind (darum ging es hier), musst du die äquivalente Blende vergleichen. Und vor allem musst du Artikel zuende lesen und nicht nur den Teil raussuchen, von dem du vermutest, dass er dir passen könnte. Direkt unter dem von dir zitierten ist es erklärt.

              Mac

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Also ist die Lichtstärke nicht gleich, es kommt ja weniger Licht an. Wenn gleich viel Licht ankommen soll, also auch das Rauschen und somit die Bildqualität ähnlich sind (darum ging es hier), musst du die äquivalente Blende vergleichen. Und vor allem musst du Artikel zuende lesen und nicht nur den Teil raussuchen, von dem du vermutest, dass er dir passen könnte. Direkt unter dem von dir zitierten ist es erklärt.

                Mac
                Jetzt liefert man Dir einen astreinen Beleg aus Deinem eigenen Artikel
                und nun wird einem vorgeworfen, man habe sich da etwas rausgesucht,
                was gerade passt.

                Der Artikel ist vollkommen konsistent, Du hast bloß noch nicht zur Kenntnis
                genommen, dass sich die ISO-Einstellungen nicht an der Lichtmenge orientieren,
                sondern an der F-Zahl. Auch das steht in Deinem Artikel.

                Also gleiche ISO, gleiche Belichtungszeit, gleiche F-Zahl ergibt gleichbelichtete Bilder.

                Du musst also mit Vollformat zu einem 85 mm Objektiv F1.2 greifen, wenn Du
                bei gleicher Belichtungszeit gleich belichtete Bilder haben willst wie mit dem µFT 42,5 mm F1.2.

                Und nur dann hast Du ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis um etwa 5 dB.

                Wenn Du nur ein 85 mm F2.4 hast, musst Du die vierfache ISO-Zahl einstellen und
                dann rauscht die D800E mehr.

                Genau das sage ich die ganze Zeit und das stimmt auch, belegt durch Deinen Artikel.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Jetzt liefert man Dir einen astreinen Beleg aus Deinem eigenen Artikel
                  und nun wird einem vorgeworfen, man habe sich da etwas rausgesucht,
                  was gerade passt.

                  Der Artikel ist vollkommen konsistent, Du hast bloß noch nicht zur Kenntnis
                  genommen, dass sich die ISO-Einstellungen nicht an der Lichtmenge orientieren,
                  sondern an der F-Zahl. Auch das steht in Deinem Artikel.

                  Also gleiche ISO, gleiche Belichtungszeit, gleiche F-Zahl ergibt gleichbelichtete Bilder.
                  Es geht aber nicht um gleich belichtete Bilder sondern um qualitativ gleichwertige Bilder. Und für qualitativ gleichwertige Bilder reicht (über den Daumen) ein Objektiv mit geringerer Blende. Welche ISO ich dafür einstelle ist eigentlich völlig egal. Du schaffst durch die F1.2 bei MFT einfach keinerlei Vorteil (bei vergleichbarer Sensorqualität) zu F2.4 bei KB. Für F1.2 MFT zu F2.4 KB bei äquivalenter Brennweite gilt: Blickwinkel gleich, Schärfentiefe ähnlich, Rauschen ähnlich, also Bildeindruck und Qualität ähnlich. Das ist in dem Artikel ausführlich erkärt und darum geht es hier.

                  Mac

                  Kommentar


                  • chbla
                    Erfahren
                    • 12.01.2010
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Ich glaube der Absatz darunter entspricht eher dem von was wir die ganze Zeit reden:

                    The flip-side of this is that, if you can fit a faster lens to a smaller format sensor or use a slower shutter speed then you can match the total light available to the larger system and gain similar image quality. However, this only really works in low light, where you're limited by the availability of light. In bright lighting conditions, where you're more worried about highlights clipping than you are about noise swamping the shadows, you can't simply open the aperture up to match a larger sensor's total light - you'll just end up over-exposing.

                    Es geht ja hier die ganze Zeit um die Qualitaet die nicht dieselbe ist, oder habe ich jetzt wieder was nicht mitbekommen?

                    Bei den ganzen aussagen wie "Wenn Du aber für µFT eine größere Blende für das oben genannte 50mm Objektiv
                    hast, ist der Vorteil dahin." muss man aber auch bedenken das das eben 2 Seiten sind, und dieser "Nachteil" der FF wie du es beschreibst normalerweise als Vorteil gesehen wird Deshalb hat derMac da schon recht.

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Du schaffst durch die F1.2 bei MFT einfach keinerlei Vorteil (bei vergleichbarer Sensorqualität) zu F2.4 bei KB. Für F1.2 MFT zu F2.4 KB bei äquivalenter Brennweite gilt: Blickwinkel gleich, Schärfentiefe ähnlich, Rauschen ähnlich, also Bildeindruck und Qualität ähnlich.
                      Genau das sage ich die ganze Zeit. Und genau dafür lohnt es sich nicht,
                      das fünffache auszugeben. Das Signal-Rausch-Verhältnis wäre bei
                      µFT sogar noch etwas besser.

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        OT: was brauch ich denn an 4/3, wenn ich an kb 85mm f1.2 habe?
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                          OT: was brauch ich denn an 4/3, wenn ich an kb 85mm f1.2 habe?
                          42,5 mm f0.6, aber das gibt es nicht. Und KB 85 mm F1.2 dürfte
                          auch nicht für unter 2000 € zu haben sien.

                          Kommentar


                          • Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                            OT: was brauch ich denn an 4/3, wenn ich an kb 85mm f1.2 habe?
                            Jeder Sensor hat seine Stärken und seine Grenzen. Aber manch einer diskutiert lieber darüber, weilcher 'besser' ist. Du hast eine Grenze erkannt, jetzt musst du nur darauf warten, dass jemand kommt und dir erklärt, dass du sie nicht brauchst.

                            EDIT: Oder das Geld Argument bringt.

                            EDIT 2: Und das auch noch falsch ist.
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Genau das sage ich die ganze Zeit.
                              Nein, du hast gesagt das zu MFT 1.2 äquivalente KB-Objektiv wäre 1.2.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Nein, du hast gesagt das zu MFT 1.2 äquivalente KB-Objektiv wäre 1.2
                                Wenn Du den Vorteil des Vollformat-Sensors nutzen willst, dann ist das so.
                                MFT 1.2 ist äquivalent zu KB F1.2, wenn es um Belichtungseinstellungen geht.
                                Und nur bei gleichen Belichtungseinstellungen hast Du den SNR-Vorteil.

                                Wenn Du auf den SNR-Vorteil verzichtest und ein KB F2.4 nimmst, dann hast
                                Du vergleichbare Qualität, aber dafür brauchst Du keinen 2.500 € Body.

                                Kommentar


                                • chbla
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2010
                                  • 433
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Wenn Du den Vorteil des Vollformat-Sensors nutzen willst, dann ist das so.
                                  MFT 1.2 ist äquivalent zu KB F1.2, wenn es um Belichtungseinstellungen geht.
                                  Und nur bei gleichen Belichtungseinstellungen hast Du den SNR-Vorteil.

                                  Wenn Du auf den SNR-Vorteil verzichtest und ein KB F2.4 nimmst, dann hast
                                  Du vergleichbare Qualität, aber dafür brauchst Du keinen 2.500 € Body.
                                  Wir haben hier doch die ganze Zeit nur von Qualitaet geredet oder..

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                    Wenn Du den Vorteil des Vollformat-Sensors nutzen willst, dann ist das so.
                                    MFT 1.2 ist äquivalent zu KB F1.2, wenn es um Belichtungseinstellungen geht.
                                    Genau, die sind äquivalent, wenn das eine zu einem Vorteil führt.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Jürgen, auuh wenn Diskussionen mit Dir immer gleich laufen: Sieh einfach ein das Deine Aussage so nicht stimmt. Du betrachtest hier einen Extrembereich (Blende offen) in dem (und auch nur da) bei deiner genannten Objektivkombination in der BQ MFT keinen Nachteil hat. In allen anderen Situationen kann ich allerdings (bis zur Beugungsunschärfe) abblenden und der größere Sensor hat einen Vorteil bei der BQ. Ich habe sowohl eine KB als auch eine MFT Kamera und in Sachen BQ sehe ich in so gut wie jeder Situation recht deutliche Unterscheide. zusätzlich kommt die wesentlich höher Auflösung bei KB dazu, die ich in vielen Fällen zu einer höheren BQ führen kann.
                                      Dafür hat MFT halt viele andere Vorteile, aber BQ gehört imho nicht dazu.
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • Pielinen
                                        Fuchs
                                        • 29.08.2009
                                        • 1348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Welche Kamera wäre euch lieber bei wenig Licht (Blende offen,1/15s Iso 3200)

                                        Abgesehen vom Preis

                                        Nikon D810 mit 50mm/1,4
                                        Oder
                                        Olympus OMD EM5 MK2 mit 25mm/1,8
                                        ???
                                        Zuletzt geändert von Pielinen; 23.03.2015, 17:01.
                                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                        Kommentar


                                        • Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                          Du betrachtest hier einen Extrembereich (Blende offen) in dem (und auch nur da) bei deiner genannten Objektivkombination in der BQ MFT keinen Nachteil hat.
                                          Du solltest einfach mal den genauen Verlauf der Diskussion nachvollziehen, bevor Du
                                          Dich einklinkst. Es ging hier um den Vorteil beim Signal-Rausch-Verhältnis. Und den
                                          hast Du höchstens im "Extrembereich", wie Du es nennst. Bei genügend Licht sind
                                          auch kleinere Sensoren so gut, dass Du den Unterschied nicht bemerkst.

                                          Richtig ist natürlich, dass Du mit KB viel mehr Auflösung hast, aber im Allgemeinen auch
                                          nur, wenn Du ein Stativ nimmst.
                                          Zuletzt geändert von Juergen; 23.03.2015, 18:14.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X