AW: Umfrage DSLR-Schlepperei
Die Entwicklung hat es bei mir auch gegeben, insbesondere auch, weil viel und bewusst Fotografieren sich mit meinem (Wander)Reisestil beisst. Da will ich möglichst lange (im Sinne von Stunden am Tag) laufen und dabei möglichst weit, ständige Fotopausen unterbrechen da sehr den "Flow".
Trotzdem mache ich gerne Fotos und schaue mir später nochmals die Fotos der Reisen an, der Wunsch nach niedrigem Gewicht hat mich aber bisher in 99% davon abgehalten die DLSR (in meinem Fall Nikon D300...) mitzuschleppen. Für die "paar" Fotos. Mit den diversen Smartphones bin ich jetzt relativ lange gefahren, da sprechen aber primär 2 Gründe gegen: Smartphones werden so oft im Alltag "Geschunden" dass sie fast schon Wegwerfartikel sind. Halten höchstens 2 Jahre bei mir. Um eins mit halbwegs guter Bildqualität zu finden muss man aber locker 500€ dafür ausgeben, mehr als das doppelte von meinem Moto G3.
Also habe ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen und mir eine Kompaktkamera gekauft
Das Gerät, dass ich in Zeiten von Smartphones eigentlich für komplett obsolet hielt.
Ist es in 99% der Anwendungen auch (Alltagsschnappschüsse), beim Wandern wollte ich dann aber dennoch wieder etwas Kontrolle über Belichtung, halbwegs passende Farben und etwas mehr Dynamikumfang haben als es mir mein Handy bieten konnte. Zudem noch Redundanz, das Handy ist Notfallausrüstung und Notfallnavigation.
Also ists eine Sony Rx100 geworden (1. Generation). Eine Kamera ohne Sucher!

Ist für mich ein ziemliches novum. Hätte ich auch nicht von mir gedacht. Aber als ich mir die Bilder der MK3 angesehen habe und verglichen habe, befand ich dass ich keine Lust habe ca 250€ "nur" für einen Digitalsucher zu bezahlen (das Feature was mir wichtig gewesen wäre) und habe jetzt hoffentlich einen guten Kompromiss gefunden.
Genau aus dem Grund fotografiere ich so gut wie gar nicht mehr auf Reisen. Für mich läuft da was schief, wenn ich unterwegs die Reise nicht voll genieße. Anders wäre es, wenn es eine Fotoreise wäre, sei es privat oder beruflich.
Trotzdem mache ich gerne Fotos und schaue mir später nochmals die Fotos der Reisen an, der Wunsch nach niedrigem Gewicht hat mich aber bisher in 99% davon abgehalten die DLSR (in meinem Fall Nikon D300...) mitzuschleppen. Für die "paar" Fotos. Mit den diversen Smartphones bin ich jetzt relativ lange gefahren, da sprechen aber primär 2 Gründe gegen: Smartphones werden so oft im Alltag "Geschunden" dass sie fast schon Wegwerfartikel sind. Halten höchstens 2 Jahre bei mir. Um eins mit halbwegs guter Bildqualität zu finden muss man aber locker 500€ dafür ausgeben, mehr als das doppelte von meinem Moto G3.
Also habe ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen und mir eine Kompaktkamera gekauft

Ist es in 99% der Anwendungen auch (Alltagsschnappschüsse), beim Wandern wollte ich dann aber dennoch wieder etwas Kontrolle über Belichtung, halbwegs passende Farben und etwas mehr Dynamikumfang haben als es mir mein Handy bieten konnte. Zudem noch Redundanz, das Handy ist Notfallausrüstung und Notfallnavigation.
Also ists eine Sony Rx100 geworden (1. Generation). Eine Kamera ohne Sucher!

Kommentar