Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • h0tte
    Anfänger im Forum
    • 08.01.2011
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Ja den Body wollte ich gebraucht kaufen, nur das Objektiv findet man nich sooo oft gebraucht. Aber mal sehen.
    Sonst aber ne gute Kombi?

    Kommentar


    • wichtigisimwald
      Erfahren
      • 22.05.2013
      • 228
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Leg dir lieber ein paar Ersatzakkus zu.

      Für mich ist die Kurzlebigkeit der MFT-Akkus im Vergleich zu Nikons Akkus schon sehr eklatant, gerade auf Reisen..

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von h0tte Beitrag anzeigen
        Sonst aber ne gute Kombi?
        Das musst Du für Dich selbst entscheiden Qualitativ "Ja". Interessant ist auch die Lumix 12-35mm f2.8. Lichtstark, aber auch preisbewusst. Dafür deckst Du viele Brennweiten ab mit den 24 auf 70mm umgerechnet auf Kleinbild.

        Mit einem gebrauchten MFT Body, eventuell mal die EP Serie von Oly anschauen (dafür gibt es Aufstecksucher), kann man nicht viel falsch machen. Falls ein Schwenkdisplay wichtig ist, dann eher die EP-L. Mit Sucher? Dann sparen und die großartige OM-D EM 10. Die ist echt Wow. Ohne Objektiv so um die 600 Euro - noch... Klein? Dann die GM1. Mit Handschuhen aber grenzwertig.

        Übrigens. Das 9-18er hat einen f-Wert von 4-5.6. Das kann dann schon mal knapp werden in der Dämmerung. Es ist auch so eher Durchschnitt, wenn man rein nach Messwerten geht.

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Übrigens. Das 9-18er hat einen f-Wert von 4-5.6. Das kann dann schon mal knapp werden in der Dämmerung. Es ist auch so eher Durchschnitt, wenn man rein nach Messwerten geht.
          So schlecht hab ich die Urlaubsbilder nicht in Erinnerung ;)

          Beispiel Schweden, ich glaube alles mit dem 9-18 mm, hab jetzt nur bei ein paar Bildern in die EXIFs geguckt:

          https://www.flickr.com/photos/daniel...7635800403463/

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1320
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
            Die leichtere und kompaktere Ausrüstung ist großartig. Da Fotografieren mein Job ist, habe ich dennoch recht viel dabei und daher macht es sich bemerkbar, wenn jedes Teil im Vergleich zu vorher kleiner und leichter ist. Mal reichen mir zwei Objektive, dann können es auch vier oder fünf auf Tour sein. Das hängt sehr von der Tour und den gewünschten Bildern ab. Ein verhältnismäßig schweres Stativ, Zweitkamera usw. sind auch meist mit im Gepäck. Die wesentlichen Sachen trage ich auf Trekkingtouren und Wanderungen in einer Hüfttasche von Lowepro, der Rest kommt in den Rucksack.
            Danke für die ausführlichen Infos!

            "verhältnismäßig schweres Stativ": Magst du veraten, was du da nutzt? Ist das Stativ mit dem Wechsel zur Fuji auch geschrumpft oder nutzt du jetzt die größeren Stabilitätsreserven? Das ist ja eines der vielen Argumente für ein Spiegelloses System (leichtere Kamera, kein Spiegelschlag mehr = leichteres Stativ möglich)...

            Mich quält die Stativfrage auch schon länger, vor allem, ob ich das 1 kg Stativ nicht gleich zu hause lassen kann...

            Zweitkamera = zweiter Systembody?
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • _Matthias_
              Fuchs
              • 20.06.2005
              • 2170
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von Chouchen
              OT:
              Nicht dass ich nach dem Getöse, das lorenz1234 im Forumunterforum gerne mal veranstaltet, nicht auch auf Bilder von ihm neugierig wäre, aber bitte nicht so.
              Hier hats zwei Beispiele von ihm ohne Personen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1291858 und ohne Worte

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                Danke für die ausführlichen Infos!

                "verhältnismäßig schweres Stativ": Magst du veraten, was du da nutzt? Ist das Stativ mit dem Wechsel zur Fuji auch geschrumpft oder nutzt du jetzt die größeren Stabilitätsreserven? Das ist ja eines der vielen Argumente für ein Spiegelloses System (leichtere Kamera, kein Spiegelschlag mehr = leichteres Stativ möglich)...

                Mich quält die Stativfrage auch schon länger, vor allem, ob ich das 1 kg Stativ nicht gleich zu hause lassen kann...

                Zweitkamera = zweiter Systembody?
                Nach dem Systemwechsel von Nikon-DSLR zu Fujifilm-DSLM dachte ich tatsächlich daran, auch das Stativ abzuspecken. Ich hatte mich dann bei vielen Herstellern umgesehen, mich aber letztendlich dagegen entschieden, weil mir alles leichtere zu leicht und zu instabil erschien. Ich nutze jetzt weiterhin das Stativ, welches ich vorher schon hatte. Es ist ein älteres Carbon-Modell von Velbon mit einem auch älteren Magnesit-Kugelkopf von Cullmann. Gewicht zusammen ca. 1,6 kg. Ich brauche das Stativ besonders auch für Langzeitbelichtungen und da ist ein leichteres Modell einfach schnell zu instabil, wenn z. B. nur etwas Wind weht. Das Kameragewicht ist da dann gar nicht so entscheidend. Würde ich es nur für "schnelle Selbstporträts" oder so nutzen, ginge natürlich auch was leichteres.

                Ja, Zweitkamera heißt zweiter Systembody. Aktuell ist es die Kombi X-T1 und X-E2.
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  OT: Wenn mir mal jemand prophezeit hätte, dass ich ichhabelaustarkzuallemeineMeinung-lorenz1234 sowas wie in Schutz nehmen würde... Aber er schreibt zu dem verlinkten Bild selber
                  bei dem Beispiel ging es auch ned drum ob es perfekt gestaltet ist, sondern für den themenersteller von Relevanz:
                  bei ner kompakten müsste ich in so ner Situation mit nem blitz das bild totknipsen,
                  mit ner Kamera die nen sehr grossen sensor hat und einem einigermassen lichtstarkes objektiv, kann ich das tatsächlich vorhandene licht nutzen und die Stimmung die zu dem Zeitpunkt da war festhalten.
                  Es sind also keine Bildgestaltungs-Vorführ-Schlagmichtot-Bilder, sondern sie sind von vorne herein mit einer rein dokumentatorischen Knips-Intention gemacht worden.
                  Ich habe auch haufenweise solche Bilder auf der Platte und in den Archiven trollen (auf die meisten, die hier schreiben dürfte das zutreffen) und es wäre nicht fair, jemanden an einem solchen Beispiel zu messen.
                  Wenn er oder sonst jemand nichts online stellen will: o.k.
                  Dass dann aber wortreiche, krude Posts nicht unbedingt ernst genommen werden: auch o.k.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    OT:
                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    Wenn er oder sonst jemand nichts online stellen will: o.k.
                    Dass dann aber wortreiche, krude Posts nicht unbedingt ernst genommen werden: auch o.k.
                    und wie gesagt ich werd den sommer noch recht viel knipsen, ma schaun ob ich paar Sachen mehr ohne menschen zustande bekomme

                    Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                    Hier hats zwei Beispiele von ihm ohne Personen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1291858 und ohne Worte
                    für ein simples klar definiertes"nur iso Beispiel meinerseits" hast aber recht viele worte verwendet in ne ganz andere Richtung die rein garnix mit dem worum es geht zu tun hatte.....

                    vermutlich diskutierst mit dem pizzaman auch in erster Linie über seine braune schachtel wenn er im grunde mit dem Inhalt der schachtel Geld macht und das das einzige ist worums jedem seiner kunden geht......
                    ich fands trotzdem lustig zu diskutieren, vor allem das du mit 100€ knipsen bei 5 lux licht rauschfreie bilder machst fand ich sehr aufschlussreich.
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.06.2014, 01:44.

                    Kommentar


                    • _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      OT:

                      vermutlich diskutierst mit dem pizzaman auch in erster Linie über seine braune schachtel wenn er im grunde mit dem Inhalt der schachtel Geld macht und das das einzige ist worums jedem seiner kunden geht......
                      ich fands trotzdem lustig zu diskutieren, vor allem das du mit 100€ knipsen bei 5 lux licht rauschfreie bilder machst fand ich sehr aufschlussreich.
                      Du diskutierst doch dauernd über die Schachtel/Kamera und nicht über den Inhalt/Bild.
                      Und wie Chouchen sagt, Knipsbilder sind ok und erfüllen ihren Zweck als Erinnerung/Dokumentation. Aber das sind dann keine fotografischen Kunstwerke und es ist völlig egal ob die rauschen, totgeblitzt oder mit der teuersten Kamera und super rauscharmen hohem ISO aufgenommen wurden.

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        OT:
                        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                        Du diskutierst doch dauernd über die Schachtel/Kamera und nicht über den Inhalt/Bild.
                        ich diskutiere über das was eigentlich Thema ist:
                        somit war dort der themeninhalt/Kamera und nicht schachtel/bild......

                        in deinem link war das Thema kamera für einen Anfänger"der eben bishen mehr will", somit ne reine technikdiskussio und alles andere ohne belang haste bis jetzt nicht verstanden....

                        tut mir trotz allem leid das ich nicht das übliche "schachtel mit Buntstifte vor einer weißen wand" genommen hab das meist bei Reviews zu finden ist sondern was praktisches rausgesucht hab zur Verdeutlichung, ohne zu bedenken das deine gestaltungtechnischen ansprüche auch abgedeckt werden müssen......

                        vermutlich gehörst du auch zu der sorte der bei kamerareviews auch die üblichen "Linien+ kreise" Bildchen für schärfenveranschaulichung kritisiert und sie als deinem künstlerischen Anspruch nicht gerecht bezeichnet......

                        PS:dein abgehackter Teddybär zur isoveranschaulichung hat mich dafür künstlerisch/geschtaltungstechnisch sehr inspiriert.
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.06.2014, 11:05.

                        Kommentar


                        • _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          OT:

                          ich diskutiere über das was eigentlich Thema ist:
                          somit war dort der themeninhalt/Kamera und nicht schachtel/bild......

                          in deinem link war das Thema kamera für einen Anfänger"der eben bishen mehr will", somit ne reine technikdiskussio und alles andere ohne belang haste bis jetzt nicht verstanden....

                          tut mir trotz allem leid das ich nicht das übliche "schachtel mit Buntstifte vor einer weißen wand" genommen hab das meist bei Reviews zu finden ist sondern was praktisches um dem suchenden ne einfache Sache zu verdeutlichen.

                          vermutlich gehörst du auch zu der sorte der bei kamerareviews auch die üblichen "Linien+ kreise" Bildchen für schärfenveranschaulichung kritisiert und sie als deinem künstlerischen Anspruch nicht gerecht bezeichnet......

                          dein abgehackter Teddybär zur isoveranschaulichung hat mich dafür künstlerisch/geschtaltungstechnisch sehr inspiriert.
                          Der Anfänger wollte eine Kamera um sich ausführlicher mit Fotografieren zu beschäftigen. Dafür ist es - und das scheinst du nicht zu verstehen - unerheblich ob die Kamera ein paar Prozent besser oder schlechter ist in manchen Gebieten. Und deshalb halte ich es für kontraproduktiv einen Anfänger für die ein oder andere Kamera begeistern zu wollen, da alle in einer Preisklasse auf ähnlichem Niveau sind und der Rest persönliche Präferenz ist. Ich bin mir sicher dass z.B. Libertist auch mit einer Billigknipse bessere Fotos macht als, sagen wir mal, z.B. du, deshalb besteht bei Anfängern größeres Potential bessere Fotos zu machen, wenn er sein Fotokönnen verbessert als durch technische Optimierung. Über die technischen Feinheiten zur Optimierung der Fotos können dann die Profis streiten wenn das Können ausgereizt ist, bei Anfängern ist es unerheblich.

                          Mein Teddy ist ein Nasenaffe und sollte in diesem thread verdeutlichen, dass die kleinere Kamera für meinen Bedarf ausreichende Rauscharmut hat und ich deswegen eben keine DSLR schleppen brauche, ich habe nie behauptet, dass dadurch bessere Fotos entstehen als durch andere Kameras, noch habe ich behauptet, dass ich gut fotografieren kann und schon gar nicht, dass die Kamera einen besseren Fotografen aus mir macht.

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            OT:
                            Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                            Der Anfänger wollte eine Kamera um sich ausführlicher mit Fotografieren zu beschäftigen. Dafür ist es - und das scheinst du nicht zu verstehen - unerheblich ob die Kamera ein paar Prozent besser oder schlechter ist in manchen Gebieten.
                            iso Fähigkeit ist der grösste Faktor im bezug für was man in Zukunft die Kamera verwenden kann das scheint du nicht zu verstehn oder besser gesagt doch sonst hättest ja nicht dein Teddy bilderreihe gepostet.......

                            da geht's nicht um paar Prozent sondern hunderte wenn nicht dausende Prozent unterschied....

                            iso Fähigkeiten und freistellungspotential sind die zwei Faktoren die ne hosentaschenknipse zu ner richtigen Kamera unterscheiden, du sieste es anders und das ist ok....

                            ich hab ebenfalls dem dortigen Anfänger klar gesagt das er dann bilder machen kann die ihm bei 100€ knipsen eben deswegen nicht möglich sind, wogegen du klar wiedersprochen hast du knips ja in iso 3200 mit 100€ geräten, gratuliere übrigends auch dazu....

                            Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                            Mein Teddy ist ein Nasenaffe und sollte in diesem thread verdeutlichen, dass die kleinere Kamera für meinen Bedarf ausreichende Rauscharmut hat und ich deswegen eben keine DSLR schleppen brauche.
                            dann solltest besser überlegen jemanden der nen simplen technikcheck posten"wie du ebenfalls", einerseits drüber belehren zu wollen das sowas künstlerisch ansprechend sein muss und selber dann im gleichen themenbezug sowas abzuliefern, ohne worte.......

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              OT: Zurück zum Thema bitte, lorenz postet ja schon in Kürze Fotos zur Beurteilung, oder besser noch einen Reisebericht mit Fotos untermalt.

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9250
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei


                                Post als Moderator
                                So Leute

                                Ich habe eben 18 Posts gelöscht, in denen es nur um die rechtliche Situation von Bildveröffentlichungen ging- das ist absolut OT und in allen Ecke des Internets ausführlich nachzulesen.

                                Weiterhin möchte ich feststellen, dass jeder von uns die einzige sinnvolle Kamera hat und alle anderen demnach total doof sind, weil sie ja nicht die gleiche Kamera gekauft haben. Sollten andere Leute andere Ansprüche geltent machen, sind sie entweder Datenblatt-Theoretiker, Blümchenknipser oder Schwanz-Vergleicher. Wenn jetzt mal jeder hier aufhört, diese zahlreichen anderen Idioten zu missionieren und ihnen ihre Unfähigkeit vorzuführen, hätten wir eine Grundlage, von der aus jeder wieder darstellen kann, warum er die Kamera hat, die er hat und wie er damit outdoor klarkommt. Und genau darum möchte ich nachdrücklich bitten.!

                                Christian

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


                                PS: Ich habe meine Kameras danach ausgesucht, wie sie mir gefallen. Ich weiß, dass es technisch bessere Knipsen zum gleichen Preis gab....aber hey, die sahen scheiße aus!
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Interessant ist der Faden, weil er so alt ist.

                                  2008 war bspw die Frage nach Systemkamera für DSLR Jünger ein absolutes No-Go und jetzt schleppen schon Profis die Dinger mit sich herum.

                                  Es tut sich was, mal sehen wer in 6 Jahren noch so einen Trumm mit sich herumschleppt, oder ob wir alle nur noch das Handy nutzen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Cardhu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2005
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    ... oder ob wir alle nur noch das Handy nutzen.
                                    Wenn es wie das "Xphone" Wechselobjektive hat...............

                                    https://www.youtube.com/watch?v=9-nezImUP0w

                                    Gruß
                                    Roman

                                    Kommentar


                                    • peelslowly
                                      Erfahren
                                      • 11.11.2013
                                      • 274
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Edit: sorry für Doppelpost!

                                      Kommentar


                                      • peelslowly
                                        Erfahren
                                        • 11.11.2013
                                        • 274
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei



                                        Canon Eos 1000D mit Canon EF 40mm / 2.8 Pancake Objektiv.
                                        Was bringt ihr so auf die wage?!

                                        Kommentar


                                        • attue
                                          Erfahren
                                          • 10.01.2010
                                          • 250
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Interessant ist der Faden, weil er so alt ist.

                                          2008 war bspw die Frage nach Systemkamera für DSLR Jünger ein absolutes No-Go und jetzt schleppen schon Profis die Dinger mit sich herum.

                                          Es tut sich was, mal sehen wer in 6 Jahren noch so einen Trumm mit sich herumschleppt, oder ob wir alle nur noch das Handy nutzen.
                                          Mir macht es einfach Freude mit gutem, robustem Equipment zu hantieren. Darum war in Island auch folgendes mit:
                                          1dsmark2
                                          17-40 4.0
                                          50 1.4
                                          80-200 2.8
                                          Stativ

                                          Mir ist klar dass es leichteres Zeug gibt aber der Body plus die Linsen sind seit 8 Jahren da und ich denk gar nicht dran was Neues zu kaufen. Bis jetzt war in jeder Situation alles zuverlässig und das schätze ich bei der Kamera wie beim Zelt etc.
                                          Zuletzt geändert von attue; 14.09.2014, 19:47.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X