Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
    Welche Kamera wäre euch lieber bei wenig Licht (Blende offen,1/15s Iso 3200)

    Abgesehen vom Preis

    Nikon D810 mit 50mm/1,4
    Oder
    Olympus OMD EM5 MK2 mit 25mm/1,8
    ???
    Aus Gründen des Freistellpotentials würde ich nicht unter F2.4 äquivalente KB-Blende gehen wollen, wenn es mein einziges Objektiv wäre. Damit sieht es für dein Olympusbsp. schon recht schlecht aus. Das ist aber subjektiv. Dazu dann die Kamera, die aktuell (das ändert sich ja praktisch stündlich) das beste Rauschverhalten hat. Rein für die Lichtstärke wird die große Blende aber immer unwichtiger je besser das Rauschverhalten der Kameras wird, ein F1.2 KB lohnt allein wegen der Lichtstärke mit den modernsten Kameras nur noch in absoluten Ausnahmefällen.

    Mac

    Kommentar


    • C_!
      Erfahren
      • 07.05.2008
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      Wo ist das Problem einfach festzuhalten, dass ein größerer Sensor die potentiell bessere Bildqualität bietet? Die Fixierung auf zwei Sensorgrößen ist für diese Aussage nicht mal erforderlich.
      Je größer, desto größeres Potential. Dass dieses Potential erst mal realisiert werden muss und dass dazu mehr als nur der Sensor gehört, ist ja keine Frage.
      Im Gegenzug bieten kleinere Sensoren eben die Möglichkeit, weniger mit sich herumschleppen zu müssen. Und das bei oftmals locker ausreichender Bildqualität.

      Am Ende ist es wohl eine Frage der subjektiven Bewertung der Vor- und Nachteile. Dass es diese gibt, ist unstrittig.

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Also mir ist ja der Dynamikumfang oft viel wichtiger als das Rauschverhalten.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von C_! Beitrag anzeigen
          Im Gegenzug bieten kleinere Sensoren eben die Möglichkeit, weniger mit sich herumschleppen zu müssen. Und das bei oftmals locker ausreichender Bildqualität.
          Du vergisst den wesentlich Faktor, dass dir der kleinere Sensor eine größere Tiefenschärfe liefert.

          Mal angenommen ich möchte einen Fels in einer Landschaft mit 24mm und F8.0 fotografieren. Dann ist bei Kleinbildkamera eben nur z.B. von 1,2 Meter bis unendlich alles scharf. Eine Kamera mit kleinerem Sensor kann da eine noch größere Tiefenschärfe zaubern.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
            Welche Kamera wäre euch lieber bei wenig Licht (Blende offen,1/15s Iso 3200)

            Abgesehen vom Preis

            Nikon D810 mit 50mm/1,4
            Oder
            Olympus OMD EM5 MK2 mit 25mm/1,8
            ???
            ISO 3200 ist schon eine harte Nuß bei 1/15s und Offenblende, ich habe solche Verhältnisse
            selten. Bei Feiern (Geburtstag, Hochzeit etc.) komme ich meistens mit ISO 800 aus und
            dann nehme ich die üblichen Festbrennweiten: 25 mm F1.4, 45 mm F1.8 und 75 mm F1.8.
            Und dann zahlt sich bei der E-M5 der gute Stabi aus. Irgendwann kommt auch das 42,5 mm F1.2 dazu.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von C_! Beitrag anzeigen
              Wo ist das Problem einfach festzuhalten, dass ein größerer Sensor die potentiell bessere Bildqualität bietet?
              Ich denke dieses "wer ist der Beste" ist albern (und auch gar nicht zwingend so pauschal zu beantworten), wer eine Kamera kauft sollte sich fragen, was am besten seinem Einsatz entspricht.

              Mac

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Bei Feiern (Geburtstag, Hochzeit etc.) komme ich meistens mit ISO 800 aus und
                dann nehme ich die üblichen Festbrennweiten: 25 mm F1.4, 45 mm F1.8 und 75 mm F1.8.
                Und dann zahlt sich bei der E-M5 der gute Stabi aus.
                wenn die feiern abends bei wenig licht sind was bei mir meist der fall ist reichen niemals iso 800.

                und vor allem bei feiern "bewegte leute" bringt ein stabi garnix, da so einer die Bewegung von Personen niemals ausgleichen kann.

                feier=kurze verschlusszeit+ISO so hoch wie notwendig

                stabi ist nur bei Landschaften oder statischen Objekten gut um das handzittern zu reduzieren.

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  wenn die feiern abends bei wenig licht sind was bei mir meist der fall ist reichen niemals iso 800.

                  und vor allem bei feiern "bewegte leute" bringt ein stabi garnix, da so einer die Bewegung von Personen niemals ausgleichen kann.
                  Die Leute bewegen sich nicht nur, sie gucken auch manchmal dämlich aus der Wäsche
                  oder haben die Augen zu, deshalb mache ich immer Serien von 3 bis 4 Bildern und das
                  klappt dann ganz gut auch bei ISO 800. Vielleicht sind Deine Feiern ja dunkler. Mit dem
                  Zoom Pana 12-35 F2.8 komme ich bei Feiern nicht zu recht, aber mit den Festbrennweiten
                  bekomme ich auch in Kirchen brauchbare Ergebnisse.

                  P.S.: Ich vergaß: Eine D810 - so schön diese Kamera auch sein mag - würde ich für
                  Feiern trotz der wahrscheinlich etwas besseren Bildqualität niemals nehmen, weil den
                  Leuten die Geräuschkulisse auf die Nerven geht.
                  Zuletzt geändert von Juergen; 23.03.2015, 18:15.

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Du solltest einfach mal den genauen Verlauf der Diskussion nachvollziehen, bevor Du
                    Dich einklinkst. Es ging hier um den Vorteil beim Signal-Rausch-Verhältnis. Und den
                    hast Du höchstens im "Extrembereich", wie Du es nennst. Bei genügend Licht sind
                    auch kleinere Sensoren so gut, dass Du den Unterschied nicht bemerkst.

                    Richtig ist natürlich, dass Du mit KB viel mehr Auflösung hast, aber im Allgemeinen auch
                    nur, wenn Du ein Stativ nimmst.
                    Darauf wollte ich hinaus,
                    es kommt halt noch dazu dass man mit Stabi auch dann noch fotografieren kann wenn der Kleinbild Vollformat Fotograf schon zum Stativ greifen muss, oder Iso 12800 einstellen muss!

                    Den genauen Verlauf der Diskussion zu verfolgen ist mir zu mühsam, es handelt sich ja um einfache Physik (Licht-Pixelfläche- Pixelmenge)

                    Bei gutem Licht sind die Systemunterschiede wohl nicht relevant...1-2 Blenden Vorteil fürs Rauschen für Kleinbild Vollformat sind unbestreitbar... Dazu noch die Schärfentiefe Aspekte!
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                      es kommt halt noch dazu dass man mit Stabi auch dann noch fotografieren kann wenn der Kleinbild Vollformat Fotograf schon zum Stativ greifen muss, oder Iso 12800 einstellen muss!
                      Was hat der Stabi jetzt wieder mit der Sensorgröße zu tun?

                      Mac

                      Kommentar


                      • chbla
                        Erfahren
                        • 12.01.2010
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                        Darauf wollte ich hinaus,
                        es kommt halt noch dazu dass man mit Stabi auch dann noch fotografieren kann wenn der Kleinbild Vollformat Fotograf schon zum Stativ greifen muss, oder Iso 12800 einstellen muss!
                        Und wenn der auch einen Stabi hat?

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Was hat der Stabi jetzt wieder mit der Sensorgröße zu tun?

                          Mac
                          Auch das ist ganz einfach. Bei 36 MB hast Du viel kleinere Bildwinkel zwischen
                          den Pixeln. Wenn also das Bild "pixelscharf" sein soll, darfst Du nicht um einen
                          einzigen Pixel verwackeln. Und das ist mit einer Vollformatkamera erheblich
                          schwieriger, wie die Praxis zeigt. Hier ein Beispiel von einer Aufnahme aus der
                          Hand mit 45mm F5.6 ISO 400 bei 0,4 sec. mit einer OM-D E-M5.
                          Mach das mal mit einer Vollformatkamera mit einem 90mm Objektiv.

                          Kommentar


                          • chbla
                            Erfahren
                            • 12.01.2010
                            • 433
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Das haengt vom stabilizer ab. Eine aehnliche Frage gabs bei dpreview oder LL. Fazit war das es eher von der groesse der zu bewegenden Elemente abhaengt als von irgenwas anderem. Der Erklaerung oben mit der Aufloesung wuerde ich aber widersprechen, ich wuerde sogar sagen es ist umgekehrt.
                            Zuletzt geändert von chbla; 23.03.2015, 18:51.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Auch das ist ganz einfach. Bei 36 MB hast Du viel kleinere Bildwinkel zwischen den Pixeln.
                              Was hat die Auflösung jetzt wieder mit der Sensorgröße zu tun. Es gibt KB-Sensoren mit weniger Auflösung als MFT-Sensoren. Dein "Bildwinkel" wiederum sind eine Funktion von Auflösung und Sensorgröße.

                              Wenn also das Bild "pixelscharf" sein soll, darfst Du nicht um einen einzigen Pixel verwackeln.
                              Warum sollte bei einem Vergleich interessant sein, ob die Bilder "pixelscharf" sind? Die Fragt ist doch (in dem Fall) ausschließlich, ob das eine Bild eine höhere Auflösung hat als das andere.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Pielinen
                                Fuchs
                                • 29.08.2009
                                • 1348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                                Und wenn der auch einen Stabi hat?
                                Aber nicht die lichtstarken Festbrennweiten
                                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                Kommentar


                                • Pielinen
                                  Fuchs
                                  • 29.08.2009
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Was hat der Stabi jetzt wieder mit der Sensorgröße zu tun?

                                  Mac
                                  Ich kenn keine Kleinbild Vollformatkamera mit sensorseitiges Bildstabilisierung
                                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                  Kommentar


                                  • chbla
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2010
                                    • 433
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Dann sind wir wieder bei Aepfel und Birnen oder wie

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                      Ich kenn keine Kleinbild Vollformatkamera mit sensorseitiges Bildstabilisierung
                                      Das ist verzeihlich, dass du einfach mal davon auszugehen scheinst, dass es deshalb keine gibt weniger.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Pielinen
                                        Fuchs
                                        • 29.08.2009
                                        • 1348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Da brauch ich wohl eine Sony Alpha 7 II
                                        Leider gibt es für die kaum adäquate Objektive wie bei Olympus oder Fuji die der Sensorleistung entspechen.
                                        Selbst bei Nikon wird es eng bei den sehr guten Vollformat Objektiven.

                                        Ich sag nochmal, entscheidend ist das Gesamtsystem.
                                        Zuletzt geändert von Pielinen; 23.03.2015, 19:12.
                                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                        Kommentar


                                        • Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Dann fehlen ja nur noch die pixelscharfen Aufnahmen der Sony A7 bei 0,4 sec.
                                          und 90 mm Brennweite aus der Hand. Die verlinkte Sony hat übrigens nur
                                          24 MP, da ist der oft beschworene große Auflösungsvorteil ja kaum noch da.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X