Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Anfang Februar 2026 möchten wir die outdoorseiten.net mit einer
neuen Forumssoftware
präsentieren.
Aus Datenschutzgründen können wir Eure PNs nicht auf den neuen Server migrieren. Bitte sichert bis Ende Januar diejenigen Informationen in Eurem Postein-/ausgang, die Ihr für wichtig erachtet. Mit dem Abschalten der alten Forumssoftware sind diese nicht mehr verfügbar.
Beim Frühstück im Garten zwitschert, piept und tschilpt es. Die üblichen Verdächtigen, die ich alle kenne. Heute gesellten sich neue Töne hinzu. Zwei Vögel an fast gleicher Stelle im Baum verursachen die Laute, offenbar Männchen und Weibchen. Sie blieben, bis ich die Kamera zur Hand hatte. Mein Tipp: Bluthänflinge?
Richtig oder falsch?
Ditschi
Für mich passt die einfarbig helle Schwanzunterseite nicht zum Mäusebussard.
Doch, das passt ganz gut - das kann schon vorkommen.
Der Kopf passt auch gut.
Ich bin sämtliche Bestimmungs-Dinger bei mir durchgegangen - ich bin auch der Meinung, dass es ein Mäusi ist.
Größe kann ich nicht abschätzen. Für mich passt die einfarbig helle Schwanzunterseite nicht zum Mäusebussard. Der dunkle Schnabel ist mir auch aufgefallen, das haben nur junge Adler.
Ja, Mäusebussard würde ich auch sagen. Seeadler haben einen kräftigeren gelben Schnabel, abgesehen davon, daß sie größer sind.
Hier zum Vergleich ein Mäusebussard im Flug. Da weiß ich sicher, daß es einer ist. Seeadler habn wir hier bei uns nicht.
Ditschi
Was fliegt denn da? Ein bisschen erinnert das an Seeadler, passt aber irgendwie nicht so richtig. Gesehen an der deutsch-dänischen Grenze, Nähe Nordsee. An Greifern sieht man hier hauptsächlich Weihen und Seeadler.
Ja, dann werden das wohl Grasfrösche. Danke für die Bestimmungshilfe!
In dem kleinen Waldstück mit dem Tümpel kreucht und fleucht so einiges. Ich habe da in den letzten Jahren auch immer wieder Feuersalamander, Ringelnattern, Kreuzottern, Blindschleichen und adulte Frösche (wahrscheinlich also Grasfrösche) gesehen.
Einen Kommentar schreiben: