Welches Tier war das?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Gesehen in hoher Dichte in der Reicherskreuzer Heide (südlich vom Schlaubetal), kommt aber dieses Jahr auch sonstwo in Südbrandenburg vor. Ein Exemplar glaubte irrtümlich, mir mit Hakenschlagen vor dem Fahrrad-Vorderrad besonders clever entkommen zu können, was mir dann die Gelegenheit zur Nahaufnahme des roten Unterflügels verschaffte. Rotflügelige Schnarrschrecke und Rotflügelige Ödlandschrecke passen nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
-
-
Zitat von Ditschi Beitrag anzeigenDanke. Paßt. Ist die Nympfe. Der Rhododendron wächst seit 30 Jahren vital trotz der vereinzelten Zikaden, die ich jetzt auch als erwachsene Insekten einordnen kann. Haben wohl genug Freßfeinde, die einen Schaden verhindern.
Ditschi
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke. Paßt. Ist die Nympfe. Der Rhododendron wächst seit 30 Jahren vital trotz der vereinzelten Zikaden, die ich jetzt auch als erwachsene Insekten einordnen kann. Haben wohl genug Freßfeinde, die einen Schaden verhindern.
Ditschi
-
Hätte ich auch getipt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rhododendronzikade
-
das ist imho die nymphe einer rhododendronzikade - pass gut auf deinen busch auf
-
Winzige Insekten, etwa 4 mm, vereinzelt auf den Blättern des Rhododendron. Stark rausvergößert, denn ich komme nicht näher ran. Sie sind sehr scheu und unglaublich flink, so daß das Auge kaum folgen kann. Ich sehe nicht einmal genau, ob die dabei springen oder fliegen. Wer kenn die ?
Ditschi
-
Möglich der hat sich nun zu dem hier entwickelt?
und ist leider schon beschädigt?
(Saß wohl ungünstig an meiner Wasserflasche...)
-
Schnappschuss eben.
Ca. 12-14mm lang.
Voralpenland, naturnahe Wiese.
Was ist's?
-
-
Für solch einfache Fragen empfiehlt es sich, ein gutes Buch zu besitzen. Wenn Ratschläge gewünscht - einfach sagen.
-chinoook
-
Danke an Euch. Da habe ich ja mal richtig gesucht.
Ditschi
-
Zitat von Ditschi Beitrag anzeigenBeim Frühstück im Garten zwitschert, piept und tschilpt es. Die üblichen Verdächtigen, die ich alle kenne. Heute gesellten sich neue Töne hinzu. Zwei Vögel an fast gleicher Stelle im Baum verursachen die Laute, offenbar Männchen und Weibchen. Sie blieben, bis ich die Kamera zur Hand hatte. Mein Tipp: Bluthänflinge?
Richtig oder falsch?
Ditschi
https://www.deutsche-vogelstimmen.de/bluthanfling/
Edit: hast du ja schon selbst vermutet.
Ich hab als App die Nabu Vogelwelt und dort die Vogelstimmen dazu gekauft, ist immer ganz praktisch.
-
Beim Frühstück im Garten zwitschert, piept und tschilpt es. Die üblichen Verdächtigen, die ich alle kenne. Heute gesellten sich neue Töne hinzu. Zwei Vögel an fast gleicher Stelle im Baum verursachen die Laute, offenbar Männchen und Weibchen. Sie blieben, bis ich die Kamera zur Hand hatte. Mein Tipp: Bluthänflinge?
Richtig oder falsch?
Ditschi
-
Zitat von Shuya Beitrag anzeigenDanke für die letzten Hilfestellungen.
Und da hab ich noch einen Unbekannten.
Gefunden auf einer Heuwiese auf dem Erzgebirgskamm, am Rand eines Waldes (mit Kiefern und Fichten sowie Erlen und Pappeln als Randbewuchs)
-