Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
In Sachsen-Anhalt kommt ein zweites Risikogebiet, LK Anhalt-Bitterfeld, hinzu. In Bayern kommen die Risikogebiete LK Fürstenfeldbruck und SK München hinzu.
In Hessen verläuft die „Zeckengrenze“ weiterhin zwischen Offenbach (die bösen Zecken) und Frankfurt (die weniger bösen Zecken)
Mistviecher... Wobei ich persönlich die Borreliose deutlich schlimmer finde. Gegen FSME gibt es immerhin eine ganz gute Impfung und ich meine auch, dass deutlich weniger Zecken die Viren insich haben.
Ja, Mist, und erstmals sind jetzt (2022) auch Landkreise in meiner unmittelbaren Paddelumgebung vor den Toren Berlins zu FMSE-Risikogebieten erklärt worden:
Hoffentlich bekommen das auch die zahlreichen Berliner mit, die in den letzten beiden Jahren zu heimatnahen Gelegenheitspaddlern mutierten und bleiben jetzt zu Hause. #stayathome
So schön die auch sein mögen - sobald ich eine von denen an mir/zwischen den Fingern habe, wird sie mindestens gevierteilt .
Interessant, wie machst du das? Unter dem Mikroskop mit dem Skalpell oder befestigst du unter dem Mikroskop 4 Fäden, die wiederum an 4 Hunden und wirfst dann 4 Knochen weg im 90 Grad Winkel? ;).
Aber im ernst: Ich bin ja total tierlieb, fange selbst normale Fliegen mit der Hand ein wenn sie sich in meine Wohnung verirren (damit kann man übrigens prima Kinder beeindrucken ) und lasse sie raus, aber meine Tierliebe endet bei: Mücken (Hand), Zecken (Münze) und Fruchtfliegen (Staubsauger). Hab mal eine Mücke aus einem See befreit mit der Hand, zum Dank sticht sie sofort zu.
Danke, Chouchen, ich weiss, dass sie nicht fliegt. Sollte ich lieber einen neuen Thread aufmachen, um das zu fragen? Waere das deine Empfehlung?
Gut, ausführlicher: Eine Zecke wird nicht von gelb angezogen. Und es stimmt: Man sieht sie darauf besser. Aber es stimmt ebenso, dass Mücken etc. auf Gelb fliegen. Deine Entscheidung, ob Du nun eine schwarze, gelbe, beigefarbene...Hose bevorzugst.
Bluesaturn, dein Gedankengang ist nachvollziehbar, hell ist besser (übrigens auch in den Tropen, wg. Mücken). Aber vergiss gelb, sowohl bei Kleidung als auch Zelten, Booten, Essgeschirr... usw...
Im Wiki hab ich mal was dazu geschrieben.
Der Vorteil an heller Kleidung ist eben, dass man die kleinen Plagegeister schneller sieht als auf dunkler Kleidung. Mehr Vorteile würde ich mir nicht davon versprechen.
Jetzt könnt ihr lachen, aber ich habe mir überlegt, vielleicht waere hellere (eigentlich buntere) Kleidung besser. Die von mir favorisierte Hose gibt es auch in gelb und rot. Heute sagte mir eine Biologin, gelb wuerde aber gerne Insekten, Mosquitos etc anziehen. Habt ihr mit gelber oder roter Kleidung da hinsichtlich Erfahrung? Ich poste das hier, weil man bei solchen Farben besser Zecken erkennen kann.
Es gibt Tests zur Wirksamkeit, Dauerhaftigkeit ist nicht die Stärke von Zedan, aber dafür ist es nicht giftig (für Menschen zumindest) und riecht nicht unangenehm.
Ich würde hier eher zu ZEDAN* auf der Haut als zu Permethrin in den Klamotten raten. Wir wollen ja die Viecher vertreiben, nicht uns selbst mürbe machen. (*hilft bei meiner Frau zu 100% bisher)
Ich hatte in einem alten Beitrag hatte ich diesen Markennamen gelesen und bei Amazon gefunden.Das scheint nur ätherische Öle zu beinhalten. Ich haette es eher als schwach wirksam eingeschätzt, aber gut.
Am besten hilft "Hose in die Strümpfe" und wenn man aus nem Waldstück rauskommt schlicht sich absuchen (hellere Hose von Vorteil - aber es gibt auch (kleine) helle Zecken). Wenn nur bis in Garten oder sonstwie nach wenigen Stunden wieder daheim, dann einfach nackig machen und absuchen (man duscht ja eh).
Genau das habe ich beides gemacht. Ich habe mich dann staendig abgesucht unterwegs, so gut ich konnte. Immer mal wieder geschaut, am besten im Sonnenlicht. Deswegen hatte ich Glück, hoffe ich, bisher habe ich keine auf mir gefunden (3x auf Holz klopfend). Ausserdem sah ich sie dann noch. Zu Hause im Bad noch mal gesucht ein letztes Mal.
Und ich dachte mir vielleicht, eine gelbe oder rote Hose waere besser, jetzt ist meine grau-schwarz.
Dann natürlich wenn man öfter so unterwegs ist daß man Zecken abbekommen könnte eine FSME-Impfung.
Habe ich auch schon erledigt :-)
Hose hatte ich mit abgelaufenen Zecken-Schutzmittel von aussen eingesprüht, keine Ahnung, ob das wirklich hilft. Auf der Haut hatte ich an den Beinen neueres.
Ob das Permethrin hält ist eine Frage wie es aufgebracht wird, also mit was für nem Trägerstoff.
Fertig mit Permethrin gekaufte Kleidung - das hält ein paar Waschgänge, hängt aber halt auch vom Verfahren ab (Hersteller fragen). Einfach aufgesprüht wird nach einer normalen Wäsche wohl wenig übrig bleiben - ok, im Abwasser und am Ende im Fluß schon , denn Permethrin (ausgebracht) hat eine Wirksamkeit von ca. 2 Jahren. Andererseits bin ich froh, wenn das Zeugs nur dann auf der Kleidung ist wenn ich das benötige, ich nicht unnötig oft damit in Berührung komme.
Es waere ein Mischgewebe mit Hauptanteil polyamid. Hm, das laesst mich schon nachdenken, aber ausprobieren wuerde ich es wohl gerne.
Re DEET: Ich wusste gar nicht, dass man es in Europa bekommt, aber die Packungen sind relativ klein.
Zweimal im Abstand von wenigen Minuten Aus irgendwelchen Gründen findet man beim ersten Mal nicht alle, egal wie akribisch man schaut
Ja, ich mach das gleich wenn aus dem Wald raus (äußerlich), dann wenn von Tour / aus Garten ins Haus vor der Haustür gucken, dann umziehen und (Z)checken.
Trotzdem hab ich nach dem Duschen - direkt beim Abtrocknen auf einmal zwischen den Fingern eine krabbeln sehen.
Heuer hatte ich bisher nur einen der sich festgebissen hatte - war aber noch nicht durch die Haut. Und ich verwende keine Abwehrmittel und acht auch nicht sonderlich wo ich hingehe.
Einen Kommentar schreiben: