Erste Hilfe Ausbildung- Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Hilfe Ausbildung- Outdoor

Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
    Boah! Das möchte ich mal sehen, wie ihr mit EH-Kurs, sterilen Kompressen und Aspirin Tabletten im Amazonas rumgurkt.

Frage: Dann habt ihr auch keine Schusswaffen, oder? Und eure Messer sind nur 7,5 Zentimeter lang und der Jeep hat natürlich TÜV, oder was?

Wenn, dann müßte man sich schon über die "rechtliche Situation" im Gastland unterrichten.
    Moin,
    es ist kein Problem, einer allgemeine Aussage durch die Angabe von obskuren Situationen, in die wahrscheinlich 99.9% aller Personen niemals in ihrem Leben kommmen, zu widersprechen.

Ich gehe durchaus davon aus, dass auf Expeditionen und in wirklich abgelegenen Gegenden andere "Regeln" gelten. Aber weder der Verweis darauf, dass man im Amazonas mit der Machete operiert noch der Hinweis, dass das US Survivalmagazin der Green Berets die Amputation per Klappspaten empfielt, wird einem vor einer Anzeige bzw. vor unschönen Folgen hier in Zentraleuropa bewahren. Und leider wohnen wir hier eben.

Daher schön auf dem Teppich bleiben, denn lieber warne ich die 99% der Leute davor, sich ala Nehberg selber zu nähen (anstelle z.B. Wundklebestreifen zu verwenden), als dass ich die restlichen 1% supporte. Die sollten wissen, was sie da tun. Ansonsten ist ihnen nicht zu helfen.

Ich werde nie vergessen, wie dumm ich beim ersten Dummyopfer aus der Wäsche geschaut habe, als ich da einmal Hand anlegen musste. Und das, obwohl ich beim THW, in der Chemie und beim Autoführerschein jeweils die grossen Kurse mitgemacht habe.

Bevor Du also hier grosse Reden schwingst empfehle ich Dir, zunächst Die einmal die fundierten Kenntnisse anzueignen, und nicht hier die "Normalos" mit wilden Sprüchen vom Jungel zu verwirren.

Danke,
    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

@Stoengi
      Samsplint in den Bergen macht genauso Sinn wie auf längeren Touren, z.B in Skandinavien. Der Hintergrund ist relativ trivial, auch die dazu angebotenen Kurse sind darauf ausgerichtet.

1) Erste Hilfe "Autoführerschein"
      Die Kurse sind darauf ausgerichtet, eine Person nach einem Unfall so lange am leben zu erhalten, bis professionelle Hilfe eintrifft (also so 10-20 Minuten). Daher werden hier lediglich die lebenserhaltenden Massnahmen (stabile Seitenlage, Herz-/Lungenmassage) und maximal die bergung aus einem Fahrzeug geübt. Andere Punkte fehlen.

2) Erste Hilfe "Outdoor"
      Hier kommen wichtige Punkte dazu, welche NIE in Kurs 1) gelehrt werden. Dazu gehört Notfallmanagment (Einteilung der Kräfte), ein Ablaufschema für die wichtige Punkte (Situationsbeurteilung, Bergung, lebenserhaltende Massnahmen) sowie Dinge, die man beherrschen muss, wenn man einen Patienten über Stunden bis Tage betreuen und auch evakuieren muss. Das sind dann so Sachen wie Schienen von Brüchen (dafür lyncht einen der Notfallarzt beim Autounfall), Lagerbau, Ganzkörperuntersuchung, Verletztentransport usw.

3) Erste Hilfe "Experimental"
      Dazu gehören die ganzen Dinge, die die Navy Seals, Nehberg und Co im Dchungel oder tief irgendwo in der Pampa durchführen. Wer in solchen Gegenden unterwegs ist, sollte wissen, was er tut und sich im klaren sein, dass Hilfe nicht wirklich existiert. Und hier darf man auch mal mit dem stumpfen Löffel eine Augenoperation durchführen.

Ich würd sagen, 99% der Leute hier an Board bewegen sich in Kategorie 2), und sollten eigentlich dies auch lernen.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• stoenggi
        Erfahren
        • 13.11.2004
        • 303
        • Privat

• Meine Reisen

@Becks

D'accord, so bin ich mit deinen Äusserungen einverstanden!
        Allerdings erlaube ich mir noch eine kleine Anmerkung zum Punkt 3:
        Auch bei militärischen SOF ist die medizinische Ausstattung alles andere als gering, "lediglich" die Kompetenzen sind verschoben. So darf im Feld (im Einsatz!) z.B. der Field Medic auch einen Luftröhrenschnitt vornehmen udgl. Macht er dies in Friedenszeiten auf dem heimischen Waffenplatz wird er auch rechtliche Probleme haben...
        Aber zurück zur Ausstattung: Da werden verschidene Tuben, Medikamente, Infusionen u.ä. durch die Pampa geschleickt um im Fall der Fälle möglichst adäquat helfen zu können. Ein entsprechender Rucksack sieht da nicht mal mehr so verschieden aus von den Rucksäcken aus dem zivilen Rettungsdienst. Infusionen werden je nachdem sogar von jedem Soldaten selbst mitgetragen um einerseits genügend Volumen vor Ort zu haben und andererseits das Gewicht zu verteilen; natürlich nebst dem IFAK (Individual first aid kit).
        Kommt es im Verlauf des Gefechtes zu schweren Verletzungen ist auch hier die Devise so schnell als möglich ein Med Evac zu kriegen um die Person(en) ausfliegen zu lassen. Schwer wird es immer dann, wenn die Helis nicht fliegen können.

Von daher behaupte ich, dass man die "Wünsche" der Survival-Spezis als noch gewagter betrachten muss, da sich diese idR SELBST helfen wollen, was bei einer vielzahl von Verletzungen schlicht nicht gehen wird und andererseits auch auf eine Menge an Ausrüstung verzichten -> das kann dann erst recht problematisch werden.
        Interessant ist die Materie an sich schon, aber ich neige gerade in Punkto IFAK eher zum overkill, was du ja sicher bestätigen kannst ;)

Kommentar

• Max Rockatansky
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 27.07.2008
          • 767
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          3) Erste Hilfe "Experimental"
          Dazu gehören die ganzen Dinge, die die Navy Seals, Nehberg und Co im Dchungel oder tief irgendwo in der Pampa durchführen. Wer in solchen Gegenden unterwegs ist, sollte wissen, was er tut und sich im klaren sein, dass Hilfe nicht wirklich existiert. Und hier darf man auch mal mit dem stumpfen Löffel eine Augenoperation durchführen.

Einmal bitte, eine Person.

Genau davon rede ich ! Wo kann man solche Kurse auf professionellem Niveau machen ? Lasst uns garnicht erst wieder von Sinn und Unsinn eines solchen Vorhabens reden.
          All die Leute, die ewig lange Expeditionen in die Wildniss Alaskas oder sonstwohin machen, müssen sich doch irgendwo ihr Erste-Hilfe knowhow wegholen.

Kommentar

• 5-oclock-charlie

Dauerbesucher
            • 23.11.2008
            • 798
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
            Wo kann man solche Kurse auf professionellem Niveau machen ?
            Hab von Erste Hilfe Outdoor mal was gehört. Erfahrungen mit dem Anbieter habe ich allerdings nicht ...
            Das Leben ist kein Ponyhof!

Kommentar

• stoenggi
              Erfahren
              • 13.11.2004
              • 303
              • Privat

• Meine Reisen

Schaut man sich deren Repetoire an, fallen diese aber ganz klar in die Klasse 2.
              Für die ganzen Expeditionen udgl. sind halt in den meisten Fällen Ärzte mit dabei, die auch das wichtigste an Ausrüstung mitbringen...

Kommentar

• Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

• Meine Reisen

Und die Ärzte haben ihre Berechtigung, im Fall des Falles ist Wissen eine Sache, Erfahrung aber eine ganz andere. Habe ich noch nie einen Patienten gesehen, der sich eine Gliedmaße amputiert hat, der eine Sepsis (grob übersetzt Blutvergiftung) entwickelt etc., dann wird die Versorgung entsprechend spannend. Ähnlich verhält es sich bei der Therapie mit Medikamenten, umso potenter diese sind, desto kräftiger können in der Regel die Nebenwirkungen ausfallen.

Du willst professionelles Niveau? Warum dauert eine Ausbildung zum Rettungsassistenten 2 Jahre, zum Krankenpfleger 3 Jahre und zum Fachkrankenpfleger das ganze nochmal um einiges länger? Weil zum professionellen Niveau entsprechendes Wissen und entsprechende Fertigkeiten gehören. Beide sind per se nicht dazu berechtigt, mal eben Medikamente zu geben, das kommt hier noch erschwerend hinzu!

Das Angebot der Outdoorschule kenne ich nicht. Wenn ich mir deren Inhalte für den Basiskurs so ansehe, machen die sehr viel in den 4 Tagen. Die Themen klingen vernünftig auf den ersten Blick, aber mehr als ein Reinschnuppern in diesen Bereich ist definitiv nicht möglich. Von professionellem Niveau ist man hier genauso weit entfernt wie der Schwarzwald vom Himalaya. Das soll das Angebot nicht schlecht machen, aber es muss einem schlicht und ergreifend bewusst sein...

@Becks: Schienung nicht zwangsläufig mit Extension/Reposition gleichsetzen

Kommentar

• Moonshiner
                  Erfahren
                  • 25.07.2008
                  • 346
                  • Privat

• Meine Reisen

@ Becks: Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Ich will hier keine Rettungs-Rambos züchten oder so, aber es ist doch wohl klar, dass wir hier nicht von Erste-Hilfe Fällen in Ländern mit funktionierendem Gesundheitswesen reden sondern über alles andere, oder?

Und zur Frage nach solchen Kursen: Ich befürchte sowas gibt es in Deutschland nicht. Nehberg hat das Schwimmen mit gefesselten Gliedern bei den Kampfschwimmern in Eckernförde gelernt und Venen punktieren bei einem befreundeten Arzt. Also wer wirklich will wird einen Weg finden aber einen offiziellen Kurs so schön mit Bescheinigung und so gibt es afaik nicht!
                  Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                    Hab von Erste Hilfe Outdoor mal was gehört. Erfahrungen mit dem Anbieter habe ich allerdings nicht ...
                    Schau mal auf die Startseite. Der Typ links unten mit den grauen Haaren ist Nehberg: http://www.erste-hilfe-outdoor.de/bi..._/nehberg.html

Dann das hier:
                    http://www.erste-hilfe-outdoor.de/elch.html
                    Schau mal Bild 2 von oben an. Wer da liegt ist Martin. Der Typ, der ihn da versorgt (im Hintergrund mit der rot/schwarzen jacke), das bin ich: http://www.erste-hilfe-outdoor.de/bi...ng_schnee.html

Zu Kompetenz:
                    http://www.erste-hilfe-outdoor.de/team.html

Die Jungs sagen selber, dass in 4 Tagen (obwohl quasi rund um die Uhr trainiert wird) nicht alles so fundiert vermittelt werden kann, wie in dem 8 Tagen Elchrettung. Dennoch lohnt es sich, da einige Punkte vermittelt werden, welcher eben kein Auto-Erste-Hilfe-Kurs bietet.

Ich nehm mir mal ein paar Minuten und schilder, was denn so beim Elchkurs gemacht wird:
                    Vom ersten Tag an erhält man parallel theoretischen und praktischen Unterricht. Dazu werden die Teilnehmer in Gruppen mit 3-4 Leuten eingeteilt und jede Gruppe ist mindestens einmal pro Tag mit "Wache" dran. Während in der Hütte Unterricht läuft, passiert ohne Vorankündigung rund um die Hütte etwas. Dann muss die Gruppe ohne Fremdanleitung oder Hilfestellung das Opfer mit dem Erste Hilfe Set, welches bereitgestellt wird, verarzten. Eine solche Übung dauert schon einmal 40 bis 45 Minuten und wird anschliessend in einer Manöverkritik beurteilt. Die Opfer sind allesamt geschminkt. Bei Erfrierungen wurden dazu sogar die Zehen schwarz angemalt.

Das wichtigste, was einem beigebracht wird, ist ein Ablaufschema, also das Krisenmanagment. Anhand diesem kann man zu jedem Zeitpunkt entscheiden, was als nächstes getan werden muss (Eigenschutz / Bergung / Einteilung der Kräfte -> lebenswichtige Funktionen -> schwere Blutungen -> Ganzkörperuntersuchung -> Lagerung/Evakuierung). Nach 8 Tagen betet man das RUM BAP SAU und handlet automatisch. Wie wichtig dieses Schema ist, lernt man am ersten Opfer, denn da ist jede Gruppe schlichtweg planlos. Man weiss zwar Einzelbruchstücke wie stabile Seitenlage oder Atemkontrolle, aber das sind nur Puzzleteile, die in dem Moment ungeordnet im Hirn rumhüpfen.

Nebenbei bekommt man so z.B. mit, dass es unvernünftig ist, auf den Eigenschutz zu achten. Sei es der Umgang mit sterilen Handschuhen oder schlichtweg der Tatsache, dass man nicht bei realen -25°C im Winter in Schweden jemanden versorgen kann, wenn man nicht zuvor die Hüttenschuhe gegen dicke Bergstiefel ausgetauscht hat. Unsere Opfer liefen auch mal real blau an, wenn wir bei der Pulskontrolle nicht die Jacke wieder herunterkrempelten, und es gab auch negative Kritik, wenn man den Damen zwar gefühlsvoll an der Oberweite herumgefummelte, aber der eigentliche Ansatzpunkt für eine Herzmassage deutlich verfehlte. Die Opfer waren bei uns allesamt selber bei der Rettung tätig und wussten daher ganz genau, ob man bei der Untersuchung richtig lag oder nicht.
                    Wie schnell dann eine 4 Mann Gruppe an den Anschlag kommt erfuhr man dann noch, wenn man einen 100kg Bär 100m über eine unverspurte Wiese mit 1m Pulverschnee zu einem Lagerplatz ziehen durfte. Dass eine Herzmassage mit unverpresster Pulverschneeunterlage recht sinnfrei ist, bekam man auch mit.

Bevor ich mich also bei den Kampfschwimmern bewerben würde, um einmal im gefesslten Zustand in nem Wasserbecken herumpaddeln zu können (wtf hat das eigentlich mit erste Hilfe zu tun?), oder mir einen privatkurs im Venen punktieren geben lassen würde, würde ich zunächst einmal fundiert mit einem intensiven Erste Hilfe Kurs mit Zielrichtung Outdoor anfangen.

Alex

P.S. Den Elch in meinem Avatar bekam ich anläßlich der Anmeldung zu dem Kurs von meiner Mutter.
                    Zuletzt geändert von Becks; 23.12.2008, 10:10.

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
                      @Becks: Schienung nicht zwangsläufig mit Extension/Reposition gleichsetzen
                      Is klar, nur besteht die Gefahr. Aus dem Grund wird das ja nicht beim Auto-Kurs gelernt. Ein Knochenbruch ist in der Regel nicht lebensbedrohend und muss nicht sofort versorgt werden.

Alex

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                        @ Becks: Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Ich will hier keine Rettungs-Rambos züchten oder so, aber es ist doch wohl klar, dass wir hier nicht von Erste-Hilfe Fällen in Ländern mit funktionierendem Gesundheitswesen reden sondern über alles andere, oder?
                        Norwegen, die Schweiz, Frankreich und Italien zähle ich alle zu den Ländern mit einem funktionierenden Gesundheitswesen. Und dennoch kommen auch dort Situationen vor, in denen keine Rettung sofort herangekarrt werden kann. Das ist der Fall bei Funklöchern oder bei schlechtem Wetter, und in diese Situation kann jeder kommen, der eine Bergtour macht oder sich auf dem Kungsleden herumtreibt.

Für solche lohnt sich Kurs 2), aber keiner benötigt Kurs 3).

Wenn Du Dich aber auf Expeditionen vorbereiten möchtest, dann solltest Du entweder einen Arzt mitnehmen oder selber eine Ausbildung zum Arzt machen. Die hier notwendigen Infos können hier jedenfalls nicht vermittelt werden. Dies gilt auch für Kurs 2), denn kein buch ersetzt eine einwöchige Ausbildung mit Praxisübungen. Das hat mir mein erster "Fall" sehr klar gezeigt.

Alex

Kommentar

• Moonshiner
                          Erfahren
                          • 25.07.2008
                          • 346
                          • Privat

• Meine Reisen

Hmm, sag mal hältst du mich eigentlich für inkompetent? Ich hab mir mal die Links angesehen. Das klingt so ziemlich wie das, was man auch beim Bund lernt. "Bergen von Zwergen und Retten von Fetten". Irgendwie habe ich jetzt den Eindruck, dass man da nicht mal Blutdruckmessen lernt, aber das täuscht sicher... Frage habt ihr da mal einen Beatmungsbeutel angefasst? Das wäre meiner Meinung nach auch in Deutschland sinnvoll, sowas im Handschuhfach zu haben um die Ekelschwelle bei der HLW herunterzusetzen!
                          Und das HLW auf weichem Untergrund nichts bringt lernt man auch im Erste-Hilfe-Kurs fürn Führerschein. (Im Krankenhaus haben die Dekubitusmatratzen eine extra Reißleine um schnell die Luft ruszulassen.)
                          Also ich rede ja noch gar nicht von ZVKs, intraossären Zugängen und Intubation. Das wäre für's Survival z.B. wirklich absolut Schwachsinn!
                          Bauer auf E5

Kommentar

• plumps
                            Erfahren
                            • 25.11.2008
                            • 308
                            • Privat

• Meine Reisen

@moonshiner, wann wirst du als ottonormalverbraucher einmal in die lage kommen eine hlw zu leisten? und was berechtigt dich zu...mit einem beatmungsbeutel im handschuhfach?
                            die darlegung ist realitätsentrückt, kaum jemand von der straße wird bei einem unfall in der lage sein damit angemessen umgehen zu können. genausowenig sinnig wie mitte der achtziger jahre die diskussion safe-t-tubus für ausgebildete s1er.
                            im rahmen des forums in dem wir uns hier bewegen reicht die stufe zwei so wie sie becks ausführlich dargelegt hat alle mal aus.
                            das instrumentarium welches du einem normalen bürger an die hand geben willst, und die verantwortung die ihm damit gegebenfalls aufgelastet wird ist schon szenarisch verantwortungslos.

wer sich mit der dritten abstufung auseinander setzt hat seine gründe dafür, und weiß auch um die mittel die ihm hierzu zur verfügung stehen.
                            und wenn ich das für mich selbst nachvollziehe, denke ich werden es nur wenige in diesem forum sein, die mit einer etwas umfangreicheren eigenversorgung unter weniger angenehmen einwirkungen in berührung gekommen sind.

in diesem sinne
                            frank

Kommentar

• Moonshiner
                              Erfahren
                              • 25.07.2008
                              • 346
                              • Privat

• Meine Reisen

Na ich vertrete ja sowieso die Ansicht, dass die handelsübliche HLW, für's Survival nur mäßig sinnvoll ist, weil man es da vermutlich eher mit jungen und gesunden Leuten zu tun hat und demzufolge chirurgische Notfälle wahrscheinlicher sind. Aber das Thema Erste-Hilfe hat es nun mal so an sich, dass man sich für Sachen interressiert (und sie vielleicht sogar übt), die man hoffentlich nie anwenden muss, aber hoffentlich drauf hat, wenn man sie anwenden muss.
                              So und zum Beatmungsbeutel: Wenn ich davon keine Ahnung habe: bitte nicht! Aber wenn ich es (z.B. in einem sog. Outdoor-Survival-Kurs) gelernt habe warum nicht? Auch Beatmung mit Beutel und Maske ist kein Voodoo! Jeder kann es lernen! Ach weißt du was, ich gebe dir jetzt ausdrücklich nicht den Tip das mal mit einem Freund zu üben. (Wenn du es richtig machen würdest, könntest du es schaffen, dass es in eine Art Schlaf übergeht und tatsächlich nicht mehr selber atmet.) Aber: FINGER WEG!
                              An dieser Stelle möchte ich mal anmerken, dass ich keinen Beutel habe und somit auch ohne Recht. Aber grundsätzlich ist das nichts anderes, als die Mund-zu-Nase Beatmung - nur effektiver und mit niedrigerer Hemmschwelle. In meinen Augen gar nicht verantwortungslos (wenn man's kann!) sondern sinnvoll! Genau wie die PADs (Public Acess Defibrillatoren) die in jedem besseren Kaufhaus hängen. Defibrillieren ist keine rein ärtztliche Handlung mehr! Nur um mal ein Gegenbeispiel zu nennen.
                              Bauer auf E5

Kommentar

• CODY
                                Alter Hase
                                • 04.07.2008
                                • 3594
                                • Privat

• Meine Reisen

Max.Diese Abkürzungen vereinfachen den Sprechfunk Verkehr. Da geht es oft wirklich um Sekunden.
                                Ähnliches findest du bei der Army. Eine bestätigung wie "O.K." oder "Yes" geht oft im Gefechtslärm unter.Aber das 10-4 und das 3 Mal ist sicherer.
                                Ten Four Ten Four Ten Four ist auch bei lauten Hintergrund Geräuschen besser zu verstehen.
                                Schöne Weihnachten dir und deinem Mädchen.Gruß Cody.
                                WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• plumps
                                  Erfahren
                                  • 25.11.2008
                                  • 308
                                  • Privat

• Meine Reisen

@moonshiner, die antwort kommt, habe mich hier irgendwie mit der tastatur verhauen, und nu ist der text leider weg.

bis dahin
                                  besinnliche weihnachten
                                  frank

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19620
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,

Hmm, sag mal hältst du mich eigentlich für inkompetent? Ich hab mir mal die Links angesehen. Das klingt so ziemlich wie das, was man auch beim Bund lernt.
                                    Ja, ich halte Dich für inkompetent und für verblendet, und bring nun mal ein paar Snippets von Dir. Aber zunächst: Ich hab mittlerweile bei Bund, THW, in der Chemie und beim Führerschein Kurse mitgemacht. Allesamt war jeder davon auf sein Umfeld zugeschnitten. Nur ist Bund nicht gleich THW nicht gleich Chemische Industrie und auch nicht Autofahren.

Oder für Leute wie Dich, die mit dem letzten Satz nichts anfangen können: Es macht Sinn, beim Bund das Verbinden von Schußverletzungen zu üben oder die Bergung von verwundeten vom Gefechtsfeld. Ebenso wichtig ist der Umgang mit Kühn Birett sowie die Schulung von Erstmaßnahmen bei HF-Vergiftungen in der Chemie. Es sind Vorkommnisse, die in diesen Bereich wahrscheinlich sind, für die nach Möglichkeit Material vorhanden sein sollte und die entsprechend trainiert werden müssen.

All das hat mit Wandern, Outdoor und Bergsteigen nichts, ratteputz gar nichts zu tun und ist dort sinnlos.

Nun die Snippets.

Irgendwie habe ich jetzt den Eindruck, dass man da nicht mal Blutdruckmessen lernt,
                                    Sinnfreier Einwand. Für Blutdruckmessungen benötigt man Material, welches unterwegs nicht nicht vorhanden ist. Also ist die Schulung völlig überflüssig. Es reicht aus, die Punkte zu wissen, wo Puls abgetastet werden kann (Hals, mit Einschränkung am Handgelenk) und wie, das reicht.

weil man es da vermutlich eher mit jungen und gesunden Leuten zu tun hat und demzufolge chirurgische Notfälle wahrscheinlicher sind.
                                    Auch bei jungen Leuten kann der Kreislauf aussetzen, z.B. wenn sie eine Weile lang ohne Luftzufuhr waren. Beispiele sind Lawinenopfer oder auch mal einer, der im Eis eingebrochen ist. Chirurgische Eingriffe sind dagegen eher die Seltenheit und wie bereits erwähnt - verboten. In allen Fällen, die ich bisher erlebt habe, war die Evakuierung (Abtransport zum Arzt) das Mittel der Wahl.

In meinen Augen gar nicht verantwortungslos (wenn man's kann!) sondern sinnvoll! Genau wie die PADs (Public Acess Defibrillatoren) die in jedem besseren Kaufhaus hängen. Defibrillieren ist keine rein ärtztliche Handlung mehr! Nur um mal ein Gegenbeispiel zu nennen.
                                    Sinnfreies Ablenken vom Thema. Ein PAD hat keiner im Rucksack, eine Diskussion über den Sinn und Unsinn ist überflüssig.

Boah! Das möchte ich mal sehen, wie ihr mit EH-Kurs, sterilen Kompressen und Aspirin Tabletten im Amazonas rumgurkt. Frage: Dann habt ihr auch keine Schusswaffen, oder? Und eure Messer sind nur 7,5 Zentimeter lang und der Jeep hat natürlich TÜV, oder was?
                                    Sinnfreier Beitrag. Die Chancen stehen extrem gering und lenken nur vom Thema ab.

Ich sehe das ein wenig anders: IV ist der beste und schnellste ergo effektivste Weg für Medikamente (und sei es nur Glucose oder ein Antiserum bei Schlangenbissen) und damit sehr wohl sinnvoll. Und im Notfall fast immer die einzige Möglichkeit! Und Venen punktieren ist keine Zauberkunst! Das kann jeder lernen!
                                    Aha, wir schauen also bei Nehberg nach. Aber solche Themen sind auch recht sinnfrei, denn Schlangenbisse sind ein Thema für sich und ohne Wissen, welches Tier da einen gebissen hat, kann man auch nicht viel machen. Wieder eine abstrakte Situation, welche hier hochgekocht werden soll.

Und zur Frage nach solchen Kursen: Ich befürchte sowas gibt es in Deutschland nicht. Nehberg hat das Schwimmen mit gefesselten Gliedern bei den Kampfschwimmern in Eckernförde gelernt und Venen punktieren bei einem befreundeten Arzt. Also wer wirklich will wird einen Weg finden aber einen offiziellen Kurs so schön mit Bescheinigung und so gibt es afaik nicht!
                                    Sinnfreier Beitrag mit den Schwimmern. Aber nun ist wenigstens klar, warum Du so auf punktierte Venen stehst.

Ich will hier keine Rettungs-Rambos züchten oder so,
                                    Nun, wenn ich so Deine Beiträge ansehe, dann nehme ich genau das an. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Du lieber phantastischen obskuren Situationen entgegenfiebern willst, anstelle einmal fundiert und logisch an die Problematik heranzugehen.

Dass Deine Ausführungen jedoch auch negative Auswirkungen haben können, scheint Dir nicht bewußt zu sein. Jeder, dem die Problematik Erste Hilfe unterwegs nicht bislang noch nicht aufgefallen ist, wird sich bei Deinen Ausführungen eher fragen, ob er im falschen Film gelandet ist, anstelle sich bewußt zu werden, daß da eine Bildungslücke existiert, welche bittere Folgen haben kann.

Alex
                                    Zuletzt geändert von Becks; 24.12.2008, 10:08.

Kommentar

• CODY
                                      Alter Hase
                                      • 04.07.2008
                                      • 3594
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich dazu etwas sagen darf. Versteht ihr nicht auf was Moonshine hinauswill oder wollt ihr es nicht.

Ich spreche jetzt nur für mich.Wir haben zwei Ebenen.Das eine ist die Zivilisation, wo man sehr schnell Hilfe herbei holen kann und die zweite Ebene ist da "draußen" wo es keine Handymasten gibt,keine Telefonzellen und wo das Funkgerät nicht die nötige Reichweite hat oder man in einen Funkloch sitzt.Wobei sich diese Zivilisation irgendwann in ein "da draußen" verwandeln kann.(Was dann)

Wenn man im Busch ist und ein Mann hat sich in das Bein gehackt und brüllt vor Schmerzen (1990 Tanana Yukon) dann denke ich nicht an den Gesetzgeber dessen einzige Wildnis sein Schreibtisch ist,dann versorge ich die Wunde so gut als geht und wenn ich sehe das er die Schmerzen nicht aushält,verpaß ich ihm eine ready to go Morphin.
                                      Und dem Mann ist es Scheißegal ob ich das darf oder nicht.Er will nur das die Schmerzen aufhören.
                                      Und was die elitären Kreise der Vordenker und Vorbeter in ihre Paragraphen Sammlung schreiben war mir schon immer egal.
                                      Was ich verantworten kann mache ich,wo ich mit unsicher bin,das mache ich nicht.Das ist ganz einfach.

@Plumps. Ich hätte kein Recht mich selber zu nähen? Mich selber?
                                      Frank.Ich schätze dich sehr,also nimm das jetzt nicht persönlich.Was ich mit meinen Körper mache oder nicht,speziell da draußen,das geht diesen Damen und Herrn Politikern einen Dreck an. Ich werde sicherlich nicht auf den,im vorauseilenden Gehorsam der Politiker,gegenüber den Machtlobbys (z.B. Ärzte) entstandenen Schwachsinn hören.

Alex.Woher du das hast weiß ich nicht.Green Berets amputieren nicht mittels Klappspaten.Jedes A-Team hat einen Top Sanitäter mit.Und so eine Field Amputation dauert maximal 3 Minuten.

Es bringt mich immer auf die Palme wenn die da oben unser Leben bis in die letzte Ecke mit Ja-Nein Schildern verpflastern. Man kann nichts dagegen tun.Hier in der Zivilisation haben die das sagen,dort draußen nicht.Dort endet ihre Macht.Sie endet genau dort wo alle Straßen enden.Cody.
                                      WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19620
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich dazu etwas sagen darf. Versteht ihr nicht auf was Moonshine hinauswill oder wollt ihr es nicht.
                                        Er möchte auf die Ebene Nehberg Survival Medizin. Soviel hab ich schon kapiert.

Wenn man im Busch ist und ein Mann hat sich in das Bein gehackt und brüllt vor Schmerzen (1990 Tanana Yukon) dann denke ich nicht an den Gesetzgeber dessen einzige Wildnis sein Schreibtisch ist,dann versorge ich die Wunde so gut als geht und wenn ich sehe das er die Schmerzen nicht aushält,verpaß ich ihm eine ready to go Morphin.
                                        Drive by Drogen hab ich nicht im Sortiment. oder was ist ready to go Morphin?
                                        Wenn es sich um Morphin handelt, habe ich schon an der ersten grenze schwierigkeiten und komm nicht mal in den Busch. Morphin ist ein Opiat.

-> mir stellt sich hier die Frage. Soll hier über abstrakte, obskure und abwegige Situationen diskutiert werden, oder über reale Probleme, die auftauchen können?

Alex.Woher du das hast weiß ich nicht.Green Berets amputieren nicht mittels Klappspaten.Jedes A-Team hat einen Top Sanitäter mit.Und so eine Field Amputation dauert maximal 3 Minuten.
                                        Das ist auch schön für die Jungs, können se mit dem Spaten graben. Ich hab weder einen Spaten noch nen Top Sanitäter in der Hosentasche, sondern ein paar Mullbinden und ne Aspirin, so wie 99% der Leute, die ebenfalls am Wochenende ne Tour unternehmen.

Daher auch hier die Sinnfrage bezüglich der Diskussion hier. Ich werde einfach das gefühl nicht los, dass einige Bücher und ne tarnfarbene Hose am Hintern eine etwas entrückten Einstellung zur Realität bewirken. Venen punktieren, BTM verabreichen, jap, schon klar.

Es bringt mich immer auf die Palme wenn die da oben unser Leben bis in die letzte Ecke mit Ja-Nein Schildern verpflastern. Man kann nichts dagegen tun.Hier in der Zivilisation haben die das sagen,dort draußen nicht.Dort endet ihre Macht.Sie endet genau dort wo alle Straßen enden.Cody.
                                        Und die Zivilisation beginnt exakt dann wieder, wenn der Verletzte ins Krankenhaus wandert oder beim Arzt sitzt. Oder eben wenn einen die Polizei einsackt und nachfragt, warum denn der Kollege jetzt auf dem Friedhof liegt. Das geht recht fix, fragt mal flying-man aus dem Forum, der durfte schon mit aufs Revier. Bevor ihr also hier über Schlangenbisse und Opiate fabuliert, lernt zunächst das nächstliegende, nämlich das, was realistisch eintreten kann.

Und nu mal Butter bei de Fisch, wieviele dieser hier so gern angebrachten Dinge habt Ihr schon erlebt? Ich durfte schon ein Teil des Outdoor Erste Hilfe Kurses anwenden, als neben mir sich ein Radfahrer überschlagen hat, bei der Bergung einer Eiskletterin oder als mir auf Tour ein Kollege zusammengebrochen ist.

Thx,
                                        Alex
                                        Zuletzt geändert von Becks; 24.12.2008, 12:12.

Kommentar

• CODY
                                          Alter Hase
                                          • 04.07.2008
                                          • 3594
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nein Alex.Du bist im Irrtum.Das war nicht "schön für die Jungs"

Nicht bei einer KIA Rate von 72 Prozent bei den Green Berets.

Und nicht bei 58.000 bei den Regulären.

Damit auch ihr hier in Europa ruhig schlafen könnt.

Ihr werdet das nie begreifen.Manchmal ist mir so zum schreien.

Ich wünsche dir schöne Weihnachten und es soll dir im nächsten Jahr alles gelingen das du dir vorgenommen hast.Und komm immer gut Heim.Heimkommen ist immer das wichtigste.Scheiß auf den Rest. Frohes Fest.

Kommentar

Lädt...
                                          X