Erste Hilfe Ausbildung- Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Firewehrler
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2007
    • 31

• Meine Reisen

Hi,

also ich kann nur jedem empfehlen wer sich für umfangreiche EH auch für Outdoor interessiert die beiden Bücher: LPN San, und Medizin Survival von Nehberg, darin wird auch mehr oder weniger auf Medikamentengabe eingegangen. Des weiteren wem das noch nicht reicht, Ausbildung als RS(Rettungssanitäter) kostet Zeit, kostet Geld aber es lohnt sich, da damit ca. jeweils 160h Theorie, Krankenhauspraktikum und Rettungswachenpraktikum sprich Anwendung des gelernten. Alles weitere wie Wundenvernähen, speziell Medikamenten und Spritzengaben muss man sich aufgrund der Rechtslage einfach durch fragen und zeigen lassen von Ärzten bzw Artzthelferinnen zu gemüte führen, was natürlich durch die beiden Praktikas sehr leicht möglich ist.

lg Flo

P.S.: zur Hierarchie: Notarzt, Rettungsassisten, Rettungssanitäter, Rettungsdienst Helfer(erste Stufe RS, dann die beiden Praktika)
    Geht nicht?-Gibts nicht!
    und \"Let´s fetz!\"

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Gibt's doch alles schon längst: Erste Hilfe Outdoor (Outdoorschule Süd).

Ich habe es selber noch nicht geschafft, einen Kurs mitzumachen, habe aber bisher nur sehr positives gehört. Die waren hier übrigens auch mal Mitglied.

Nun ist es soweit, dass die Hilfsorganisation, für die ich arbeite dies auch erkannt hat !
      Nun wurde mir die Aufgabe aufgetragen ein Konzept zu entwickeln, welches speziell für die Erste-Hilfe Ausbildung für Outdoorer gedacht ist !
      Mir ist der Hintergrund ehrlich gesagt nicht ganz klar. Du arbeitest für eine Organisation wie DRK, Johanniter etc., die Erste-Hilfe-Kurse durchführt und nun einen speziell für den Outdoor-Bereich anbieten will? Und du versuchst nun herauszufinden, inwiefern der sich von einem normalen Erste-Hilfe-Kurs unterscheiden sollte? Oder geht es darum, daß ein Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs für eine bestimmte Gruppe durchgeführt wird? Dann könntest du dich auch einfach an die Outdoorschule Süd wenden, die bieten auch eigene Kurse für Gruppen an.

Ich denke mal, grundsätzlich gibt es zwei Unterschiede zu Alltagssituationen, in denen Erste-Hilfe geleistet werden muss: Zum einen ist oft eine wesentlich längere Zeit bis zum Eintreffen professioneller Hilfe zu überbrücken, d. h. Stunden, ggf. auch Tage. D. h. man muss nicht nur wissen, was man in den ersten 30 Minuten macht, sondern auch längerfristig, einschließlich ggf. einem Transport einer kranken oder verletzten Person. Und zweitens wäre mehr auf outdoorbedingte Verletzungen und Zustände einzugehen, also z. B. Sturzverletzungen, Unterkühlung, Hitzschlag etc. statt typischer Straßenverkehrsverletzungen. Um hier einen konkreten Anforderungskatalog entwickeln zu können, bräuchte man aber IMHO ein gewisses medizinisches Fachwissen.

Christine

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
        Erfahren
        • 26.01.2006
        • 425

• Meine Reisen

@ firewehrlehrer: ähm ja das buch lpn san ist sehr schön, geht aber glaube ich ein wenig zu weit für den outdoor-ersthelfer...

@christinem: ersteres ist richtig. ich bin erste-hilfe ausbilder und ab dem nächsten jahr werden "zielgruppenorientierte" kurse angeboten. ich soll halt ein konzept für die ausbildung von outdoorern entwickeln... also im prinzip auch einen "anforderungskatalog".
        die outdoorschule süd kenne ich die kursinhalte von denen hören sich ja auch schon ganz gut an...

liebe grüße, tobi
        Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

Kommentar

• Bosel
          Anfänger im Forum
          • 09.04.2006
          • 45

• Meine Reisen

Ich würde vorschlagen den Kursinhalt an dem "Wilderness First Responder" anzupassen, am besten auch mit einem vergleichbaren Zertfikat. Für viele Outdoor bzw. Backcountry Jobs international ist dieser Kurs nämlich Voraussetzung.
          Ich glaube, der Kurs geht 80 Stunden lang und ist standardisiert - einfach googlen!
          Habe einen Plan oder arbeite den Rest Deines Lebens!

Kommentar

• Firewehrler
            Anfänger im Forum
            • 21.01.2007
            • 31

• Meine Reisen

@outdoorfeelinggermany: sicher is das buch sehr speziell, aber wo hört den outdoor eh auf, nach der ersten halben stunde oder erst nach einer woche...natürlich ist es zu speziell für einen kurs bei dem man auf das nötigste geschult wird, aber auf jeden fall zu empfehlen wer sich dann noch weiter damit beschäftigen will.
            lg flo
            Geht nicht?-Gibts nicht!
            und \"Let´s fetz!\"

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
              Erfahren
              • 26.01.2006
              • 425

• Meine Reisen

@Bosel habe jetzt gegoogelt ohne ende und auch immer mal ein paar mehr oder weniger verwertbare informationen gefunden. mich würde mal eine auflistung der inhalte aus dem kurs interessieren, dass habe ich nämlich noch nicht gefunden. hast du da vielleicht nen link ?

@firewehrler hmm, ich denke für medikamentengabe und so ist es ok, aber vielleicht geht der kurs dann auch schon zu weit, ansonsten erste hilfe konkret oder irgendein erste hilfe buch "outdoor", muss ich mich noch mal mehr mit beschäftigen, kenne diese ganzen erste hilfe outdoor bücher nicht..

noch eine allgemeine frage: wie seht ihr dass ausbildung draußen oder doch lieber schön mollig und trocken im unterrichtsraum ?

ich habe mir noch überlegt, dass man auch als vorraussetzung setzen könnte, dass die teilnehmer vorher schon einen erste hilfe kurs besucht haben müssen, damit man draußen noch auf mehr sachen eingehen kann ! ?

viele grüße, tobi

Kommentar

• Firewehrler
                Anfänger im Forum
                • 21.01.2007
                • 31

• Meine Reisen

@Ausbildung draussen: Ja also wenn dann würde ich auf jeden fall unter so realen bedingungen üben wie möglich, also praktisches auf jeden Fall draussen und natürlich bei jedem Wetter. Wer so einen Kurs besucht will ja schließlich bekommen wofür er bezahlt. Und zu der Idee mit der Vorraussetzung EH-Kurs, bin ich dafür, am besten mit einer Frist von 12Monaten. Als Anregung, vllt. noch ein Rettungsschwimmerabzeichen als Vorraussetzung?

Mfg Flo
                Geht nicht?-Gibts nicht!
                und \"Let´s fetz!\"

Kommentar

• rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

• Meine Reisen

Oder der umgekehrte Weg: Integrier die Inhalte des normalen EH Kurses mit seinen 16 Unterrichtsstunden (dann bist du sicher daß die Teilnehmer dieses Wissen auch wirklich frisch haben), kombiniere Theorie (Vortrag, Dummies quälen) und Praxis (draußen Transport, Risiko-Einschätzung-/-Vermeidung üben), das ergibt ein mindestens 5 Unterrichtstage-Package - dann ist die Chance groß daß die Leute tatsächlich mit was sinnvollem nach hause gehen, weil auch wiederholt werden kann oder man die Leute als "Abschlußprüfung" mit einem Tourszenario mit "Unfällen" konfrontieren kann. Macht sich auch in einer Bescheinigung gut: Erste Hilfe Kurs "normal" wie man ihn in verschiedenen Bereichen ohnehin braucht, erweitert um Spezialkenntnisse Outdoor-Medizin. Wenn man mit Zugangsvoraussetzungen arbeitet auf jeden Fall nur für zeitnah absolvierte Lehrgänge, Schulungen von vor 10 Jahren sind befürchtungsweise nicht nur in gewissen Punkten veraltet sondern wahrscheinlich auch noch zu größeren Teilen vergessen. Den Rettungsschwimmer auch noch zu verlangen ermöglicht einerseits eine weitere Spezialisierung, schließt aber auch potentielle Teilnehmer aus. Sinnvoll wäre das vielleicht als zentral angebotener Spezialkurs - aber nicht als einzige Variante. Dann lieber als "Modul-Kurs" Motto ohne Vorkenntnisse Kursdauer 2 Unterrichtstage mehr als mit.

Kommentar

• 42929
                    Erfahren
                    • 22.06.2007
                    • 212
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich find rumtreiberin's Idee, mit dem kombinierten Kurs sehr gut. So kann man zum einen den normalen Kurs (unter natürlich normalen Umständen) machen und sein Zertifikat für bekommen. Und dann noch den Spezialkurs "Outdoor" dranhängen.

Könnte mir gut vorstellen, dass einige Leute so 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Den normalen Kurs auffrischen und dann nochmal extra den Outdoorkurs dranhängen.

Ihr schlagt auch 2 Fliegen - Ihr könnt sicher sein, dass die Teilnehmer die normalen Praktiken beherrschen und ködert durch das "normale" Zertifikat evtl. noch andere Leute für den Outdoorkurs.

Der Outdoorteil sollte auf jeden Fall (zumindest wo es angebracht ist) draußen stattfinden.

Ein Rettunsschwimmerabzeichen würde ich nicht voraussetzen, weil wenn ich an dem Kurs interessiert wäre, könnte ich ihn nicht machen, weil ich das Abzeichen garnicht hab und auch nicht extra dafür machen würde.

Über die Kosten, wenn der Kurs zu lang wird, würde ich mir erst gedanken machen, wenn diese feststehen. Ich denke mal, dass die Schmerzgrenze bei einem guten Angebot eh nicht sooo gering ist. Wer hunderte bis tausende Euronen für seine Ausrüstung ausgibt, hat sicher auch noch ein paar für seine und die Sicherheit der Mitreisenden übrig.

MfG
                    Martin
                    Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                    Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
                      Erfahren
                      • 26.01.2006
                      • 425

• Meine Reisen

jojo ! so langsam aber sicher nimmt das konzept in meinem kopf form an !! ich denke ein kombinierter kurs wäre eine gute möglichkeit.. z.B. die erten zwei tage erste hilfe und dann "outdoor" somit könnte man auch gleich interessenten mit ansprechen, die gerade erst einen erste hilfe kurs gemacht haben...
                      ich bin mal sehr gespannt auf weitere ideen und anregungen !!
                      ich denke ein rettungsschwimmerabzeichen ist nicht nötig, das können die immer noch machen, wenn sie der meinung sind, dass sie es brauchen.. ich glaube das würde den rahmen dann endgültig sprengen, vor allem weil der rettungsschwimmer auch noch ne ganze weile braucht..
                      eure beteilgung war schon sehr hilfreich !!

liebe grüße, tobi

Kommentar

• myrddin
                        Gerne im Forum
                        • 06.02.2007
                        • 59

• Meine Reisen

So ein kombinierter is auf jeden Fall ne gute Idee, weil ich mir sicher bin, daß ich schon nach nem halben Jahr nix mehr aus meinem EH-Kurs wußte. Wenn man das aber voraussetzt und die Leute das nicht mehr können (aber vielleicht glauben, man hat ja sein tolles Zertifikat^^), isses dumm. Zumal im anschließenden Outdoor-Teil die normalen EH-Fertigkeiten sicher nicht komplett zu vergessen sind, also hat man da vielleicht noch mal Übungsstoff; könnte helfen, es mal länger als nen halbes Jahr zu behalten
                        Gruß Julius

Kommentar

• Firewehrler
                          Anfänger im Forum
                          • 21.01.2007
                          • 31

• Meine Reisen

Abend,

also mit der Kurskombination würd ich mir das nochmal überlegen, allein was man dann an fülle von stoff in einem kurs von ein paar tagen nahe bringen will sind zusätzlich 16 nicht zu unterschätzen und die wichtigsten dinge werden ohnehin im erweiterungskurs"EH-Outdoor" sowieso wiederholt und bei defizieten nochmals aufgegriffen. Um trotzdem das Wissen eins 16EH-Kurs als vorbildung zu haben setzt man einfach eine realistische Frist, wann der letzte Kurs gewesen sein muss, den Datum steht auf dem Zertifikat ja auch. Und noch um auf die andere Seite hinzuweisen, jmd der wie ich bei Feuerwehr ist bzw sich in EH-Grundkurs gut auskennt will vllt nicht schon wieder bei Adam und Eva anfangen und lernen wie man den Notruf wählt, man will sich ja schließlich Fortbilden. Und um den Rettungsschwimmer nochmal aufzugreifen, bei einem EH-Outdoorkurs denk ich an alle möglichen Situationen, auch das Einbrechen in einen See bzw. Notfälle am Wasser. Da is dann der Rettungsschwimmerlehrgang schon wieder die Luxusvariante, aber dieser Aspekt sollte in deinem Kurs auch mit eingebaut werden.

lg Flo
                          Geht nicht?-Gibts nicht!
                          und \"Let´s fetz!\"

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
                            Erfahren
                            • 26.01.2006
                            • 425

• Meine Reisen

nochmal zum rettungsschwimmer, ich glaube wirklich, dass das in dem kurs zu weit gehen würde, dann hätte man ja eine wochenlange ausbildung.. ich denke mir außerdem, dass dies schon relativ speziell ist und vor allem für wassersportler in frage kommen würde, den müsste man halt sagen, dass sie noch so einen kurs machen können, bzw. dass das unter umständen sinvoll sein kann. aber in "meinem kurs" soll es nur um erste hilfe gehen...

liebe grüße, tobi

Kommentar

• Firewehrler
                              Anfänger im Forum
                              • 21.01.2007
                              • 31

• Meine Reisen

ja tobi ich denk jetzt hast du mich falsch verstanden, sicher dauert das mit dem rettungsschwimmer zu lange, aba diverse aspekte sollten in deinem geplanten kurs doch angesprochen werden, zumindest in der theorie, wie man jmd aus dem wasser zieht oder was wichtig ist wenn jemand am ertrinken ist, das wichtigste. den ca. 72% der erde besteht ja aus wasser.

lg flo
                              Geht nicht?-Gibts nicht!
                              und \"Let´s fetz!\"

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
                                Erfahren
                                • 26.01.2006
                                • 425

• Meine Reisen

asso meinst du das !...
                                na klar das denke ich auch, dass das wichtig ist !
                                das sollte auf jeden fall mit rein in den kurs !

liebe grüße, tobi

Kommentar

• frank.draeger
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2006
                                  • 127
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
                                  Ich find rumtreiberin's Idee, mit dem kombinierten Kurs sehr gut. So kann man zum einen den normalen Kurs (unter natürlich normalen Umständen) machen und sein Zertifikat für bekommen. Und dann noch den Spezialkurs "Outdoor" dranhängen.

[...] Wer hunderte bis tausende Euronen für seine Ausrüstung ausgibt, hat sicher auch noch ein paar für seine und die Sicherheit der Mitreisenden übrig.
                                  Ich lese diese Diskussion nun schon einige Zeit sporadisch mit und will nun doch mal meinen Senf dazu geben. Ich werde mich bewusst vorsichtig ausdrücken, aus Erfahrungen der Vergangenheit.

Ersteinmal zu dem ethischen Ansatz der Kurskosten die ich hier zitiere. Weit gefehlt. Die Menschen hier in D geben ohne mit der Wimper zu zucken 50 oder mehr Euro aus für ein Seminar Karte, Kompass GPS, aber ein Erste Hilfe Seminar für den Preis ist ihnen zu teuer. Erste Hilfe Kurse dürfen nix kosten.

Zum 2. betrachten sich selbst viele Themen aus dem Standard EH Seminar anders, wenn man nicht bei jedem Thema nur daran denkt, wie man 15 min Überbrückt bis der Rettungsdienst kommt. Es ist einfach eine gänzlich andere Herangehensweise an Notfälle wenn man an Natur Settings denkt. Outdoor Erste Hilfe beinhaltet bei nahezu jedem Notfall die Fragestellung: "Selber beherrschbar oder Evakuierungsgrund?" Es gibt Themenbereiche die werden selbst in Rettungsdienstschulen nicht gelehrt, wie Hypothermietherapie, Hängetrauma, Höhenkrankheiten, etc. Zu vielen Outdoor Themen hält sich die BÄK mit Empfehlungen zurück und man sucht als Ausbilder lange Evidenz basierten Lehraussagen bei verschiedenen int. Organisationen.

Meine Meinung und Erfahrung ist, dass jeder der hier in Mittel Europa Touren macht, der sollte sich regelmäßig in "normaler" Erster Hilfe ausbilden lassen. Wer auf dem Wasser rum Tobt, den Rettungsschwimmer (beides alle 2 Jahre auffrischen, so hat man jedes Jahr was zu tun).

Wer es aber gerne einsammer mag, der sollte sich einen Anbieter suchen der spezielle Seminare zu der etwas einsammeren Erste Hilfe anbietet. Anbieter, auch wenn man hier im Forum immer wieder den Eindruck bekommt es gäbe nur den einen, gibts schon ein paar.

Um Nachfragen, vor weg zu kommen, wie ich sie aus der Vergangenheit kenne, ich selber bin Rettungsassistent, Wilderness EMT und verdiene mein Geld als freiberuflicher Tourenführer, Hochseilgartentrainer, Kanuguide und mit Seminaren.

Grüße

Frank
                                  Mein Survival Blog

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frank.draeger Beitrag anzeigen
                                    ...Ersteinmal zu dem ethischen Ansatz der Kurskosten die ich hier zitiere. Weit gefehlt. Die Menschen hier in D geben ohne mit der Wimper zu zucken 50 oder mehr Euro aus für ein Seminar Karte, Kompass GPS, aber ein Erste Hilfe Seminar für den Preis ist ihnen zu teuer. Erste Hilfe Kurse dürfen nix kosten....Es ist einfach eine gänzlich andere Herangehensweise an Notfälle wenn man an Natur Settings denkt. Outdoor Erste Hilfe beinhaltet bei nahezu jedem Notfall die Fragestellung: "Selber beherrschbar oder Evakuierungsgrund?" ...Wer es aber gerne einsammer mag, der sollte sich einen Anbieter suchen der spezielle Seminare zu der etwas einsammeren Erste Hilfe anbietet. Anbieter, auch wenn man hier im Forum immer wieder den Eindruck bekommt es gäbe nur den einen, gibts schon ein paar....
                                    Find ich gut, was Du hier dazu schreibst und auf Deiner Homepage....
                                    Und als Unterrichtsraum ne beheizte Jurte im Wald, das find ich auch nen guten Ansatz...

Tja 50 Euro waeren ja auch fuer mich bei meiner knappen Kohle noch tragbar, aber dafuer laesst sich nun mal kein mehrtaegiger Kurs realisieren. Hab mal bei den Johannitern in Stuttgart (War auf sie durch das "Erste Hilfe Extrem" Buch von Wayne Merry gestossen) angefragt, was bei ihnen der Erste Hilfe Extrem Kurs kostet. 4 Tage und 400 € waren es, glaub ich, keine Ermaessigung fuer "Geringverdiener" das ist einfach nicht drin...

Aber es gibt ja zum Glueck andere, die bieten so etwas fuer knapp die Haelfte an...das finde ich vom Geld / Leistungsverhaeltnis her voellig ok, bekaem ich aber leider trotzdem momentan nicht zusammen...

Aber bald muss das mal faellig sein...irgendwann werde ich in eine Situation kommen, ob es nun auf der unbewohnten Insel in Griechenland ein anderer Segler, oder im "Funkloch-Baranco" auf den Kanaren ein abgestuerzter Wanderer, oder auf ner einsamen Schotterpiste nach einem Motorradsturz die eigene Freundin ist oder sonst was....Da moechte ich dann wirklich auch medizinisch helfen koennen....

Gruss

Khyal
                                    Zuletzt geändert von khyal; 27.09.2007, 14:07.
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
                                      Erfahren
                                      • 26.01.2006
                                      • 425

• Meine Reisen

Moin!
                                      Ich möchte mich an dieser Stelle schonmal herzlich bei allen Bedanken, die sich an dieser Disskussion beteiligt haben !
                                      Momentan schaffe ich es nicht an dem Konzept weiter zu arbeiten, weil ich momentan selbst zu viele Lehrgänge, Reisevorbereitungen, Schule etc. habe. ich muss den Kram ein wenig nach hinten schieben. Ich denke, realistisch ist, dass ich am Anfang des nächsten Jahres mit vollem Elan weitermachen kann !!
                                      Aber wahrscheinlich auch erst nach meiner Italienreise und im Januar ein bissl. Aber auch am Anfang nächsten Jahres habe ich Ausbildung, Ausbildung und zu guter letzt Ausbildung ^^ zum Teil zwei mal in der Woche + Wochenende...

Also ich habe es noch nicht vergessen Geht hoffentlich bald weiter...

Viele Grüße, Tobi

Kommentar

• Max Rockatansky
                                        Gesperrt
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.07.2008
                                        • 767
                                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Hilfe Ausbildung- Outdoor

Hallo Leute !
                                        Da ich hobbymäßig gern über solche Dinge philosophiere, habe ich dieses Thema ausgegraben.

Zu diesem Thema denke ich an folgendes Szenarion :
                                        Aus irgendeinem Grund ist mit Hilfe aus der Zivilisation nicht zu rechnen. Ich oder einer meiner Begleiter werden aus wechem Grund auch immer verletzt. Meinetwegen eine Fleischwunde durch Angriff von Tieren,Unfall oder Schussverletzungen. Unbehandelt würde sich solch eine Verletzung nach kurzer Zeit entzünden und möglicherweise zum Tod führen.
                                        In so einer Situation muß man wissen was zu tun ist, Injektionen verabreichen können und fundierte Kenntnisse über Medikamente haben.
                                        Wenn ich dann solche Medikamente nicht da hätte, würde ich veruchen irgendwie welche zu beschaffen.

Meine Frage : Inwiefern ist es mir als Laien und Nichtmediziner möglich mir so ein Wissen anzueignen und zu lernen wie man solche Verletzungen sicher versorgt ?
                                        Darf und kann man als Zivilperson solche Medikamente, inklusive evtl. notwendiger Injektionen oder Infusionen beschaffen ??
                                        Wie geht sowas ? Muß ich erst eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen ?

Kommentar

• Fledi
                                          Batgirl
                                          Alter Hase
                                          • 20.02.2003
                                          • 3702
                                          • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Hilfe Ausbildung- Outdoor

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                                          Meine Frage : Inwiefern ist es mir als Laien und Nichtmediziner möglich mir so ein Wissen anzueignen und zu lernen wie man solche Verletzungen sicher versorgt ?
                                          Du kannst das evtl. in langen Jahren lernen, ein Medizinstudium bietet sich da an, ansonsten eben ein Erste-Hilfe-Kurs fürs Notwendigste.

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                                          Darf und kann man als Zivilperson solche Medikamente, inklusive evtl. notwendiger Injektionen oder Infusionen beschaffen ??Wie geht sowas ? Muß ich erst eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen ?
                                          Alles was verschreibungspflichtig ist, wirst Du nicht bekommen, das gibts nur auf Rezept oder eben für den Arzt. Zudem darfst Du eh keine Medikamente oder Infusionen verabreichen, das darf nur ein Arzt- sonst begehst Du Körperverletzung.

Gruß, Britta
                                          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

Lädt...
                                          X