Erste Hilfe Ausbildung- Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linus
    Erfahren
    • 01.04.2008
    • 198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Hilfe Ausbildung- Outdoor

was kaum jemand weis, BRK/DRK bieten immer mal wieder RS Kurse für Tätige im Bereitschaftsdienst an. Als ich das gemacht hab, haben aber auch welche teilgenommen, die noch nie im Rettungsdienst oder in der Bereitschaft (freiwilige) waren, die waren teilweise einfach interessiert, an der Weiterbildung, oder Heilpraktiker usw. Der Kurs wird komplett vom RK übernommen, ist also kostenlos! Es wird natürich davon ausgegangen,dass man auch nach dem Kurs dem BRK treu bleibt, und immer mal wieder sein Wochenende opfert. Wozu einen natürlich keiner zwingen kann
    Also einfach mal beim örtlichen BRK/DRK (eventuell auch andere hilfsdienste?) nachfragen, wann so ein kurs wieder mal angeboten wird, und ob noch Plätze frei sind, dabei natürlich interesse an längerer freiwilliger Tätigkeit oder Berufstätigkeit zeigen (wäre natürlich nett, wenns auch ernst gemeint ist), dann dürften da gute Chancen bestehen! Ist für mich eine wirklich interessante Möglichkeit, sich in EH und darüber hinaus zu bilden, die Praxis im Rettungsdienst in Bezug auf EH/Unfallsituation/schwer Verletzt und nicht medikamentiert bekommt man durch ein Medizinstudium in der Regel nicht, es sei denn, man entscheidet sich für ein fachgebiet, bei dem Unfallchirugie/ Notaufnahme und Notarzt enthalten sind (z.B. Internist/Anästhesist) wobei man die erfahrung dann auch erst nach dem Studium bekommt.

Für die "schnelle" Weiterbildung ist so ein RS Kurs also die ideale Wahl, mir hats enorm viel gebracht, vor allem aber die Arbeit im Rettungsdienst, da man hier einfach praxis lernt, undd man so später einfach improvisieren kann, da man weiß, wie es eigentlich gehören müsste. Und nach dem Kurs immer wieder weiterbilden durch fachbücher lektüre usw. sonst vergisst man das Zeugs nach ein paar Jahren des nicht benutzens recht schnell!

Kommentar

• Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 4006
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fledi Beitrag anzeigen
      Zudem darfst Du eh keine Medikamente oder Infusionen verabreichen, das darf nur ein Arzt- sonst begehst Du Körperverletzung.
      Das Muss man doch etwas differenzierter sehen.
      So unwahrscheinlich der Fall auch ist, aber wenn jemand mit einer stark blutenden Wunde versehen durch den Wald laufen muss und ich, wie auch immer, an ein Infusionsset mit NaCl rankomme und gelernt habe nen iv Zugang zu legen, dann ist es nicht zwangslaeufig Koerperverletzung (s.u.).
      Um es ein bischen realistischer zu machen folgendes Beispiel: Du rennst durch den Wald und dein Mitreisender wird von der Wespe gestochen. Dumemrweise ist er Allergiker und hat das sogar das Antiallergikum dabei. Er reagiert aber leider so stark und schnell, dass er die Spritze nicht mehr selbst setzen kann. In diesem Fall handelt es sich um Nothilfe und du darfst die Spritze verabreichen. Natuerlich solltest du wissen was und wie du das tust!
      Das ist zwar ein schmaler Grat zwischen der rechtlichen und der moralischen Verantwortung, aber man sollte sich doch ein fundiertes Grundwissen anlegen, damit man in solchen Situationen Wunden naehen und ggbf. auch Kanuelen setzen kann. (Vorrausgesetzt, dass man in Gegenden unterwegs ist, wo nicht in nullkommanix die Rettung da ist)
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Nur um hier Klarheit zu schaffen:
        Einige Handgriffe, die man auch gerne in all den Actionfilmen sieht (Wunden nähen, Infusionen anbringen), fallen unter die Kategorie "ärztlicher Eingriff" und dürfen nur von ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden. Andere wiederum (Weitergabe von Medikamente an Tourenkollegen) dürfen ebenfalls nur von geschulten Personen (Apotheker,Ärzte -> Medikamentenabgabe an Dritte) erfolgen.
        Um es ganz deutlich zu sagen: Jeder, der diese Ausbildung nicht nachweisen kann und eine solche Tätigkeit ausführt, macht sich strafbar! So unwahrscheinlich der Fall auch ist, es kann Euch jemand anzeigen, wenn ihr ihm eine Kopfschmerztablette in den Mund schiebt. Es gibt lediglich eine Grauzone, wenn sich jemand nach langjähriger Ausübung seiner Arbeit (z.B. Krankenschwester) in Notfällen auf das Wissen berufen kann.

Damit muss auch Nehbergs Buch "Outdoor Erste Hilfe" eine deutliche Abfuhr erteilt werden, denn auf solche "Details", welche einem nach einem Urlaub das restliche Leben vermiesen können (weil eben jemand Schmerzensgeld fordert), geht das Buch nicht ein. Und glaubt nur nicht, dass in einer Welt, in der Leute Firmen verklagen, weil sie sich an heissem Kaffee verbrüht haben, so etwas nicht denkbar ist.

Tipp: wem eine fundierte Ausbildung in Sachen EH Outdoor wichtig ist, der sollte sich wirklich einmal einen entsprechenden Kurs ansehen (z.B. der Outdoorschule Süd), denn dort wird auch auf die rechtliche Situation eingegangen.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7484
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Nur um hier Klarheit zu schaffen:
          Einige Handgriffe, die man auch gerne in all den Actionfilmen sieht (Wunden nähen, Infusionen anbringen), fallen unter die Kategorie "ärztlicher Eingriff" und dürfen nur von ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden. Andere wiederum (Weitergabe von Medikamente an Tourenkollegen) dürfen ebenfalls nur von geschulten Personen (Apotheker,Ärzte -> Medikamentenabgabe an Dritte) erfolgen.
          Um es ganz deutlich zu sagen: Jeder, der diese Ausbildung nicht nachweisen kann und eine solche Tätigkeit ausführt, macht sich strafbar! So unwahrscheinlich der Fall auch ist, es kann Euch jemand anzeigen, wenn ihr ihm eine Kopfschmerztablette in den Mund schiebt. Es gibt lediglich eine Grauzone, wenn sich jemand nach langjähriger Ausübung seiner Arbeit (z.B. Krankenschwester) in Notfällen auf das Wissen berufen kann.

Damit muss auch Nehbergs Buch "Outdoor Erste Hilfe" eine deutliche Abfuhr erteilt werden, denn auf solche "Details", welche einem nach einem Urlaub das restliche Leben vermiesen können (weil eben jemand Schmerzensgeld fordert), geht das Buch nicht ein. Und glaubt nur nicht, dass in einer Welt, in der Leute Firmen verklagen, weil sie sich an heissem Kaffee verbrüht haben, so etwas nicht denkbar ist.

Tipp: wem eine fundierte Ausbildung in Sachen EH Outdoor wichtig ist, der sollte sich wirklich einmal einen entsprechenden Kurs ansehen (z.B. der Outdoorschule Süd), denn dort wird auch auf die rechtliche Situation eingegangen.

Alex
          Als Ersthelfer bin ich vor Schadensforderungen geschützt. Das sollte auch mal erwähnt werden. Nicht dass noch einer aus lauter Angst, etwas falsch zu machen, gar nichts macht.
          Aber wo beginnt die Erste Hilfe und wo endet sie? Wann darf ich jemandem Medikamente geben und wann nicht. Imho ist das von Fall zu Fall unterschiedlich. Hängt sicher auch davon ab, wie schnell professionelle Hilfe bei der verletzten Person sein kann.

Gruss MK
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
            Wann darf ich jemandem Medikamente geben und wann nicht. Imho ist das von Fall zu Fall unterschiedlich. Hängt sicher auch davon ab, wie schnell professionelle Hilfe bei der verletzten Person sein kann.
            Generell kann man sagen dass Du gar keine Medikamente verabreichen darfst, außer derjenige ist z.B. Allergiker und hat seine Notfallmedikamente dabei und bittet Dich sie ihm zu verabreichen bwz. hat Dir vorher erklärt was im Notfall zu tun ist. Aber im letzteren Fall ist man dann schon wieder in der rechtlichen Grauzone.
            Generell darf immer nur ausgebildetes Personal Medikamente verabreichen, bis dieses eingetroffen ist, muß man sich mit seinen Erste Hilfe Kenntnissen begnügen- die einen dann auch vor Schadensforderungen schützen. Alles andere kann, wie Becks schon erwähnte, locker ne Anzeige nach sich ziehen.

Gruß,
            Britta
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7484
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fledi Beitrag anzeigen
              Generell kann man sagen dass Du gar keine Medikamente verabreichen darfst, außer derjenige ist z.B. Allergiker und hat seine Notfallmedikamente dabei und bittet Dich sie ihm zu verabreichen bwz. hat Dir vorher erklärt was im Notfall zu tun ist. Aber im letzteren Fall ist man dann schon wieder in der rechtlichen Grauzone.
              Generell darf immer nur ausgebildetes Personal Medikamente verabreichen, bis dieses eingetroffen ist, muß man sich mit seinen Erste Hilfe Kenntnissen begnügen- die einen dann auch vor Schadensforderungen schützen. Alles andere kann, wie Becks schon erwähnte, locker ne Anzeige nach sich ziehen.

Gruß,
              Britta
              Hallo Britta,
              das sind die Fälle die ich meine. Ich denke es ist vielleicht sinnvoll, vorher mit einander durchzusprechen oder sogar vorher schriftlich festzulegen, was der Tourenpartner tun darf und was nicht.

Gruss MK

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Linus
                Erfahren
                • 01.04.2008
                • 198
                • Privat

• Meine Reisen

Als Ersthelfer bin ich vor Schadensforderungen geschützt. Das sollte auch mal erwähnt werden. Nicht dass noch einer aus lauter Angst, etwas falsch zu machen, gar nichts macht.Aber wo beginnt die Erste Hilfe und wo endet sie? Wann darf ich jemandem Medikamente geben und wann nicht. Imho ist das von Fall zu Fall unterschiedlich. Hängt sicher auch davon ab, wie schnell professionelle Hilfe bei der verletzten Person sein kann.
                Stimmt so natürlich nur, wenn man wirklich nur EH leistet, und nicht vorsätzlich was falsch macht, für Eingriffe wie oben erwähnt, also Medikamente u. Nadel legen usw., gilt das nicht!
                Fallbeispiel: Kind hat in der Schule Kopfweh und geht ins Sekreteriat, bekommt dort Aspirin, reagiert anaphylaktisch, dann hat die Person, die die Aspirin ausgehändigt hat, ein Problem, und zwar ein Juristisches!
                Jeder Eingriff in den Körper, also z.B. eine Spritze, stellt eine Körperverletzung dar, auch bei Ärzten! Der Unterschied ist der, dass der patient einwilligt, und der Arzt berechtigt ist, diese körperverletzung zu begehen, falls kein Widerspruch des patienten kommt.
                Spritzt man zum Beispiel jemanden eigenes Insulin, da man in einer EH Situation denkt, der jenige habe ein Zuckerproblem, dann ist das devinitiv keine Erste Hilfe mehr, und ist zu Recht strafbar!

man muss aber eins beachten: Nur ein Richter, wo ein Kläger.
                Gibt man also jemandem ein medikament, weil er es vielleicht will, und es passiert nichts, oder der jenige hängt dich nicht ran, dann passiert natürlich auch rechtlich nichts.
                Ich persönlich würde nie jemandem ein medikament verabreichen, geschwigedenn Spritzen, Infusion ect. (auch wenn ichs vielleicht könnte, oder wüsste) da mir das Risiko einfach zu groß wäre, ein Asthmaspray kann, obwohl gut gemeint, bei manchen einen Asthmatischen Anfall auslösen, da der Wirkstoff nocht vertragen wird! Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber ganz pauschal gesagt, und das gilt vor allem bei fremden und bei Kindern/Jugendlichen, würde ich sowas nie tun, zu meinem Schutz, aber ganz klar auch zum Schutz des anderen!
                Und auf Medizinische Superlaienheros, hat noch niemand gewartet!

Kommentar

• Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7484
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                  Stimmt so natürlich nur, wenn man wirklich nur EH leistet, und nicht vorsätzlich was falsch macht, für Eingriffe wie oben erwähnt, also Medikamente u. Nadel legen usw., gilt das nicht!
                  Fallbeispiel: Kind hat in der Schule Kopfweh und geht ins Sekreteriat, bekommt dort Aspirin, reagiert anaphylaktisch, dann hat die Person, die die Aspirin ausgehändigt hat, ein Problem, und zwar ein Juristisches!
                  Jeder Eingriff in den Körper, also z.B. eine Spritze, stellt eine Körperverletzung dar, auch bei Ärzten! Der Unterschied ist der, dass der patient einwilligt, und der Arzt berechtigt ist, diese körperverletzung zu begehen, falls kein Widerspruch des patienten kommt.
                  Spritzt man zum Beispiel jemanden eigenes Insulin, da man in einer EH Situation denkt, der jenige habe ein Zuckerproblem, dann ist das devinitiv keine Erste Hilfe mehr, und ist zu Recht strafbar!

man muss aber eins beachten: Nur ein Richter, wo ein Kläger.
                  Gibt man also jemandem ein medikament, weil er es vielleicht will, und es passiert nichts, oder der jenige hängt dich nicht ran, dann passiert natürlich auch rechtlich nichts.
                  Ich persönlich würde nie jemandem ein medikament verabreichen, geschwigedenn Spritzen, Infusion ect. (auch wenn ichs vielleicht könnte, oder wüsste) da mir das Risiko einfach zu groß wäre, ein Asthmaspray kann, obwohl gut gemeint, bei manchen einen Asthmatischen Anfall auslösen, da der Wirkstoff nocht vertragen wird! Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber ganz pauschal gesagt, und das gilt vor allem bei fremden und bei Kindern/Jugendlichen, würde ich sowas nie tun, zu meinem Schutz, aber ganz klar auch zum Schutz des anderen!
                  Und auf Medizinische Superlaienheros, hat noch niemand gewartet!
                  Äh Hallo,
                  ich dachte wir sind hier im Outdoorforum. Und hier geht es auch um 1. Hilfe unterwegs. Nehmen wir an wir sind auf Tour. Die nächste professionelle Hilfe würde 30min bis zum Kranken benötigen. Der Partner hat einen akuten Asthmaanfall. Er schafft es nicht sein Spray sich selbst zu verabreichen. Dann soll ich ihn verrecken lassen, weil er vielleicht plötzlich und aus heiterem Himmel auf das Spray allergisch reagieren könnte? Und ich aus diversen Gründen anderen Personen keine Medizin verabreichen darf?

Gruss MK

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

wahrscheinlich müsste man vor der tour mit allen tourenpartnern abklären wer welche medikamente nimmt (das sowieso) und sich gegenseitig unterschreiben, dass die anderen Partner im notfall berechtigt sind sich gegenseitig medikamente zu geben und von jeder schadensersatzforderung abgesehen wird.
                    Schon scheiße sowas.
                    Und was macht man dann mit leuten die nicht tourenpartner aber trotzdem in not sind?

Ich persönlich würde immer alles tun was ich für angebracht halte um die situation des notleidenden zu verbessern - natürlich immer mit blick auf die eigene gesundheit. Ich könnte nicht damit leben wenn ich wüsste, dass wegen meiner angst später mal schadensersatzforderungen zu bekommen jemand verreckt...
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Max Rockatansky
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 27.07.2008
                      • 767
                      • Privat

• Meine Reisen

Also meine Ideen und Phantasien drehen sich bei dem von mir beschriebenen Szenario wirklich um ziemlich extreme und nahezu unwahrscheinliche Ausnahmesituationen - beispielsweise einen Kriegsausbruch und/oder Zusammenbruch unserer Zivilisation.

Die Wahrscheinlichkeit dieser Möglichkeit und ob meine Phantasie da nicht etwas zu sehr mit mir durch geht, sei jetzt mal dahin gestellt - darüber möchte ich hier nicht diskutieren. (Gern können wir das aber in einem anderen Threat tun)

Ich möchte dieses Wissen deshalb erlernen, damit ich in erster Linie mir selbst bei schlimmen Verletzungen und zB den damit einhergehenden Entzündungen usw. helfen kann. Und zwar so, dass ich überlebe und nicht an einem offenen Beinbruch oder so sterben muß. (Und die Möglichkeit besteht immerhin)
                      Und wenn ich mir nicht jetzt schon einen notfallmäßige Kleinvorrat an notwendigsten Medikamenten wie etwas Antibiotika hinlegen kann, dann will ich wenigstens wissen, wie ich diese Arzneien einsetzen kann, falls ich sie dann im Notfall irgendwo besorgen muß.

Ich hab mal gelesen, dass zB Rüdiger Nehberg so einen Spezial-Kurs irgendwo beim Militär mitgemacht hat. Und erzählt mir jetzt bitte nicht, dass zB so Leute wie Arved Fuchs keine entsprechende Medizin mit auf ihre monatelangen Touren nehmen. Oder schleppen die immer einen Arzt mit ?

Im Übrigen kann es bei einer "simplen" Herzdruckmassage beim Wiederbelebungsversuch auch passieren, dass ich vor lauter Übermut und weil ich das noch nie gamcht habe dem Patienten eine Rippe breche und ich ihm diese zu allem Übel auch noch in die Lunge drück. Komm ich dann wegen fahrlässigem Totschlag in den Knast ?
                      Oder was wäre, wenn ich selbst HIV-positiv bin und einen Notfallpatienten bei der Wiederbelebung via Atemspende anstecke ? Auch Knast ?

Kann eigendlich nicht sein, oder ?

Kommentar

• Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7484
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                        Ich möchte dieses Wissen deshalb erlernen, damit ich in erster Linie mir selbst bei schlimmen Verletzungen und zB den damit einhergehenden Entzündungen usw. helfen kann. Und zwar so, dass ich überlebe und nicht an einem offenen Beinbruch oder so sterben muß. (Und die Möglichkeit besteht immerhin)
                        Und wenn ich mir nicht jetzt schon einen notfallmäßige Kleinvorrat an notwendigsten Medikamenten wie etwas Antibiotika hinlegen kann, dann will ich wenigstens wissen, wie ich diese Arzneien einsetzen kann, falls ich sie dann im Notfall irgendwo besorgen muß.
                        Sorge lieber dafür, dass Du erstens nicht in solche Situationen kommst durch entsprechende Vorbereitung und zweitens, dass Hilfe innerhalb einer annehmbaren Zeit an Dich rankommt falls doch was schlimmes passiert. Auch in abgelegenen Gebieten.
                        Und warum willst Du Tabletten horten? Frage lieber einen Arzt wenn es so weit ist. Macht mehr Sinn, als ohne Verstand irgendwelche Pillen zu schlucken.

Ich hab mal gelesen, dass zB Rüdiger Nehberg so einen Spezial-Kurs irgendwo beim Militär mitgemacht hat. Und erzählt mir jetzt bitte nicht, dass zB so Leute wie Arved Fuchs keine entsprechende Medizin mit auf ihre monatelangen Touren nehmen. Oder schleppen die immer einen Arzt mit ?
                        Nehberg hatte mal alle möglichen Kurse mitgemacht. Aber ich glaube das Training beim Militär, was Du meinst war, um die Angst vor dem Wasser zu verlieren.
                        Arved Fuchs und Co. haben sich entsprechend durch Fachpersonal schulen lassen. Für seine Expeditionen hat er gewisse Medikamente dabei. AFAIK auch Infusionen. Er wird sich aber durch schriftliche Verträge mit seinen Teilnehmern rechtlich abgesichert haben.

Im Übrigen kann es bei einer "simplen" Herzdruckmassage beim Wiederbelebungsversuch auch passieren, dass ich vor lauter Übermut und weil ich das noch nie gamcht habe dem Patienten eine Rippe breche und ich ihm diese zu allem Übel auch noch in die Lunge drück. Komm ich dann wegen fahrlässigem Totschlag in den Knast ?
                        Oder was wäre, wenn ich selbst HIV-positiv bin und einen Notfallpatienten bei der Wiederbelebung via Atemspende anstecke ? Auch Knast ?

Kann eigendlich nicht sein, oder ?
                        Deswegen sollte man auch regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.
                        Dir als Ersthelfer passiert gar nichts, solange Du nicht grob fahrlässig handelst oder der verunfallten Person mutwillig Schaden zufügst.
                        Gegen HIV-Infektionen gibt es Schutzvorrichtungen wie Handschuhe oder Beatmungsmasken, die in jedes Erstehilfeset reinpassen und die auch dabei sein sollten.

Gruss MK

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

...Und erzählt mir jetzt bitte nicht, dass zB so Leute wie Arved Fuchs keine entsprechende Medizin mit auf ihre monatelangen Touren nehmen...
                          Arved ist (oder war...), soweit ich weiss, Apotheker und hat entsprechend keine Nachschubprobs

Gruss

Khyal
                          www.terranonna.de

Kommentar

• Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3702
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Arved ist (oder war...), soweit ich weiss, Apotheker und hat entsprechend keine Nachschubprobs
                            Selbst wenn er Apotheker ist, darf er trotzdem keine Medikamente verabreichen.

Also meine Ideen und Phantasien drehen sich bei dem von mir beschriebenen Szenario wirklich um ziemlich extreme und nahezu unwahrscheinliche Ausnahmesituationen - beispielsweise einen Kriegsausbruch und/oder Zusammenbruch unserer Zivilisation.

Post als Moderator
                            Genau, und hier geht es um Erste-Hilfe outdoor. Deswegen ist Dein Szenario hier eher fehl am Platze. Also bitte wieder zurück zur Ersten Hilfe outdoor.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Ich stimme hier meinen Vorrednern zu, erste Hilfe lernen und im Notfall halt Hilfe besorgen. Bei schlimmen Verletzungen brauchst Du so oder so einen Arzt und sollst nicht noch 12 Tage durch die Pampa hampeln.
                            Und wieviel Medikamente willst Du mitschleppen?

Auch hier, wie bereits viel weiter oben erwähnt, als Ersthelfer bist Du rechtlich geschützt, sonst nicht.

Post als Moderator
                            Und jetzt bitte zu realistischen Fällen im Bereich Erste Hilfe zurück

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Gruß, Britta

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Max Rockatansky
                              Gesperrt
                              Dauerbesucher
                              • 27.07.2008
                              • 767
                              • Privat

• Meine Reisen

Also schön. Dann frage ich mal etwas spezieller:

Sorge lieber dafür, dass Du erstens nicht in solche Situationen kommst durch entsprechende Vorbereitung und zweitens, dass Hilfe innerhalb einer annehmbaren Zeit an Dich rankommt falls doch was schlimmes passiert. Auch in abgelegenen Gebieten.
                              Und warum willst Du Tabletten horten? Frage lieber einen Arzt wenn es so weit ist. Macht mehr Sinn, als ohne Verstand irgendwelche Pillen zu schlucken.
                              Ihr versteht mich nicht ! Ich denke über den Fall nach, wenn ich mal eben nicht an ärztliche Versorgung heran komme. Es kann doch passieren, dass ich mir in der Pampa einen offenen Beinbruch mit starker Blutung zulege. Dann muß ich doch wissen, wie man zB die Blutung stoppt.

Arved Fuchs und Co. haben sich entsprechend durch Fachpersonal schulen lassen. Für seine Expeditionen hat er gewisse Medikamente dabei. AFAIK auch Infusionen. Er wird sich aber durch schriftliche Verträge mit seinen Teilnehmern rechtlich abgesichert haben.
                              Wo kann man solche Schulungen durch Fachpersonal über sich ergehen lassen ? Ich will auch !

Kommentar

• Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7484
                                • Privat

• Meine Reisen

Also schön. Dann frage ich mal etwas spezieller:

Ihr versteht mich nicht ! Ich denke über den Fall nach, wenn ich mal eben nicht an ärztliche Versorgung heran komme. Es kann doch passieren, dass ich mir in der Pampa einen offenen Beinbruch mit starker Blutung zulege. Dann muß ich doch wissen, wie man zB die Blutung stoppt.

Wo kann man solche Schulungen durch Fachpersonal über sich ergehen lassen ? Ich will auch !
                                Hallo Max,
                                dann mache einen Erste-Hilfe-Kurs. Wende Dich z.B. an das örtliche Rote Kreuz,
                                Outdoorschule Süd, etc.
                                Nicht jeder kann sein eigenes Blut sehen, und nicht jeder ist in der Lage sich selbst bei schweren Verletzungen zu versorgen. Deshalb der Rat sich entsprechend vorzubereiten und Notrufsysteme mitzunehmen.

Wenn ich heute abend mal Zeit habe, schaue ich in den Arved Fuchs Büchern nach.

Gruss MK

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

...Ihr versteht mich nicht ! Ich denke über den Fall nach, wenn ich mal eben nicht an ärztliche Versorgung heran komme. Es kann doch passieren, dass ich mir in der Pampa einen offenen Beinbruch mit starker Blutung zulege. Dann muß ich doch wissen, wie man zB die Blutung stoppt...Wo kann man solche Schulungen durch Fachpersonal über sich ergehen lassen ? Ich will auch !
                                  Starke Blutungen stoppen lernst du eigentlich in jedem erste Hilfe Kurs.

Warum benutzt du eigentlich nicht mal Google, dann wirst du mit entsprechenden Angeboten zugeschmissen...z.B.

http://www.johanniter.de/org/juh/org/land/bw/org/stuttgart/leistungen/bildung/eh/de130880.htm
                                  oder
                                  http://erste-hilfe-outdoor.de/

Hier findest du einen ausfuehrlichen Bericht ueber die Teilnahme
                                  http://www.explorermagazin.de/misch/1hilfeex.htm

und jetzt google selber weiter

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• Max Rockatansky
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.07.2008
                                    • 767
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich glaub ich frag mal beim ansässigen Roten Kreuz nach...

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Dann kommt hier noch einmal eine Auflistung.

- Verabreichung von Medikamenten, Infusionen, Nähen,...
                                      -Nicht ohne die korrekte Ausbildung, strafbar. Infusionen legen zähl ich zu Post-WK-III-Schauermärchen und schmeiss die mal raus. Wer so etwa lernen will soll sich im stillen Kämmerchen irgendwelche wilde Armeeratgeber durchziehen. Sollte gleich beim Kapitel "Beinamputation mit Klappspaten" stehen.

Sinnvolle Lösung: Wundnahtstreifen bei groben verletzungen. Medikamente verabreichen ist nicht, maximal dem Burschen eine Schmerztablette geben mit dem Hinweis, dass er sie selbst zu sich nehmen soll. Darauf hinweisen, dass es Nebenwirkungen geben kann, die Du nicht abschätzen kannst. Eigentlich schriftlich bestätigen lassen, dass er die medikamente selber zu sich genommen hat. daher vor Touren: Mit den Kollegen abprüfen, wer welche Unverträglichkeiten hat.

- Verabreichung von Notfallmedikamenten
                                      Dazu zähle ich z.B. Pumpsprays gegen Asthmaanfälle, wenn der Betroffene dies nicht kann. Das fällt unter Notfall. Da der Betroffene das Medikament eh schon für solche Fälle bei sich trägt, würde ich es verabreichen. Die Idee, dass ich mit Insulinspritzen und Asthmasprays bewaffnet durch die Wälder ziehe, und jeden Wanderer der erschöpft an einem Baum lehnt damit verarzte, zähle ich zu WK-III-Schauermärchen. Müsste sich da so bei "Kopfschmerzmittelherstellung aus BW Schuhcreme und Tarnstift oliv/grün" finden lassen.

- Blutungen stillen, Beinbrüche schienen, Lagerung von Verletzten, Evakuierung
                                      Tja, so etwas lernt man z.B. bei der Outdoorschule Süd, denn ein Verletztentransport kann durchaus vorkommen, wenn keine externe Hilfe heranschaffbar ist. Solch eine praktische Ausbildung ist definitv sinnvoller als all die komischen "Rangersurvival" Handbücher oder die Ideen, die Rüdiger da im Dschungel so anwendet. Und wie bereits erwähnt: man bekommt auch Hinweise bezüglich der rechtlichen Lage.

- Arved und Co.
                                      Das sind Extremsportler, die entweder mit einem Team (inkl. Arzt) unterwegs sind, oder solo sich durchschlagen. Und was die mit sich selber anstellen bleibt ihnen überlassen.

Immer schön auf dem Teppich bleiben,
                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7484
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fledi und Becks,
                                        nochmal konkret folgende Frage. Ich bin doch etwas ins Grübeln gekommen:

Wenn mich jemand nach einer Aspirin frägt und ich gebe ihm eine verschlossene Tablette. Ist das rein rechtlich verboten, da Medikamentenabgabe?

Gruss Markus

Kommentar

• Fledi
                                          Batgirl
                                          Alter Hase
                                          • 20.02.2003
                                          • 3702
                                          • Privat

• Meine Reisen

Schwierige Frage, an der sich wahrscheinlich die Geister scheiden werden.

Letztendlich fragt Dich ja jemand nach etwas ganz konkretem und nimmt es selber ein. Damit solltest Du aus dem Schneider sein. Aber genau weiß ich es nicht, ich bin Apothekerin, nicht Jurist

Kommentar

Lädt...
                                          X