Wie lange verrottet Toilettenpapier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ko
    antwortet
    AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

Blöde Frage, aber gibt es denn vielleicht spezielles Outdoor-Toilettenpapier, das draußen schneller verschwindet, sodass man keine Spuren hinterlassen muss? - Freunde mich mit dem Wegwerfen nämlich eh nicht so gut an, Blätter kommen aber auch nicht so richtig in Frage ;)

Einen Kommentar schreiben:

• Timon
    antwortet
    AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier ?

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
    Ich weiß es nicht, aber ich würde mal schätzen zwischen 3 Tagen und 5000 Jahren.
    hahah gott sei dank ist die Angabe so präzise ;)

• Prachttaucher
    antwortet

Zitat von SteffenBerg Beitrag anzeigen
    ...
    Da Papier hauptsächlich aus Wasserlöslicher Zellulose besteht...
    Laß das aber bitte nicht Deinen Chemielehrer hören !

Ansonsten sehe ich es so, daß es um eigentlich zwei Sachen geht :

1. Eine Beeinträchtigung / Schädigung der Natur, die möglicherweise nur sehr gering ist. Vielleicht baut sich das Papier tatsächlich auch schneller ab, wenn es nicht vergraben wird ? Damit hätte man aber gleichzeitig die negativste Auswirkung auf Punkt 2.

2. Die optische Beeinträchtigung / Trace : Die ist eben bei herumliegenden Papier sehr hoch. Wer baut dort schon gerne sein Zelt auf, wo viel Toiletten-Papier rumliegt. Mir hat das eine sonst wunderschöne Kajaktour auf einem schwedischen See mit viel Inseln vermiest. Viele Bootsbesitzer in Schweden vergraben offensichtlich nicht.

Ob sinnvoll oder nicht : In dem Fall möglichst aus den Augen, d.h. vergraben/ verbrennen.

• Canadian
    antwortet

Zitat von elgu Beitrag anzeigen
    Wenn die Polizei bei Sucheinsätzen (Vermisstensuche, Tatortsuche: Wo ist die Pistole?) im Gelände das abzusuchende Gebiet in einzelne Quadrate unterteilt, benutzt sie hierfür Toilettenpapier als Trassierband.
    Lt. Aussage des Ausbildungsleiters ist nach ca. 14 Tagen durchschnittlich deutschem Wetter (nachts feucht, ab und zu Regen) vom Trassierband nix mehr zu sehen. Trassierband aus Plastikfolie müsste hinterher mühsam wieder eingesammelt und entsorgt werden.
    Oder eingesammelt und erneut verwendet werden.

• elgu
    antwortet

Zitat von equipman Beitrag anzeigen
    Der Titel ist Programm. Wie lange dauert bis (trocken wie feucht) es ganz verrottet ist ?
    Wenn die Polizei bei Sucheinsätzen (Vermisstensuche, Tatortsuche: Wo ist die Pistole?) im Gelände das abzusuchende Gebiet in einzelne Quadrate unterteilt, benutzt sie hierfür Toilettenpapier als Trassierband.
    Lt. Aussage des Ausbildungsleiters ist nach ca. 14 Tagen durchschnittlich deutschem Wetter (nachts feucht, ab und zu Regen) vom Trassierband nix mehr zu sehen. Trassierband aus Plastikfolie müsste hinterher mühsam wieder eingesammelt und entsorgt werden.

• blue0711
    antwortet

Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du, das das so nicht stimmt.

Und wenn Du zuhause mal eine Kläranlage von innen anschaust, auch.

• SteffenBerg
    antwortet

Logisch betrachtet löst sich Toiletten-Papier genau so schnell in der freien Natur auf, wie im eigenen Klo zuhause.
    Da Papier hauptsächlich aus Wasserlöslicher Zellulose besteht, wird das meiste Toilettenpapier nach dem ersten Regenfall sich in einzelne Fasern auflösen und mit dem Boden vermengen, wenn nicht sogar gleich versickern...

• chartinaelik
    antwortet

Nö, ich nehm dafür ein behältnis, hole wasser und nutze das am ort der notdurft ...

• blitz-schlag-mann
    antwortet
    Nope, dachte du hältst deinen H...... in Bach oder See ;)

Viele Grüße
    Ingmar

• chartinaelik
    antwortet

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    Des einen LNT ist des anderen schlecht schmeckendes Trinkwasser

Viele Grüße
    Ingmar
    Entschuldige, aber das versteh ich nicht. Du willst das doch nicht trinken?

• blitz-schlag-mann
    antwortet
    Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
    Ich nutze im Allgemeinen auf Tour eher eh kein Toilettenpapier ... seid ihr meist in wasserlosen Gebieten unterwegs? Ich halt's da wie die Asiaten und wasch mir den Ausgang ordentlich ab.
    Des einen LNT ist des anderen schlecht schmeckendes Trinkwasser

Viele Grüße
    Ingmar

• Abt
    antwortet

Na ja es hat jeder so eigene Techniken. Nichts ist schlimmer als in einer freindlichen Stadt müssen zu wollen.

Aber draußen verrotten die Reste unseres niedergebrachten Geleges in unseren Breiten im Handumdrehen durch allerlei summendes und krabbeltendes Getier die wie durch einen unsichtbaren Mangneten herbeigezogen uns plötzlich umschwärmen. In wenigen Tagen ist alles beinahe unbedenklich. Papier mit nem Stöckchen in ein Erdloch oder unter eine Wurzel. Leider wurde das für diese Zwecke ökologisch tolle, einlagige Klopapier Raspel-Extra von Wera-Krepp zwischenzeitlich entfunden, da es wohl zu billig war. Die rumänische und ukrainische Variante Klopapier ist ein- bzw.- zwei Zentimeter schmaler, leider auch dünnwandiger.

• Ingwer
    antwortet

Dann müßte ich ja das Wasser 50m weit weg vom Fluß schleppen. Und so ein Platypus ist viel zu schnell leer.

• chartinaelik
    antwortet

Ich nutze im Allgemeinen auf Tour eher eh kein Toilettenpapier ... seid ihr meist in wasserlosen Gebieten unterwegs? Ich halt's da wie die Asiaten und wasch mir den Ausgang ordentlich ab.

• Mus
    antwortet

Wir sind mittlerweile dazu übergegangen auf unseren kürzeren Touren (in Deutschland) Laub bzw. Moos zu verwenden. Immer da, verrottet garantiert und funktioniert super. Wobei ich jetzt mal vermute, dass sich das auf sensiblere Gebiete, in denen die Vegetation eh zu kämpfen hat, nicht übertragen lässt.

• Zio
    antwortet

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
    Wenn es nach einem Jahr noch sehr gut erhalten ist, wird es wohl auch nach 2 Jahren erhalten sein. Jetzt brauchst du nur noch zu gucken, wie viele Wanderer diesen Weg jedes Jahr gehen und wie oft sie ihr Geschäft verrichten. Wenn das Klopapier dann vielleicht noch im Schnitt 3 Jahr hält, dann kannst du ausrechnen wie viele unverrottete Haufen Klopapier dort liegen.

Hast du also ein Wegstück von 60 km, dass im Schnitt in 3,5 Tagen bewältigt wird und von 5.000 Wanderern jährlichbegangen wird, die einmal am Tag Toilettenpapier benutzen, dass drei Jahre zum verotten braucht, dann hast du nach drei Jahren schon 52.500 unverottete Haufen Toilettenpapier, also 875 Haufen pro Kilometer.

Wenn man dann noch bedenkt, dass diese Notwendigkeit i.d.R. an speziellen Orten, die schwer einsehbar sind, verrichtet wird, was in vielen Gegenden ja nicht so häufig anzutreffen ist, dann verteilen sich diese zig Tausend haufen auf einige wenige Plätze.

Wie hoch der ökologische Schaden ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber gut finden kann ich das nicht.
    Wobei Island da echt nen schlechtes Beispiel ist.
    Es hat ca. 2.5 Monate im jahr Zeit zu verrotten, den Rest des Jahres ist es tief gefroren (sofern Hochland)....
    In Island könnte man es noch in eine Lavaspalte schmeißen, da isses dann schneller weg als man gucken kann.
    Wenn keine zur Hand einfach tief genug buddeln!

Gruß
    Zio

• crux
    antwortet

Meine Güte...

1. Auf Toilette gehen müssen wir alle.
    2. Das Zeug gehört verbuddelt, damit niemand hineintritt.
    3. Wer vorher noch drann rumzündeln will soll das tun.
    4. Thema beendet, denn jeder verdammte Plastik-Schnipsel, der irgendwo liegenbleibt ist wesentlich tragischer als ein kleines rechteckiges Stück Zellulose

• Plautze
    antwortet

Zitat von mimose Beitrag anzeigen
    Wenn man alles ehrlich zugrundelegt, die Ressourcen, die wir für immer vernichtet haben, bis wir überhaupt in der Lage sind, unsere Notdurft in Timbuktu oder sonstwo zu hinterlassen, wiegen sicherlich vielmals mehr als so ein jämmerlicher Kothaufen, sei er verbrannt, vergraben oder wieder mitgenommen.
    Find ich ne ziemlich lässige Einstellung, "wenn ich eh schon fliege, ist der Rest auch grad egal." Ist halt ne Grundsatzentscheidung ob ich meine Lebensqualität durch reisen aufbessern will,(inzwischen kann man ja bei vielen Fluggesellschaften entsprechende zweckgebundene Zusatzzahlungen leisten), das heisst doch aber noch lange nicht das ich gleich vor jedem weitern Anspruch an mein Umweltbewusstsein kapitulieren sollte, nur weil die Fliegeremissionen mehr zu Buche schlagen.
    Dann muss auch der "eine" Brunnen in der Sahelzone nicht gebohrt werden, ist ja nur ein weiterer Tropfen auf den heissen Stein.
    Meine Kothaufen als "jämmerlich" zu klassifizieren grenzt im übrigen an Majestätsbeleidigung!

gruss, Plautze

• berni71
    antwortet

Das Problem sehe ich nicht in einem "ökoligischen Schaden", ich denke, unsere Erde tangiert das am allerwenigsten.

Es sieht einfach nur unschön aus, wenn man an viel frequentierten Stellen direkt neben den Wanderwegen die Hinterlassenschaften anderer sieht und womöglich reintritt.

Es ist also ein Problem der Konzentration.

Wenn schon, dann sollte man sich also hinreichend weit von einem Wanderweg entfernen und dann das Zeug vergraben und dort, wo es nicht geht und auch nichts abbrennen kann, das Papier wenigstens abfackeln

• Pfad-Finder
    antwortet

Klopapier ist nicht nur "Müll", sondern bei manchen Tierchen auch beliebt. Ich selbst habe mal im Harz am Morgen "danach" das benutzte Klopapier aus der Nacht verscharren wollen, aber eine Maus hatte schon die besten Teile abgeknabbert und weggeschleppt. Die Daune des kleinen Mannes Nagers sozusagen.

Im übrigen mache ich mir wegen Klopapier die geringsten Sorgen. In Mitteleuropa zerfällt es wirklich schnell. Schlimmer sind die Strategen, die "Papier"taschentücher nehmen. Das zerfällt bei Nässeeinwirkung nämlich nicht - soll es ja auch nicht. Wer schon mal in Klopapier hineingeschnieft hat, wird den Unterschied bestätigen können.

Lädt...
X