Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

    Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    naja, es wurde ja schon gesagt und ich denke eigentlich bist du dir darüber ja auch im klaren. es gibt einfach zu viele menschen...
    Nach welchem Maßstab?

    aber natürlich wäre das lediglich eine "symptombehandlung". der fehler liegt im menschlichen verstand verankert
    Welcher Fehler?

    vielleicht ist aber dieser katastrophale zustand des verstandes notwendig, damit sich das bewußtsein befreien kann?
    Befreien wovon?

    je instabiler ein system, desto eher und massiver kann eine veränderung (zugunsten einer höheren ebene) ablaufen...
    was ist eine höhere Ebene? Speziell: woran misst du höher?

    Mac

    Kommentar


    • Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

      Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht, dass man da so einfach drüberkämmen kann.
      So ein pauschales Urteil ist doch Quatsch, oder?
      Sehr richtig. Das sind Pauschalurteile ja letztendlich immer, aber gerade bei den Begriff "Hippie" fällt mir spontan auch ein alles andere als spaßloses Klischee ein. War also vielleicht einfach auch in der Vokabel vergriffen, neben der Pauschalisierung.

      Übrigens bin ich selbst alles andere als Hippie, aber bei McDoof kriegen mich auch keine 10 Pferde rein, und SUV und der andere Kram sind auch nicht meine Welt.
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      ***********************
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

      Kommentar


      • hugsforhikers
        Erfahren
        • 25.05.2009
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

        Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
        es gibt einfach zu viele menschen...
        woran machst du das fest?

        so pauschal ist diese behauptung keinesfalls haltbar.
        hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

          Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
          Olala... alles klar dann leg mal los über mich und meinesgleichen, Konstruktive Kritik ist nicht nur willkommen, ich wünsche sie mir sogar ;)

          Ist aber echt nice... du würdest nicht mit meinem Freundeskreis tauschen... na aber hab ich denn hier etwas von ihm preisgegeben? Wie war das mit dem Urteilen über Dinge von dnene man nicht mal einen Hauch einer Ahnung hat?
          ...ich schlag vor, du liest einfach meinen Satz, auf den du dich beziehst, noch mal ...
          Und loslegen werd ich nicht. Ich bin sehr friedlich, solange ich mich nicht angepisst fühle ...

          Andreas

          PS: Hot dog und Christian: ja, ok - ich weiss schon, ihr habt recht.
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Gassan
            Gesperrt
            Fuchs
            • 23.03.2009
            • 1467
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

            Jo Leute, wir müssen das nicht in Boshaftigkeiten ausarten lassen.

            Wenn sich jemand durch meine Bezeichnung auf die Füße getreten fühlt, dann tut mir das leid.

            vielleicht habe ich mich ja einfach nur falsch ausgedrückt...

            ...Was ich sagen wollte, ist, man soll sich nicht verschließen wie diese, anscheinende waren es keine echten Hippies sondern nur so gutmenschliche Miesepeter... kann ja alles sein.

            Ich meine ich bin selbst in der Natur aufgewachsen, wie vielleicht nur wenige von euch. Und ich habe wirklich eine Menge Zeit dort verbracht udn werde es auch weiter tun.
            Die Natur macht den Großteil meines Lebensinhaltes aus und ist für mich ganz gewiss viel mehr als ein Hobby.
            Aber trotz allem sollte man auch mal über den Tellerrand schauen.
            Früher habe ich Städte auch gehasst. Schon nur wegen der Luft, (gut daran werd ich mich wohl nie gewöhnen) aber wenn man dann ein wenig da hineingeführt wird erkennt man, dass man eigentlich ne Menge da machen, erleben und lernen kann. Und wenn es nicht Überhand nimmt, kann man sich auch ruhig mal Umweltmäßige Sünden erlauben.

            Wobei ich mich frage ob die meisten nicht zu Mc Donalds und co. gehen weil es ihnen einfach nicht schmeckt oder nur aus Prinzip.
            Klar, sowas ist kein Sterne restaurant, das erwartet auch keiner. Aber so schlimm eschmecken tut es jetzt auch nicht.
            Und für die die damit echt nichts anfange nkönnen hab ich nen Tip. Subway hat wirklich nur frische Zutaten und dort kann man sich auch Problemlos völlig Vegetarische Sandwitches machen lassen.

            Also wir sollten uns wieder vertragen Leute nicht wahr ?

            Kommentar


            • hugsforhikers
              Erfahren
              • 25.05.2009
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

              auch wenn ich nicht direkt angesprochen war: ich gehe prinzipiell nicht zu mcdonald's oder ähnlichen fastfood-ketten obwohl ich weder vegetarier bin und mir das "essen" wohl auch schmecken würde.

              allerdings habe ich mich damit auseinandergesetzt, wie heutzutage fleisch produziert wird und welche konsequenzen das hat. und nein, damit meine ich nicht unglückliche kühe, sondern massive globale verteilungsungerechtigkeiten, ökologische konsequenzen etc. pp.
              polemsich ausgedrückt: unter unserem absolut übertriebenen und irrsinnigen fleischkonsum, der nur möglich ist durch die irrationalsten massenproduktionsweisen, hat die nahrungsmittelproduktion von menschen in ärmeren ländern zu leiden, während unsere herzen am billigen fleisch verfetten.
              hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                und nein, damit meine ich nicht unglückliche kühe, sondern massive globale verteilungsungerechtigkeiten, ökologische konsequenzen etc. pp.
                polemsich ausgedrückt: unter unserem absolut übertriebenen und irrsinnigen fleischkonsum, der nur möglich ist durch die irrationalsten massenproduktionsweisen, hat die nahrungsmittelproduktion von menschen in ärmeren ländern zu leiden, während unsere herzen am billigen fleisch verfetten.
                Polemisch gefragt: Wenn wir alle aufhören Fleisch zu essen gibt es keine Verteilungsungerechtigkeiten mehr und alle werden automatisch satt?

                Mac

                Kommentar


                • Gassan
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 23.03.2009
                  • 1467
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                  Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                  auch wenn ich nicht direkt angesprochen war: ich gehe prinzipiell nicht zu mcdonald's oder ähnlichen fastfood-ketten obwohl ich weder vegetarier bin und mir das "essen" wohl auch schmecken würde.

                  allerdings habe ich mich damit auseinandergesetzt, wie heutzutage fleisch produziert wird und welche konsequenzen das hat. und nein, damit meine ich nicht unglückliche kühe, sondern massive globale verteilungsungerechtigkeiten, ökologische konsequenzen etc. pp.
                  polemsich ausgedrückt: unter unserem absolut übertriebenen und irrsinnigen fleischkonsum, der nur möglich ist durch die irrationalsten massenproduktionsweisen, hat die nahrungsmittelproduktion von menschen in ärmeren ländern zu leiden, während unsere herzen am billigen fleisch verfetten.
                  Darum sag ich doch dass es nicht Überhand nehmen soll. Ich bin vielleicht ein oder 2 mal im Monat bei solchen Fastfoodläden und das ist echt nicht viel.

                  Im Sommer esse ich zum Beispiel eh so gut wie kein Fleisch, aber dafür hab ich mir dann zu Weihnachten nen fetten Braten verdient.

                  Kommentar


                  • hugsforhikers
                    Erfahren
                    • 25.05.2009
                    • 147
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Polemisch gefragt: Wenn wir alle aufhören Fleisch zu essen gibt es keine Verteilungsungerechtigkeiten mehr und alle werden automatisch satt?
                    polemische antwort: das war nicht polemisch sondern einfach nur doof. ;)

                    OT: lustiges spiel.
                    hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Polemisch gefragt: Wenn wir alle aufhören Fleisch zu essen gibt es keine Verteilungsungerechtigkeiten mehr und alle werden automatisch satt?

                      Mac

                      Mac: Machst jetzt Du den "Strohmann"? (immer noch kein Knuutsch-Smiley!)

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • bergjunge
                        Erfahren
                        • 03.04.2009
                        • 329
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                        Nach welchem Maßstab?
                        nun, da ich das geschrieben habe, schon meiner ansicht nach. kriterien wären für mich zb. flächennutzung bzw. versiegelung, bevölkerungsdichte, artensterben/biodiversitätsverlust direkt oder indirekt durch menschliche aktivitäten ausgelöst (ist ja sonst eher die ausnahme, das so etwas durch lebewesen passiert, meist sind doch abiotische faktoren ursächlich, denke ich), ressourcenverbrauch, umweltverschmutzung, etc.
                        aber du hast recht, das ist selbstverständlich sehr subjektiv...



                        Welcher Fehler?
                        schau dich mal um...bzw. worum gehts in dem thread?


                        Befreien wovon?
                        wie oben erwähnt, vom verstand natürlich. die identifikation mit diesem erzeugt dieses falsche selbst, der einen nicht das sein erkennen lässt. seit unserer kindheit bauen wir diese komplexe, kranke system auf und bemerken es nicht.
                        anstatt zu tun was er sollte - ein gutes praktisches werkzeug sein, dass im besten fall klar scharf und präzise arbeitet und nach gebrauch (zb. lösung des problems xy) wieder eingefahren wird und ruhe gibt, benutzen nicht wir ihn, sondern er uns. das erschafft diese ganzen konflikte, die (scheinbare) getrenntheit, urteile, vorstellungen usw. er erschafft die illusion, dass es dich "getrennt" vom rest gibt - den "anderen". woraus wiederum zahlreiche probleme resultieren...
                        hast du schon jemals auch nur eine sekunde erlebt, in der die stimme in deinem kopf nicht unaufhörlich plappert? kannst du dich von den endlosen litaneien befreien und einfach sagen stop? die sich um nichtexistente probleme kreist, wunschträume auslebt, seien sie guter oder zb. gewalttätiger natur? diese ständigen wiederholungen und unnötigen sorgen, ängste, die verteidigungen und anschuldigungen usw? hast du dich noch nie von innen beobachtet? (und dieses "dich", womit du dich beobachten kannst, ist nicht dein verstand! das ist der erste schritt zur "befreiung"...)
                        du hast keine wahl, er benutzt dich und du identifizierst dich mit ihm, ohne zu merken wie versklavt du bist...
                        eigentlich sollten wir hier einen neuen thread erstellen...


                        was ist eine höhere Ebene? Speziell: woran misst du höher?
                        das war ein beispiel aus der chemie, wo "bewiesen" wurde, dass instabile systeme eher die chance haben sich auf ebenen mit höherem organisationsgrad oder ordnung zu entwickeln. aber natürlich können sie auch zusammenbrechen...
                        ich habe das eher gefühlsmäßig auf unsere situation übertragen...



                        ps. das "du" hätte ich vielleicht eher allgemein in "man" umändern können, denn das betrifft uns alle...
                        "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                        juan matus
                        http://david.mountaineer.over-blog.de/

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                          Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                          polemische antwort: das war nicht polemisch sondern einfach nur doof. ;)
                          Nein, eine logische Schlussfolgerung aus dem von dir geschriebenen, "doof" überspitzt.

                          Mac

                          Kommentar


                          • hugsforhikers
                            Erfahren
                            • 25.05.2009
                            • 147
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Nein, eine logische Schlussfolgerung aus dem von dir geschriebenen, "doof" überspitzt.

                            Mac
                            mit keinem wort habe ich das auch nur angedeutet, nicht mal polemisch. da interpretierst du etwas in meinen beitrag, das nicht da ist.
                            ich schrieb, dass unser irrsinniger fleischkonsum gravierende sozioökonomische konsequenzen in anderen ländern hat (hauptsächlich dort, wo die nahrung für unser mastvieh herkommt).
                            nirgendwo habe ich erwähnt, noch polemisiert, dass unser fleischkonsum die eine ursache für ungerechtigkeit ist.

                            deine antwort ist ein klassischer induktiver fehlschluss.
                            hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                              Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                              nun, da ich das geschrieben habe, schon meiner ansicht nach. kriterien wären für mich zb. flächennutzung bzw. versiegelung, bevölkerungsdichte, artensterben/biodiversitätsverlust direkt oder indirekt durch menschliche aktivitäten ausgelöst (ist ja sonst eher die ausnahme, das so etwas durch lebewesen passiert, meist sind doch abiotische faktoren ursächlich, denke ich), ressourcenverbrauch, umweltverschmutzung, etc.
                              aber du hast recht, das ist selbstverständlich sehr subjektiv...
                              Vor allem ist das verdammt unscharf und vage. Und wie du richtig schreibst sind das Kriterien, aber die Brauchen einen Maßstab. Ich würde gern wissen, was du als Maßstab siehst.

                              schau dich mal um...bzw. worum gehts in dem thread?
                              Darum, was wir für die Umwelt tun? Aber wo ist der Fehler deiner Meinung nach.


                              wie oben erwähnt, vom verstand natürlich. die identifikation mit diesem erzeugt dieses falsche selbst, der einen nicht das sein erkennen lässt. seit unserer kindheit bauen wir diese komplexe, kranke system auf und bemerken es nicht.
                              anstatt zu tun was er sollte - ein gutes praktisches werkzeug sein, dass im besten fall klar scharf und präzise arbeitet und nach gebrauch (zb. lösung des problems xy) wieder eingefahren wird und ruhe gibt, benutzen nicht wir ihn, sondern er uns. das erschafft diese ganzen konflikte, die (scheinbare) getrenntheit, urteile, vorstellungen usw. er erschafft die illusion, dass es dich "getrennt" vom rest gibt - den "anderen". woraus wiederum zahlreiche probleme resultieren...
                              hast du schon jemals auch nur eine sekunde erlebt, in der die stimme in deinem kopf nicht unaufhörlich plappert? kannst du dich von den endlosen litaneien befreien und einfach sagen stop? die sich um nichtexistente probleme kreist, wunschträume auslebt, seien sie guter oder zb. gewalttätiger natur? diese ständigen wiederholungen und unnötigen sorgen, ängste, die verteidigungen und anschuldigungen usw? hast du dich noch nie von innen beobachtet? (und dieses "dich", womit du dich beobachten kannst, ist nicht dein verstand! das ist der erste schritt zur "befreiung"...)
                              du hast keine wahl, er benutzt dich und du identifizierst dich mit ihm, ohne zu merken wie versklavt du bist...
                              eigentlich sollten wir hier einen neuen thread erstellen...
                              Ich versteh kein Wort. Was ist für dich Verstand im Gegensatz zu Bewusstsein? (Ja, ich kann die Stimme ausschalten, aber nicht beliebig lange.)

                              das war ein beispiel aus der chemie, wo "bewiesen" wurde, dass instabile systeme eher die chance haben sich auf ebenen mit höherem organisationsgrad oder ordnung zu entwickeln. aber natürlich können sie auch zusammenbrechen...
                              ich habe das eher gefühlsmäßig auf unsere situation übertragen...
                              Die Frage ist, was du im gesellschaftlichen Maßstab als höher bewerten würdest und warum.

                              Mac

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                                mit keinem wort habe ich das auch nur angedeutet, nicht mal polemisch. da interpretierst du etwas in meinen beitrag, das nicht da ist.
                                ich schrieb, dass unser irrsinniger fleischkonsum gravierende sozioökonomische konsequenzen in anderen ländern hat (hauptsächlich dort, wo die nahrung für unser mastvieh herkommt).
                                nirgendwo habe ich erwähnt, noch polemisiert, dass unser fleischkonsum die eine ursache für ungerechtigkeit ist.

                                deine antwort ist ein klassischer induktiver fehlschluss.
                                Dann hatte der 2. Teil deiner Aussage mit dem 1. überhaupt nichts zu tun? Ok, das war mit tatsächlich nicht klar. Dann muss ich meine polemische Frage so formulieren:
                                Wenn wir aufhören Fleisch zu essen werden alle automatisch satt?

                                Mac

                                Kommentar


                                • hugsforhikers
                                  Erfahren
                                  • 25.05.2009
                                  • 147
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Wenn wir aufhören Fleisch zu essen werden alle automatisch satt?
                                  um mich nicht zu wiederholen verweise ich einfach auf meinen letzten beitrag.

                                  das spiel mit den umkehrschlüssen macht sicher großen spaß, aber ich mag einfach nicht mitspielen.

                                  damit andere auch etwas von dem beitrag haben: mato grosso, brasilien, ist beispielsweise ein relativ armer bundesstaat. dort wird massiv die rodung des regenwaldes betrieben und die so entstandene fläche mit kunstdünger behandelt um soja anzubauen. doch das soja kommt nicht in die küchen der dortigen, hungernden brasilianer, sondern in die mäuler des europäischen mastviehs.
                                  anderes beispiel: für ein kilo rindfleisch werden in der produktion 13.000 liter wasser benötigt.
                                  naja, globalisierungskritik zweite klasse.

                                  um die stimmung etwas aufzuheitern: hagen rether - die wahrheit über fleisch.
                                  hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                    doch das soja kommt nicht in die küchen der dortigen, hungernden brasilianer, sondern in die mäuler des europäischen mastviehs.

                                    Ich dachte mir schon das du was gegen Vegetarier hast, aber das geht zu weit!

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                      Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                                      das spiel mit den umkehrschlüssen macht sicher großen spaß, aber ich mag einfach nicht mitspielen.
                                      Ähm, das mit dem Ursache-Wirkungs-Prinzip ist dir aber schon klar. Du scheinst irgendwie sagen zu wollen, dass das Eine zwar die Ursache des Anderen ist, aber eine Änderung des Einen nicht zur Änderung des Anderen führt? Oder versteh ich dich immer noch völlig falsch.

                                      damit andere auch etwas von dem beitrag haben: mato grosso, brasilien, ist beispielsweise ein relativ armer bundesstaat. dort wird massiv die rodung des regenwaldes betrieben und die so entstandene fläche mit kunstdünger behandelt um soja anzubauen. doch das soja kommt nicht in die küchen der dortigen, hungernden brasilianer, sondern in die mäuler des europäischen mastviehs.
                                      Sag ich doch, und wenn ich aufhören würde Fleisch zu essen, würde es in den Küchen der Brasilianer landen und (fast) alles wäre gut.

                                      anderes beispiel: für ein kilo rindfleisch werden in der produktion 13.000 liter wasser benötigt.
                                      Genau, und irgendwann ist das Wasser dann alle.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • hugsforhikers
                                        Erfahren
                                        • 25.05.2009
                                        • 147
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Ähm, das mit dem Ursache-Wirkungs-Prinzip ist dir aber schon klar. Du scheinst irgendwie sagen zu wollen, dass das Eine zwar die Ursache des Anderen ist, aber eine Änderung des Einen nicht zur Änderung des Anderen führt? Oder versteh ich dich immer noch völlig falsch.
                                        du versuchst da auf biegen und brechen eine kausalität oder einen automatismus zu erkennen, den ich nie im sinn hatte oder habe. aber vielleicht bin ich es auch, der dich nicht versteht.
                                        wie du dir denken kannst, können menschen auch nicht nur von soja leben (wenn sie denn wollen würden). ich beschreibe einen von x gründen, für diesen einen grund führe ich ein beispiel an. wenn man den einen grund nun eliminiert, dann gibt es noch genau x-1 andere gründe, die relevant sind.

                                        wenn du deine anmerkung so formulieren würdest: wenn wir unseren eigenen fleischkonsum und die aktuelle produktionsweise von nahrungsmitteln überdenken würden, hätten manche menschen eine chance mehr, bestimmten abhängigkeitsverhältnissen zu entgehen (eine chance mehr, satt zu werden), dann bin ich ganz bei dir.
                                        hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                          Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                                          ich beschreibe einen von x gründen, für diesen einen grund führe ich ein beispiel an. wenn man den einen grund nun eliminiert, dann gibt es noch genau x-1 andere gründe, die relevant sind.
                                          Deshalb habe ich meine Frage ja auch polemisch genannt, weil der absolute Anteil übertrieben ist. Aber ich will eigentlich darauf hinweisen, dass ich auch den relativen Anteil für falsch halte.

                                          wenn du deine anmerkung so formulieren würdest: wenn wir unseren eigenen fleischkonsum und die aktuelle produktionsweise von nahrungsmitteln überdenken würden, hätten manche menschen eine chance mehr, bestimmten abhängigkeitsverhältnissen zu entgehen (eine chance mehr, satt zu werden), dann bin ich ganz bei dir.
                                          Das Problem ist, dass mein Fleischkonsum nicht die Ursache ist. (Und ich würde auch so argumentieren, wenn ich kein Fleisch essen würde.) Die Abhängigkeitsverhältnisse haben ganz andere Ursachen als meinen Fleischkonsum und wenn du was ändern willst, musst du diese Ursachen ändern. Mit der Änderung der Fleischkonsums bleiben die Ursachen aber bestehen und die Leute werden weiter hungern. Das fände ich verschwendete Kraft.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X