Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

    Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
    OT: Na dann lassen wir den Thread mal heile.
    ..-
    Den Katzenthread möchte ich mir erstmal bitte nicht antun.
    OT: Klick

    Kommentar


    • Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

      Also ich halte mich nicht für sonderlich umweltfreundlich, versuche aber auch, nicht unnötig umweltfeindlich zu sein.

      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
      Ich gestehe: Ich fliege trotzdem mit dem Flieger in Urlaub - das ist mir einfach die Zeitersparnis wert.
      Das tu ich auch. Wegen der Zeit UND des Geldes. Allerdings mach ich bei Flugreisen im Allgemeinen auch recht lange Urlaub, also keine Wochenend-Shopping-Flüge oder so.


      Zitat von racoon-on-tour Beitrag anzeigen
      Für den Weg zur Arbeit stehen mir drei Alternativen zur Verfügung:
      1. Auto, ca. 15 Minuten Fahrzeit und kostet mich ca. 0,40 Cent Kraftstoff (die Abnutzung des Autos nicht berücksichtigt)
      2. Bahn kombiniert mit zu Fuß gehen, ca. 1 Stunde!!! und Kosten von 2,40€
      3. Fahrrad, ca. 30 Minuten Fahrzeit, keine Kosten (wenn man mal von den Nerven absieht, die es mich kostet, wenn ich auf der Landstraße ständig von irgendwelchen SUV-Fahrern fast in den Graben gedrängt werde)

      Für mich ist das Fahrrad damit die kostengünstigste Alternative und die viertel Stunde, die ich früher Aufstehen muß, als wie wenn ich das Auto nehme, ist dann auch ok.
      Muß zu meiner Schande aber gestehen, daß ich davon auch nur im Sommer Gebrauch mache.
      So ähnlich sieht's bei mir aus, wenn man bei Punkt 2 die Bahn durch den Bus ersetzt und bei Punkt 3 die Rückfahrt (Steigung) um 15 Minuten verlängert. Da es morgens folglich bergab geht, bin ich in den etwas kälteren Monaten auch nicht so dafür zu haben, aber im Hochsommer ist es z. T. auch wieder zu heiß und zu schwül (für die Heimfahrt). Also das letzte Mal bin ich vorigen Dienstag zur Arbeit geradelt. Aber selbst wenn das Wetter passt, geht's auch nicht immer, z. B. wenn ich nach Feierabend noch was zu erledigen habe, z. B. unterwegs einkaufen (wohne hier etwas außerhalb). Naja, und klar, der innere Schweinehund. Obwohl das Radeln ja nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit (Pumpe, Venen, etc.) gesund ist.

      Nun kann man natürlich sagen, dass es eine umweltfeindliche Entscheidung war, in eine Gegend zu ziehen (in Waldnähe, Ruhe und gute Luft und so), wo ich auf's Auto angewiesen bin. Aber da geht mir mein eigenes Wohlbefinden eben doch vor, sorry.

      Aber insgesamt versuche ich seit vielen Jahren ganz klar, unnötige Autofahrten zu vermeiden. Z. T. natürlich auch aus finanziellen Gründen, aber nicht nur.
      Überhaupt mag ich auch unabhängig vom Kontostand keine unnötige Verschwendung. Das ist schon seit längerem bei mir wirklich voll und ganz verinnerlicht. Es geht mir z. B. total gegen den Strich, irgendwelche Sachen wegzuwerfen, die noch (mal) verwendbar sind. Also alles mögliche, was weiß ich: Tüten z. B., oder Papier (Rückseiten von einseitig bedrucktem). Immerhin hab ich mittlerweile im Büro gewisse Papiersparmaßnahmen durchsetzen können, das ist schon viel wert.
      Zu anderen Papiersorten : Toilettenpapier gibt's natürlich nur in Recycling-Qualität und Papiertaschentücher nach Möglichkeit auch, und Küchentücher und so.
      (Trink-)Wasserverschwendung versuche ich auch zu vermeiden.
      Naja, und sich ständig irgendwas neu kaufen, nur weil's was moderneres gibt, obwohl das alte Teil noch geht/funktioniert, ist auch nicht mein Ding. Hier natürlich auch wieder z. T. aus Geldgründen, aber nicht nur.


      Zitat von Serious Sam Beitrag anzeigen
      Das wichtigste was jeder Mensch, speziell in Industrienationen, tun kann ist, keine Kinder in die Welt zu setzen.
      Wie schön, dass das jemand angesprochen hat. Ja, in diesem Punkt bin ich auch sehr umweltfreundlich.

      Aber insgesamt: naja. Allein schon diese Art von Freizeit-Internet-Nutzung wie wir sie auch genau hier betreiben, ist ja auch eine ziemliche Verschwendung (aber nicht unnötig )
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      ***********************
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

      Kommentar


      • hugsforhikers
        Erfahren
        • 25.05.2009
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

        kann mir das jemand mit den kindern in industrieländern mal genauer erklären?
        das klingt nach einem ganz alten schuh...
        hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

        Kommentar


        • Nammalakuru

          Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?



          Ich bin positiv erschrocken wie solche Threads hier mittlerweile abgehandelt werden. Dem anfänglichem Pseudo-Gutmenschentum mit plakativem Aktionnismus ist die realistischere Ich-weiss-dass-ich-nichts-weiss Einstellung gewichen. So traurig und wenig zielführend letzteres auch sein: Man hat zumindest beim Konsum doch realit betrachtet erheblichen Informationsmangel - wenn auch mit Ausnahmen. Hier ist man höchstens klimafreundlich per Etikett.

          Bleibt der Verhaltenshebel: Denke hier ist das Grós der hier Anwesenden auf der richtigen Spur. Hierzu zähle ich mich auch mal - ist auch immer ne Sache der Erziehung. Wobei jede Lebensituation natürlich für sich betrachtet werden muss. Bspw. brauch ich in der Stadt kein Auto - auf dem Land i.d.R. schon etc. pp.

          Ist letztenendes auch ne Sache der Priorisierung. Ich kann jetzt auch sagen, dass ich selbst längere Strecken in Deutschland mit der Bahn fahre und nicht fliege, da ich das Klima schützen will. Eigentlich mache ich es aber weil ich a) bahnfahren entspannter finde und ich b) nicht so oft das Verkehrsmittel wechseln muss. Umwelt oder Klimaschutz in Reinkultur findet man imho kaum. Es funktioniert nur wenn ein konkreter Nutzen damit verbunden ist. Der Nutzen "Klimaschutz" lässt sich nicht internalisieren. Es gibt kein unmittelbares Ergebnis meiner Anstrengung. Meine Anstrengungen kommen langfristig für mich kaum bis gar nicht spürbar einer Allgemeinheit zugute. So tickt der Mensch leider nicht.

          Soll nicht heissen, dass es nicht Mittel und Wege zum Klimaschutz gibt. Sowas muss imho gesellschaftlich gelöst werden und z.B. die Politik kann hier Anreize schaffen wie bspw. hohe Steuern auf Kraftstoffe, Subvention auf Modernisierungen (Dämmung etc.) ... da gibt es sicher noch etliche weitere Beispiele. Wichtig ist halt immer, dass Klimaschutz an einen konkreten Nutzen geknüpft wird und wenn es mein gesundheitliches Wohlbefinden bei Bioobst ist oder die Ersparnis wegen nicht gefahrener Kilometer

          my2cents
          Nam

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

            Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigen
            Dem anfänglichem Pseudo-Gutmenschentum mit plakativem Aktionnismus ist die realistischere Ich-weiss-dass-ich-nichts-weiss Einstellung gewichen.
            Wo liest du das denn raus?

            Mac

            Kommentar


            • Nammalakuru

              Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Wo liest du das denn raus?

              Mac
              ... es mag meiner selektiven Wahrnehmung geschuldet sein ... aber zu Beginn dieses Thread hatte ich schon diesen Eindruck z.B. bei der Diskussion um die ESL. Nun gut, dann mach ich hier wohl allein den vermeintlichen bad boy. Aber in dem Wissen, dass ich mal wieder nur Anfang und Ende quergelesen habe nehme ich es gerne zurück und behaupte das Gegenteil ... d.h. Nein, dazu müsste ich mir streng genommen ja auch die vollen 7 Seiten durchlesen.

              OT: Wir sollten ein Forumsteam haben, dass bei > 3 Seiten Threadlänge eine Summery im zweiten Posting verfasst

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                OT:
                OT:Wir sollten ein Forumsteam haben, dass bei > 3 Seiten Threadlänge eine Summery im zweiten Posting verfasst
                Mach ich wenn ich einen Therapeuten und psychologische Unterstützung bekomme.
                Sowie genügend Psychopharmaka, Beruhigungsmittel, Aufputschmittel, je nach dem... sowie eine finanzielle Unterstützung bei dadurch verursachter Berufsunfähigkeit und Frühberentung.

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  OT:

                  Mach ich wenn ich einen Therapeuten und psychologische Unterstützung bekomme.
                  Sowie genügend Psychopharmaka, Beruhigungsmittel, Aufputschmittel, je nach dem... sowie eine finanzielle Unterstützung bei dadurch verursachter Berufsunfähigkeit und Frühberentung.
                  OT: Kein Problem - ich stelle einen entsprechenden Antrag beim Vorstand!

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                    @fab.i.am: Das heisst, dass Leute mit Kindern sich einen Dreck um die Welt kuemmern. Anders als Leute, die sich teure Wohnung in bester Lage leisten, und daher besonders umweltfreundlich leben.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                      @Jaerven: Das wird sich kein Therapeut antun.
                      Ausserdem braeuchten wir dann fuer jedes Summary einen eigenen Thread um die Formulierungen zu diskutieren.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • jaakob
                        Erfahren
                        • 12.06.2007
                        • 277
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Wo liest du das denn raus?

                        Mac
                        Ich muss sagen, dass mich Nams Gefühl auch öfters beschlichen hat. Man ist schnell bei der Hand mit Argumenten, die Engangement relativieren.
                        Beispiel: Selbst wenn es letztendlich richtig ist, dass der 100% ÖkoStrom so nicht stimmt, wurde hier vielmehr betont was denn daran nicht öko ist, als was daran gut und wichtig ist.
                        So liefert man eben Rechtfertigungen (natürlich nicht für perfekte Menschen)...
                        jaakob

                        Kommentar


                        • bergjunge
                          Erfahren
                          • 03.04.2009
                          • 329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                          Zitat von Serious Sam Beitrag anzeigen

                          Das wichtigste was jeder Mensch, speziell in Industrienationen, tun kann ist, keine Kinder in die Welt zu setzen.

                          absolut richtig, aber natürlich nicht nur in den industrienationen, sondern auf der ganzen welt...
                          "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                          juan matus
                          http://david.mountaineer.over-blog.de/

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                            und ja, die ganze sonstige Natur wird uns dann danken, wenn wir kinderlos dahin scheiden.
                            Bis auf alle Haustierrassen und natürlich die Spezies Mensch generell dann.

                            Ran, du weißt aber, das du ein geradezu enormer Umweltfrevler bist?

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                              @bergjunge: Wir koennten das erweitern: Das Wichtigste was jeder Mensch tun kann ist sofort Selbstmord zu begehen, dann geht es noch schneller.

                              Kann irgendjemand mal begruenden warum man keine Kinder haben soll?
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                @Sternenstaub: Ich werde mich gleich in die Ecke stellen und tuechtig schaemen.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                  das hoffe ich doch! Wie gut, dass ich mich nur zur Hälfte schämen muss...grins

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                    Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                    Kann irgendjemand mal begruenden warum man keine Kinder haben soll?
                                    Ich mutmaße mal, dass das eine gemäßigte Variante der Position, zur Rettung der "Natur" sei die Ausrottung der Menscheit erforderlich, ist.

                                    (Die Gänsefüßchen deshalb, weil aus meiner Sicht auch Menschen Teile der Natur sind.)

                                    Ich bin übrigens dagegen. Wer, wenn nicht Menschen, könnte sonst den Japanknöterich an der Übernahme der Weltherrschaft hindern?

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                      OT:
                                      Wer, wenn nicht Menschen, könnte sonst den Japanknöterich an der Übernahme der Weltherrschaft hindern?
                                      Da sagst Du was.... ich kämpfe wöchentlich gegen ihn. Mit Spaten und Motorsense...gibt es da kein hartes GIFT gegen? Ok. nicht sehr umweltfreundlich...

                                      Kommentar


                                      • sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6036

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                        OT:
                                        Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                        Wer, wenn nicht Menschen, könnte sonst den Japanknöterich an der Übernahme der Weltherrschaft hindern?
                                        Das Indische Springkraut!
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                        Christian Morgenstern

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                          Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
                                          Ich muss sagen, dass mich Nams Gefühl auch öfters beschlichen hat. Man ist schnell bei der Hand mit Argumenten, die Engangement relativieren.
                                          Du meinst Engagement ist gut, einfach weil es Engagement ist?
                                          Beispiel: Selbst wenn es letztendlich richtig ist, dass der 100% ÖkoStrom so nicht stimmt, wurde hier vielmehr betont was denn daran nicht öko ist, als was daran gut und wichtig ist.
                                          Ähm, ich hab schon geschrieben was daran IMHO gut ist. Das ist halt nicht das, was viele auf den 1. Blick denken. Und ich hatte gehofft, dass man sich mit der Erkenntnis auf den "guten" Teil konzentriert. Ich halte eben nicht viel von so Geschichten wie dem Ökorucksack, weil die mit ihren starken Vereinfachungen schnell nach hinten losgehen.
                                          So liefert man eben Rechtfertigungen (natürlich nicht für perfekte Menschen)...
                                          Menschen finden immer Rechtfertigungen für irgendwas. Da dürfte man gar nichts mehr sagen.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X