Show me your Bikepackingsetup

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pitti
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Hey,

    hier mal 2 Bilder meines heute fertiggestellten Framebags. Umrandung ist ein alter Autogurt + Gurtband.
    Das Gurtband bildet die Schlaufen zum festmachen. Die Seitenteile sind aus 500er Cordura. Zusätzlich
    habe ich seitlich noch eine kleine Tasche aufgenäht.





    Grüße
    Chris

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marhabal
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Moin!

    Das hinten sind Frontroller. Aus der Classic Line allerdings.

    Die Pedale sind aktuell Shimano 530er (eine Seite Klick, eine Seite Plattform). Davor hatte ich NC 17 Plattformpedale, aber da ich das rad auch mehrmals im "Sporteinsatz" zweckentfremdet habe, bin ich auf die etwas schwereren Shimanopedale gewechselt.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orycteropus
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Sehr schick!
    Fährst du echt ohne Haken und Click-Pedale oder sehe ich das nur falsch. Da könnte man sicher noch recht einfach ein wenig Gewicht schinden mit Click-Pedalen. Ich hätte mich vielleicht für zwei kleinere Taschen hinten (Frontroller) entschieden und dann noch irgend was an den Lenker gefriemelt. Beim Rennbügel ist da ja recht viel Platz. Vom Gesamtgewicht hätte es aber wohl nichts gebracht.

    Hau rein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marhabal
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup- Bikepacking MIT Gepäckträger

    Moin!

    Hier mein Setup vom Wochenende. Kurze Tour (320km) durch das Grenzgebiet D-NL mit zwei Übernachtungen.

    Ist ein Setup mit Gepäckträger (bitte nicht steinigen), aber bei haudünn über 18kg für die komplette Ausstattung (also inkl. Fahrrad und der Ausrüstung am Körper) plus 2,25kg Flüssigkeit und 200g Verpflegung geht m.E. definitiv als Bikepacking durch.





    Hier die Aufstellung der Ausrüstung:

    Fahrrad
    : Krautscheid Randonneur: 9400g (wen es genauer interessiert kann hier gucken).

    plus 1,25l Flüssigkeit (abnehmend)

    Am Körper:
    Helm: Specialized S3 (inkl. Buff 303g)
    Handschuhe: Vaude Leder (48g)
    Radschuhe: Shimano Trekking SPD (inkl. Einlagen 1054g)
    Funktionshemd: Odlo Cubic (93g)
    Trikot: 3T LDT (173g)
    Radhose: Etxeondo (218g)
    Socken: Smartwool (38g)
    Technikgedöns: Iphone, EasyAcc, Kopfhörer, Kabel usw. (454g)
    Portemonnaie inkl. Füllung: 220g (viel zu leicht )

    Tasche rechts: 2473g (inkl. Taschengewicht), darin:
    Regenjacke (Firefox), Regenhose (Montane), Gamaschen (Vaude), Helmüberzug (Vaude), Schlafsack (Yeti VIB Pound), Isomatte (TAR XLite Torso, alte Version)

    plus 1kg Flüssigkeit (zumindest jeweils anfangs, wurde natürlich immer weniger)

    Tasche links: 2774g (inkl. Taschengewicht), darin:
    Kulturbeutel (mit richtig viel Kram; war zu faul den vorher auszuleeren), Trekkinghose (Vaude Rad), U-Hose (Odlo), Armlinge und Beinlinge (Vaude), Daunenweste (Patagonia), Ersatztrikot (Vaude), Ersatzfunktionshemd (Odlo), lange Socken (Smartwool), Luftpumpe, Speedo-Feuchthandtuch, Taschentücher, Flachmann (gefüllt)

    plus 200g Schoki (wurde immer wieder aufgefüllt, war also mehr oder minder immer da)

    Satteltasche inkl. Taschengewicht: 919g, darin/daran:
    Zusatzlampe, Flickzeug, Werkzeug, Ersatzschlauch, Windjacke (Montane)

    Macht 18167g plus 2,55kg abnehmende Lebensmittel

    Lieben Gruß Marhabal

    Einen Kommentar schreiben:


  • joeyyy
    antwortet
    AW: Fahrrad-Galerie

    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
    Warum ausgerechnet Baumwolle? Wenn die nass wird, bleibt die lange nass und schwer.
    ...ich meine eher so eine G1000-Baumwolle von Fjällräven (OK, sind 35% Plastik drin) oder Duxback-Cotton von Carradice. Das ist stabil und regenfest, wenn gewachst. Meine Carradice-Taschen halten einiges aus...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian J.
    antwortet
    AW: Fahrrad-Galerie

    Zitat von joeyyy Beitrag anzeigen
    ....aus fester Baumwolle bastel...
    Warum ausgerechnet Baumwolle? Wenn die nass wird, bleibt die lange nass und schwer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • joeyyy
    antwortet
    AW: Fahrrad-Galerie

    Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Hier mal ein aktuelles aus dem Garten, war die letzten Tage viel unterwegs, seit heute ist allerdings Regenwetter:
    ...geil, bin auch gerade in Sachen Bike-Packing auf der Suche. Allerdings mit Carradice-Taschen, die noch nicht so konsequent auf die letzten Lücken im Rahmen ausgerichtet sind und eher vorn und hinten anzubringen sind.

    Habe schon überlegt, ob ich mir nicht selber welche aus fester Baumwolle bastel. Mal sehen, irgendwo habe ich noch eine Nähmaschine...

    Einen Kommentar schreiben:


  • cane
    antwortet
    AW: Fahrrad-Galerie

    Hier mal ein aktuelles aus dem Garten, war die letzten Tage viel unterwegs, seit heute ist allerdings Regenwetter:


    P1050695


    P1050698

    mfg
    cane

    Einen Kommentar schreiben:


  • bemme
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    OT:
    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
    OT: Aber ich habe eine beachtliche Schnallensammlung.
    yep, hier auch, schnallen, ösen, karabiner, verschlüsse etc... zig größen und hersteller. es geht eben nichts über ein gutes ersatzteillager

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marhabal
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    TNX für die Tipps!

    Einen Kommentar schreiben:


  • farbian
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
    Du hast nicht zufällig vor, Dich mit solchen Taschen (insbesondere dem Gastank) selbständig zu machen, oder?

    Ich bräuchte nämlich für ein Projekt eine solche Tasche auf Maß und in vorgegebener Farbgebung und habe da noch niemanden gefunden, der so was anbietet...

    Gruß Marhabal

    P.S.: Ja, ja, ich weiß, selber machen, sagt ihr jetzt. Wenn ich es könnte, würde ich es tun... Kann ich aber nicht. (Und schon gar nicht in der Perfektion).

    Wende dich an Michael von Spokwerks. Sehr netter Kontakt und er macht tolle Arbeit. Zudem fährt er selbst auch bei Bikepacking-Events mit, von daher weiß er, was taugt und was nicht.
    http://www.spokwerks.com/bikepacking-gear.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian J.
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Zitat von bemme Beitrag anzeigen
    ja hatte ich zuerst auch überlegt, hab meine reste [zwecks Recycling] durchgeguckt, aber das hätte nicht für alle vorhaben gereicht.
    OT: In weiser Voraussicht habe ich in den letzten 10 Jahren die Alltagsdaypacks und Gürteltaschen, die man halt so regelmäßig verschleißt, nicht weggeschmissen. Da kommt einiges an Cordura zusammen. Schade nur, dass die meisten Rucksäcke aus zu kleinen Stücken bestehen. Aber ich habe eine beachtliche Schnallensammlung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Autscho
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte nämlich für ein Projekt eine solche Tasche auf Maß und in vorgegebener Farbgebung und habe da noch niemanden gefunden, der so was anbietet...
    Ich würde einfach mal die bekannten Manufakturen anschreiben. Die machen dir sicherlich ne Maßanfertigung nach Wunsch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bemme
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
    Du hast nicht zufällig vor, Dich mit solchen Taschen (insbesondere dem Gastank) selbständig zu machen, oder?
    nope. dazu hab ich die zeit nicht. aber es gibt echt etliche anbieter. schau mal hier.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marhabal
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Du hast nicht zufällig vor, Dich mit solchen Taschen (insbesondere dem Gastank) selbständig zu machen, oder?

    Ich bräuchte nämlich für ein Projekt eine solche Tasche auf Maß und in vorgegebener Farbgebung und habe da noch niemanden gefunden, der so was anbietet...

    Gruß Marhabal

    P.S.: Ja, ja, ich weiß, selber machen, sagt ihr jetzt. Wenn ich es könnte, würde ich es tun... Kann ich aber nicht. (Und schon gar nicht in der Perfektion).

    Einen Kommentar schreiben:


  • bemme
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
    Sieht sehr sauber gearbeitet aus.
    Wie entwürdigend, dass ich meine Ungeschick so vor Augen geführt bekomme:
    schnickschnack, ich bin bisweilen nur etwas penibel.

    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
    Dafür besteht meine zu über 90% aus recyclten Materialien.
    ja hatte ich zuerst auch überlegt, hab meine reste durchgeguckt, aber das hätte nicht für alle vorhaben gereicht.

    für die 2x210km anfang der woche hab ich sie dann doch nicht mitgenommen, hätte den platz nicht gebraucht. gestern hab ich dann 404km durch mecklenburg abgespult, mit tasche (hat noch ein gelbes 4cm-stück zeltleine für den rv-schlitten bekommen).



    fazit: soweit zufrieden, nicht zu breit und auf strasse stabil genug, der hinweis von @Autscho ist gut, würde ich bei der nächsten oder für offroad so machen. gestern waren 19km kopfsteinplaster und 67km rollsplit dabei, da wackelte nix. der einzige nervige aspekt war, dass ich die klettbänder, bzw. das hakenband noch etwas zu lang gelassen hatte und dadurch am linken oberschenkel n dutzend kratzer von dem 5mm-überstand bekommen habe, nervig, aber nix wildes, wird dann jetzt korrekt abgelängt. zum schluss habe ich noch ein dickes gewitter auf den letzten 30km mitgenommen, alles schön trocken geblieben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dooley242
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Zitat von iwp Beitrag anzeigen
    Das Wasser hat da nur Bauchnabelhöhe war angenehm warm. Und der Regen kam erst auf der Rückfahrt im Zug
    Das ist wieder typisch DB, das es im Zug regnet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • iwp
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Das Wasser hat da nur Bauchnabelhöhe war angenehm warm. Und der Regen kam erst auf der Rückfahrt im Zug

    Einen Kommentar schreiben:


  • blitz-schlag-mann
    antwortet
    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Wie kalt war es? :eek:

    Bzw., ein Nachteil, wenn das Rad mit 1000 kleinen Taschen behangen ist, aber keine Schutzbleche hat : Nach einer Fahrt durch ein Gewitter auf schlammigen Waldwegen sind 1000 Taschen dreckig, mit all ihren Gurten, Reißverschlüssen, Netzaußentaschen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • iwp
    antwortet
    Show me your Bikepackingsetup



    110km von Hamburg über Ratzeburg nach Travemünde mit anschließendem Bad in der Ostsee.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X