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Mein Fahrradladen erzählt mir auch stolz, dass sie vor kurzem einen Roller - Kostka? - auf eine Magura Bremse umgerüstet haben. Vor einem Jahr haben sie mich noch angeschaut, als wäre ich etwas nunja.
Ich habe dann auch von dem Forstautobahnroller erzählt, woraufhin mir jemand erzählte, dass er mit so einem Teil aufgrund der Fahrphysik niemals! den Berg runterrollern würde. Er hätte seine Unfälle gehabt.
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Ha, von so einem Forstautobahn-Wegbeschleuniger träum’ ich schon lang Mich würde noch interessieren, ob es dabei die üblichen Leichtroller-Gewichtsbeschränkung gibt, hab’ aber nichts dazu gefunden. Die liegt ja immer so um die 100 kg. Inkl. Tourgepäck liegen da wahrscheinlich schon einige Leute drüber.
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Zitat von Torres Beitrag anzeigenWas kostet das Teil denn? Ich finde nur die website, aber keine Shop.
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Was kostet das Teil denn? Ich finde nur die website, aber keine Shop.
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Kann den mal bitte einer kaufen, ausprobieren und hier vorstellen? Ich gebe dafür beim nächsten Forumstreffen auch einen Kaffee aus.
(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
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Zitat von Torres Beitrag anzeigenGestern hatte ich übrigens Diskussion: "Das ist ein Tretfahrrad". "Nein, das ist ein Tretroller". "Nein, Roller haben keine Luft im Reifen. Mit Luft im Reifen ist das ein Fahrrad". "Aber ein Fahrrad hat einen Antrieb und eine Kette". Ratlosigkeit. "Es ist trotzdem ein Tretfahrrad". Mein Diskussionspartner war ca. 9 Jahre alt.
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Also mit Landstraße meine ich dann: Perfekter Asphalt, keine Absätze, kein Wind, flache Strecke. Gibt es hier leider nicht so oft. Aber ich denke, da ist der Kostka dann schneller. Alles, was mehr Outdoor ist, empfinde ich mit dem Mibo als erheblich angenehmer und da tun die sich glaube ich nicht viel. Wobei Rattus natürlich recht hat: Gegen ein Fahrrad ist der Kostka klein. Aber gegen den Mibo wiederum riesig. Der Kostka lässt sich auch besser tragen, weil er höher ist. Dafür kann man den Mibo auf Rolltreppen besser handhaben, wenn der Lenker eingeklappt ist. Dann passen nämlich auch noch andere Leute, die überholen wollen, vorbei.
Was die Tiefe angeht: Der Kostka hat bei mir auch oft aufgesetzt. Man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür, was passt. Ich gebe aber zu, dass der Mibo da noch tiefer liegt und unten ziemlich zerkratzt ist, weil es mir manchmal einfach egal ist, ob es passt. Dafür kann man beim Mibo besser herunterspringen, mit Übung ist das eine sehr flüssige Bewegung, auch mit vollem Gepäck.
Vor allem ist das Trittbrett nicht so rutschig bei Regen wie beim Kostka. Dafür kann man beim Kostka im Stehen lässiger den Fuß unter das Bodenbrett machen und den hinteren Teil dann mit einem eleganten Schwund in die andere Richtung drehen. Das geht beim Mibo zumindest mit Wanderschuhen nicht ganz so gut. Macht aber nix. Gehen tut das auch, sieht nur nicht so cool aus
Gestern hatte ich übrigens Diskussion: "Das ist ein Tretfahrrad". "Nein, das ist ein Tretroller". "Nein, Roller haben keine Luft im Reifen. Mit Luft im Reifen ist das ein Fahrrad". "Aber ein Fahrrad hat einen Antrieb und eine Kette". Ratlosigkeit. "Es ist trotzdem ein Tretfahrrad". Mein Diskussionspartner war ca. 9 Jahre alt.
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Zitat von Rattus Beitrag anzeigenMeine Frage: Wenn das Trittbrett tiefer liegt, muss man da nicht ständig auf Bordsteine usw. achten?Zuletzt geändert von dingsbums; 29.10.2013, 11:55.
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Interessant, was du schreibst. Meine Frage: Wenn das Trittbrett tiefer liegt, muss man da nicht ständig auf Bordsteine usw. achten?
Kleinere Räder würden mir auch gut passen Aber das liegt mehr daran, dass ich die mit einem Roller schlechthin verbinde. Ich bin immer erstaunt, wie wenig Platz der Kostka (der ja wahrlich nicht zierlich ist) in der Straßenbahn im Vergleich zum Fahrrad einnimmt. Da muss der Mibo dann der wahre Luxus sein.
Jetzt bin ich noch gespannt, wie dein Vergleich auf längeren Strecken ausfällt - die meinst du doch mit Landstraße?
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Da ich eben in einem Nachbarthread gelesen habe, dass manch einer hier gerne mitliest, mal noch ein Erfahrungsbericht von dieser Woche.
Ich habe nämlich noch einmal eine kleine Tour mit dem Kostka Tour gemacht. Das war sehr ungewohnt, weil ich ja im Moment immer mit dem Mibo fahre.
Meine Eindrücke zum Kostka:
- Das große Rad ist sehr ungewohnt, aber das ist natürlich Umstellungssache. Die Reifen sind allerdings schmaler und daher wirkt es so, als wäre der Grip schlechter. Ich bin auf jeden Fall auf dem nassen Laub sehr viel vorsichtiger gefahren, weil mir die Straßenlage schlechter vorkam.
- Die Bremsen sind erheblich schlechter (habe nur den Tour und nicht den Speed)
- Das Bodenbrett ist höher. Das bedeutet, dass man viel tiefer in die Knie gehen muss, um den Roller vorwärts zu bewegen. Entsprechend ist auch Abspringen unangenehmer. Irritierend war für mich, dass das Bodenbrett wippt. Der Mibo ist da viel stabiler und hat durch die leicht nach unten geschwungene Form mehr Bodennähe und Stabilität.
- der Lenker in Verbindung mit dem hohen Bodenblech sorgt dafür, dass man geduckt rollt. Den Mibo kann man dagegen mit erheblich geraderer Körperhaltung rollern, ob man nun tritt oder nicht. Man braucht folglich nicht so viel Kraft in den Knien.
Erstaunlicherweise musste ich feststellen, dass ich mit dem Kostka kaum schneller bin als mit dem Mibo. Ich würde sagen, man ist gleich schnell. Das hat mich verblüfft. Ich hätte gedacht, dass der Kosta durch die größeren Räder signifikant schneller ist. Ich denke mal, dass das auch mit dem Treten zu tun hat, das beim Mibo durch die tiefere Lage einfacher verläuft. Hinzukommt, dass der Kostka auf dem Bürgersteig mehr Platz wegnimmt und sowohl von mir als auch von den Fußgängern eher als Fahrrad empfunden wird. So ist es auf schmalen Bürgersteigen kaum möglich, zu überholen.
Insofern ist der Kostka Tour - aus meiner Sicht - dem Mibo unterlegen, wozu auch die fehlende Vielseitigkeit (Klappbarkeit) beiträgt. So kann man beim Kostka den Lenker leider nicht einklappen und daher mit ihm auch nicht durch enge Gassen oder durch Menschenmengen laufen. Der Kostka steht eher einem Fahrrad nahe, ohne dessen Eigenschaften (Entlastung der Knie, Schnelligkeit, Gepäck) zu haben.
Inwieweit die Einschätzung, dass der Mibo der überlegenere Roller ist, auf "Landstraße" auch gilt, habe ich noch nicht getestet. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass es vielleicht eine gute Idee gewesen wäre, den Kostka in der Speed - Version mit besseren Komponenten zu kaufen.Zuletzt geändert von Torres; 27.10.2013, 12:01.
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AW: Tretroller-TOUR auf der Vennbahntrasse
Zitat von rudipe Beitrag anzeigenHallo Tretroller-Gemeinde,
hiermit biete ich eine ROLLER-TOUR auf der Vennbahntrasse von Aachen-Brand Richtung Belgien/Eifel an. Länge der Strecke je nach Lust, Laune und Kraft ca. 20 - 50 km.
Treffpunkt: Aachen-Brand, Rombachstraße 109
Google - 50.75191,6.152628 . Nähe Autobahnabfahrt AC-Brand – A 44
Termin: Samstag, 21.09.2013 – 14.00 Uhr
Roller-Rudi - Aachen
Roller-Rudi - Aachen
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AW: Tretroller mit Motorunterstützung
Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigenNur 30 km mit Treten. Ich hatte mit mehr Reichweite gerechnet. Wie viel Gewicht hat der Roller zugelegt? Und die wichtigste Frage: Wie teuer war der Umbau?
ich habe mit Stefan von beeon diese Lösung bewusst so gewählt. Wir haben den Akku auf meine Bedürfnisse und die Elektronik zugeschnitten. Die Steuereinheit und der Akku sollte ja in die kleine Ausführung der Ortlieb-Lenkradtasche gehen und am liebsten gar nicht auffallen. Ich fahre im Schnitt bei unserem hügeligen Gelände ca. 16 bis 17 km/h. Für diesen Roller reichte mir auch bei einem Mischbetrieb von Treten und Schub durch den Motor die Unterstützung für ca. 30 km. Wie bereits beschrieben, bin ich noch am Anfang der Tests. Werde demnächst mal ein alte Bahntrasse fahren, die leicht steigt und dann nach ca. 15 km umdrehen und wieder zum Ausgangspunkt zurückfahren und die verbleibende Spannung messen.
Der Roller hat an Gewicht ca. 5 kg zugelegt, die sich ungefähr gleich verteilen. Die Tasche mit Inhalt am Lenker ca 2,5 kg und das Hinterrad auch in etwa das gleiche. Da der Roller vorher auch schon sehr robust aufgebaut war, hatte ich keinerlei Bedenken mit dem zusätzlichen Gewicht.
Den Preis für den Satz kannst Du ja auf der Internetseite von beeon.at sehen, liegt bei 799,00 Euro. Ich hatte für einen Teil des Geldes einen Sponsor (hatte im August einen runden Geburtstag)
Bis dahin
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AW: Der Tretroller-Thread
OT:Zitat von ichstehelieber Beitrag anzeigenhttp://forum.runnersworld.de/forum/a...ch-2013-11.jpg
Erster Versuch. Sorry, ich kann vielleicht Roller fahren, aber nicht mit Computern umgehen. Leider sind von meiner aktuellen Tour nur wenige Fotos veröffentlicht. Notfalls müsst ihr noch ein wenig warten.HTML-Code:[url][/url]
HTML-Code:[IMG][/IMG]
HTML-Code:[url]http://forum.runnersworld.de/forum/attachments/touren-treffen-reisen/15729d1376419372-urlaubstour-osterreich-2013-11.jpg[/url]
HTML-Code:[IMG]http://forum.runnersworld.de/forum/attachments/touren-treffen-reisen/15729d1376419372-urlaubstour-osterreich-2013-11.jpg[/IMG]
Das bekommst Du auch ohne Tipparbeit, wenn Du von der Auswahl über dem Kommentarfenster, in dem Du Dich befindest, wenn Du Beiträge schreibst, dieses Icon:
anklickst.
Wenn Du die Fotos im Moment ausschließlich auf Deinem Rechner hast, geht das nicht, Du brauchst eine Internet-Adresse. Das kann, wenn Du möchtest, auch Dein Ordner in der ODS-Fotogalerie sein (der wird bestückt, sobald Du ein Bild hochlädst).Zuletzt geändert von lina; 08.09.2013, 13:44.
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AW: Der Tretroller-Thread
Zitat von rudipe Beitrag anzeigen...schön Dich hier zu sehen und auch Deine Aktivitäten sind ja schon beachtlich.... da ich aber eine eigene Seite habe, kann ich sie von dort verlinken. Ich schaue mal nach, ob ich Dir dort einen Bereich zur Verfügung stellen kann, wo Du Deine Bilder hinterlegen kannst, um sie dann auf den outdoorseiten.net einzubinden.
Zitat von ChrisColumbus Beitrag anzeigenDer 12,5" Hinterreifen streckt ziemlich schnell die Füße und quittiert mit einem Platten den Dienst. Habt ihr Vorschläge für einen pannensicheren 12,5" Reifen?
P.S. @ Rudi: Schöne Runde. Warum wohne ich bloß in einer so Rollerfreien Zone und so weit weg von euch?!
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Tretroller-TOUR auf der Vennbahntrasse
Hallo Tretroller-Gemeinde,
hiermit biete ich eine ROLLER-TOUR auf der Vennbahntrasse von Aachen-Brand Richtung Belgien/Eifel an. Länge der Strecke je nach Lust, Laune und Kraft ca. 20 - 50 km.
Treffpunkt: Aachen-Brand, Rombachstraße 109
Google - 50.75191,6.152628 . Nähe Autobahnabfahrt AC-Brand – A 44
Termin: Samstag, 21.09.2013 – 14.00 Uhr
Wetter: Nicht bei Dauer-Regen
Untergrund: Asphalt - für alle Roller geeignet
Fahrtstrecke: AC-Brand – Kornelimünster – Walheim – Raeren (B) ca. 17 KM – leicht bergauf durchschnittlich 2% oder eben
eventuell Roetgen ca. 25 Km und zurück – nur noch leicht bergab oder eben - eventuell auch auf der Rücktour etwas bergab und bergauf, je nach Wunsch
Offizielle Internetseite: Vennbahn
Rastmöglichkeiten bestehen z.B. auf der Rücktour im alten Bahnhof Kornelimünster "Bahnhofsvision" und Café Münsterländchen Kornelimünster oder am Ende der Tour im alten Bahnhof AC-Brand unweit vom Parkplatz.
Roller-Rudi - Aachen
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Zitat von ChrisColumbus Beitrag anzeigenMoin,
mein Mibo Master rollt und rollt, meistens zumindest. Der 12,5" Hinterreifen streckt ziemlich schnell die Füße und quittiert mit einem Platten den Dienst.
Habt ihr Vorschläge für einen pannensicheren 12,5" Reifen?
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Zitat von ChrisColumbus Beitrag anzeigenHabt ihr Vorschläge für einen pannensicheren 12,5" Reifen?
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