Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    Keine Pressemitteilung, aber ein interessanter Einblick in die derzeitigen "Tourenverhältnisse" im Osten der Alpenrepuplik.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2877
      • Privat

      • Meine Reisen


      Kommentar


      • Con
        Dauerbesucher
        • 20.01.2018
        • 618
        • Privat

        • Meine Reisen

        Raus mit der Sprache, wer von euch baut sich gerade eine eigene Kletterwand?

        https://www.allgaeuer-zeitung.de/all...ab_arid-285847
        "Oh we can beat them, for ever and ever
        Then we could be Heroes, just for one day"

        Kommentar


        • dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 656
          • Privat

          • Meine Reisen

          Das ist echt heftig! Ist doch laut, aufwändig, mindestens mal zu zweit muss man sein.
          Also nö: ich nicht

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1776
            • Privat

            • Meine Reisen

            An Dreistigkeit fast nicht zu überbieten - Das fällt ja auch überhaupt nicht auf, wenn da dran jemand herumturnt. Bei aller Verwerflichkeit: Eine gewisse Bewunderung kann ich dem nicht absprechen.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Con
              Dauerbesucher
              • 20.01.2018
              • 618
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ich vermutete eigentlich die Griffe wurden innen aus der geschlossenen Boulderhalle geklaut, heute steht aber nochmal in der Zeitung dass die Griffe von der Außenwand abgeschraubt wurden. Ist wirklich ziemlich dreist, andererseits je offener man so etwas macht desto unauffälliger wirkt es, wenn jemand vorbei kommt kann man immer noch behaupten man wollte die Griffe nur putzen.
              "Oh we can beat them, for ever and ever
              Then we could be Heroes, just for one day"

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Con Beitrag anzeigen
                Ich vermutete eigentlich die Griffe wurden innen aus der geschlossenen Boulderhalle geklaut, heute steht aber in der Zeitung dass die Griffe von der Außenwand abgeschraubt wurden. Ist wirklich ziemlich dreist, andererseits je offener man so etwas macht desto unauffälliger wirkt es, wenn jemand vorbei kommt kann man immer noch behaupten man wollte die Griffe nur putzen.
                Vielleicht hatten die einfach nur was gegen künstliche Griffe in einer Außenwand. Das lehnen ja viele Kletterer ab

                Kommentar


                • Con
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2018
                  • 618
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                  Vielleicht hatten die einfach nur was gegen künstliche Griffe in einer Außenwand. Das lehnen ja viele Kletterer ab
                  Vielleicht handelt es sich nur um eine Aktion von "Öko-Aktivisten" bestimmt sammeln die Täter jetzt Steine und schrauben diese dann wieder an.
                  "Oh we can beat them, for ever and ever
                  Then we could be Heroes, just for one day"

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Con Beitrag anzeigen

                    Vielleicht handelt es sich nur um eine Aktion von "Öko-Aktivisten" bestimmt sammeln die Täter jetzt Steine und schrauben diese dann wieder an.
                    Oder es war das Ordnungsamt, das festgestellt hat, dass die aktuellen Griffabstandsregeln nicht eingehalten wurden

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 618
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                      Oder es war das Ordnungsamt, das festgestellt hat, dass die aktuellen Griffabstandsregeln nicht eingehalten wurden
                      Ups, dann wird Halle in Zukunft aber echt spannend, wenn der Mindestabstand zwischen 2 Griffen min. 1,5 m beträgt! Erinnert an den Mindestabstand von Ringen im Elbi ...
                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                      Then we could be Heroes, just for one day"

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Con Beitrag anzeigen

                        Ups, dann wird Halle in Zukunft aber echt spannend, wenn der Mindestabstand zwischen 2 Griffen min. 1,5 m beträgt! Erinnert an den Mindestabstand von Ringen im Elbi ...
                        Ich schätze mal, dass das Innenministerium IN der Halle in nächster Zeit nur die Griffe lockern wird, nicht aber die Bestimmungen. Ein Griffhaushalt je Halle, bestehend aus max. 5 Griffen plus Mini-Kindergriffen bis max. 14mm Durchmesser. Sollte aber bei deinem Kletterkönnen ausreichen.

                        Kommentar


                        • Con
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2018
                          • 618
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          In manchen Ecken sollte man keine Seile herumliegen lassen!

                          https://www.all-in.de/c-polizei/vers...durch_a5112483
                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                          Then we could be Heroes, just for one day"

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Con Beitrag anzeigen
                            In manchen Ecken sollte man keine Seile herumliegen lassen!

                            https://www.all-in.de/c-polizei/vers...durch_a5112483
                            Weiß jemand, ob es dort Unstimmigkeiten wegen der Sanierung gab? Überraschen würde mich das nicht. Von Anfang an gab es in der Klettergeschichte jede Menge Fälle von rausgehauenen, angesägten Haken oder vergleichbaren Aktionen mit entsprechend in Kauf genommenen oder geplanten Unfällen und Todesfällen.

                            Mit die schlimmste Nebenwirkung beim Klettern scheint mir zu sein, dem Antisicherheits- und Antisanierungs- Fanatismus zu verfallen. Mir ist ein Rätsel, warum in der Kletterszene immer noch so viele v.a. gute Kletterer und selbsternannte Entscheidungsträger, die in den entsprechenden Touren eh kaum stürzen würden, gegen Sicherheit für andere Kletterer sind. Sollen sie doch in ihrem Auto ohne Sicherheitsgurt fahren, wenn sie so wild auf eigenverantwortliches, aber letztlich unverantwortliches Handeln sind und gegen Sicherheit für andere in der Gesellschaft, zumindest im Bereich Sicherheit an Felsen. Gerade wenn das in solchen Aktionen endet, macht mich das traurig, aber eigentlich auch diese ganze ständige Diskussion. Kann gut sein, dass diese kriminelle Aktion einen anderen Hintergrund hat, aber sorry, musste trotzdem mal raus.

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1567
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Naja, das ist jetzt schon ein wenig spekulativ gemutmaßt. Ohne Kenntnis der Sachlage würde ich da nicht die Schuld einer bestimmten Gruppe geben, die mir ggf. eh ein Dorn im Auge ist.
                              Dass so eine Tat völlig inakzeptabel und gefährlich ist, ist ja eindeutig.
                              Die Sanierungs- und Hakendiskussion gab´s ja vor einigen Wochen mal wieder im Laberthread (da gehört sie wohl auch hin..).

                              Kommentar


                              • Con
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2018
                                • 618
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Am Grünten gibt's eher Probleme mit Jägern und Naturschützern, aber das ist natürlich alles sehr spekulativ, vielleicht handelt es sich auch um eine Murmeltierattacke.

                                https://freieberge.wordpress.com/201...strierte-grat/
                                "Oh we can beat them, for ever and ever
                                Then we could be Heroes, just for one day"

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                  Am Grünten gibt's eher Probleme mit Jägern und Naturschützern, aber das ist natürlich alles sehr spekulativ, vielleicht handelt es sich auch um eine Murmeltierattacke.

                                  https://freieberge.wordpress.com/201...strierte-grat/
                                  enventuell geht die dortige jägerschaft auch davon aus (hoffentlich fälschlicherweise ) das kletterer dem jagdrecht unterliegen und in dem fall auch die "gemeine fallenjagd" erlaubt ist.

                                  nö, ich denke auch, dass man da abwarten muss, was rauskommt. dass IMHO sowohl manche jäger als auch manche sanierungsgegner zu etwas zweifelhaften aktionen greifen, hat es in der vergangenheit schon gegeben, aber das hier hat schon eine besondere qualität, da sollte man niemand was unterstellen....
                                  erinnert mich - nach meiner Kenntnis auch schon vorgefallen, ich meine in konstein - an haken, die nicht ab- sonderen angesägt wurdenvergleichsweise harmlos im vergleich dazu halb umgeschlagene bühler, da weiß zwar auch keiner, was die noch halten, aber immerhin sieht man da, dass die nicht mehr 100%ig sind....

                                  aber natürlich ist bei der bösartigkeit dieser aktion eine murmelattacke auch ein naheliegender gedanke!

                                  edith: zuerst nicht richt registriert, dass nunatak afu angesägte haken schon eingegangen ist, ich werde halt alt. sorry für die wiederholung.
                                  Zuletzt geändert von opa; 22.04.2021, 12:50.

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1410
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Manche Leute kommen echt auf wilde Ideen


                                    Editiert vom Moderator
                                    Folgediskussion im Laberfaden

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.04.2021, 20:28.

                                    Kommentar


                                    • Con
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2018
                                      • 618
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Die "üblichen Probleme" verstärkt durch die Corona Maßnahmen:

                                      https://kletterszene.com/news/drohen...des-donautals/
                                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                                      Then we could be Heroes, just for one day"

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                        Die "üblichen Probleme" verstärkt durch die Corona Maßnahmen:

                                        https://kletterszene.com/news/drohen...des-donautals/
                                        passend zum thema:

                                        https://www.frankenjura.com/frankenj...s/artikel/2182
                                        IMHO lesenswert (nicht nur) für alle besucher der fränkischen. schon klar, dass man sich am fels immer benehmen sollte, aber wenn man offensichtlich in der nähe von siedlungen oder auf privatgrund unterwegs ist, sollte man da halt nochmal ganz besonderes augenmerk drauf haben....

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 28955
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Eigentlich möchte man rufen: "Macht doch die Hallen wieder auf" und der ganze Spuk wäre weg wie wenn die Uhr eins schlägt...

                                          Hier gibt es in etlichen Gebieten Schließungen "vorsichtshalber" (?) seitens der Gemeinde, zeitweilige Schließung wegen Corona-Verstößen und/oder zusätzliche Kontingentierungen. Mit jedem Fels und jeder Bude die dichtgemacht wird verschärft sich das Problem.
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X