Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1791
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die Videos dort: Was für eine Maschine ... von wegen Kletterer sind alle dürr und halb verhungert.

    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      es findet sich schon einer, auch wenn den die ganzen jungen leute hier warhscheinlich gar nicht mehr kennen:

      https://www.bergsteigen.com/news/neu...har-1957-2009/
      Habe versucht etwas über den Unfall raus zu finden. Zumindest meine oben genannte Untergrenze von 8- dürfte Bachars Unfall nicht knacken. Laut Polizeibericht wurde der Körper unter der Route Mr. Kamikaze gefunden, die hat den Schwierigkeitsgrad 5.10a und damit nach UIAA "nur" 6+.
      Seine Frau schrieb hier ein Monat nach dem Unfall ein paar Daten rein. Hier ein Foto der Route (Nummer C). Wenn ich sie richtig interpretiere glaubt sie, dass ein Stein ihn getroffen hat und er dann abgestürzt ist, der Absturz selbst dürfte laut Autopsiebericht nicht tödlich gewesen sein (gebrochene Handgelenke und Knöchel), die Wand ist auch insgesamt "nur" 15m hoch. Der Tod wurde durch eine Hirnblutung hervorgerufen und sie vermutet aufgrund der Wunde, dass es sich nicht um eine Sturzwunde am Kopf sondern eine Eindringwunde handelt. Sie schreibt auch sonst noch ein paar Dinge die einen tödlichen Steinschlag durchaus plausibel erklären können.
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1791
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        mein engster freundeskreis ist zum glück tatsächlich von tödlichen unfällen in den bergern verschont geblieben, von schweren unfällen leider auch nicht ganz. im weiteren bekanntenkreis gab es leider schon ausfälle. ausfälle durch autounfälle sind auf alle fälle deutlich weniger.
        In meinem Umfeld steht es 3:1 für den Berg.
        Wobei es bei den heutigen Möglichkeiten der Medizin und Eintreten der Rettung wahrscheinlich 3:0 stehen würde. Beim heutigen Sicherheitsbewusstsein im Straßenverkehr wären es ganz sicher 3:0

        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Die Videos dort: Was für eine Maschine ... von wegen Kletterer sind alle dürr und halb verhungert.
          Schau dir das Video genauer an, schaut eher nach 4:3 Format das einfach auf 16:9 gezerrt wurde aus.
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
            Paul Preuß wird wohl auch Opa nur aus Erzählungen kennen
            wobei der nach simons definition noch keine 8er geklettert ist, und sein unfall damit gar nicht als "unfall beim soloklettern" gilt...
            war aber, wie du richtig vermutest, sogar noch vor meiner zeit... da müsste ich schon so alt sein, wie ich mich fühle, dann hätte ich durchaus noch ein zeitggenosse von paul preuß sein können...

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1334
              • Privat

              • Meine Reisen

              Vielleicht sind ja unsere jungen Statistikfreunde bereit für Paul Preuß und Opa ein "historisch-moralisches Moment" gelten zulassen, ziemlich frei nach K.Marx. Denn selbst wenn der Paule < 8 hätte klettern können, war diese Bewertung damals halt nicht zugelassen.
              Der Sicherheit zuträglich ist dies frelich alles nicht, die Relativierung von Gefahren macht diese nicht geringer.
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                Vielleicht sind ja unsere jungen Statistikfreunde bereit für Paul Preuß und Opa ein "historisch-moralisches Moment" gelten zulassen, ziemlich frei nach K.Marx. Denn selbst wenn der Paule < 8 hätte klettern können, war diese Bewertung damals halt nicht zugelassen.
                das könnte eine idee sein, allerdings bitte nur für den paule, nicht für den opa. der opa wurde in seinem tatendrang noch nie durch die begrenztheit einer schwierigksskala ausgebremst, die ging schon immer sehr, sehr, sehr viel weiter, als der opa dann aktuell gerade klettern konnte. und da spreche im vom seilklettern, nicht von solos......

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  naja, ich denke mal, wenn du runterfällst, wird es in den meisten fällen vom resultat her ziemlich vergleichbar sein...
                  wobei IMHO die eiswand da ja eher mehr überlebenschancen bietet. ich erinnere mich dunkel an die geschichte von einem alten "fränkischen kämpen", der nach meiner erinnerung nach einer tour an der marmolada südwand so ziemlich über die gesamte nordwand abgestürzt ist. hat überlebt.
                  Ich meinte eher, dass in einer solchen Wand mehr objektives Restrisiko besteht, als in einer Felswand, wo "nur" alle Griffe und Tritte sitzen müssen. Wobei, Fels bricht mittlerweile auch vermehrt aus..
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                    Ich meinte eher, dass in einer solchen Wand mehr objektives Restrisiko besteht, als in einer Felswand, wo "nur" alle Griffe und Tritte sitzen müssen. Wobei, Fels bricht mittlerweile auch vermehrt aus..
                    puuh, kenne mich mit schweren solotouren nicht aus. aber wenn ich mal versuche, es mir ein bisschen vorzustellen, vom kopf wirst du während des kletterns diese gefahren eh ausblenden müssen. da wird wohl wichtig sein, wie sicher man es klettern kann, wie reversibel ist das ganze, kann man notfalls einzelne züge oder auch die ganze tour wieder abklettern? hängt wohl letzten endes davon ab, wieviel reserven man im gelände hat, egal ob fels oder eis. ueli steck scheint ja im für ihn leichten gelände verunglückt zu sein. wieviel reserven auch die guten leute in einer alpinen felstour des oberen 8ten / untern 9ten grades noch haben - keine ahnung....

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1791
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Ich meinte eher, dass in einer solchen Wand mehr objektives Restrisiko besteht, als in einer Felswand, wo "nur" alle Griffe und Tritte sitzen müssen. Wobei, Fels bricht mittlerweile auch vermehrt aus..
                      Gegen die objektiven Gefahren in einer Eiswand (Wächtenbruch etc.) schützt Anseilen nur insofern, als dass die Leiche dann auch noch aufwändig zu bergen ist, weil sie noch in der Wand hängt.

                      Im Eis (spröde Wasserfälle mal abgesehen) hat man noch gewisse Chancen, sich mit den Eisgeräten zu fangen. Und es gibt immer wieder Fälle, wo jemand eine glatte Eiswand von oben nach unten runtergerutscht ist und überlebt hat. Der Joe Simpson hat das in seinem "Spiel der Geister" von den Droîtes geschrieben.

                      Ein Fehltritt in einer Felswand führt nahezu immer zum Sturz.

                      Ich denke, dass es seinen Grund hat, dass die Extrembergsteiger eher eine Eiswand als eine Felswand seilfrei machen.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1580
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        es findet sich schon einer
                        Natürlich hast du Recht, da waren die Finger schneller als der Kopf, Bachar ist mir natürlich bekannt und wurde leichtsinnig unterschlagen.
                        Bei Preuß trifft wohl "seilfrei klettern im Heimatgebirge" als Todesursache zu, wobei ich den jetzt nicht als "Profikletterer" eingestuft hätte (eh erstaunlich, wie diese steile kurze Karriere als "Student" möglich war..).
                        Den Unfall von Ueli Steck würde ich persönlich jetzt auch nicht in diese Kategorie stecken, weil doch andere Disziplin. Natürlich macht das bzgl. des fatalen Ausgangs auch keinen Unterschied.
                        @Reserve: Ich meine der Huber hat mal diesen 7+ Gipfel seilfrei auf- und abgeklettert und das Ganze auf die Tradition von Paul Preuss bezogen.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          anscheinend sind wir alle ein bisschen junkie :
                          https://www.alpin.de/home/news/54316...suechtig_.html

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1791
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            anscheinend sind wir alle ein bisschen junkie :
                            https://www.alpin.de/home/news/54316...suechtig_.html
                            Eine Unverschämtheit, allein schon diese Arbeitshypothese aufzustellen
                            Vor allem die Korrelation mit Alkoholismus anzuführen, wobei doch je nach Definition bis zu 25% der deutschen Bevölkerung alkoholabhängig sein soll.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Ist schon nicht ausgeschlossen, dass einige das nicht nur aus Spaß und fürs Genießen von Abenteuern in die Berge gehen, sondern weil sie tatsächlich in unkontrolliertem Maß süchtig danach sind oder einen seltsamen Umgang mit ihren Ängsten dort ausleben. Ich habe so was mal am Salbitschijen-Südgrat erlebt, als jemand in der Seilschaft vor uns durchgängig panische Ängste im Nachstieg hatte, und das wohl bei allen Touren, seitdem er 2 Jahre zuvor in der Kletterhalle abgestürzt war. Auf die Idee, aufs Klettern zu verzichten, wäre er aber nie gekommen. Abends am Campingplatz unten hatte er sogar vergessen, dass er bei der Tour durchgängig gezittert und teils geweint hatte

                              À propos Alkohol in den Bergen: Auch da merkt man schnell, dass viele abends in Hütten oder schon unterwegs keine Kontrolle über ihr Alkoholverhalten haben. Allerdings, auch wenn ich in aller Regel nur eine Flasche Bier trinke nach einer Tour und selbst das nicht nach jeder Tour: Die Wirkung von Alkohol nach einer langen Tour ist deutlich intensiver als daheim. Gut möglich, dass auch das ein Grund sein kann, die Alkoholsucht mit der Belohnung nach einer Tour zu verschleiern.

                              OT: "Das Ergebnis: Gipfelglück kann abhängig machen." Man sollte also anstreben, unfit genug zu bleiben, um es nicht ganz auf den Gipfel zu schaffen

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1580
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Naja, finde ich eigentlich wenig spektakulär. Natürlich ist es möglich, Bergsteigen so zu betreiben, dass es einen gewissen (eindeutig schädlichen) Suchtcharakter hat. Das Fazit, das komme häufiger vor bei Menschen, die auch zu stoffgebundenen Süchten neigen, überrascht ebenso wenig. Wobei sich "extrem" (im Sinne von leistungsorientiert) Bergsteigen und extrem Saufen ja irgendwie ausschließt..

                                "Diagnose Bergsucht" klingt catchy und klickt sicher super. Ich bezweifle, dass das im originalen Text so genannt wird. Auf der Grundlage einer online Befragung von regelmäßig- und Extrembergsteigern (wo hat man die 335 wohl gefunden? An der Uni? Im Internet? Beim letzten Vortrag von Alex Honnold?) wird jemand von Fach ja nicht ernsthaft Diagnosen stellen. Sowas kommt halt heraus, wenn man eine Doktorarbeit unbekannter Qualität auf eine Seite Text mit vielen Überschriften eindampfen muss.

                                "Dosissteigerung", naja das kann man natürlich ähnlich auffassen bezüglich aller anderer Hobbys, die irgendeine Art von Leistungsmaßstab beinhalten. Bei den meisten Erwachsenen dürfte die Dosis im Sinne von Zeit ja irgendwann deutlich nachlassen.
                                OT:
                                Phrasen wie "Adrenalinrausch" oder -"junkie" etc. für alles was bezüglich Klettern irgendwie extrem oder gefährlich wirkt, sind doch recht abgenutzt und gehen am Kern der Sache vorbei (Zumindest ich persönlich will an objektiv unsicheren Stellen sicher keinen Adrenalinkick erleben und kenne das so auch gar nicht).
                                Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 10.10.2022, 19:23.

                                Kommentar


                                • Con
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2018
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Suchtpotential sehe ich eher bei den Ausdauersportlern, "Ultraläufern" usw.

                                  Für mich als faulen Sportkletterer sind Leute die 100 km am Stück laufen eindeutig ein Fall für die Psychiatrie!
                                  Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                    Suchtpotential sehe ich eher bei den Ausdauersportlern, "Ultraläufern" usw.
                                    Für mich als faulen Sportkletterer sind Leute die 100 km am Stück laufen eindeutig ein Fall für die Psychiatrie!
                                    Das funzt andersherum genauso. Mit dem Unterschied, dass Laufsucht anerkannte Krankheit ist. Eine Zeitlang mit eigener ICD-Nummer und so (ICD- Nummer bei der letzten Aufräumaktion mittlerweile wieder kassiert).

                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1791
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                      Zumindest ich persönlich will an objektiv unsicheren Stellen sicher keinen Adrenalinkick erleben und kenne das so auch gar nicht
                                      Sofern Dich das Adrenalin davor bewahrt, vor Angst gelähmt zu sein, ist die Frage was schlimmer ist.

                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1580
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        OT:
                                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                        Laufsucht ...anerkannte Krankheit ... mit eigener ICD-Nummer und so
                                        Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          unfassbar!

                                          https://www.focus.de/politik/ausland...166550509.html

                                          PS: laut spiegel hat sie siche evtl. gemeldet:

                                          https://www.spiegel.de/sport/sorge-u...5-ee583a0633a7
                                          Zuletzt geändert von opa; 18.10.2022, 11:08.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X