Aktuell "steckten 1000 Bergsteiger am Mount Everest fest" bzw. wurden gerettet...
Wenn ich das wenige an Detaildaten in den Artikeln zusammenbringe, handelt es sich um Wandertouristen, die bis zu einem Punkt 4900m am Kangchung-Gletscher verdringen. Das ist vielleicht 10km vom Fuße des Berges entfernt, also nichmal wie kleine Scheidegg zu Eiger-Nordwand sondern eher wieGindelwald Interlaken zur Eiger-Nordwand. 
Auch sind auf dieser Route typisch garkeine Bergsteiger unterwegs, jedenfalls nicht solche mit Ziel Everest. Den Weg entlang der Randmorände des Kangchung-Gletschers würde ich als Trekking einschätzen, ein Wanderweg bis auf fast 5000m Seehöhe.
Sehr bemerkenswert ist allerdings die große Zahl an Touristen, zumal auf der Kangchung-Seite ja eigentlich keine Expeditionen unterwegs sind also kein fest installiertes Baislager, ABC etc. vorhanden ist.
Wenn ich das wenige an Detaildaten in den Artikeln zusammenbringe, handelt es sich um Wandertouristen, die bis zu einem Punkt 4900m am Kangchung-Gletscher verdringen. Das ist vielleicht 10km vom Fuße des Berges entfernt, also nichmal wie kleine Scheidegg zu Eiger-Nordwand sondern eher wie

Auch sind auf dieser Route typisch garkeine Bergsteiger unterwegs, jedenfalls nicht solche mit Ziel Everest. Den Weg entlang der Randmorände des Kangchung-Gletschers würde ich als Trekking einschätzen, ein Wanderweg bis auf fast 5000m Seehöhe.
Sehr bemerkenswert ist allerdings die große Zahl an Touristen, zumal auf der Kangchung-Seite ja eigentlich keine Expeditionen unterwegs sind also kein fest installiertes Baislager, ABC etc. vorhanden ist.
Kommentar